Breitere Reifen
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Breitere Reifen
Der breite Reifen einer Duc auf der gestrigen Tour, 205 oder 225er, ging mir nicht aus dem Kopf
Was meint ihr, kann ich vorne 120/70 zr-18 und hinten 180/60 zr-17 montieren lassen ?
Ich meine den T30 gibt es in den Dimensionen, Freigaben klammern wir mal aus
Ich erhoffe mir neben der Optik noch nen besseren Grip bei Regen, weil m. Mn. die Auflagefläche der Reifen nicht zum Gewicht der G passt
Was sagt ihr dazu? Vielleicht hat das ja auch schon einer umgesetzt, mit Orginalfelgen natürlich
Gruß aus DU
Was meint ihr, kann ich vorne 120/70 zr-18 und hinten 180/60 zr-17 montieren lassen ?
Ich meine den T30 gibt es in den Dimensionen, Freigaben klammern wir mal aus
Ich erhoffe mir neben der Optik noch nen besseren Grip bei Regen, weil m. Mn. die Auflagefläche der Reifen nicht zum Gewicht der G passt
Was sagt ihr dazu? Vielleicht hat das ja auch schon einer umgesetzt, mit Orginalfelgen natürlich
Gruß aus DU
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Breitere Reifen
Über die Optik kann man streiten ......... ähm, ok nicht mit mir
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit dem Rutschen beim Angasen im Nassen. Bei mir wars der der Luftdruck, einfach zu hoch.....
Ich hatte das gleiche Erlebnis mit dem Rutschen beim Angasen im Nassen. Bei mir wars der der Luftdruck, einfach zu hoch.....
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Meikel
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Re: Breitere Reifen
N´Abend
Eine bessere Haftung bei Nässe wird sich meiner Meinung nach nicht mit breiteren Reifen erzielen lassen.
Das wird sich nur mit einen anderen Reifen und/oder einen anderen Fahrstil ändern lassen.
Ich fahre aktuell mit T 30 und hatte noch nie Probleme mit der Haftung bei Nässe oder widrigen Fahrbedingungen.
Mit den Lasertec oder der Erstausrüstung ME 33/55 war das schon eher der Fall.
Dafür werden sich die Handlingeigenschaften mit breiteren Reifen nur verschlechtern.
Ich erachte die original Reifen/Felgengrößen für einen guten Kompromiss.
Deine Idee wird sich höchstwahrscheinlich nicht realisieren lassen.
Von SUZUKI wirst du keine Hilfestellung erhalten, eher werden dir die Aussagen zum Nachteil ausgelegt werden.
Eine Änderung der Reifengrößen zieht immer aufwendige Fahrversuche für eine Zulassung mit sich.
Dafür mußt du erst mal eine kompetente Prüfstelle finden.
Das heute nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren.
Die Aufhebung der Reifenbindung ist derzeitig ja auch fast nicht mehr eintragbar.
Am Vorderrad wird nicht die nötige Breite einen 120er vorhanden sein.
Der von dir vorgeschlagene Hinterreifen hat einen geringeren Abrollumfang und damit ergibt sich eine kürzere Endübersetzung.
Die ist so schon viel zu kurz.
Nicht umsonst fahren fast alle Gusten hier in Deutschland mit 110/80 18 160/70 17 rum.
Ich bin mal auf deine Erfahrung damit gespannt.
Eine bessere Haftung bei Nässe wird sich meiner Meinung nach nicht mit breiteren Reifen erzielen lassen.
Das wird sich nur mit einen anderen Reifen und/oder einen anderen Fahrstil ändern lassen.
Ich fahre aktuell mit T 30 und hatte noch nie Probleme mit der Haftung bei Nässe oder widrigen Fahrbedingungen.
Mit den Lasertec oder der Erstausrüstung ME 33/55 war das schon eher der Fall.
Dafür werden sich die Handlingeigenschaften mit breiteren Reifen nur verschlechtern.
Ich erachte die original Reifen/Felgengrößen für einen guten Kompromiss.
Deine Idee wird sich höchstwahrscheinlich nicht realisieren lassen.
Von SUZUKI wirst du keine Hilfestellung erhalten, eher werden dir die Aussagen zum Nachteil ausgelegt werden.
