Kauf einer "Dicken"
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Kauf einer "Dicken"
Hallo zusammen, wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben.
Ich beabsichtige, mir im neuen Jahr eine G zu kaufen.
Gibts da Sachen, wo man genau schauen muß?
Ich habe hier von Vergaser Umbauten etc. gelesen. Ein genereller
Schwachpunkt oder was man mal machen sollte, wenn man Zeit und Geld hat.
Fahre derzeit noch eine GPZ 900 R. Die G hat mich aber immer schon interessiert.
Wartungsarbeiten mache ich selber. Ventile Vergaser etc.
Also freue ich mich auf wichtige Tipps.
Meine Name ist übrigens Uwe.
Wünsche allen schon mal nen guten Rutsch
und ein schönes Mopped Jahr 2010
Ich beabsichtige, mir im neuen Jahr eine G zu kaufen.
Gibts da Sachen, wo man genau schauen muß?
Ich habe hier von Vergaser Umbauten etc. gelesen. Ein genereller
Schwachpunkt oder was man mal machen sollte, wenn man Zeit und Geld hat.
Fahre derzeit noch eine GPZ 900 R. Die G hat mich aber immer schon interessiert.
Wartungsarbeiten mache ich selber. Ventile Vergaser etc.
Also freue ich mich auf wichtige Tipps.
Meine Name ist übrigens Uwe.
Wünsche allen schon mal nen guten Rutsch
und ein schönes Mopped Jahr 2010
- jörg simon
- Gabelfix
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Re: Kauf einer "Dicken"
Hallo und guten Tach,
wo kommst den her und wie heißt Du den?
Hier im Forum wirst Du einige interresante Informationen bekommen, die Dir eine Hilfe sein werden Dir eine G zu zulegen.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch das Wicki. Sehr viele Bilder und Info´s.
Viel Glück beim suchen und finden.
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
wo kommst den her und wie heißt Du den?
Hier im Forum wirst Du einige interresante Informationen bekommen, die Dir eine Hilfe sein werden Dir eine G zu zulegen.
Wichtig ist meiner Meinung nach auch das Wicki. Sehr viele Bilder und Info´s.
Viel Glück beim suchen und finden.
Gruß aus dem Sauerland
Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
Re: Kauf einer "Dicken"
Moin an deiner stelle würd ick die kawa behalten sieht besser aus und fährt och schneller als die G ich hatte ne bj.91 .
Gruß Andreas
- Glücki
- Lästerfix
- Beiträge: 3861
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
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- Wohnort: Bad Bodenteich
Re: Kauf einer "Dicken"
Hallo Uwe,
ne G ist so ne Sache,
man mag sie oder nicht.
klick mich
unter diesem Link findest du alles, worauf man achten sollte.
Ich hab es noch nicht bereut
ne G ist so ne Sache,
man mag sie oder nicht.
klick mich
unter diesem Link findest du alles, worauf man achten sollte.
Ich hab es noch nicht bereut
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
Re: Kauf einer "Dicken"
Hallo,
vielen Dank an Euch, vor allem Lästerfix.
Die Checkliste druck ich doch mal aus.
Fahre übrigens ne 900 R Bj 85 mit 155.000 auf der Uhr.
Seit rund 7 Jahren hab ich das Teil.
Nun möcht ich mal was anderes. Kardan Bikes hatte ich schon.
Eine XJ 650 und eine XJ 750, sowie eine 800er Trude.
Komme damit eigentlich klar. Ich such halt nichts mehr zum jagen.
Meine Kollegen fahren Harley, da wirds eh gemütlicher. Und den Bums
untenraus find ich ganz schick. Und die schnörkellose Optik gefällt
mir halt auch. Und für zwei Personen hat sie halt auch ordentlich Platz.
Und Langstrecke soll sie auch können. Und da ich nicht soviel Kohle
habe, aber ein ordentliches Bike zu überschaubaren Kosten suche, kam halt
die G in die engere Wahl.
Komme übrigens aus Recklinghausen,
Schöne Grüße nochmal,
Uwe
PS: werde mich jetzt noch ordentlich hier anmelden
vielen Dank an Euch, vor allem Lästerfix.
Die Checkliste druck ich doch mal aus.
