Schneetreiben

Dreiräder unter sich

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gamma34
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Schneetreiben

#1 Beitrag von gamma34 » Di Jan 15, 2013 20:56

Manno,
ich muss die Vergaser noch einbauen und vorher die Ansaugstutzen prüfen.
Am 01.02 gehts nach Norwegen und Schweden... [smilie=1hammer.gif]
und jetzt das!

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
mit motorsportlichem Gruß

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gamma34
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Re: Schneetreiben

#2 Beitrag von gamma34 » Fr Feb 01, 2013 00:29

So in 4 Stunden gehts los, erst Kiel, dann Fähre nach Oslo und von dort nach Schweden(Idre), später dann zur Krystallrally in Norwegen.
Die Pop Vegaser sind drinn nur kurz getestet, scheint zu laufen und im Bereich unter 4000Umin um Welten besser. [smilie=clap.gif]
Heute noch, oh Schreck Bremse hinten und am Beiwagen weg, nach langem Suchen bremst es jetzt wieder, dank neuer Belägen und einer Bremsscheibe einer befreundeten G, die Arme hat jetzt kein Rad mehr.
Suche neues Hinterrad(5 von 6 Bremsscheibenschrauben sind abgerissen) [smilie=sign1_no.gif]
Jetzt hoffe ich noch auf wenig Salz, obwohl die Zünkabel neu sind und viel Schneestrassen!
mit motorsportlichem Gruß

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Re: Schneetreiben

#3 Beitrag von newbynobi » So Feb 03, 2013 11:20

Nicht neues Hinterrad, sondern mal schnell die Schrauben ausbohren!

Gruß Norbert

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gamma34
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Re: Schneetreiben

#4 Beitrag von gamma34 » Do Feb 28, 2013 21:45

Wieder daheim und fast schmerzfrei!
Leider habe ich die Kleine mal aufs Dach gelegt, mir ist zum Glück ausser Prellungen nichts passiert.
Bei ca 70 und Neu-Schnee auf Eisstrasse in Schweden, ist die Gute mit dem Hinterrad nach links ausgebrochen und hat mich abgeworfen, leider meinte sie dann auch noch sich aufs Dach legen zu müssen und über mir zum liegen zu kommen.
Mein Schutzengel war schwer gefordert. :oops:
Ausser die Windschutz- und die Gespannscheibe, sowie die beiden Spiegel ist nicht kaputt gegangen.
Naja und der Lenker kommt ein bisschen Lowrider mäßig daher.
Angesprungen ist sie auch gleich und eigentlich musst nur der Haupständer gerichtet werden da der beim auf dem Kopf parken sich ausgeklappt hat und beim wieder aufrichten die Grätsche gemacht hat.
Den wahrscheinlich zu strammen Lenkungsdämpfer habe ich ausgebaut, läuft auch ohne.
Und den Rest der Tour nach 2 Tagen REHA-Pause lief alles bestens.
Die Banditvergaser BJ 2004 sind absolut das Beste. :gr:
Bedüsung Zylinder 1 und 4 134,6 und 3 und 4 138,6 mit K&N Filter. Co Schraube 3 1/4
4 in 1 aus alter 750er und GSXR1000 Endschalldämpfer
Springt auch bei -25°C mit Choke sofort an und läuft nach ein paar Sekunden ruhig.
Durchzug ab Leerlaufdrehzahl(1500u/min), absolut nicht wiederzuerkennen.
Verbrauch von 10 - 14 l auf 8 bis 11 l/100 runtergegangen, ein Liter mehr beim Tanken als die beiden Einspritzer BMWs. Wer noch nicht umgebaut hat ist selbst schuld.
Hat schon mal jemand versucht den Kabelbaum nebst CDI der Bandit einzubauen? Das dürfte dann das Non Plus Ultra
für die Dicke sein.(Vergaservorwärmung und Zündverstellung)
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Re: Schneetreiben

#5 Beitrag von Rolf » Sa Mär 02, 2013 20:50

Hört sich ja interessant an. Scheint eine tolle Tour gewesen zu sein. Freut mich für Dich!
gamma34 hat geschrieben:eigentlich musst nur der Haupständer gerichtet werden
DAS versteh ich nich. Oder vereinfacht der Hauptständer den Wechsel des Seitenwagenrades? Ich glaube kaum.

Gruß - Rolf
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Re: Schneetreiben

#6 Beitrag von Fraro » Sa Mär 02, 2013 20:55

...auf jeden Fall klingt das nach einem netten Abenteuer. Gut, daß Du nix abgekriegt hast!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)

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Re: Schneetreiben

#7 Beitrag von gamma34 » So Mär 03, 2013 20:22

Ja war wie jedes ne super Tour bis au das kleine Malheur.
@Rolf, Der Hauptständer ist beim TÜV Rheinland in Mettmann Pflicht, da das Gespann keine Handbremse besitzt, obwohl der Prüfer weiß das aufbocken aufgrund des Gewichts nicht funktioniert. [smilie=1hammer.gif]
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Re: Schneetreiben

#8 Beitrag von dickerpott » So Mär 03, 2013 20:44

gamma34 hat geschrieben: @Rolf, Der Hauptständer ist beim TÜV Rheinland in Mettmann Pflicht, da das Gespann keine Handbremse besitzt... [smilie=1hammer.gif]
Und wie bremst Du das Vorderrad ?
xxxxxxxxBild Bild Bild
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Re: Schneetreiben

