Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

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Sebo
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#76 Beitrag von Sebo » Mo Aug 02, 2021 23:31

So, ich hab jetzt heute auch die frische Plakette ohne Mängel zugeteilt bekommen.

Der PI hat sofort zielgerichtet nach der DOT gesucht, die Unbedenklichkeitsbescheinigung rausgesucht und mich direkt freundlich darauf hingewiesen, dass ich sobald ich neuere als 19 draufziehe doch mal eben bei ihm vorbei soll, mit dem Zettel von Bridgestone als Arbeitsgrundlage wäre es für ihn nur eine kurze Formalie diesen einzutragen.
Schien also auch für ihn ein aktuelles Thema zu sein.
Sebo

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VX_Frank
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#77 Beitrag von VX_Frank » Mo Aug 02, 2021 23:57

VOODOO hat geschrieben: Mo Aug 02, 2021 19:46 Warum sind die ZR mit aufgeführt?
Ich habe mal in meinen altenTÜV Berichten nachgesehen.
Beim PKW wird häufig die Reifengröße zum Zeitpunkt der Prüfung angegeben.
Beim Motorrad hatte ich das bisher erst zwei mal. Vor vier Jahren wurde die Seriengröße angegeben, diesmal die tatsächliche.
Finde ich gut so.
Entwerder es gibt keine feste Regel dafür oder sie wird nicht von allen beachtet?
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jörg simon
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#78 Beitrag von jörg simon » Di Aug 03, 2021 17:56

Moin,

mich lässt das Thema auch nicht ruhen.
Verstehen ist auch so ein Ding da so viele verschiedene Auslegungen zu lesen und zu verstehen sind.
Aber was ist eigendlich mit den G s, die als graue ins Land kamen?
Fällt bei denen das Thema aus?


Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#79 Beitrag von Meikel » Di Aug 03, 2021 18:04

@ Jörg:
Das hängt davon ab wie die Zugelassen worden sind und wie die Reifen eingetragen sind.
Im Grunde genommen müssen die auch jeden Reifen, der neuer 2020 ist und nicht in den Papieren steht, eintragen lassen.

Aktueller Stand bei unseren PI’s (TÜV Rheinland FSP) :
Keine Unterscheidung Diagonal/Radialreifen auch bei ABE/KBA Zulassung. Mängel nur bei anderen Reifengrößen.

Es herrscht also keine einheitliche Regelung [smilie=action-smiley-015.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#80 Beitrag von jörg simon » Di Aug 03, 2021 18:16

Na wunderbar.

Danke
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#81 Beitrag von China_Klaus » So Aug 08, 2021 20:35

Dann gebe ich mal die Sicht des Nürnberger TÜVs dazu:
Am Freitag Termin für HU und Reifeneintragung für Radialreifen, aber gleiche Größe. Reifenfreigabe von Bridgestone dabei gehabt, außerdem die 1996er Freigabe für Radialreifen von Suzuki.
Ergebnis:
- Der anwesende Sachverständige war absolut kooperativ (und das ist nicht ironisch gemeint!)
- Es ist ihm und seinen Kollegen völlig bewußt, daß moderne Reifen (bei passendem Geschwindigkeits- und Lastindex) jeden 90er-Jahre reifen bei Weitem übertreffen.
- Die Eintragung im Fz.-Schein "Mit ABE: Auch Mischbereifung" schließt neben den angegebenen Diagonalreifen auch Radialreifen ohne weitere Eintragung ein
- Reifenfreigabe ist nötig. Wenn diese vom Reifenhersteller vorliegt, und wenn sich die Größe (Dimension, nicht Bauart - siehe Eintrag "Mischbereifung") des Reifens nicht ändert, ist keine Eintragung nötig. Unabhängig vom Herstellungsjahr des Reifens.
- Reifenfreigabe muß mitgeführt werden.
- Erst, wenn es wegen des Alters des Motorrades keine Herstellerfreigaben mehr geben wird, ist eine TÜV-Abnahme nötig.

Also ohne Änderung des Scheins, aber mit neuem HU-Stempel und ohne Mängel wieder heimgefahren.

