Bridgstone T32

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VX_Frank
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Re: Bridgstone T32

#61 Beitrag von VX_Frank » Sa Jul 31, 2021 13:30

Meikel hat geschrieben: Nur kennen die PI's anscheinend nicht alle die aktuelle Rechtslage :pfeif:
Wo steht das denn?
Meikel hat geschrieben:Es gibt zur Zeit keinen technischen zwingenden Grund für die Aufhebung.
Aber auch keinen plausiblen Grund für die Reifenbindung nur in Deutschland und auch nur in bestimmten Baujahren.
Meikel hat geschrieben: Die Rechtslage ist einfach dämlich und nicht so einfach zu verstehen.
Wie läßt sich das mit EU-Recht vereinbaren?

Unsere G's werden diskrimniert :shocked:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de
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Meikel
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Re: Bridgstone T32

#62 Beitrag von Meikel » Sa Jul 31, 2021 15:05

Moinsen
VX_Frank hat geschrieben:
Meikel hat geschrieben:Nur kennen die PI's anscheinend nicht alle die aktuelle Rechtslage :pfeif:
Wo steht das denn?
Verkehrsblatt 15/2019
VX_Frank hat geschrieben:
Meikel hat geschrieben:Es gibt zur Zeit keinen technischen zwingenden Grund für die Aufhebung.
Aber auch keinen plausiblen Grund für die Reifenbindung nur in Deutschland und auch nur in bestimmten Baujahren.
Eine Anpassung an EU Richtlinien. (So lese ich das aus den ganzen Informationen zumindest heraus)
Alle Zweiräder mit ECE Zulassung sind ja hiervon nicht betroffen, im Gegenteil. Da wird die Hersteller-Reifenbindung sogar aufgehoben.
Die Problematik wurde damit schön auf die rechtliche Ebene verschoben, technisch gesehen ist das Ganze unsinnig.
Bei den "alten" Mopeten, wo die Reifen mehr können als das Fahrwerk, muß das ohne praktische Prüfung abgenommen werden.
Bei den "neuen", wo teilweise explizit für die Mopete ein Reifen vom Hersteller entwickelt und vorgeschrieben ist,
sagt der Gesetzgeber das die Reifenbindung da nicht mehr notwendig ist.
DAS ist für mich ein Amtsschimmel par excellence [smilie=1hammer.gif]
VX_Frank hat geschrieben:
Meikel hat geschrieben: Die Rechtslage ist einfach dämlich und nicht so einfach zu verstehen.
Wie läßt sich das mit EU-Recht vereinbaren?
Siehe 2. Antwort.
VX_Frank hat geschrieben:Unsere G's werden diskrimniert :shocked:
https://www.antidiskriminierungsstelle.de
Es werden alle alten Mopeten diskriminiert und das einfach über die Kosten, die den Halter auferlegt werden.
Da keine richtige Lobby vorhanden ist, kommen die damit durch und es werden bestimmt noch lustigere Dinge, Bezug auf Lärmemissionen, auf uns zukommen.
MEIKEL

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Re: Bridgstone T32

#63 Beitrag von Meikel » Sa Jul 31, 2021 15:26

Meikel hat geschrieben: Zum Ende des Monats werde ich T32 aufziehen lassen.
Dann kann, ab circa Mitte August, auch etwas dazu schreiben.
So, nu abber :wink:
Ich bin damit gestern Abend mal eine Stadtrundfahrt ala Schraubertag gefahren :pfeif:

Die Mopete fährt sich auffallend schön, für mein Empfinden.
Leichtes und angenehmes Einlenken,
präzise Schräglagen bis weit runter sind einfach zu realisieren.
Kurve anfahren, abwinkeln und fertig.
Einfach so, ohne Probleme oder Hinterhältigkeiten.
Auch bei Nässe gibt es keine Überraschungen.

Das Heulen am Vorderrad ist auch Geschichte.
Ich kann wieder eine deutliche Weiterentwicklung feststellen.

Hoffentlich werden weiterhin neue Reifen für die Guste entwickelt werden.
MEIKEL

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Re: Bridgstone T32

#64 Beitrag von PumpKing » Fr Aug 13, 2021 21:15

Wie sieht's hier eigentlich mittlerweile aus?
Weiß jemand ob Bridgestone mittlerweile ein Testmoped gefunden hat.