#9 Beitrag von Meikel » So Mär 03, 2013 21:11

Ich denke das Feststellbremse der passendere Begriff wäre :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Schneetreiben

#10 Beitrag von gamma34 » So Mär 03, 2013 21:33

Ich meinte ja auch FESTSTELLBREMSE :kommdoch:
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Re: Schneetreiben

#11 Beitrag von dickerpott » So Mär 03, 2013 21:44

So einen Schwachsinn hab ich ja seit Speedy's Rollerreifenabnahme nicht mehr gehört.
Ein Gespann ist doch selbst nach dem Umbau in erster Linie ein Motorrad, d.h. genauer gesagt eine GSX1100G, oder ?
Und wenn die G vorher bauartbedingt nicht mit einer Feststellbremse ausgestattet sein muss, und bei Abnahme des Umbaus auch nicht, auf welcher Rechtsgrundlage kann der TÜV bei einer HU sowas dann nachträglich verlangen bzw. als - und dann noch wirkungslosen - Ersatz dafür einen Hauptständer ??

Grund, zu einer anderen Prüforganisation zu wechseln !




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Re: Schneetreiben

#12 Beitrag von Glücki » Mo Mär 04, 2013 08:03

dickerpott hat geschrieben:...

Grund, zu einer anderen Prüforganisation zu wechseln !




der Pott
Wenn ich das so lese, mit den Prüforganisationen... hmmm
Ob das was mit der geografischen Lage in Deutschland zu tun hat?
Oder an der vielbefahrenen A3?
Die Prüfer scheinen da alle so ein bißchen verstrahlt zu sein...

[smilie=1hammer.gif]
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wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

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Re: Schneetreiben

#13 Beitrag von gsxfan » Mo Mär 04, 2013 08:35

Irgendwie schon.
Mir fehlt gerade jegliche Vorstellungskraft wie das aussieht wenn jemand ein G-Gespann auf den Hauptständer wuchten soll. Würde ich gerne mal sehen.
cu Uwe
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Re: Schneetreiben

#14 Beitrag von dickerpott » Mo Mär 04, 2013 09:41

@Glücki
Ich seh das IMHO so:
Die TÜVs in unserem Land machen trotz Konkurrenz Milliardenumsätze mit ihren Prüfaufträgen.
Um weiteres Wachstum zu generieren wird Lobbyarbeit in der Politik betrieben, um den Prüfauftrag auszuweiten (siehe die Forderung nach jährlicher HU oder Prüfung von OBD-Systemen etc.).
Die Politik parkt im Gegenzug verdiente Parteigenossen mit einem gut dotierten Job beim TÜV.
Dieser hatte nicht nur von nichts keine Ahnung sondern auch ganz besonders keine vom Inschinöörswesen.
Aber dämliche Ideen ausarbeiten und durchsetzen, das kann er !

Irgendwie so läuft das wahrscheinlich - ein riesengroßer Konzern, in dem eine zunehmende Zahl von Vollhorsten unkontrolliert ihre Wahnvorstellungen in Prüfvorgaben giessen....


BTW - Gespanne fahren auf 14" Rädern, liegen also wesentlich tiefer als die Solo-G.
Um ein G-Spann auf den Hauptständer zu bekommen, müssen rund 300 kg ca. 10 cm angehoben werden, um dann den Hebelweg des Ständers nutzen zu können.
Einarmig, mit einer Hand am Lenker, dürften selbst Gewichtheber leichte Probleme haben....




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Re: Schneetreiben

#15 Beitrag von Blue Wonder » Mo Mär 04, 2013 12:41

Tja, Amputationen oder Mutationen verhindern noch längst keinen Unsinn .... [smilie=1hammer.gif] !!!
Wer sagt denn, dass zum 3-Rad mutierte Mopeds mit Stützrad bzw. amputierte 4 Räder keine Feststellbremse haben können sollen?!
Frei nach der Formel: "Soll = Kann wenn Muss" und müssen müssen wir ja immer. Dahinter noch eine ableitbare Logik zu vermuten, die auf technischem Sachverstand beruht und nachvollziehbar ist, steht uns ja nicht an.
Bei unserem Gespann wäre ein Hauptständer an der Originalposition gar nicht möglich, da die Aufnahmepunkte für die Verschraubung eines Hilfsrahmenteils verwendet wurden.
Die Feststellbremse, geht auch kurzzeitig mit Hilfe eines Gummibands mit Rasterung (weiß nicht wie die Dinger genau heißen), funktioniert aber tadellos.
Der erforderliche Hauptständer am Gespann muss in diesem Fall durch eine automatische pneumatische Aufbockeinrichtung wie in der DTM verwendet realisiert werden :muhaha:
Die paar Kilo mehr machen es dann ja auch nicht, außerdem ist der Radwechsel endlich mal einfach und man hat immer genug Luft an Bord.

Übrigens: Winterfahrten mit einem Breitspurer-Gespann sind - wie ich finde - durchaus mutig: Ich habe es nur kurz einmal probiert - OK ohne die mittlerweile obligaten Winterreifen - und war nicht begeistert. Da sind Schmalspurer mit schmalen Winterreifen aber deutlich im Vorteil.
@ Gamma 34:Möge die Reparatur nicht zu umfangreich werden und machbar sein.
Überschläge mit dem Gespann sind auch keine Ereignisse, die ich noch einmal haben möchte.
Alles Gute
Markus

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