PS:
CO war drehzahlabhängig bei 0,8% bis 1,2%, Motor läuft sauber rund und zieht wie gewohnt, also alles i.O.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#82 Beitrag von jörg simon » Fr Aug 13, 2021 09:22

Moin,

so, nun bin ich wieder legal unterwegs.
Gerstern habe ich meine Bridgestone Reifen bei einen TÜV PI vorgeführt um diese ein zutragen.
Raus gekommen ist, das ich nun die Größe in ZR eingetragen und die Reifenbindung ausgtragen bekommen haben. Auch der Hinweis auf die Betriebsanleitung ist nicht mit aufgeführt. Somit darf ich sogar verschiedene Marken mischen.
IMG_20210812_114757.1.jpg
Hat nicht lange gedauert. Es wurden sogar noch alte überflüssige Eintragungen gelöscht. € 95,50 bezahlt und nur noch zum Starßenverkehrsamt und dann ist fertig.

Gruß Jörg
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#83 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 14, 2021 12:34

Dank Unterstützung vom Hermann (Ori-TÜV-Unterlagen) haben SHORTY und GRAZIELLA nun auch die ZR-Größe bei 15.1 und 15.2 drin stehen. Unter 22 noch den Hinweis, das VR und HR von einem Hersteller zu sein haben. Eigentlich wollte der Pi noch die Dunlops mit eintragen, hat er dann gelassen.

Bei GRAZIELLA steht allerdings die "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" drin, da muß ich dan nochmal die Zulassungsstelle stressen......
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#84 Beitrag von VX_Frank » Sa Aug 14, 2021 17:08

Das sind ja Mal erfreuliche Nachrichten,
dass es auch bei anderen Prüfstellen klappt.

@Voodoo
Bei welchem TÜV bist du gewesen?
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#85 Beitrag von jörg simon » Mi Aug 18, 2021 12:11

Bei GRAZIELLA steht allerdings die "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" drin, da muß ich dan nochmal die Zulassungsstelle stressen......
Moin,

hat sich da schon etwas ergeben?

Gruß Jörg
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#86 Beitrag von Middach » Mi Aug 18, 2021 16:59

Mein TÜVler hat mir auch die Herstellerangaben beachten ausgetragen, jetzt noch zur Zulassungsstelle und Brief/Schein ändern lassen

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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#87 Beitrag von jörg simon » Mi Aug 18, 2021 17:55

Läuft, oder?
:-D
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#88 Beitrag von jörg simon » Fr Aug 20, 2021 19:53

Moin,

seit gestern bin ich auch wieder Legal mit dem Mopet unterweg.

:) :)
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#89 Beitrag von VOODOO » Do Sep 02, 2021 18:06

VX_Frank hat geschrieben: Sa Aug 14, 2021 17:08 @Voodoo
Bei welchem TÜV bist du gewesen?
Nu ist alles im Kasten. Ich war in Ravensburg beim Südlichen Dampfkesselverein. Sehr kompetent und nicht von aktueller Kurz-Leinen-Art. Wollte zwar erst den Reifentyp mit eintragen, aber nach Hinweis auf die zu ändernde Reifenbauart und das dann ja keinen Sinn macht, hat er das wohl vergessen. Hermanns Gutachten hat sehr geholfen, er schrieb es dann aber noch anders.
jörg simon hat geschrieben: Mi Aug 18, 2021 12:11
Bei GRAZIELLA steht allerdings die "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" drin, da muß ich dan nochmal die Zulassungsstelle stressen......
Moin,
hat sich da schon etwas ergeben?

Gruß Jörg
Leider gab es mit der ersten Ausführung des Gutachtens für GRAZIELLA ein Problem, der Pi hat zwei Ziffern "aktualisiert", das mochte die Amtsdeppin garnicht. Kommando zurück, setzen, neuer Termin.
Heute kam die Version mit den alten Nummern, nu darf ich einen neuen Termin buchen und in den zweiten Versuch Starten.

Der Urlaub am Bodensee hat sich also gelohnt, auch wenn das Mitschlepppen von zwei Gs mit einer Inazuma als Beipack ein recht schweres Anhängsel am Agrarhaken bedeutete.
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Re: Neue Bereifungspaarung gestzliche Grundlage

#90 Beitrag von mopedfahrer » Sa Jan 22, 2022 11:01

Ich möchte das Thema wieder einmal aufleben lassen. Inzwischen haben bestimmt einige von uns neue Reifen aufgezogen und mussten zum TÜV.
Mit welchem Ergebnis seit ihr vom TÜV heim gefahren?
Trägt euch der TÜV die Reifenbindung problemlos aus oder nur die aufgezogene Reifenpaarung ein?

Ein Freund von mir hat eine kleine Motorradwerkstatt und schreibt jetzt die verschiedenen Prüfstellen an und sucht Prüfstellen die die Reifenbindung austragen.

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