Wartung am V4
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- Lilakuh
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Wartung am V4
So liebe G-meinde,
ich hab mich am letzten Samstag mal in die Werkstatt bei meinem Kumpel eingemietet und an meinem Neuerwerb VFR750 (RC36/1) eine große Inspektion gemacht.
Da ich ja auch schon diverse V4er hatte ging das auch ganz gut von der Hand.
Bei zwei Dingen hab ich jedoch die Vollkriese bekommen:
- für den Zündkerzenwechsel an der vorderen Zylinderbank braucht man Hände mit mindestens 6 zusätzlichen Gelenken
- Ventilspiel kontrollieren ist mit Shims echt abartig (die VFR ist meine erste Karre mit Shims - willkommen im 21 Jhd...)
Trotzdem ist alles in allem recht gut gelaufen, nach dem was ich so alles gesehen habe, ist die Maschine in einem erfreulichen, unverbasteltem Orginalzustand.
Jetzt muss ich mir nur mal die Zeit nehmen, das Ventilspiel einzustellen (fast alle Ventile waren am oberen Toleranzbereich) - dafür muss man nur so Kleinigkeiten wie alle 4 Nockenwellen ausbauen...
Vom Schrauben her ist die G echt komfortabel!
ich hab mich am letzten Samstag mal in die Werkstatt bei meinem Kumpel eingemietet und an meinem Neuerwerb VFR750 (RC36/1) eine große Inspektion gemacht.
Da ich ja auch schon diverse V4er hatte ging das auch ganz gut von der Hand.
Bei zwei Dingen hab ich jedoch die Vollkriese bekommen:
- für den Zündkerzenwechsel an der vorderen Zylinderbank braucht man Hände mit mindestens 6 zusätzlichen Gelenken
- Ventilspiel kontrollieren ist mit Shims echt abartig (die VFR ist meine erste Karre mit Shims - willkommen im 21 Jhd...)
Trotzdem ist alles in allem recht gut gelaufen, nach dem was ich so alles gesehen habe, ist die Maschine in einem erfreulichen, unverbasteltem Orginalzustand.
Jetzt muss ich mir nur mal die Zeit nehmen, das Ventilspiel einzustellen (fast alle Ventile waren am oberen Toleranzbereich) - dafür muss man nur so Kleinigkeiten wie alle 4 Nockenwellen ausbauen...
Vom Schrauben her ist die G echt komfortabel!
Gruß,
Carsten
Carsten
-
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Re: Wartung am V4
was heißt oberer Toleranzbereich?
Wenn das Spiel so groß ist, daß es nicht größer sein dürfte: Hand ab und bloß so lassen!!!!
Vor 40 tkm ist da eh nix zu stellen. Bei 50 tkm wahrscheinlich auch nicht.
Und aufpassen beim Aus- und Einbau der Nockenwellen! Das ist lustig mit den Zahnrädern dort
Kukk lieber mal, ob die Wasserpumpe tropft. (oder ob Wasser fehlt)
Aufpassen beim Wiedereinbau der Blechabdeckung zw Vergaser und Kopf und der Vergaser!
Dort ist Geduld gefragt.
Eigentlich das qualitativ beste motorrad, das honda je gebaut hat.
Wenn das Spiel so groß ist, daß es nicht größer sein dürfte: Hand ab und bloß so lassen!!!!
Vor 40 tkm ist da eh nix zu stellen. Bei 50 tkm wahrscheinlich auch nicht.
Und aufpassen beim Aus- und Einbau der Nockenwellen! Das ist lustig mit den Zahnrädern dort
Kukk lieber mal, ob die Wasserpumpe tropft. (oder ob Wasser fehlt)
Aufpassen beim Wiedereinbau der Blechabdeckung zw Vergaser und Kopf und der Vergaser!
Dort ist Geduld gefragt.
Eigentlich das qualitativ beste motorrad, das honda je gebaut hat.