Eine Änderung der Reifengrößen zieht immer aufwendige Fahrversuche für eine Zulassung mit sich.
Dafür mußt du erst mal eine kompetente Prüfstelle finden.
Das heute nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren.
Die Aufhebung der Reifenbindung ist derzeitig ja auch fast nicht mehr eintragbar.
Am Vorderrad wird nicht die nötige Breite einen 120er vorhanden sein.
Der von dir vorgeschlagene Hinterreifen hat einen geringeren Abrollumfang und damit ergibt sich eine kürzere Endübersetzung.
Die ist so schon viel zu kurz.
Nicht umsonst fahren fast alle Gusten hier in Deutschland mit 110/80 18 160/70 17 rum.
Ich bin mal auf deine Erfahrung damit gespannt.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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- Stammgast
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Re: Breitere Reifen
Luftdruck Okay aber als ich letztens zu wenig hatte war das Kurvenhandling, trockene Strasse, für den Popo Werde aber mal experimentieren, Danke
@Meikel
Wenn der Vorderreifen von der Breite nicht passt ist ja auch wieder
Plan war ja das ich mit beiden Reifenquerschnitten runter gehe, damit es homogen aussieht
Gut dann erstmal den Tip von meinem Kumpel, HD Fahrer, bezgl. Reifeneintragung nachgehen und informieren was überhaupt geht
Ich werde berichten
Gruß aus DU
@Meikel
Wenn der Vorderreifen von der Breite nicht passt ist ja auch wieder
Plan war ja das ich mit beiden Reifenquerschnitten runter gehe, damit es homogen aussieht
Gut dann erstmal den Tip von meinem Kumpel, HD Fahrer, bezgl. Reifeneintragung nachgehen und informieren was überhaupt geht
Ich werde berichten
Gruß aus DU
- Bub
- Calimerix, der Polizisten-Siezer
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Re: Breitere Reifen
....
Am Sonntag kamen ja bei deiner Heimreise einige negative Komponennten zusammen:
Starker Regen nach einem sonnigen Tag, gewisse Müdigkeit nach den vielen km,
die nervige Fahrt ab Meinerzhagen und vor Wuppertal mit viel Verkehr, kalte Reifen
wg der Nässe u der gemütlichen Fahrt und evtl Bodenwelle und wie von Voodoo
geschrieben ggfs falscher Reifendruck, unaufmerksame Verkehrsteilnehmer......
und schwups geht Vorder o Hinterrad weg....
Zum Glück hast du alles mit einem Schrecken überstanden!
Ich checke vor jeder Tour den Reifendruck und ich weiß dass meine Reifen
auch im Regen deutlich mehr können als ich von ihnen abrufe!
Dazu achte ich darauf genügend zu trinken und nehme zusätzlich
Magnesium-Tabletten ein!
Gruß vom BuB
Am Sonntag kamen ja bei deiner Heimreise einige negative Komponennten zusammen:
Starker Regen nach einem sonnigen Tag, gewisse Müdigkeit nach den vielen km,
die nervige Fahrt ab Meinerzhagen und vor Wuppertal mit viel Verkehr, kalte Reifen
wg der Nässe u der gemütlichen Fahrt und evtl Bodenwelle und wie von Voodoo
geschrieben ggfs falscher Reifendruck, unaufmerksame Verkehrsteilnehmer......
und schwups geht Vorder o Hinterrad weg....
Zum Glück hast du alles mit einem Schrecken überstanden!
Ich checke vor jeder Tour den Reifendruck und ich weiß dass meine Reifen
auch im Regen deutlich mehr können als ich von ihnen abrufe!
Dazu achte ich darauf genügend zu trinken und nehme zusätzlich
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.........Glück haben die Glücklichen........Erfolg die Fleißigen........
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- dickerpott
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Re: Breitere Reifen
@ritchback68
Breitere Reifen wg. mehr Auflagefläche (Grip) ist nicht zielführend.
Beim 160er Hinterreifen hast du 'nen briefmarkengroßen Fleck auf'm Asphalt und beim 180er vielleicht noch den gezackten Rand dazu.
Wie Meikel schon schrub, wird der Grip am stärksten durch die Reifenwahl (Gummimischung) beeinflusst.
