Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Monsi
- Enduroputzer
- Beiträge: 30
- Registriert: Mi Okt 12, 2011 13:55
- Postcode: 91154
- Country: Germany
- Wohnort: Roth
Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Hallo G-meinde,
nachdem ich die G548er Alt-Pneus nun entsorgt habe, entschied ich mich nun doch nicht zum BT, sondern zum etwas günstigeren Avon UltraStorm 2 für meine G.
Hier also meine ersten "Erfahrungen" mit neuen Reifen auf der G und dem Avon...
Ausgangssituation:
Meine Dicke bewege ich eigentlich erst seid dieser Saison ( ende der letzten gekauft ), wobei bisher stein alte Exedra Reifen aufgezogen waren ( "Steinalt" triffts aufgrund der anzunehmenden Aushärtung bei 11 Jahre alten Reifen durchaus.. ). Bisher bewegte ich die Dicke also nur ca. 50km mit den alten Pneus und nun ab dann die neuen mit insgesamt ca. 500km. - Daher auch mal meine ersten Eindrücke als "Einsteiger" unter den G-Treibern.
Fazit:
Den Unterschied zu den Steinalten und den neuen schwarzen Gummis merkt man dann doch schon sehr erheblich... auf einmal ist die alte dicke Dame ja sogar Kurvenwillig und legt sich gefühlvoll dahin, wo man sie auch haben will ( und muss... ). Die ersten Kilometer also wirklich super gefühl und schön Sachte anfahren im "Schräglagen Bereich" ( hier bin ich absoluter "Schisser"... - ebenso wie auf nasser Strecke ).
Die ersten Kurven:
Nach der 1. kleineren Tour ( ca. 150km ) war der Reifen soweit gut angefahren und machte wirklich Spass! Feedback gabs ebenfalls gutes obendrein, was jedoch für mich noch etwas zu "weich" erschien, was aber auch an der G selbst liegen kann. - Das gute ist jedoch, die Dicke findet ihren Weg... immer.
Dennoch sah der Reifen nach den ersten Kilometern gut angefahren aus und hatte noch "Reserven" ( Ja ja, ich weiss... der Reifen kann meist immer mehr als der ungeübte Fahrer selbst, jedoch meine ich hier die deutlich erkennbare Angstrille ).
Und es wird schräger:
Beim nächsten Ausritt dann diverse Strassen-Beläge gehabt... Landstrasse alt, rauh, Bitumen, neuer Belag, Autobahn und sogar Kopfsteinpflaster ( was nun nicht wirklich zur Bewertung meines erachtens nach reinfällt ). Generell gibt der Avon gute Rückmeldung, was er gerade so treibt, oder wie's ihm geht.. das zählt sogar bis in den Randbereich, wo ich mir jedoch etwas mehr Feedback gewünscht hätte. So hält er wirklich sauber die Spur, auch bei guter Schräglage und Spurrillen ohne mucken - bis an den Rand. Das typische "aufwanken" ( entschuldigt falls ich hier den Fachbegriff nicht kenne ) das sich vor dem abrutschen andeutet, konnte ich leider nicht feststellen ( vielleicht kommt das noch ). Dennoch zieht der UltraStorm konstant bis an den Rand und gibt kein "wimmern", selbst wenn man das Gas noch öffnet.
Würmchen bildet er bislang auch keine und eine blaue Verfärbung konnte ich bis dato auch noch nicht feststellen ( also alles entspannt. ).
Blöd bei Schräg nur: Auf der linken Seite schleift dann recht bald die Fussraste ( Die Schleifnippel sind ja schon wech ), auf der Rechten sogar mein Auspuff ( Endtopf - 4-2-1 Anlage... )
Also mehr Gas in der Kurve um das Fahrwerk oben zu halten --- Angstrille gibt's also auch keine mehr ( zumindest hinten nicht... )
Aufstellmoment und Bremsen:
Das Aufstellmoment beim Bremsen finde ich nicht allzu groß oder gar unangenehm, dennoch will die Dame mit bestimmender Hand zur Kurve geführt werden bevor sie den Weg sich ebnet.
Beim Bremsen selbst habe ich ebenfalls noch keine Mankos entdeckt - bisher kein ungeplantes rutschen, schmieren oder eben "wimmern". - Sehr gut alles in allem, solange der Reifen schön warm ist. Im kalten Zustand würde ich jedoch nicht ( wie bei keinem Pneu ) zu hart an die persönlichen Grenzbereiche gehen.
Reifen im Reifen?
Einzige "Verwunderung" kam bei mir auf, als ich den Reifen nach den Ausritten betrachtete: Die mitte zeigt deutlich eine "Produktionskante", in welcher eine andere, härtere Mischung im Reifen liegt. 2 fast unsichtbare kanten sind so ca. 3-4cm direkt in der mitte erkennbar. Nungut, soll dem Fahrspass aber nichts abtun.
Alles in Allem muss ich wirklich sagen komme ich gut mit dem Avon UltrStorm 2 zurecht und finde den auch gut passend zur G. Warten wir's mal ab, wie es mit abnehmenden Reifenprofil so wird. - Bis dahin, bringt er mir viel Spass und die G sowieso
Leider kann ich noch nichts zu Thema Regen und Nässe sagen, denn da soll der Avon ja kein Musterstück sein... - aber a) will ich mir selbst davon ein Bild machen und b) bin ich ja wie gesagt eh ein Regen-Angst-Fahrer
Viele Grüße und gut Grip
Monsi
nachdem ich die G548er Alt-Pneus nun entsorgt habe, entschied ich mich nun doch nicht zum BT, sondern zum etwas günstigeren Avon UltraStorm 2 für meine G.
Hier also meine ersten "Erfahrungen" mit neuen Reifen auf der G und dem Avon...
Ausgangssituation:
Meine Dicke bewege ich eigentlich erst seid dieser Saison ( ende der letzten gekauft ), wobei bisher stein alte Exedra Reifen aufgezogen waren ( "Steinalt" triffts aufgrund der anzunehmenden Aushärtung bei 11 Jahre alten Reifen durchaus.. ). Bisher bewegte ich die Dicke also nur ca. 50km mit den alten Pneus und nun ab dann die neuen mit insgesamt ca. 500km. - Daher auch mal meine ersten Eindrücke als "Einsteiger" unter den G-Treibern.
Fazit:
Den Unterschied zu den Steinalten und den neuen schwarzen Gummis merkt man dann doch schon sehr erheblich... auf einmal ist die alte dicke Dame ja sogar Kurvenwillig und legt sich gefühlvoll dahin, wo man sie auch haben will ( und muss... ). Die ersten Kilometer also wirklich super gefühl und schön Sachte anfahren im "Schräglagen Bereich" ( hier bin ich absoluter "Schisser"... - ebenso wie auf nasser Strecke ).
Die ersten Kurven:
Nach der 1. kleineren Tour ( ca. 150km ) war der Reifen soweit gut angefahren und machte wirklich Spass! Feedback gabs ebenfalls gutes obendrein, was jedoch für mich noch etwas zu "weich" erschien, was aber auch an der G selbst liegen kann. - Das gute ist jedoch, die Dicke findet ihren Weg... immer.
Dennoch sah der Reifen nach den ersten Kilometern gut angefahren aus und hatte noch "Reserven" ( Ja ja, ich weiss... der Reifen kann meist immer mehr als der ungeübte Fahrer selbst, jedoch meine ich hier die deutlich erkennbare Angstrille ).