- Lilakuh
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Re: Wartung am V4
Hi Claus,
Einlass 0,16 +-0,03
Auslass 0,25 +-0,03
Hier die gemessenen Werte:
Zylinder 1:
Einlass: 0,18 & 0,18
Auslass: 0,28 & 0,28
Zylinder 2:
Einlass: 0,14 & 0,16
Auslass: 0,26 & 0,26
Zylinder 3:
Einlass: 0,18 & 0,19
Auslass: 0,28 & 0,28
Zylinder 4:
Einlass: 0,16 & 0,18
Auslass: 0,28 & 0,28
Km-Stand aktuell 46000
Ich denke, die Ventile lass ich erst mal in Ruhe.
In kaltem Zustanbd ist aber ein deutliches Tickern zu hören...
Wasser uns Öl verbraucht sie nach der ersten Durchsicht nicht (und den ersten gefahrenen 3 Tankfüllungen) - werd ich aber auf jeden Fall beobachten!
Was du für eine Blechabdeckung meinst, weiss ich allerdings nicht.
Ich hatte die Vergaser nicht runter (war ja auch nicht nötig).
Nockenwellenausbau mit den Zahnrädern ist mir aber noch lieber als mit Steuerkette.
Ausserdem pfeift die VFR dadurch so schön...
Einlass 0,16 +-0,03
Auslass 0,25 +-0,03
Hier die gemessenen Werte:
Zylinder 1:
Einlass: 0,18 & 0,18
Auslass: 0,28 & 0,28
Zylinder 2:
Einlass: 0,14 & 0,16
Auslass: 0,26 & 0,26
Zylinder 3:
Einlass: 0,18 & 0,19
Auslass: 0,28 & 0,28
Zylinder 4:
Einlass: 0,16 & 0,18
Auslass: 0,28 & 0,28
Km-Stand aktuell 46000
Ich denke, die Ventile lass ich erst mal in Ruhe.
In kaltem Zustanbd ist aber ein deutliches Tickern zu hören...
Wasser uns Öl verbraucht sie nach der ersten Durchsicht nicht (und den ersten gefahrenen 3 Tankfüllungen) - werd ich aber auf jeden Fall beobachten!
Was du für eine Blechabdeckung meinst, weiss ich allerdings nicht.
Ich hatte die Vergaser nicht runter (war ja auch nicht nötig).
Nockenwellenausbau mit den Zahnrädern ist mir aber noch lieber als mit Steuerkette.
Ausserdem pfeift die VFR dadurch so schön...
Gruß,
Carsten
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- Schraubfix
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Re: Wartung am V4
Sind top Werte. So muß das.
Klar hört man das. Wenn's ruhig wird, mal reinkukken, dann stimmt was nicht.
Klar hört man das. Wenn's ruhig wird, mal reinkukken, dann stimmt was nicht.
- YogiGSX
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Re: Wartung am V4
Moin zusammen,
immer dran denken: Das Spiel gilt ja für die kalten Ventile! ... und "denkt" dabei schon daran, dass sie im Betriebszustand doch eher heiß und damit länger werden, das Spiel damit geringer wird ... und damit auch das Tickern weg ist (darum auch das größere Spiel am Auslassventil, das heißer wird). Das kalte Spiel sorgt dafür, dass die heißen (langen) Ventile noch immer sicher schließen und nicht ein klitze kleines Bisschen offen bleiben. Das ist dann nämlich der schnelle Tod des Ventils und im unbemerkten Fall des ganzen Kopfes. Es kommen nämlich dann zwei negative Effekte zusammen: Das Ventil wird nicht mehr ausreichend gekühlt (das kühlt sich nämlich immer nur kurz am Ventilsitz ab, wenn's gerad mal geschlossen ist. Außerdem strömt ständig heißes Verbrennungas zwischen Ventil und Sitz durch und die Stelle und wird dadurch sozusagen weggeschweißt.
Also: Großes Kaltspiel = sicheres Schließen im warmen Zustand = langes Ventilleben.
