Solarpanel zum Batterieladen

Das Forum für allgemeine Diskussionen und Unterhaltungen

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Solarpanel zum Batterieladen

#1 Beitrag von Volker » Mo Dez 28, 2020 17:54

Moin,
ich schreibe das hier mal, obwohl es eigentlich in die Technik gehört, es geht aber nicht um G-Technik ;-) ...und wir haben hier so viele wissende Menschen in diesem Forum, das ich dachte ich frage hier mal :pfeif: Winterloch :pfeif:

Ich möchte meinem kleinen Flitzer (4,5m Boot), womit ich die Eider befahre, eine Batterie verpassen. Die Batterie soll elektrisches Gedöns wie Licht, Hupe und unter anderem auch einen E-Motor mit Strom versorgen. Damit jetzt immer Leben in der Batterie ist, dachte ich daran die Batterie via Solarpanel zu laden. Mein Wissensstand bis jetzt > 20Watt Panel und 10A Laderegler sollten das können.
Sowas in der Art

https://www.solarversand.de/Solar-Strom ... gIJ7PD_BwE

Das Panel ist in der Größe aufgrund der Kleinheit des Bootes beschränkt (toller Satz :gr: )
Kann das funktionieren oder habe ich irgendwo einen Denkfehler. Gibt es was zu bedenken, kennt jemand eine Anbieter, bei dem er gute Erfahrung gemacht hat, wo kauft man sowas? Als Batterie würde irgendwas zyklenfestes (Vlies/AGM/etc) in 12V 50Ah zum Einsatz kommen, die Batterie muss keinen Motor starten!

Danke und Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Solarpanel zum Batterieladen

#2 Beitrag von VX_Frank » Di Dez 29, 2020 14:54

Moin Volker,

20Wp also 20W Spitzenleistung sind nicht besonders viel.
Unter normalen Bedingungen wird das noch deutlich weniger sein.

Ob das ausreicht hängt davon ab was du genau vor hast.
Nur Positionleuchten oder Flagscheinwerfer :muhaha:
Wieviel Watt habe die Lampen die du betreiben willst und wie lange?
Direkt am 10A Laderegler Lastausgang wären maximal 120W Gesamtleistung möglich
Quirl oder Speedbootmotor? 8)
Welche Leistung soll der Motor haben und wie lange betrieben werden?
Ein stärkerer Motor müßte direkt an die Batterie angeschlossen werden.

Soll die Batterie ausschließlich mit dem Solarpanel geladen werden oder kann/wird noch auf anderem Weg geladen?

Dieser Laderegler hat sein Masse auf Plus geschaltet!
In Fahrzeugen wäre das ungünstig.
Wie sieht das im Boot aus, gibt es dort Masseverbindungen?
Oder sind alle Verbraucher und die Batterie ohne Masse direkt mit 2 Kabeln verbunden?

Grüße, Frank
Frank Bild

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Solarpanel zum Batterieladen

#3 Beitrag von Volker » Di Dez 29, 2020 17:42

Moin,
ich würde das von der Batterie aus betreiben wollen und dann die Batterie wieder via Solar aufladen, war so mein Plan.
Licht kommt nur nachts zum Einsatz,LED-Strahler, 15Watt, E-Motor 35-40 Lbs Schub, also ca 300 Watt auch nicht auf Dauerbetrieb.
Batterie wird so ca 50Ah, das sollte passen.

Mein Böötchen ist ja ein Oldtimer von 1970, welches zeitgemäßerweise (also damalige Zeit) mit einem 30PS-Zweitakter motorisiert ist. Bei 4,5m Länge fährt das gut :gr: Zum Rumdüsen kommt der zum Einsatz, für einen kurzen Platzwechsel beim Angeln macht es aber nicht viel Sinn die Rakete zu zünden ;-) Da darf dann der E-Quirl ran, so der Plan.

Kabelbaum wird erst komplett zweiadrig erstellt, da ist jetzt nicht viel vorhanden. Masse vom Boot geht eh nicht, da das Boot aus GFK ist.

Also soll das Boot aus der Batterie leben und zwischen den Turns die Batterie via Solar geladen werden. Meist liegt das Boot ja nur rum :-(
Ich dachte auch schon an ein zweites 20 W Panel, das ließe sich platzieren, wenn das Boot parkt.

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Antworten

Zurück zu „Laberforum“