Hallo!

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Hallo!

#1 Beitrag von FrankS » Fr Mär 15, 2019 20:44

Hallo G-Fans!
Ich bin neu hier und wollte euch erstmal alle begrüßen!

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, habe ich mich hier nicht grundlos angemeldet - sondern natürlich, weil ich vorerst eine und mit der Zeit wahrscheinlich noch mehrere Fragen zur GSX 1100 G habe :pfeif:

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob meine Frage besser unter "Allgemein" oder unter "Technik" aufgehoben ist, stelle ich sie gleich mal hier an dieser Stelle - hoffe, das passt...

Folgendes: ich habe im Netz eine GSX 1100 G gefunden, welche ich mir dieses WE mal anschauen will. Leider ist der Verkäufer der deutschen Sprache nicht sehr mächtig und wir konnten uns nur kurz und schwierig am Telefon unterhalten. Des weiteren glaube ich, dass er selbst keine große Ahnung von der Maschine hat, da er meinte, dass er sie selbst erst letzten Oktober gekauft hat und sie nun wieder loswerden will, weil sie ihm zu groß ist (er ist noch Fahranfänger)...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich schnellstmöglich erkennen, ob es sich bei der Maschine um eine deutsche oder ausländische Version handelt? Habe gelesen, dass die deutsche Version im Gegensatz zur US-Version an einigen Stellen modifiziert/verbessert wurde...

Danke im Voraus und noch einen schönen Abend
Grüße
FrankS
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#2 Beitrag von Meikel » Sa Mär 16, 2019 00:41

Erstmal herzlich willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer :wink:

Du bist wohl ein kleiner Rassist wa :muhaha:

Bild
Die genaue Länderspezifikation läßt sich am einfachsten mit den Vergaserkennzahlen ermitteln
(Die ist auf dem linken Vergaser aufgedruckt) ( Wenn den noch ein original Vergaser montiert ist :pfeif: )

Ländercode
E01
E02 Großbritannien
E04 Frankreich
E16 Norwegen
E21 Belgien
E25 Niederlanden
E35 Italien
E28 Kanada
E53 Spanien
26D0

E03 USA
26D1

E33 Kalifornien
26D2

E18 Schweiz
26D3

E15 Finnland
26D4

E24 Australien
26D5

E22 Bundesrepublik
26D6

E39 Östereich
26D7

E17 Schweden
26D8

Bild

Wenn, unter den Krümmern, solch kleine Leitungen montiert sind, würde ich die Guste nicht kaufen :pfeif:
Es handelt sich um ein Sekundär-Luft-System und es ist bei folgenden Modellen verbaut:

E33 Kalifornien
26D2
E18 Schweiz
26D3

Das Problem ist, die haben keine 100 PS , sondern nur 65 PS :shocked:
( EGAL was in der Zulassung steht :pfeif: )

Die US-Ausführung hat folgende Änderungen zum deutschen Modell:
Meilentacho
kein Lichtschalter
Zolllenker
Schalteraramaturen aus Alu und silber, statt schwarzer Kunststoff
Keine unteren Motorhalterungen
Federbein hinten ohne Ausgleichsbehälter.

Aber einen Vorteil haben sie : Der 5.Gang ist etwas länger übersetzt.
Ich würde eine US Version nicht als Nachteilig erachten.

Dann gibt es nur noch bei den Baujahren Unterscheidungen
Motor hell silber mit schwarzen Schrauben -> 1. Generation bis 92´
Motor dunkel silber mit Chromschrauben -> 2. Generation ab 94´
Die kastrierten Kalifornien und Schweizer Versionen sind Baujahr 93 mit hell silbernen Motor.

Viel wichtiger ist, nach dem optischen Zustand, der technische.
Und da scheidet sich oft die Spreu vom Weizen :wink:

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Der Kardan und der Vergaser sind die wichtigsten Punkte und die lassen nur sicher überprüfen, wenn die Teile ausgebaut werden.
( Das wie, steht im Wiki :wink: )
Das ist schwierig bei einer Besichtigung durchzuführen. Nur können dann, nicht unerhebliche, Kosten noch auf dich zu kommen.
Reiner Materialaufwand, egal ob Vergaser oder Endantrieb mindestens 400,- bis 500,- € pro Bauteil :shocked:

Mein
- > SCHRAUBERTAG < - (und noch mal - > Klick)

Wäre die die erste Möglichkeit für das Kennenlernen der G-Treiber. Der findet am 4. Mai statt. Zum Vorbeikommen, gucken und snacken sind auch kurzfristig Plätze frei.

Dann ja das Jahrestreffen im - > Extertal < - (ein letztes Mal -> Klick)
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Hallo!

#3 Beitrag von FrankS » Sa Mär 16, 2019 01:20

Hallo Meikel,

danke für die ausführliche nächtliche Antwort - damit hatte ich jetzt gar nicht mehr gerechnet... :-D

Gleich vorweg: nein, Rassismus liegt mir eigentlich fern - ich hatte eben nur gelesen, dass die G ursprünglich für den US-Markt vorgesehen war und vor dem Erscheinen in Deutschland einige Änderungen vorgenommen wurden (z.B. Dämpfer, Radstand, Nachlauf, etc...). Und wenn es schon Unterschiede gibt, dann will ich wenigstens wissen, woran ich bin... In diesem Zusammenhang gleich mal besten Dank für den Hinweis mit der kalifornischen und schweizer Version - das wäre ziemlich schade...

Hier vielleicht mal ein paar mehr Infos zu meinem Vorhaben:
Ich fahre seit Jahren eine VS 1400 Intruder und wollte eigentlich meine Frau dazu bringen, auch noch den Führerschein zu machen - aber sie meint, sie fährt lieber bei mir hinten drauf mit und schaut sich die Landschaft an...
Also suche ich seit längerem eine Maschine, die etwas tauglicher für den Sozius-Betrieb ist und da sprang mir diese Woche beim Stöbern eine G ins Auge - gleich bei mir um die Ecke und zu einem Preis, dem ich erstmal nicht widerstehen kann (es sei denn, sie entpuppt sich dann beim Anschauen doch als Niete).

Ich stimme dir zu, dass der technische Zustand wichtig ist, aber wenn das gute Stück nicht wirklich komplett verkorkst ist, dann wäre ich auch bereit noch ein paar Hunderter für solche Dinge in die Hand zu nehmen. Und ich habe auch einen guten Draht zur Werkstatt meines Vertrauens 8)

Also nochmals DANKE! Hat mir sehr geholfen - ich melde mich wieder, wenn es was neues gibt

Grüße
FrankS
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 361
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Hallo!

#4 Beitrag von Blue Wonder » Sa Mär 16, 2019 15:59

Ja, Hallo erst einmal ... Da gehen die Antworten ja schon tief in die Eingeweide und
Das Problem ist, die haben keine 100 PS , sondern nur 65 P
klaut den Amis ja schon einmal ein gutes Drittel an Leistung. Den langen 5. Gang würde ich persönlich im Gespann ja gerne einmal probieren, wenn da nicht der"etwas höhere" Tauschaufwand :] wäre.
Ist denn die Leistung wieder "voll da" wenn man die richtigen (egal ob original deutsche Ausführung oder Bandit-Bank) Vergaser draufsetzt, das SLS stilllegt und ggf. den Luftfilter tauscht , oder lauern da noch in Form von ggf. geänderter Lufi-Kasten, Zündbox und Nockenwellen sowie Auspuff andere Drosselstellen im Hintergrund. Wäre mal interessant zu wissen, denn gelesen habe ich dazu bisher noch nichts - zumindest nicht meiner Erinnnerung nach, was ja auch nichts heißt. Weiß Dr. Meikel darauf eine Antwort, denn der hatte so etwas ja schon mal unter den Fittichen, sprich Schrauberhänden?
Also so ganz ohne dieses Wissen würde ich persönlich dann keine US-Version kaufen und es sind ja auch so einige G´s auf dem Markt.
Viel Erfolg

Markus

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2060
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Hallo!

#5 Beitrag von Olli 63 » Sa Mär 16, 2019 17:33

Willkommen Frank,

Du bist ja jetzt top informiert.

Hoffentlich hast du nicht nur die 65 PS.
Aber egal der Drehmoment ist bestimmt bestens.


Grüße aus dem Nordschwarzwald
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Hallo!

#6 Beitrag von FrankS » Sa Mär 16, 2019 18:30

Hallo zurück nun auch an Blue Wonder und Olli 63 - danke für das nette Willkommen!

Was soll ich sagen... Es ist vollbracht und die G gehört inzwischen mir :-D :-D :-D

Hier ein paar Eckdaten, für die die es interessiert:
- Erstzulassung: 01.08.1991
- Farbe: schwarz
- KM-Stand: knapp 63300
- Ausführung: deutsch (mit etwas mehr als 65 PS) :-D
- Leistung: laut Fzg-Schein 74 kW, aber es ist eine Bescheinigung über eine Leistungsreduzierung auf 72 kW dabei - da freut sich die Versicherung :muhaha:
- offensichtliche (aber nicht dramatische) Mängel: Hinterreifen fertig und Drehknopf vom Benzinhahn abgefallen...
- und als kleines Luxus-Accessoire: beheizbare Griffe :oops: (sind die serienmäßig dran???)

Jetzt steht sie aber schon bei meinem Schrauber und wartet auf den ersten Check und neuen Reifen... Bin schon gespannt...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8191
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#7 Beitrag von VOODOO » Sa Mär 16, 2019 23:25

Die Bescheinigung für 72kW is Makulatur, die meisten Versicherungen versichern in der 98er-Klasse bis 106PS.

Die 65PS ist wohl ne Eigenheit der Schweizer. Die Californier fahren mit 87.... 92PS. Das stand mal iwo in den Unterlagen.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10732
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#8 Beitrag von Meikel » So Mär 17, 2019 02:10

Glückwunsch zum Eisenschwein :]

Das mit dem Rassit war auch nur ironisch gemeint :wink:
Und wer sich so vorgestellt, bekommt auch ausführliche Informationen von mir. :]

Also eine Guste der 1. Generation.
Bei denen wurden einfach nur Scheiben in die Membrandeckel eingeklebt.
Das haben die Händler vor der Auslieferung an den Erstbesitzer gemacht.
(Wenn es denn auch wirklich gemacht wurde :pfeif:)
Die Einführung der 72 KW Versicherungsklasse wurde damals recht schnell umgesetzt.
Da waren die ersten Gusten schon fertig produziert und wahrscheinlich schon im Container auf dem Weg nach Deutschland.
Bei der 2. Generation wurde das dann über die CDI geregelt.

Wenn du die Deckel öffnest, dann gleich die Schieber rausziehen und die Clips auf festen Sitz kontrollieren.
Und beim Einbau auf die kleinen O-Ringe achten :wink:

@ Markus: Bei Gusten mit SLS sind ein geänderter Vergaser und andere Endschalldämpfer montiert.
Und ich habe zweimal schon ein SLS stillgelegt und die volle Leistung wiederhergestellt.
Es gibt eigentlich nichts, was ich noch nicht an einer Guste gemacht habe.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
hoggemer1100g
Schönwetterfahrer
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 13, 2019 18:17
Postcode: 68766
Country: Germany

Re: Hallo!

#9 Beitrag von hoggemer1100g » So Mär 17, 2019 06:41

Willkommen auch von mir.
Hab auch seit vier Monaten wieder ne "G" nach 23 Jahren "Fremdgehn" mit diversen anderen Moppeds. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
Ich hab den Meikel auch schon mit diversen Fragen gelöchert. :] :] :]
GSX 1100 G - M1800 R - "Dicke" kann man nie genug haben :gr: :gr: :gr:

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Hallo!

#10 Beitrag von Bitdiddle.de » So Mär 17, 2019 12:31

Glückwunsch!
FrankS hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 18:30 - und als kleines Luxus-Accessoire: beheizbare Griffe :oops: (sind die serienmäßig dran???)
Der war gut :lol:
FrankS hat geschrieben: Sa Mär 16, 2019 18:30 Jetzt steht sie aber schon bei meinem Schrauber und wartet auf den ersten Check und neuen Reifen... Bin schon gespannt...
Ich hol mir schonmal ne Tüte Chips. Naja, warten wir mal ab, einige hier sind ob der geleisteten Schrauberleistungen etwas nunja, vorgespannt. Vielleicht hast Du ja auch mal Glück. [smilie=crossfingers.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Hallo!

#11 Beitrag von FrankS » Sa Mär 23, 2019 17:28

So, da bin ich wieder... Hab sie heute abgeholt und die erste kleine Ausfahrt gemacht :-D Läuft TOP!
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
dieterpapa
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1434
Registriert: Do Apr 20, 2017 22:30
Postcode: 96215
Country: Germany
Wohnort: Lichtenfels

Re: Hallo!

#12 Beitrag von dieterpapa » Sa Mär 23, 2019 19:55

Dann ruf ich mal laut:

BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :kommdoch: :muhaha:

Und viel Freude an der G-pflegten Fortbewegung.

LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Hallo!

#13 Beitrag von FrankS » Sa Mär 23, 2019 21:48

Morgen wird geputzt und poliert 8) Dann kommen die Bildäää...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Hallo!

#14 Beitrag von Volker » So Mär 24, 2019 07:22

Moin und herzlich willkommen hier!
Da wird deine Frau sich sehr wohl fühlen auf dem Soziussitz und die 11er geht mit Sozius noch besser um die Ecke ;-)
Ich bekennender Fan der ersten Serie, wobei dann noch die passende Farbe dazu gehört :-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Hallo!

#15 Beitrag von FrankS » So Mär 24, 2019 11:06

Moin!
Leider nicht so viel Zeit gehabt zum Putzen, bei dem Wetter muss ich FAAAAHR'N!!! :muhaha:
Habe Bilder gemacht, aber bekomme immer die Fehlermeldung, dass die Datei zu groß ist... Wie groß darf die denn sein???

@Volker: was ist denn die passende Farbe!
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“