Da sich aber auch das korrekt eingestellt Ventil langsam in seinen Sitz "einarbeitet" und somit der Schaft langsam immer näher an seinen Antrieb kommt, wid das Spiel von alleien geringer. Sobald dann das Spiel (von oben kommend) in die Nähne der unteren Toleranz gelangt, ist Nachstellen erforderlich, damit wieder das große (sichere) Spiel erreicht wird.
Also: Alles gut mit deinen gemessenen Werten - und alles gut mit dem kalten Tickern.
Viele Grüße
Yogi
immer dran denken: Das Spiel gilt ja für die kalten Ventile! ... und "denkt" dabei schon daran, dass sie im Betriebszustand doch eher heiß und damit länger werden, das Spiel damit geringer wird ... und damit auch das Tickern weg ist (darum auch das größere Spiel am Auslassventil, das heißer wird). Das kalte Spiel sorgt dafür, dass die heißen (langen) Ventile noch immer sicher schließen und nicht ein klitze kleines Bisschen offen bleiben. Das ist dann nämlich der schnelle Tod des Ventils und im unbemerkten Fall des ganzen Kopfes. Es kommen nämlich dann zwei negative Effekte zusammen: Das Ventil wird nicht mehr ausreichend gekühlt (das kühlt sich nämlich immer nur kurz am Ventilsitz ab, wenn's gerad mal geschlossen ist. Außerdem strömt ständig heißes Verbrennungas zwischen Ventil und Sitz durch und die Stelle und wird dadurch sozusagen weggeschweißt.
Also: Großes Kaltspiel = sicheres Schließen im warmen Zustand = langes Ventilleben.
Da sich aber auch das korrekt eingestellt Ventil langsam in seinen Sitz "einarbeitet" und somit der Schaft langsam immer näher an seinen Antrieb kommt, wid das Spiel von alleien geringer. Sobald dann das Spiel (von oben kommend) in die Nähne der unteren Toleranz gelangt, ist Nachstellen erforderlich, damit wieder das große (sichere) Spiel erreicht wird.
Also: Alles gut mit deinen gemessenen Werten - und alles gut mit dem kalten Tickern.
Viele Grüße
Yogi
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!
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Re: Wartung am V4
Hallo Yogi
Ich glaub' du hast heute morgen wohl zuviel Kaba in der Milch gehabt was ? Du hast wohl keine Ahnung wem du da die Technik erkären willst.
Die Tage fragst du noch wie und wie lange die Arbeiten dauern die du dir vorgenohmen hast, weil noch nie gemacht. Zur Info : Der Lederclaus zieht deine Sachen durch, noch bevor du deine Werkzeugkiste ausgepackt hast, der macht das nähmlich Berufsmässig - im eigenen Betrieb !! Noch Fragen ? Und Lilakuh macht das weiß Gott auch nicht zum ersten mal, du brauchst dir also keine Sorgen machen - die Jungs wissen was sie da machen.
Trotzdem viel Spass beim Schrauben
Gruß
Ändi
Ich glaub' du hast heute morgen wohl zuviel Kaba in der Milch gehabt was ? Du hast wohl keine Ahnung wem du da die Technik erkären willst.
Die Tage fragst du noch wie und wie lange die Arbeiten dauern die du dir vorgenohmen hast, weil noch nie gemacht. Zur Info : Der Lederclaus zieht deine Sachen durch, noch bevor du deine Werkzeugkiste ausgepackt hast, der macht das nähmlich Berufsmässig - im eigenen Betrieb !! Noch Fragen ? Und Lilakuh macht das weiß Gott auch nicht zum ersten mal, du brauchst dir also keine Sorgen machen - die Jungs wissen was sie da machen.
Trotzdem viel Spass beim Schrauben
Gruß
Ändi
- YogiGSX
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Re: Wartung am V4
Sorry, wollte niemand zu nahe treten. Aber die Frage nach "einstellen?" bei den Messwerten, hatte ich wohl falsch gedeutet ...
Ja Ändi, hast Recht: Schrauben sollte ich ... nicht schreiben!!!
