Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

Hier haben auch Gäste Schreibrechte

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
MaOt's Garage

Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#1 Beitrag von MaOt's Garage » Do Mai 28, 2020 12:55

Moin mein Name ist Matthias und ich bin " Gemischtwaren Fahrer" 😉 Soll heißen ich habe eine Kawasaki GPZ 1000 RX und eine Honda CB 1300. Bis letztes Jahr hatte ich noch eine Suzuki RF 600 R. Mein Auto hab ich abgeschafft da ich von September 2018 bis zum TÜV Mai 2020 ganze 500km damit gefahren bin. Dafür ist es mir zu teuer. Aber ich brauche noch was für den Alltag und da auch eher von Oktober bis März. Aber es soll Kardan haben und nicht aus Berlin Spandau kommen. Denn ich fahre sehr viel mit dem Motorrad letztes Jahr zusammen auf zwei Maschinen verteilt gut 25000km nur März bis Oktober. Oktober bis März dann ab und an mal Auto oder Öffis. Und beim Stöbern im Netz bin ich über die SUZUKI GSX 1100 G gestolpert. Sie kommt dem Motorrad welches ich mir für den Alltag vorstelle schon recht nahe. Also habe ich mich informiert und bin auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher ob die Suzi auch das richtige ist. Lese ich doch von Kardan Problemen, aufgebenden Kupplungsnehmerzylinder, zu Schwächen Steurerketten etc. Nun habe ich kein gutes Gefühl mehr. Oder ist das alles zu schwarz und die Maschine ist doch besser wie es mir jetzt gerade scheint? Würdet ihr mir da bitte eine ehrliche Antwort geben.

Mit derLinken zum Gruße winkt

Matthias 🤘😎

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?

#2 Beitrag von MartinVe71 » Do Mai 28, 2020 15:33

Hallo Matthias :-)

Wirkliche Schwachstellen hat das Motorrad nicht wirklich.

Es gibt Dinge, die du auch schon aufgezählt hat, die man immer mal im Auge haben sollte. Kümmert man sich darum, ist das aber kein Ding.
Kupplungsnehmerzylinder geraten gerne mal in Vergessenheit, und der Kardan ist eben nicht wartungsfrei, wie es immer landläufig suggeriert wird.
Die Dicke ist eben auch nicht mehr dir Jüngste.

Allerdings würde ich mir für den Winterbetrieb was fahrbareres zulegen. Ich kann mir vorstellen, dass es im Schnee nicht gerade die Gutmütigste sein wird. 280kg werden da leicht unhandlich.
Ich persönlich würde da eher was Richtung Enduro bevorzugen.

Auch könnte im Winterbetrieb der Wartungs- und Reparaturaufwand doch höher sein, und die Ersatzteilversorgung ist seitens Suzuki nicht mehr die Beste, gerade weil sie auch die Ersatzteillager ausgemistet haben.
Gruß
Martin

MaOt´s Garage

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?

#3 Beitrag von MaOt´s Garage » Do Mai 28, 2020 16:59

Danke für die Antwort. Na wenn wir wirklich mal wieder ein Winter bekommen mit Schnee und Eis, dann bleibt auch dieses Bike in der warmen Garage. Dafür hab ich ja die Monatskarte der Öffis. Aber gerade die letzten Winter konnte man doch bedenkenlos durchfahren. Da hat es nicht zwingend eine Enduro gebraut und hier wo ich wohne an der Ostsee schon mal erst recht nicht. Das es eine alte Dame ist, ist mir bekannt. Und da ich eh alles selbst schraube am Bike werd ich auch hier mit, nach Einarbeitung klar kommen schätze ich mal. Aber wenn das alles doch nicht so schlimm ist wie sich da im Forum liest, geh ich am WE mal ne GSX anschauen. Wenn es was wird komme ich auch wieder . :-D

Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?

#4 Beitrag von VX_Frank » Do Mai 28, 2020 22:32

Daly diverser?

Was soll das sein :?:

MaOt´s Garage

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?

#5 Beitrag von MaOt´s Garage » Do Mai 28, 2020 22:45

Das ist autokorektur auf dem Handy . Denn es soll heissen Dayli driver. :gr: Und wenn ich könnte würd ich es gern berichtigen.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daly diverser?

#6 Beitrag von Volker » Fr Mai 29, 2020 06:20

Eine G als Winterfahrzeug, das würde ich mir streng überlegen. Soll Leute geben, die behaupten Suzukis rosten schon im Prospekt.
Meine Empfehlung NTV650, ist halt eine Honda von der Verarbeitungsqualität ;-) Hat nur 2 Zylinder, der Kardan problemlos und Lebenserwartung/Laufleistung wie eine G, nur mit weniger Taschengeldverbrauch :gr:
G ist stärker, schwerer, NTV immer nochbesser als Busfahren ;-)
Ich fahre in der nicht so schönen Jahreszeit eine Honda NC750 von 2015, das ist der bessere Motor, allerdings mit Kette, aber die Verarbeitungsqualität von Honda ist auch nicht mehr wie früher :-(

Meine 50 cents

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#7 Beitrag von Volker » Fr Mai 29, 2020 06:26

Ich habe mal dein Handy ausgetrickst ;-)
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

MaOt´s Garage

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#8 Beitrag von MaOt´s Garage » Fr Mai 29, 2020 12:33

Danke Volker für das austricksen :wink: Du meinst also eine G würde so wie meine 36 Jahre alte Kawasaki über den Winter mit dem Blühendem Leben anfangen ?! Hmmm, dafür ist sie dann aber doch zu schade. OK, dann schau ich mal nach eine NTV bzw ner nackten Deauville :-D . Muss die G halt noch warten bis sie in meine Sammlung kommt.

