Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Uwe, die Motorräder sind inzwischen so, daß ich die nicht mehr anfasse. Immer dieselben Probleme und jede kleine Reparatur geht an oder über den Zeitwert (für ne R1100RT oder RS zahlt man zum Teil nur zw 800 und 1200 Euro). Da sind die Taschen der Kundschaft zugenäht und ich muß mir nur Frechheiten anhören.
Natürlich beschwören ganz viele Besitzer die absolute Unkaputtbarkeit und Servicefreundlichkeit ihrer Motorräder. Ich sehe aber, was hier im Werkstattalltag los war, bis ich die Notbremse gezogen habe.
Trotz allem: Solange sie heil sind, fahren sie klasse und machen Spaß.
Natürlich beschwören ganz viele Besitzer die absolute Unkaputtbarkeit und Servicefreundlichkeit ihrer Motorräder. Ich sehe aber, was hier im Werkstattalltag los war, bis ich die Notbremse gezogen habe.
Trotz allem: Solange sie heil sind, fahren sie klasse und machen Spaß.
- mnk
- Gynäkologenfinger
- Beiträge: 281
- Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
- Postcode: 89231
- Country: Germany
- Wohnort: Neu-Ulm
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Hi Claus,
das hört sich ja nicht so schön an! Deine Erfahrungen können ja durchaus vor einem Fehlkauf schützen.
Welche Mopeds hast du denn sonst noch aus der Werkstatt verbannt?
Grüße
Markus
das hört sich ja nicht so schön an! Deine Erfahrungen können ja durchaus vor einem Fehlkauf schützen.
Welche Mopeds hast du denn sonst noch aus der Werkstatt verbannt?
Grüße
Markus
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Ural und Dnepr (außer meine eigenen Motorräder). Und wie es aussieht, werden ältere Guzzis folgen. Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits genau mein Beuteschema: Viertakter, Zweizylinder, Vergaser,kein ABS, sehr robust und eigentlich wirklich gute Motorräder. Die Ersatzteile sind das Problem. Wenn man nicht so richtig gut vernetzt ist, bekommt man nur noch Müll, der sich nicht einzubauen lohnt, und kann entweder nicht wirtschaftlich reparieren (endlose Frickelstunden, unbezahlt) oder die Gewährleistung bringt einen um. Schade. Was ich mangels Diagnosesystem ungern anfasse sind neue, komplexe Motorräder. Das sollen die machen, die das komplette Werkzeug und die Schulungen haben.Gelernt hab ich das moderne Zeug zwar noch, aber man kommt finanziell als kleine Werkstatt nicht hinterher, wenn man das ordentlich machen möchte.
Meine hauptsächliche Kundschaft fährt BMW R-Zweiventiler, Vergaser- Harley, ältere Vergaser-Japaner (Reihen- Zweier und -Vierer, eher Suzuki als Kawa).
Da kann man gut Ersatzteile bekommen und mit einer vernünftig ausgerüsteten Werkstatt fast alles reparieren und warten.
Früher hab ich alles repariert, was irgendwie mit Motor und zwei bzw drei Rädern unterwegs war. Da ich heute gezwungen bin, durch hohe Miete, Steuern und Abgaben mehr Geld zu erwirtschaften, hab ich mich auf Zweiventilboxer spezialisiert und repariere Gespanne (natürlich Viertakter ohne ABS und möglichst mit Vergasern).
Ich will keine Marke und kein Modell verteufeln. Es ist ja immer auch interessant, wieviel dem jeweiligen Kunden sein Fahrzeug wert ist. Man sollte zu jemandem gehen, der sein Handwerk versteht. Bei der Modellvielfalt heute ist Spezialisierung eigentlich unumgänglich. Bei mir sind das eben die oben genannten Fahrzeuge. Andere finden Einspritzer mit ABS und CAN-Bus ganz toll und fuchsen sich da auf ein paar Modelle ein.
Meine hauptsächliche Kundschaft fährt BMW R-Zweiventiler, Vergaser- Harley, ältere Vergaser-Japaner (Reihen- Zweier und -Vierer, eher Suzuki als Kawa).
Da kann man gut Ersatzteile bekommen und mit einer vernünftig ausgerüsteten Werkstatt fast alles reparieren und warten.
Früher hab ich alles repariert, was irgendwie mit Motor und zwei bzw drei Rädern unterwegs war. Da ich heute gezwungen bin, durch hohe Miete, Steuern und Abgaben mehr Geld zu erwirtschaften, hab ich mich auf Zweiventilboxer spezialisiert und repariere Gespanne (natürlich Viertakter ohne ABS und möglichst mit Vergasern).