Fahre übrigens ne 900 R Bj 85 mit 155.000 auf der Uhr.
Seit rund 7 Jahren hab ich das Teil.
Nun möcht ich mal was anderes. Kardan Bikes hatte ich schon.
Eine XJ 650 und eine XJ 750, sowie eine 800er Trude.
Komme damit eigentlich klar. Ich such halt nichts mehr zum jagen.
Meine Kollegen fahren Harley, da wirds eh gemütlicher. Und den Bums
untenraus find ich ganz schick. Und die schnörkellose Optik gefällt
mir halt auch. Und für zwei Personen hat sie halt auch ordentlich Platz.
Und Langstrecke soll sie auch können. Und da ich nicht soviel Kohle
habe, aber ein ordentliches Bike zu überschaubaren Kosten suche, kam halt
die G in die engere Wahl.
Komme übrigens aus Recklinghausen,
Schöne Grüße nochmal,
Uwe
PS: werde mich jetzt noch ordentlich hier anmelden
- Rolf
- Gepäckfix
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- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
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- Wohnort: Nürnberg
Re: Kauf einer "Dicken"
Moin Uwe,uweonline2601 hat geschrieben:Und die schnörkellose Optik gefällt
mir halt auch. Und für zwei Personen hat sie halt auch ordentlich Platz.
Und Langstrecke soll sie auch können. Und da ich nicht soviel Kohle
habe, aber ein ordentliches Bike zu überschaubaren Kosten suche, kam halt
die G in die engere Wahl.
die Optik nenn ich durchgehend schön, eine Linie.
Zwei Personen kannse gut und entspannt für alle drei! Drei? Fahrer, Beifahrer(in) und Mopped.
Langstrecke kannse ohne Ende.
Sie kann übrigens auch gut aus'm Keller!
Ein tolles Mopped. Is halt etwas unhandlicher als die GPZ nehm ich an, aber eine absolut super Gefährtin!
Wer ein fast klassisches Mopped (die Dicke hat immerhin nur ein Federbein!) sucht für wenich Geld, is mit der G bestimmt nich falsch beraten, zumal Du selber schrauben willst/kannst.
Und hier gibt es Infos zu allem. In der Schrauberecke steht sehr viel und ein Wicki gibt's ja auch, mit sehr, sehr viel Infos.
Sollte etwas nicht zu finden sein, dann posten und es kommt Antwort. Von versierter Stelle.
Gruss - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*
- Fraro
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- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
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- Wohnort: OHZ (Garlstedt)
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Re: Kauf einer "Dicken"
Moin Uwe,
erstmal Hallo und Willkommen.
Die G hat einige Schwachstellen, ist aber ein gutmütiges und langlebiges Moped. Mir fällt spontan folgendes ein:
- Generell: Unfall-, Umfall- und Sturzspuren
- Rost unten an der Falz vom Tank und am Rahmen. Der Tank fault schon mal durch.
- Ist der Motor trocken? Unsere Maschine neigt zwar nicht zum siffen, aber ein Blick kann nicht schaden.
- Probelauf: Springt sie gut an, läuft sie auf allen Pötten? ordentlich mit dem Choke spielen ist bei der G genauso normal wie rasselnder Motorlauf im Stand.
- Standrohre trocken? Wenn nicht, sind die Simmerringe in der Gabel hin. Kostet aber nicht die Welt, wenn man's selber machen kann
- Lenkkopflager okay? Unsere Dicke hat ziemlich viel Gewicht auf dem Voderrad, da verschleißt das Lager schon mal etwas schneller.
- Der Chrom am Topf von tacho und DZM blättert immer ab, bei allen Maschinen. Außer, man hat eine Verkleidung angebaut.
- Bei älteren maschinen (vor '93) gucken, ob der Haupständer (und hier vor allem der Hebel zum runterlatschen) noch gerade sind. Idealerweise hat der Vorbesitzer den bereits verstärkt. Sonst latscht man den gerne krumm.
- Probefahrt: Der (warme) Motor sollte ohne sich zu verschlucken und ohne großes "Leistungsloch" hochdrehen. Wenn er erst bei 3.000 oder 4.000 U/Min richtig kommt, sind die Vergaser angegriffen. Zu dem Thema gibt es auch viel im Forum zu lesen.
- Hier ist eine ziemlich komplette Liste aller denkbaren und bekannten Macken: http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=539" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Viel Erfolg!
erstmal Hallo und Willkommen.
Die G hat einige Schwachstellen, ist aber ein gutmütiges und langlebiges Moped. Mir fällt spontan folgendes ein:
- Generell: Unfall-, Umfall- und Sturzspuren
- Rost unten an der Falz vom Tank und am Rahmen. Der Tank fault schon mal durch.
- Ist der Motor trocken? Unsere Maschine neigt zwar nicht zum siffen, aber ein Blick kann nicht schaden.
- Probelauf: Springt sie gut an, läuft sie auf allen Pötten? ordentlich mit dem Choke spielen ist bei der G genauso normal wie rasselnder Motorlauf im Stand.
- Standrohre trocken? Wenn nicht, sind die Simmerringe in der Gabel hin. Kostet aber nicht die Welt, wenn man's selber machen kann
- Lenkkopflager okay? Unsere Dicke hat ziemlich viel Gewicht auf dem Voderrad, da verschleißt das Lager schon mal etwas schneller.
- Der Chrom am Topf von tacho und DZM blättert immer ab, bei allen Maschinen. Außer, man hat eine Verkleidung angebaut.
- Bei älteren maschinen (vor '93) gucken, ob der Haupständer (und hier vor allem der Hebel zum runterlatschen) noch gerade sind. Idealerweise hat der Vorbesitzer den bereits verstärkt. Sonst latscht man den gerne krumm.
- Probefahrt: Der (warme) Motor sollte ohne sich zu verschlucken und ohne großes "Leistungsloch" hochdrehen. Wenn er erst bei 3.000 oder 4.000 U/Min richtig kommt, sind die Vergaser angegriffen. Zu dem Thema gibt es auch viel im Forum zu lesen.
- Hier ist eine ziemlich komplette Liste aller denkbaren und bekannten Macken: http://www.gsx1100g.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=539" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Viel Erfolg!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
(Kermit, 1976)
Re: Kauf einer "Dicken"
Hi,
frohes neues erst mal an alle User.
Habe da nochmal eine Frage.
Mein Kollege hat mich gefragt, ob die Dicke auf 98 PS gedrosselt ist, oder
nur mit 98PS auf den Markt kam.
Wenn gedrosselt, wie?
Vergaser etc.?
Vielen Dank
und eine schöne Saison 2010,
Uwe
frohes neues erst mal an alle User.
Habe da nochmal eine Frage.
Mein Kollege hat mich gefragt, ob die Dicke auf 98 PS gedrosselt ist, oder
nur mit 98PS auf den Markt kam.
Wenn gedrosselt, wie?
Vergaser etc.?
Vielen Dank
und eine schöne Saison 2010,
Uwe
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8174
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Kauf einer "Dicken"
Originol haben die Serien M+N 100PS, die Serien P+R 98PS. Genaueres findest Du auch HIER
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Slowly Bertie
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- Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
- Postcode: 46395
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Re: Kauf einer "Dicken"
Gedrosselt wird/wurde durch Anschläge für die Gasschieber in den Deckeln der Vergaser.
Die Serie sollte 100 PS sein und durch die Anschläge sollten die versicherungsgünstigen 98 PS erreicht werden.
Die Serie sollte 100 PS sein und durch die Anschläge sollten die versicherungsgünstigen 98 PS erreicht werden.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
Re: Kauf einer "Dicken"
Ja super, vielen Dank.
Habe mir das Forum schon ein wenig durchgeschaut.
Eines der Top Themen bei der G scheint ja der Vergaser zu sein.
Habe mir da schon einige gute Info´s angeschaut.
Ich freue mich auf das was da kommen mag.
Auch Euer Jahrestreffen werde ich ins Auge fassen.
Ich hoffe, das ich in den nächsten Wochen ein "Richtiges" Mitglied dieses
Forums sein kann.
Bis bald,
Uwe
Habe mir das Forum schon ein wenig durchgeschaut.
Eines der Top Themen bei der G scheint ja der Vergaser zu sein.
Habe mir da schon einige gute Info´s angeschaut.
Ich freue mich auf das was da kommen mag.
Auch Euer Jahrestreffen werde ich ins Auge fassen.
Ich hoffe, das ich in den nächsten Wochen ein "Richtiges" Mitglied dieses
Forums sein kann.
Bis bald,
Uwe
- gsxfan
- Majestix
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- Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
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Re: Kauf einer "Dicken"
Das bist Du doch schon....gestern abend hab ich Deine Anmeldung aktiviert, Du solltest auch eine Email erhalten haben.Gast hat geschrieben:Ich hoffe, das ich in den nächsten Wochen ein "Richtiges" Mitglied dieses Forums sein kann.
cu Uwe
-
- Mofaschieber
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- Country: Germany
Re: Kauf einer "Dicken"
Jiep,
da isser.
Bin jetzt schon fast ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft.
Nochmal ne Frage zu der Drosselung. Kann man davon ausgehen, das alle
( oder die meisten) G´s offen sind?
Merkt man die zwei PS? Ich denke nicht , oder?
Also bis späer, Damen und Herren ,
und drückt mal schön die Daumen, das ich da was feines kaufen kann.
Laufleistung dürfte bei dem Motor, regelmäßige Pflege vorausgesetzt, kein Thema sein.
Ciao,
Uwe
PS: mit Vollwertig meine ich natürlich als G Fahrer
da isser.
Bin jetzt schon fast ein vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft.
Nochmal ne Frage zu der Drosselung. Kann man davon ausgehen, das alle
( oder die meisten) G´s offen sind?
Merkt man die zwei PS? Ich denke nicht , oder?
Also bis späer, Damen und Herren ,
und drückt mal schön die Daumen, das ich da was feines kaufen kann.
Laufleistung dürfte bei dem Motor, regelmäßige Pflege vorausgesetzt, kein Thema sein.
Ciao,
Uwe
PS: mit Vollwertig meine ich natürlich als G Fahrer
- gsxfan
- Majestix
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Re: Kauf einer "Dicken"
Entscheidend ist immer noch die Angabe in den Fahrzeugpapieren. 72kw=98PS, 74kw=100PS. Ich würde mal eher davon ausgehen, dass die meisten (Zumindest auf dem Fahrzeugpapier) auf 72kw gedrosselt sind. Immerhin waren die 98PS ja viele Jahre lang Versicherungsgrenze und 2PS machen den Bock nicht fett, haben aber mal einiges Geld mehr gekostet.uweonline2601 hat geschrieben: Nochmal ne Frage zu der Drosselung. Kann man davon ausgehen, das alle ( oder die meisten) G´s offen sind?
Nicht wirklich.uweonline2601 hat geschrieben:Merkt man die zwei PS? Ich denke nicht , oder?
Zumal die Serienstreuung bezüglich Leistung recht groß ist, jedenfalls hat sich das über die Jahre an Erfahrungen gezeigt. Da waren auch schon welche dabei, die ohne irgendwelche Veränderungen deutlich über 110 PS hatten.
cu Uwe
- Rolf
- Gepäckfix
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Re: Kauf einer "Dicken"
Moin Mädels,
was die 100- oder 98PS-Frage angeht, so, wenn ich mich recht entsinne, läuft die ab Werk mit 98PS-Version besser.
Was ich jedensfalls bestätigen kann, so sind in Bezug auf die 98er-Version PS und, meines erachtens wichtiger, die Nm-Angaben in den Tests übertroffen worden.
Was hab ich von PS wenn der Bumms aus dem Keller fehlt?
Ja, ja, ich weiß, jetzt könnte dann wieder kommen, dann kauf Dir .....! Nein, will ich nich. Ich mag ein richtiiges Mopped!
Gruss - Rolf
was die 100- oder 98PS-Frage angeht, so, wenn ich mich recht entsinne, läuft die ab Werk mit 98PS-Version besser.
Was ich jedensfalls bestätigen kann, so sind in Bezug auf die 98er-Version PS und, meines erachtens wichtiger, die Nm-Angaben in den Tests übertroffen worden.
Was hab ich von PS wenn der Bumms aus dem Keller fehlt?
Ja, ja, ich weiß, jetzt könnte dann wieder kommen, dann kauf Dir .....! Nein, will ich nich. Ich mag ein richtiiges Mopped!
Gruss - Rolf
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Fürth in Bayern
*flöt*