Die Linke zum Gruße Matthias

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#9 Beitrag von Gardan » Fr Mai 29, 2020 13:14

Leute !!
Da hat sich einer in die Fat Lady verschossen, will ihr Unterkunft und flüssiges geben, sie hegen und pflegen, und Ihr ratet ab.

Wenn man etwas rückt, passt neben die G noch 'ne Deauvi....

Volker

MaOt´s Garage

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#10 Beitrag von MaOt´s Garage » Fr Mai 29, 2020 13:46

So hab mal im Netzt geschaut was so eine NTV ist und muss sagen ist nichts für mich. Weil ich schlicht vom Körperbau zu groß (2,05m)für dieses Motorrad bin. Denke werd mir doch ne G holen und diese so gut es eben geht für den Wintereinsatz vorbereiten. Gibt ja viele sehr gute Mittelchen die da helfen. Und durch meinen Beruflichen werden gang hab ich auch schon Erfahrung mit solchen Mittelchen. Es wird denn wohl so bleiben wie ich es mir denke, Kawaski Oma für Oldtimer ausfahrten und Treffen, Die Honda CB 1300 von 2008 und die noch zu findene Suzuki GSX 1100 G teilen sich den Alltag mit mir.

Die linke zum Gruße Matthias

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#11 Beitrag von Volker » Sa Mai 30, 2020 06:37

Ok, bei der Länge ist die NTV ein Kinderfahrrad. :gr:
Dann öle die G mal ordentlich ein.
Mein Gespann hat ein paar Wintertage hinter sich und wenn ich im Herbst frisch konserviert zum TÜV war, waren die immer am quaken, alles so schmierig an dem Moped :pfeif:

Viel Spaß hier und gutes Gelingen beim G-Suche!

Grüße aus dem Rendsburger Umland

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#12 Beitrag von Lederclaus » Sa Mai 30, 2020 12:47

Ich sag mal, das geht. Als ich 1998 anfing, GSX1100G zu fahren, hab ich sie auch das ganze Jahr bewegt. Die ersten 18 Monate 35 tkm. Aber: Die Suzuki ist für solche Laufleistungen nicht wartungsarm. Ventilspiel einstellen ist nach 6000 km dran (man kann das auf 10 tkm ausdehnen, wenn man es richtig macht). Einmal im Jahr sollte ein wirklicher Kundendienst stattfinden. Alles Schmierstellen, alle Bremsflüssigkeit (ganz wichtig auch in der Kupplungsbetätigung), Vergaser synchronisieren nach jedem Ventilspieleinstellen. Insgesamt ein recht großer Wartungsaufwand, den es aber braucht, um das Motorrad langjähring zu unterhalten. Dann aber ist es ein treuer Begleiter, der sehr viel Spaß macht.
Du DMarkzeiten hat meine 11er G mit Steuer, Versicherung und Wartung ca einen Tausender im Jahr gekostet, solange keine größeren Reparaturen angefallen sind. Heute kostet sie das in NeuMark.(wenn sie solche Strecken gefahren wird)

Ich nöchte trotzdem nicht abraten.Es gibt Ersatzteile, oft auch gebraucht in annehmbarer Qualität. Manchmal dauert es halt etwas, bis man alles zusammen hat. Aber es wird auch niemand gezwungen, ein fast 30 Jahre altes Motorrad zu fahren :gr:

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#13 Beitrag von Meikel » Sa Mai 30, 2020 23:27

N'Abend
Ich fahre meine Guste seit 94 und mache alles selber.
Bin damit bis zu 20.000 km im Jahr gefahren, aktuell ist es nur noch die Hälfte.
Im Grunde muss man(n) die Guste einmal komplett Durchschrauben.
Den Kardan und die Vergaser gleich als erstes.
Oft wird nur repariert wenn etwas hin ist, nur nachschauen macht kaum einer.
Im Winter fahren lässt das Gerät schnell altern, Streusalz mag sie ganz und gar nicht.
Bei Temperaturen unter 10 Grad werden die 6,5 l Motorenöl nicht warm.
Der original Vergaser gibt sich dann auch bockig und ruppig.
Eine Guste ist halt aus den 90er und es ist eine Suzuki.
Die Technik ist relativ leicht zu beherrschen, kostet Zeit und eben auch Geld.
Ignorieren und/oder aussitzen wird meistens richtig teuer.


Kardan Alternativen wären noch die Pan European -> noch schwerer und einfach zu viel Plastik.
Dafür ist das ein Dauerläufer und liegt, preislich, auf ähnlichem Niveau.
XJ 900 -> deutlich schwächere Motorisierung, Ersatzteile teilweise schwierig zu bekommen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#14 Beitrag von Volker » So Mai 31, 2020 11:37

...und häßlich, hast Du vergessen bei der Xj :gr:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

MaOt´s Garage
Mofaschieber
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 29, 2020 13:50
Postcode: 24119
Country: Germany

Re: Ist eine Suzuki GSX 1100 G ein Daily Driver?

#15 Beitrag von MaOt´s Garage » So Mai 31, 2020 12:44

Volker hat geschrieben: So Mai 31, 2020 11:37 ...und häßlich, hast Du vergessen bei der Xj :gr:
Schönheit liegt doch im Auge des Betrachters. 😉 Aber Yamaha existiert für mich irgendwie auch nicht, hat mich noch nie gereizt. Hab dann schon eher mal ne BMW oder Harley angesehen und Probe gefahren.

Antworten

Zurück zu „Ganz öffentlich“