Ich will keine Marke und kein Modell verteufeln. Es ist ja immer auch interessant, wieviel dem jeweiligen Kunden sein Fahrzeug wert ist. Man sollte zu jemandem gehen, der sein Handwerk versteht. Bei der Modellvielfalt heute ist Spezialisierung eigentlich unumgänglich. Bei mir sind das eben die oben genannten Fahrzeuge. Andere finden Einspritzer mit ABS und CAN-Bus ganz toll und fuchsen sich da auf ein paar Modelle ein.
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Claus, lieber von dir ein Mopped gefrickelt, als von einer Fachwerkstatt repariert....!
Und ja, wenn ich an einem Mopped wirklich hänge, dann sind auch 1,5k€ preiswert (im Wortsinne), wenn das Problem danach behoben ist.
Wer hingegen mit den besagten zugeknöpften Taschen rumläuft, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen. jm2c
der Pott
Und ja, wenn ich an einem Mopped wirklich hänge, dann sind auch 1,5k€ preiswert (im Wortsinne), wenn das Problem danach behoben ist.
Wer hingegen mit den besagten zugeknöpften Taschen rumläuft, sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen. jm2c
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Servus zusammen,
die Kuh ist fertig....
Das alte Topcase von der G hat auch seinen Platz gefunden.
Etwas tricky war die Synchronisierung, da hab ich lang gepfriemelt. Hab nämlich auf Seilzugverteiler umgebaut.
Ansonsten LED Blinker, LED Rücklicht, Edelstahl Kennzeichenhalter und Heck verschlankt, Edelstahl Sturzbügel, Bremsen gemacht, kompletter Service.
LG Dieter
die Kuh ist fertig....
Das alte Topcase von der G hat auch seinen Platz gefunden.
Etwas tricky war die Synchronisierung, da hab ich lang gepfriemelt. Hab nämlich auf Seilzugverteiler umgebaut.
Ansonsten LED Blinker, LED Rücklicht, Edelstahl Kennzeichenhalter und Heck verschlankt, Edelstahl Sturzbügel, Bremsen gemacht, kompletter Service.
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
....blitzt toll!
Kommt Deine Frau auch an den lenker ran?
Kommt Deine Frau auch an den lenker ran?
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- dieterpapa
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1434
- Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
- Postcode: 96215
- Country: Germany
- Wohnort: Lichtenfels
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Moin,
die Kuh ist zugelassen und getüvt - alle Umbauten eingetragen.
An den Lenker kommt sie schon - besser mit dem als vorher.
Dieter
die Kuh ist zugelassen und getüvt - alle Umbauten eingetragen.
An den Lenker kommt sie schon - besser mit dem als vorher.
Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- Olli 63
- Forumsrentner
- Beiträge: 2060
- Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
- Postcode: 72218
- Country: Germany
- Wohnort: Wildberg
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Dieter,
Wir sind stolz auf dich
Hast du gut gemacht.
Dann wünsche ich deinem Mädchen und Dir mal viel Spaß mit dem Teil.
Gruß
Wir sind stolz auf dich
Hast du gut gemacht.
Dann wünsche ich deinem Mädchen und Dir mal viel Spaß mit dem Teil.
Gruß
Olli 63
G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.
G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.
- hoggemer1100g
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 93
- Registriert: So Jan 13, 2019 18:17
- Postcode: 68766
- Country: Germany
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Zur Haltung deutscher Kühe in Freilandhaltung,
kann ich auch noch was beitragen.
Hatte nicht nur Japaner.
Meine 2V-GS hatte ich 7 Jahre (~60tkm) und das einzige Problem war,
wenn die Batterie schwach war, dass der Startstrom nicht mehr ausreichte.
Und geschont wurde sie nicht.
kann ich auch noch was beitragen.
Hatte nicht nur Japaner.
Meine 2V-GS hatte ich 7 Jahre (~60tkm) und das einzige Problem war,
wenn die Batterie schwach war, dass der Startstrom nicht mehr ausreichte.
Und geschont wurde sie nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben
- hoggemer1100g
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 93
- Registriert: So Jan 13, 2019 18:17
- Postcode: 68766
- Country: Germany
Re: Neues Bastelobjekt - ne Kuh
Und hatte danach 10 Jahre ne 4V - GS die auch etwas rum kam.
Einziges Problem in den 70tkm war ... Trommelwirbel ...
die Batterie. Spannung schwach, ABS = Störung.
Ne Gelbatterie war die dauerhafte Lösung. Ansonsten für die Alpen
und Kurven sehr entspannt zu fahren und mit ner Remus Viper war
sogar der Klang in Ordnung.
Einziges Problem in den 70tkm war ... Trommelwirbel ...
die Batterie. Spannung schwach, ABS = Störung.
Ne Gelbatterie war die dauerhafte Lösung. Ansonsten für die Alpen
und Kurven sehr entspannt zu fahren und mit ner Remus Viper war
sogar der Klang in Ordnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben