Neues Form Mitglied - kurze Frage

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
TheRock59
Mofaschieber
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 17, 2018 22:26
Postcode: 84416
Country: Germany

Neues Form Mitglied - kurze Frage

#1 Beitrag von TheRock59 » Mi Jul 18, 2018 10:59

Hallo,
kurze persönliche Vorstellung: ich bin 58 Jahre, lebe im Landkreis Erding - habe Pupertätsrakete (lange her); kleine Suzi's (360er und 400er auch lange her) und Benelli Sei gefahren - dann lange nix und dann zum Widereinstieg eine Einzylinder Tenere und einige Zeit eine Cagiva Elefant 955ie - seit einem Jahr bin ich Besitzer einer Suzuki 1100G - Baujahr, bzw. Erstzulassung 1992 mit 72' km.

Das gute Stück war wohl ursprünglich in der Schweiz zugelassen und hat die Typenbezeichnung GV74C

Da ist schon die erste Frage: Unterm Strich scheint mir die baugleich mit der GV74A und der Unterschied in der Bezeichnung kommt lediglich weil ursprüngliches Zulassungsland Schweiz - bin mir aber nicht sicher -zumal Erstzulassung nicht unbedingt gleich Baujahr sein muss.

Ich würde sie gerne TÜV fertig machen – gelaufen ist sie heute schon – obwohl sie über ein Jahr gestanden hat, aber nicht ganz rund und als wir das schauen angefangen haben sind wir über folgende Punkte gestolpert:

Wir benötigen ein paar "Ersatzteile":
Zündkerzenschlüssel
Zündkerzen
Gaszug-Satz (2er Pärchen) und
Dichtungssatz (O-Ringe und ggfs. Dichtungen) für die MIKUMI 4-fach Vergaserbatterie (Typ2603 K1X1)

Habt Ihr eine Empfehlung für Ersatzteile im Sinne von welchen und auch Ersatzteil-Quelle? Was empfehlt Ihr an Literatur? "Bedienungsanleitung", Werkstatt Handbuch?
Ich würde erfahrenem Rat folgen.

Besten Dank
Günther

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage

#2 Beitrag von Lederclaus » Mi Jul 18, 2018 12:56

Moin Günther,
erstmal willkommen hier und viel Spaß mit dem Motorrad!

Zu deinen Fragen:
Die Schweizer Modelle haben ein SLS (Sekundärluftsystem), erkennbar an den Metallleitungen, die unter den Krümmern angeschraubt sind und unter den Tank zu den Steuermembranen führen. (meiner Meinung nach kann das ganze nutzlose Zeug einfach raus, die Anschlüsse in den Köpfen verschlossen werden und gut ist damit)
Hier gibt es ein Wiki im Forum, da sind auch Informationen über den Ländercode, wenn ich mich nicht irre.

Und ja. Das Motorrad ist mit wenigen Details genau Baugleich zur GV74A. Du kannst alle für GV 74 A zugeordneten Teile verwenden, es gibt nur Unterschiede bei der Vergaserbestückung und eventuell dem Steuergerät für die Zündung.

Falls das Ausmaß der Teilebeschaffung für die Vergaser ein gewisses Maß übersteigt, würde ich zum Wechsel auf einen Bandit-Vergaser raten. Dazu gibt es hier im Forum reichlich Informationen. Die Bandit-Dinger passen mit vertretbarem Aufwand rein und sind deutlich stabiler, was den Verschleiß angeht. (und die Leistung stimmt damit auch, sowie der Verbrauch, der um ca 1-2 Liter/100 sinkt)

Zündkerzen NGK JR 9B kann man überall kaufen, die Gasseile gibt es beim freundlichen Suzukihändler.(eventuell damit warten, bis Du weißt, ob es nicht lieber ein Bandit Vergaser sein darf). Und die sind garnicht so richtig billich...

Das Werkstatthandbuch gibt es im Internet zu kaufen, man nimmt am besten das Original von Suzuki. Vielleicht schickt dir ja jemand eine PN, wo man das sonst noch bekommen kann :pfeif:

Grüße...

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8174
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage

#3 Beitrag von VOODOO » Mi Jul 18, 2018 13:00

Baujahr ist anhand der Daten im Technischen Bereich eingrenzbar
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage

#4 Beitrag von Meikel » Sa Jul 21, 2018 08:15

Moinsen Günter :]

- > was man an einer G beachten sollte < -

Wenn es ein Schweizer Modell ist, das ist deine Guste 1993 gebaut worden :pfeif:
Der Vergaser und der Endantrieb sind die wichtigsten Punkte bei einer Guste :wink:

Zu allen wichtigen Themem gibt es reichlich Informationen im Wiki,
wo auch der Link hinführt.

Bild

Die Schweizer Vergaserkennzahl ist 26D3 :pfeif:

Falls du überlegst das SLS stillzulegen müssen im originale Vergaser die Düsen und Nadeln geändert werden.
Dann lohnt es sich eher gleich auf einen Banditvergaser umzurüsten.

Alle Vor- und Nachteile sind ausreichend im diskutiert worden, einfach dazu mal bitte die Suchfunktion nutzen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Neues Form Mitglied - kurze Frage

#5 Beitrag von jörg simon » So Jul 22, 2018 18:42

Moin Günther,

willkommen im Forum.
Viel spaß mit der G.

Auf bald.
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“