Und es wird schräger:
Beim nächsten Ausritt dann diverse Strassen-Beläge gehabt... Landstrasse alt, rauh, Bitumen, neuer Belag, Autobahn und sogar Kopfsteinpflaster ( was nun nicht wirklich zur Bewertung meines erachtens nach reinfällt ). Generell gibt der Avon gute Rückmeldung, was er gerade so treibt, oder wie's ihm geht.. das zählt sogar bis in den Randbereich, wo ich mir jedoch etwas mehr Feedback gewünscht hätte. So hält er wirklich sauber die Spur, auch bei guter Schräglage und Spurrillen ohne mucken - bis an den Rand. Das typische "aufwanken" ( entschuldigt falls ich hier den Fachbegriff nicht kenne ) das sich vor dem abrutschen andeutet, konnte ich leider nicht feststellen ( vielleicht kommt das noch ). Dennoch zieht der UltraStorm konstant bis an den Rand und gibt kein "wimmern", selbst wenn man das Gas noch öffnet.
Würmchen bildet er bislang auch keine und eine blaue Verfärbung konnte ich bis dato auch noch nicht feststellen ( also alles entspannt. ).
Blöd bei Schräg nur: Auf der linken Seite schleift dann recht bald die Fussraste ( Die Schleifnippel sind ja schon wech ), auf der Rechten sogar mein Auspuff ( Endtopf - 4-2-1 Anlage... )
Also mehr Gas in der Kurve um das Fahrwerk oben zu halten --- Angstrille gibt's also auch keine mehr ( zumindest hinten nicht... )
Aufstellmoment und Bremsen:
Das Aufstellmoment beim Bremsen finde ich nicht allzu groß oder gar unangenehm, dennoch will die Dame mit bestimmender Hand zur Kurve geführt werden bevor sie den Weg sich ebnet.
Beim Bremsen selbst habe ich ebenfalls noch keine Mankos entdeckt - bisher kein ungeplantes rutschen, schmieren oder eben "wimmern". - Sehr gut alles in allem, solange der Reifen schön warm ist. Im kalten Zustand würde ich jedoch nicht ( wie bei keinem Pneu ) zu hart an die persönlichen Grenzbereiche gehen.
Reifen im Reifen?
Einzige "Verwunderung" kam bei mir auf, als ich den Reifen nach den Ausritten betrachtete: Die mitte zeigt deutlich eine "Produktionskante", in welcher eine andere, härtere Mischung im Reifen liegt. 2 fast unsichtbare kanten sind so ca. 3-4cm direkt in der mitte erkennbar. Nungut, soll dem Fahrspass aber nichts abtun.
Alles in Allem muss ich wirklich sagen komme ich gut mit dem Avon UltrStorm 2 zurecht und finde den auch gut passend zur G. Warten wir's mal ab, wie es mit abnehmenden Reifenprofil so wird. - Bis dahin, bringt er mir viel Spass und die G sowieso
Leider kann ich noch nichts zu Thema Regen und Nässe sagen, denn da soll der Avon ja kein Musterstück sein... - aber a) will ich mir selbst davon ein Bild machen und b) bin ich ja wie gesagt eh ein Regen-Angst-Fahrer
Viele Grüße und gut Grip
Monsi
Life is not a straight way.
- China_Klaus
- Durchstarter
- Beiträge: 179
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
- Postcode: 90587
- Country: Germany
- Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Ich fahre den Avon schon seit ein paar Jahren. Die Rennfahrer hier im Forum halten nicht allzuviel davon, ich kann mich nicht beschweren. Die G war plötzlich gefühlte 100kg leichter, die Haftung übersteigt meine Fahrgewohnheiten deutlich, und auch im abgefahrenen Zustand kann ich keine Verschlechterung feststellen. Bei Nässe geht es mir wie dir - da laß ich es sowieso langsam angehen, wo die Haftungsgrenze dann liegt, weiß ich nicht.
Also für mich ein gut zur G und zu mir passender Reifen. Wie sich die BTs im Vergleich dazu fahren, weiß ich allerdings nicht. Habe ich noch nie ausprobiert.
Weiterhin viel Spaß mit der G, egal mit welchen Reifen!
Klaus
Also für mich ein gut zur G und zu mir passender Reifen. Wie sich die BTs im Vergleich dazu fahren, weiß ich allerdings nicht. Habe ich noch nie ausprobiert.