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Re: Bridgstone T32

#65 Beitrag von jörg simon » Sa Aug 14, 2021 10:48

Moin,

das Thema ist seid Donnerstag für mich Geschichte.
Ich darf nun fahren was ich bekommen kann :-D :-D

Gruß aus Bremerhaven
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Bridgstone T32

#66 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 14, 2021 12:46

PumpKing hat geschrieben: Fr Aug 13, 2021 21:15 Wie sieht's hier eigentlich mittlerweile aus?
Weiß jemand ob Bridgestone mittlerweile ein Testmoped gefunden hat.
Da nix weiter zu lesen war - NEIN

Eingetragen sind sie bei mir noch nicht, der Pi von GTÜ hat mich ein wenig verladen, keine offiziellen Termine vor Ende September, aber ich könnte nach dem Urlaub ja mal bei einer Autowerkstatt vorbeikommen, wo er dann zufällig ist, um das zu erledigen. :-|
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Re: Bridgstone T32

#67 Beitrag von Martin Bertling » Di Mai 10, 2022 18:38

Moin,
war gerade beim Reifenhändler wegen neuen Reifen. Und der sagte: Die Bestimmungen hätten sich dies Jahr geändert und ich könne den Britgestone T32 ohne Eintragung, nur mit der Reifenfreigabe fahren. Der gute schien mir aber nicht so ganz im Thema zu sein, nun meine Frage: Weiß da wehr was genaueres? Is das wirklich so, oder muss die Gummis eintragen lassen? Werde aber Trotzdem die Tage nochmal beim GTÜ vorbeifahren und mich da schlau machen.
Gruß Martin

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Re: Bridgstone T32

#68 Beitrag von VOODOO » Di Mai 10, 2022 19:10

Ein Prüf-Ingenieur muß die eintragen, so die einhellige Meinung TÜV-NORD Bremen.....
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Re: Bridgstone T32

#69 Beitrag von Martin Bertling » Di Mai 10, 2022 19:21

So war auch mein Kenntnisstand, wie gesagt der Typ schien mir nicht so ganz im Thema zu sein. Glaube der wußte nicht um welches Moped es überhaubt ging, und was eine ABE-Zulassung ist. Werd euch auf dem Laufenden halten, wenn ich beim GTÜ war.

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Re: Bridgstone T32

#70 Beitrag von Lederclaus » Di Mai 10, 2022 21:13

Schau auf das Datum der "Serviceinformation). Ist die vom Frühjahr 25.04.22 , lese ich daraus, daß die Verwendung am unveränderten Originalfahrzeug ohne Eintragung zulässig ist.
Das Blatt beruft sich auf die Bauartgenehmigung der Reifen nach ECE-R 75.
Da das neue Gesetz am 1.1.20 inkraft getreten ist, würde ich einer so neuen "Freigabe" über den Weg trauen.
Hast Du andere Blinker, andere Spiegel, einen anderen Lenker eine Verkleidung oder eine Prilblume auf dem Tank, würde ich den Reifen eintragen lassen. Das ist mit dieser "Serviceinformation" kein Problem.

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Re: Bridgstone T32

#71 Beitrag von Martin Bertling » Di Mai 10, 2022 21:29

Naja!!! Is nichts dabei was Eintragungspflichtig is. Alles mit ABE wie Gabelfedern, Stahlflex, K&N Filter etz. PPund die Prilblume is etwas größer ausgefallen. Werd am Donnerstag mal mit dem Mann vom GTÜ reden, was der so dazu meint. Die Bridgestone-Freigabe is vom 16.03.2022.

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Re: Bridgstone T32

#72 Beitrag von VOODOO » Di Mai 10, 2022 23:37

....also isse nicht mehr original..... :-D
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Re: Bridgstone T32

#73 Beitrag von VOODOO » Mi Mai 11, 2022 18:49

@Lederclaus:

Wenn da steht...
Entspricht das Fahrzeug ansonsten dem genehmigten Zustand, ist eine Begutachtung gemäß § 21 auf Grund 19 (2) StVZO möglich und nach Umbau unverzüglich erforderlich. Die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen setzt voraus, dass sich das oben beschriebene Fahrzeug im unveränderten Originalzustand befindet.

heißt das, man braucht keinen PrüfIngenieur, sondern es reicht n normaler Prüfer?
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Re: Bridgstone T32

#74 Beitrag von Martin Bertling » Do Mai 12, 2022 20:21

Nabend,
so ich war gestern beim GTÜ und hab mein Problem geschildert, der Mann hat sich brav alles angehört. Hab ihm Kopien von meinen Unterlagen dagelassen, die er dann stodiert hat und mich dann zurückgerufen. Also Fakt is: Die Dinger müssen eingetragen werden, egal ob Originales Moped, oder nich. Warum in der Freigabe steht das das nicht notwendig ist konnte er mir auch nicht sagen. Ausage vom GTÜ-Menschen: Die Freigaben würden automatisch erstellt, und der Computer weiss nich was eine EG-oderABE-Zulassung is.

Gruß Martin

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Re: Bridgstone T32

#75 Beitrag von VOODOO » Do Mai 12, 2022 23:00

Bridgestone läßt die Testfahrten vom TÜV in Essen machen. Aussage von nem Brigestone-Mitarbeiter. Da ist nix automatisiert.
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