Metzeler Z8
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- jörg simon
- Gabelfix
- Beiträge: 2144
- Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
- Postcode: 58540
- Country: Germany
- Wohnort: 58540 Meinerzhagen
Metzeler Z8
Hallo,
am Donnerstag war ich in Dortmund. Habe mal bischen bei den Motorrädern geschaut.
Da mich die Reifenentwicklung immer interessiert, bin ich zu Metzeler und fragte nach Reifen für Jungtimer. Mir wurden der Sporttec Klassik angeboten. Schade, den gibts nicht passend für unsere G. Aber, der neue Z8 sollte für die G kommen. Die Freigabe soll in Arbeit sein. Oh, meinte ich noch, vor ein paar Jahren gab es keinen passenden Hinterreifen, jetzt schon? "Ja, und zwar in 160/60-17". "Geht nicht", sagte ich. Ist doch 70er Querschnitt!!!. Nein, die Freigabe ist für denn 60er Querschnitt in Arbeit, war da nur seine Antwort drauf. Das kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen.
Schön wäre es ja. Wenn das dann so wäre, bin ich einer der ersten, der das Ding fahren wird. Bestimmt. Technisch wollte oder konnte mir da keiner mehr zu erzählen, wie das klappen soll.!!!
Bis Hamburg
Jörg
am Donnerstag war ich in Dortmund. Habe mal bischen bei den Motorrädern geschaut.
Da mich die Reifenentwicklung immer interessiert, bin ich zu Metzeler und fragte nach Reifen für Jungtimer. Mir wurden der Sporttec Klassik angeboten. Schade, den gibts nicht passend für unsere G. Aber, der neue Z8 sollte für die G kommen. Die Freigabe soll in Arbeit sein. Oh, meinte ich noch, vor ein paar Jahren gab es keinen passenden Hinterreifen, jetzt schon? "Ja, und zwar in 160/60-17". "Geht nicht", sagte ich. Ist doch 70er Querschnitt!!!. Nein, die Freigabe ist für denn 60er Querschnitt in Arbeit, war da nur seine Antwort drauf. Das kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen.
Schön wäre es ja. Wenn das dann so wäre, bin ich einer der ersten, der das Ding fahren wird. Bestimmt. Technisch wollte oder konnte mir da keiner mehr zu erzählen, wie das klappen soll.!!!
Bis Hamburg
Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
....ooch, vielleicht findet ja noch jemand von Metzeler das 24063er-Freigabeblatt und liest sich mal dort ein......
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
N´Abend
Gespannt ich bin, was werden das
Gespannt ich bin, was werden das
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
N I X !!!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- jörg simon
- Gabelfix
- Beiträge: 2144
- Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
- Postcode: 58540
- Country: Germany
- Wohnort: 58540 Meinerzhagen
Re: Metzeler Z8
denke ich auch.
Sollte aber mal gesagt werden.
Sollte aber mal gesagt werden.
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
ich hab da schon öfters Mailanfragen von wegen "LT fliegt ja raus, ersatz der Z8, wann Freigabe.........."
kommt immer nur die gleiche Antwort
kommt immer nur die gleiche Antwort
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- hanne
- Routinier
- Beiträge: 454
- Registriert: Mi Jul 19, 2006 23:27
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Habe - mehr oder weniger aus Versehen - den 160/60 - 17 draufgemacht.
Unser örtlicher TÜV hat zwar zuerst gezuckt, dann aber diese Größe abgesegnet.
Erfahrung (nach Gefühl und inzwischen 6000 km) etwas steifer, gefühlt mehr Punch, und geringere Höchstgeschwindigkeit, was mir aber ohne Verkleidung ziemlich wurscht ist.
Hoffentlich kommt die Freigabe für den Z8 bald, ich brauch bald wieder neue Socken!
G-rüße
Martinle
Zur Zeit treibe ich mich in der Oststeiermark zwischen Semmering und Plattensee rum.
Unser örtlicher TÜV hat zwar zuerst gezuckt, dann aber diese Größe abgesegnet.
Erfahrung (nach Gefühl und inzwischen 6000 km) etwas steifer, gefühlt mehr Punch, und geringere Höchstgeschwindigkeit, was mir aber ohne Verkleidung ziemlich wurscht ist.
Hoffentlich kommt die Freigabe für den Z8 bald, ich brauch bald wieder neue Socken!
G-rüße
Martinle
Zur Zeit treibe ich mich in der Oststeiermark zwischen Semmering und Plattensee rum.
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Freigabe Z8
Anruf heute bei Metzeler in München :
Fahrversuch mit der G zur Freigabe ist für das 3.Quartal 2015 vorgesehen. Falls er dann tatsächlich durchgeführt wird, muss man noch weitere 2 - 3 Monate auf das Papier warten. Ist zwar lange, aber doch nicht so lange, wie sie für den Z6 gebraucht haben
G-rüße
Martinle
Fahrversuch mit der G zur Freigabe ist für das 3.Quartal 2015 vorgesehen. Falls er dann tatsächlich durchgeführt wird, muss man noch weitere 2 - 3 Monate auf das Papier warten. Ist zwar lange, aber doch nicht so lange, wie sie für den Z6 gebraucht haben
G-rüße
Martinle
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
Re: Metzeler Z8
Hi an alle "guten" Reifenliebhaber,
Ich dachte Metzler bringt die Größe nie mehr raus…….. ich hatte es aufgegeben
Fahre den MEZ-8 190/55 mit spezieller 6- Zoll Deget Felge neuerdings drauf.
Umbau war nötig, da die „freigegebenen“ Reifen insbesondere der Battlax an der Seite zu weich und imho echt gefährlich sind…. Reifenbindung austragen hier unmöglich, Riesen Aktion wegen dem Dunlop wollte ich auch nicht starten (Dunlop hatte ich angeschrieben)
Also blieb nur noch Geirg Deget...
Nach längerer Absprache mit Deget sollte eine sportliche Lösung mit ordentlichem SeitenGrip und nix zum Posen her.
Die 180/190-50 vielen schon wegen des geringen Reifenumfanges flach.
190/55 zr17 MEZ-8 wurde es, das Versprechen von Deget hat sich erfüllt, der 190 baut schmaler und runder auf dieser Felge und ist der absolute Bringer, man fällt quasi in die Kurve und hat endlich den gewünschten Seitengrip….
Ich gehe davon aus das die Originalgröße ebenso funktionieren wird, freut euch schon einmal darauf!
PS finde den MEZ8 noch besser als den Angel GT auf meiner 90er GSXR
Viele Grüße Wolfgango
Ich dachte Metzler bringt die Größe nie mehr raus…….. ich hatte es aufgegeben
Fahre den MEZ-8 190/55 mit spezieller 6- Zoll Deget Felge neuerdings drauf.
Umbau war nötig, da die „freigegebenen“ Reifen insbesondere der Battlax an der Seite zu weich und imho echt gefährlich sind…. Reifenbindung austragen hier unmöglich, Riesen Aktion wegen dem Dunlop wollte ich auch nicht starten (Dunlop hatte ich angeschrieben)
Also blieb nur noch Geirg Deget...
Nach längerer Absprache mit Deget sollte eine sportliche Lösung mit ordentlichem SeitenGrip und nix zum Posen her.
Die 180/190-50 vielen schon wegen des geringen Reifenumfanges flach.
190/55 zr17 MEZ-8 wurde es, das Versprechen von Deget hat sich erfüllt, der 190 baut schmaler und runder auf dieser Felge und ist der absolute Bringer, man fällt quasi in die Kurve und hat endlich den gewünschten Seitengrip….
Ich gehe davon aus das die Originalgröße ebenso funktionieren wird, freut euch schon einmal darauf!
PS finde den MEZ8 noch besser als den Angel GT auf meiner 90er GSXR
Viele Grüße Wolfgango
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Aktueller Stand Z8
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 22.07.2015
vorne: 110/80 ZR 18 MC (58W) TL Roadtec Z 8 Interact M Fr.
hinten: 160/70 ZR 17 M/C 73W Roadtec Z 6
Ob das mit dieser Mischbereifung ein Dauerzustand bleibt, oder ob sich Metzeler doch noch zu der ursprünglich in Aussicht gestellten Freigabe für den Hinterreifen in 160/60 ZR 17
mit einer evtl. Ablastung durchringen kann, frage ich bei Metzeler einfach mal telefonisch noch nach.
G - rüße
Martinle
Unbedenklichkeitsbescheinigung vom 22.07.2015
vorne: 110/80 ZR 18 MC (58W) TL Roadtec Z 8 Interact M Fr.
hinten: 160/70 ZR 17 M/C 73W Roadtec Z 6
Ob das mit dieser Mischbereifung ein Dauerzustand bleibt, oder ob sich Metzeler doch noch zu der ursprünglich in Aussicht gestellten Freigabe für den Hinterreifen in 160/60 ZR 17
mit einer evtl. Ablastung durchringen kann, frage ich bei Metzeler einfach mal telefonisch noch nach.
G - rüße
Martinle
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Ergänzung von Metzeler vom 24.08.2015
Man hat wohl noch Fahrversuche geplant mit zwei lieferbaren Größen, allerdings ist die Eintragung der Reifengrößen-Änderung Sache jedes Einzelnen und wird (kann) von Metzeler nicht erledigt werden. Termine für eine evtl. Freigabe konnten keine genannt werden. Grund ist wohl nur, den Z6 irgendwann aus dem Programm nehmen zu können
Es geht um die Größen 160/60 bzw. 170/60 - 17, beide sind auf der 4,5"-Serienfelge zulässig. Der 170/60 ist vom Abrollumfang her dem serienmässigen 160/70 am Nächsten, aber immer noch etwas kleiner als die Serie, was die Gesmatübersetzung etwas verkürzt.
G - rüße
Martinle
Man hat wohl noch Fahrversuche geplant mit zwei lieferbaren Größen, allerdings ist die Eintragung der Reifengrößen-Änderung Sache jedes Einzelnen und wird (kann) von Metzeler nicht erledigt werden. Termine für eine evtl. Freigabe konnten keine genannt werden. Grund ist wohl nur, den Z6 irgendwann aus dem Programm nehmen zu können
Es geht um die Größen 160/60 bzw. 170/60 - 17, beide sind auf der 4,5"-Serienfelge zulässig. Der 170/60 ist vom Abrollumfang her dem serienmässigen 160/70 am Nächsten, aber immer noch etwas kleiner als die Serie, was die Gesmatübersetzung etwas verkürzt.
G - rüße
Martinle
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Heute mit Metzeler telefoniert - hatte das Kontaktformular bemüht, und darauf hin um Rückruf gebeten...jörg simon hat geschrieben:.... bin ich zu Metzeler und fragte nach Reifen für Jungtimer. Mir wurden der Sporttec Klassik angeboten. Schade, den gibts nicht passend für unsere G. Aber, der neue Z8 sollte für die G kommen. Die Freigabe soll in Arbeit sein. Oh, meinte ich noch, vor ein paar Jahren gab es keinen passenden Hinterreifen, jetzt schon? "Ja, und zwar in 160/60-17". "Geht nicht", sagte ich. Ist doch 70er Querschnitt!!!. Nein, die Freigabe ist für denn 60er Querschnitt in Arbeit, war da nur seine Antwort drauf. Das kann ich mir beim bessten Willen nicht vorstellen.....
der Z6-Front wird nicht mehr Produziert - Auslaufmodell!!!
als Ersatz ist dafür der Z8-M-Front in die Freigabe 24063/7 gewandert
für das Hinterrad denken die Metzeler-Jungs in der Tat den Z8 in Größe 160/60ZR17 an, da der Tragfähigkeitsindex (69 = 325kg) ja noch Luft nach oben hat, auf den kleinere Aussendurchmesser wurde nicht eingegangen - entschieden is da aber noch nix
den Z8-Nachfolger Roadtec 01 wird es in absehbarer Zeit auch nicht in unserer Größe geben
mein Fazit
Metzeler wird wohl mittelfristig als Reifenlieferant für unsere Dicke raussterben und sich aus dem "Nischenmarkt" verdünnisieren - eigentlich schade
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Bei meinem letzten Gespräch mit dem Metzeler-Kundendienst wurde von Metzeler angesprochen, den 170/60 - 17 für das Hinterrad zu verwenden, da der Abrollumfang fast identisch mit dem des 160/70 ist. Eine Freigabe gibt es dafür allerdings - noch - nicht ???
Ich denke, dass ich nach vielen zufriedenen Jahre mit Metzeler mal den Brückenstein Evo ausprobieren werde. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen ?
G-rüße
Martin
Ich denke, dass ich nach vielen zufriedenen Jahre mit Metzeler mal den Brückenstein Evo ausprobieren werde. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen ?
G-rüße
Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
N´Abend
Der EVO ist seit Anfang der Saison drauf und hat die 7500 Km mir bis jetzt keinen Anlass zum Meckern gegeben.
Das mit der erweiterten Laufleistung kann jetzt schon gut nachvollziehen.
Wie man(n) sehen kann, wird auch das gesamte Profil schön genutzt
IchMartinLe hat geschrieben:Ich denke, dass ich nach vielen zufriedenen Jahre mit Metzeler mal den Brückenstein Evo ausprobieren werde. Hat da jemand hier im Forum Erfahrungen ?
Der EVO ist seit Anfang der Saison drauf und hat die 7500 Km mir bis jetzt keinen Anlass zum Meckern gegeben.
Das mit der erweiterten Laufleistung kann jetzt schon gut nachvollziehen.
Wie man(n) sehen kann, wird auch das gesamte Profil schön genutzt
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
- MartinLe
- Routinier
- Beiträge: 274
- Registriert: Sa Jul 15, 2006 09:56
- Postcode: 89331
- Country: Germany
- Wohnort: 89331 Burgau
- Kontaktdaten:
Re: Metzeler Z8
Danke Meikel, das ging ja prompt.
G-rüße
Martin
G-rüße
Martin
Nach fast 40 Jahren Kardan zur G 'ne Kettensäge !