Weiterhin viel Spaß mit der G, egal mit welchen Reifen!
Klaus
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!
-
- Enduroputzer
- Beiträge: 32
- Registriert: Mo Mär 05, 2012 22:52
- Postcode: 85665
- Country: Germany
- Wohnort: Moosach
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Ich habe den Avon jetzt genau 2000 Km drauf, bei Trockenheit, kann ich nicht meckern. Bei Nässe ist der Hinterreifen nicht zu gebrauchen, bei leichter Bodenfeuchte und aus einer Kehre oder nur eine Kurve raus, ist beschleunigen undenkbar. Nur sehr zaghaftes Gasgeben ist erlaubt. Heute Mittag, von der Arbeit nachhause durch ein Waldstück, Straße noch nicht abgetrocknet, 2 vers. Beläge in einer leichten rechts Kurve, nur leichtes Gasgeben und das Hinterrad schmiert weg. So ist es mir letztes Wochenende, nach Samnaun rauf gegangen, keine Möglichkeit meinen Mitfahrern hinterher zukommen. Und wir sind echt langsam den Berg rauf....
Also bei Trockenheit wirklich zu empfehlen, wer aufs Moped das ganze Jahr angewiesen ist, Finger weg. Macht keinen Spaß.
Also bei Trockenheit wirklich zu empfehlen, wer aufs Moped das ganze Jahr angewiesen ist, Finger weg. Macht keinen Spaß.
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Moin Stefan,StefanJakob hat geschrieben:Also bei Trockenheit wirklich zu empfehlen, wer aufs Moped das ganze Jahr angewiesen ist, Finger weg. Macht keinen Spaß.
Regen kann immer mal kommen, auch in einem noch so schönen Sommer.
Es ist wie immer, wie China_Klaus schrieb, eine Sache, was man probiert hat.
Ich habe nach Metzeler auf Bridgestone gewechselt, zuerst BT54 dann auf den BT020 und folgende. Ich bin damit vollkommen zufrieden. Der Reifen paßt zu meinem Fahrstihl und Gut is.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
-
- Schraubfix
- Beiträge: 1588
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
- Postcode: 22119
- Country: Germany
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Ich musste im Frühjahr einem Kunden auf ausdrückliches Drängen solche Avons aufziehen. (optische Gründe und der Preis)
Keine Möglichkeit, dem das auszureden.
Dieses Jahr ist er ca 2500 km bei gutem Wetter gefahren und hat mehrfach betont, daß der Reifen optimal wäre.
Letzten Monat war er dann auf einer weiteren Tour (Hamburg-München, Allgäu und zurück), hauptsächlich wohl Landstraße.
Am ersten Tag nach der Rückkehr stand er bei mir in der Werkstatt und hat neue Reifen bestellt (BT).
Es hatte das erste mal geregnet und er hatte eigentlich nur Schiss nach den ersten Rutschern...(Spaßfaktor Null)
Keine Möglichkeit, dem das auszureden.
Dieses Jahr ist er ca 2500 km bei gutem Wetter gefahren und hat mehrfach betont, daß der Reifen optimal wäre.
Letzten Monat war er dann auf einer weiteren Tour (Hamburg-München, Allgäu und zurück), hauptsächlich wohl Landstraße.
Am ersten Tag nach der Rückkehr stand er bei mir in der Werkstatt und hat neue Reifen bestellt (BT).
Es hatte das erste mal geregnet und er hatte eigentlich nur Schiss nach den ersten Rutschern...(Spaßfaktor Null)
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Moin Claus,
das ist für dich doch dann optimal gelaufen
Wer einen Reifen nach dem Aussehen und Preis kauft hat es nicht anders verdient
Ich werde mir wieder Dunlop Road Smart II kaufen, wenn es soweit ist
das ist für dich doch dann optimal gelaufen
Wer einen Reifen nach dem Aussehen und Preis kauft hat es nicht anders verdient
Ich werde mir wieder Dunlop Road Smart II kaufen, wenn es soweit ist
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Gefühlt ist in ca. 1/3 aller Beiträge im Reifenfred darauf hingewiesen worden, dass die AVONs bei Regen einfach nur Schxxxe sind (wobei fairerweise aber auch gesagt wurde, dass die im Trockenen ganz passabel laufen).Lederclaus hat geschrieben:Es hatte das erste mal geregnet und er hatte eigentlich nur Schiss nach den ersten Rutschern...(Spaßfaktor Null)
Liebe Avonberater, ihr könnt euch die AVON-Feedbacks eigentlich schenken, weil sich wegen einer Handvoll Euros Ersparnis hier im G-Forum kaum einer eine Spassbremse und Sicherheitsrisiko ans Mopped schrauben wird.
Es grüßt der Gemischtreifenfahrer
1 x Metzeler
1 x Uniroyal
1 x Conti
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
-
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Feb 25, 2013 17:11
- Postcode: 97279
- Country: Germany
- Wohnort: Prolzum
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Ok, ich habe gerade 100 Km abgeritten. Davon 90 trocken und 10 in einem Regenguß. Selbst als er nur feucht war, wurde die Dicke etwas unruhig. Hat sich dann nur noch fahren lassen wie auf Eiern. Mit den Trockenlaufeigenschaften des Avon bin ich ganz zufrieden. Eigentlich auch kein Nassfahrer. Allerdings kann es einem ja durchaus so gehen wie mir. Ich werde also als nächsten Reifen etwas anderes wählen.
- jörg simon
- Gabelfix
- Beiträge: 2142
- Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
- Postcode: 58540
- Country: Germany
- Wohnort: 58540 Meinerzhagen
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Hallo,
wieder einer der es erst merken musste!!!!
Gruß
Jörg
wieder einer der es erst merken musste!!!!
Gruß
Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
-
- Schönwetterfahrer
- Beiträge: 52
- Registriert: Mo Feb 25, 2013 17:11
- Postcode: 97279
- Country: Germany
- Wohnort: Prolzum
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Mir war das vorher fast klar, aber ich habe meine Dicke erst seit dem 1. April. Gekauft im Dezember aber jetzt erst zugelassen. Da war der Reifen mit einem Stand von gefahrenen 247 KM drauf (Rechung der Werkstatt mit KM Stand liegt vor), Um die beiden Plünnen runterzuwerfen bin ich als Schönwetterfahrer nun doch zu geizig. Aber die nächsten werden sicher ein anderes Fabrikat haben.
- Phlegmaniac
- Phle-G-matix
- Beiträge: 721
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:36
- Postcode: 96257
- Country: Germany
- Wohnort: 96257 Marktgraitz
- Kontaktdaten:
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
klaus1963 hat geschrieben:Mir war das vorher fast klar, aber ich habe meine Dicke erst seit dem 1. April. Gekauft im Dezember aber jetzt erst zugelassen. Da war der Reifen mit einem Stand von gefahrenen 247 KM drauf (Rechung der Werkstatt mit KM Stand liegt vor), Um die beiden Plünnen runterzuwerfen bin ich als Schönwetterfahrer nun doch zu geizig. Aber die nächsten werden sicher ein anderes Fabrikat haben.
Die waren ja noch nicht mal angefahren, ich weiß nicht was Ihr alle habt, vermutlich nicht das nötige Kampfgewicht!!!
Gruß Andreas
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Phleg, Du bist und bleibst halt unser GRIPMEISTER !
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Avon UltraStorm 2 --- ein erstes Feedback
Moin Klaus,
schmeiß sie von der Felge und kauf Dir was vernünftiges.
Lieber immer was gutes als Kontakt zur Straße.
@Phlechma
Du läufst außer Konkurenz! Keiner kann mit den Dingern außer Dir.
Gruß - Rolf
schmeiß sie von der Felge und kauf Dir was vernünftiges.
Lieber immer was gutes als Kontakt zur Straße.
@Phlechma
Du läufst außer Konkurenz! Keiner kann mit den Dingern außer Dir.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*