Bin jetzt in Haus & Garten fast fertig. Werde gleich schonmal ein wenig die Schraubendreher "anwärmen" ... zumindest solange noch Tageslicht ist.
Schöne Grüße!
Ja Ändi, hast Recht: Schrauben sollte ich ... nicht schreiben!!!
Bin jetzt in Haus & Garten fast fertig. Werde gleich schonmal ein wenig die Schraubendreher "anwärmen" ... zumindest solange noch Tageslicht ist.
Schöne Grüße!
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- Lilakuh
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Re: Wartung am V4
@Ändi: passt scho!
Könnte ja sein, dass ich damals in der Kolbenmaschinen Vorlesung geschlafen hätte...
Stimmt schon,
bei meinen Moppeds mit Einstellschrauben an den Schlepphebeln hatte ich das Ventilspiel immer genau in die Mitte des Toleranzbereiches eingestellt, dafür war die Kontrolle aber auch öfter fällig.
Bei der VFR werd ich alles so lassen wir es ist.
Könnte ja sein, dass ich damals in der Kolbenmaschinen Vorlesung geschlafen hätte...
Stimmt schon,
bei meinen Moppeds mit Einstellschrauben an den Schlepphebeln hatte ich das Ventilspiel immer genau in die Mitte des Toleranzbereiches eingestellt, dafür war die Kontrolle aber auch öfter fällig.
Bei der VFR werd ich alles so lassen wir es ist.
Gruß,
Carsten
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Re: Wartung am V4
N´Abend,
Bei Shims würde ich das auch so lassen.
Zumal sich die Werte bei Hondas oft stabil bleiben.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Bei der G sollte immer der oberste Toleranzwert
(Einlass 0,15 mm & Auslass 0,23 mm)
eingestellt werden.
Damit erweitert man den Intervall auf 10 Tkm.
Bei Shims würde ich das auch so lassen.
Zumal sich die Werte bei Hondas oft stabil bleiben.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Bei der G sollte immer der oberste Toleranzwert
(Einlass 0,15 mm & Auslass 0,23 mm)
eingestellt werden.
Damit erweitert man den Intervall auf 10 Tkm.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- Lilakuh
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Re: Wartung am V4
@Meikel:
du meintest doch mal, dass man bei der VFR schlecht an den Motor dran kommt, kann ich gar nicht nachvollziehen...
Ist doch super zugänglich!
Gut zu sehen dabei auch die Zahnräder für den Nockenwellenantrieb.
du meintest doch mal, dass man bei der VFR schlecht an den Motor dran kommt, kann ich gar nicht nachvollziehen...
Ist doch super zugänglich!
Gut zu sehen dabei auch die Zahnräder für den Nockenwellenantrieb.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Carsten
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Re: Wartung am V4
@Carsten: wattdenn? da brauchste dich doch nicht in der garage einmieten ... das geht doch auch schön warm am küchentisch
G-russ
jj
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- Lilakuh
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Re: Wartung am V4
@JJ: die VFR und die G stehen in der Garage, das Bild ist aus meinem Hobbykeller!
Schön geheizt mit Musik und allem was man so braucht.
Schön geheizt mit Musik und allem was man so braucht.
Gruß,
Carsten
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Re: Wartung am V4
Ach so macht man das
Zum Einstellen der Ventile wird der Motor ausgebaut und in den Keller gewuchtet
Da lobe ich mir doch die 1,5 - 2 h die ich an der G dafür brauche
Am ausgebauten Motor dauert das dann ca. 0,5 h
Zum Einstellen der Ventile wird der Motor ausgebaut und in den Keller gewuchtet
Da lobe ich mir doch die 1,5 - 2 h die ich an der G dafür brauche
Am ausgebauten Motor dauert das dann ca. 0,5 h
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Wartung am V4
also ich hab sowas in der "vorehelichen" Zeit öfters am Essplatz gemacht ... das ging nur in Teilen, weil 7. Stock.
g-russ
jj
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jj