Als zweites dann der Reifendruck und direkt danach das Fahrwerk (Federung vorne/hinten; spielfreie Gabel- und Schwingenlagerung, Flucht der beiden Räder).
Was du nicht beeinflussen kannst, ist der Grip der Straße - Regen, Bitumenflicken, Öl-/Dieselflecken, Sand, Splitt oder auch nur unterschiedliche Beläge können im falschen Augenblick selbst dem besten Reifen die sichere Haftung entziehen.
In den 80ern sind die 100 PS Schwereisen auf 130ern gefahren (z.B. den legendären Pirelli Phantom), und das gar nicht mal unflott, die EGLI MRD1 (gibts einen Thread hier im Forum) bringt ihre 220 PS auch nur mit einem 160er auf die Piste und im (Hobby-)Rennsport sind 160er auch oft zu finden.
Mit dem Bruchteil mehr an Auflagefläche eines 180ers erkaufst du dir aber ein deutliches Minus in Sachen Handling, was bei der G ja ohnehin schon ermüdend ist.
Für einen 180er kann man somit nur den persönlichen Geschmack an der veränderten Optik anführen, sachliche Argumente sprechen jedenfalls nicht dafür.
@Bub
der Pott
Breitere Reifen wg. mehr Auflagefläche (Grip) ist nicht zielführend.
Beim 160er Hinterreifen hast du 'nen briefmarkengroßen Fleck auf'm Asphalt und beim 180er vielleicht noch den gezackten Rand dazu.
Wie Meikel schon schrub, wird der Grip am stärksten durch die Reifenwahl (Gummimischung) beeinflusst.
Als zweites dann der Reifendruck und direkt danach das Fahrwerk (Federung vorne/hinten; spielfreie Gabel- und Schwingenlagerung, Flucht der beiden Räder).
Was du nicht beeinflussen kannst, ist der Grip der Straße - Regen, Bitumenflicken, Öl-/Dieselflecken, Sand, Splitt oder auch nur unterschiedliche Beläge können im falschen Augenblick selbst dem besten Reifen die sichere Haftung entziehen.
In den 80ern sind die 100 PS Schwereisen auf 130ern gefahren (z.B. den legendären Pirelli Phantom), und das gar nicht mal unflott, die EGLI MRD1 (gibts einen Thread hier im Forum) bringt ihre 220 PS auch nur mit einem 160er auf die Piste und im (Hobby-)Rennsport sind 160er auch oft zu finden.
Mit dem Bruchteil mehr an Auflagefläche eines 180ers erkaufst du dir aber ein deutliches Minus in Sachen Handling, was bei der G ja ohnehin schon ermüdend ist.
Für einen 180er kann man somit nur den persönlichen Geschmack an der veränderten Optik anführen, sachliche Argumente sprechen jedenfalls nicht dafür.
@Bub
Bist du auf Diät oder weshalb nimmst du Leichtmetall zu dir?Bub hat geschrieben:....und nehme zusätzlich Magnesium-Tabletten ein!
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- Bub
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Re: Breitere Reifen
...
@Pott: ...ich und Diät....tssss, sowas hab ich doch garnicht nötig
Oder willst du was anderes sagen/schreiben
Gruß vom BuB
@Pott: ...ich und Diät....tssss, sowas hab ich doch garnicht nötig
Oder willst du was anderes sagen/schreiben
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Re: Breitere Reifen
Ja ja ihr habt ja recht, ich kann ja alle Argumente nachvollziehen
Also den Reifen (BT21 oder 23) diese Saison plattfahren und dann den T30 drauf machen
Gruß aus DU
Also den Reifen (BT21 oder 23) diese Saison plattfahren und dann den T30 drauf machen
Gruß aus DU
- jörg simon
- Gabelfix
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Re: Breitere Reifen
Hallo,
ein sehr gutes Schlusswort, wie ich finde.
Alle angesprochenen Gedanke und Vorschläge sind gekonnt in diesem einen Satz untergebracht:
ein sehr gutes Schlusswort, wie ich finde.
Alle angesprochenen Gedanke und Vorschläge sind gekonnt in diesem einen Satz untergebracht:
Gruß JörgAlso den Reifen (BT21 oder 23) diese Saison plattfahren und dann den T30 drauf machen
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf