Hallo Freunde der GSX1100

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Nowhere
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Hallo Freunde der GSX1100

#1 Beitrag von Nowhere » Mi Mär 20, 2019 11:10

Hallo liebe GSX Freunde.

Da ich neu hier bin wollte ich mich mal kurz melden. Fahre gerne Zweiräder und habe noch zwei weitere Bikes.
(GS500E und ne Honda XL500).
Bin seit letztem Jahr Besitzer einer GSX. Aktuell steht Sie still da irgendwo Sprit beim anlassen aus der Vergaserbank läuft.
Habe meinen alten Tank innen versiegeln lassen da der Vorbesitzer diesen nicht gepflegt hat und sich großflächig innen Rost angesiedelt hat... damit fing es an. Das Resultat war Vergaser zu. Aktuell bin ich etwas ratlos da ich nicht wirklich viel Platz habe um längere Reparaturen durchzuführen.
Werde mal mit Fremdspritbehälter testen ob ich die Fehlerquelle lokalisieren kann.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit den Original-Vergasern ? Habe hier im Forum schon über die Umrüstung auf Bandit Vergaser gelesen bin mir aber unsicher was nun sinnvoller ist, Original zum dritten mal runter nehmen ultraschallen lassen oder gleich auf Bandit umrüsten :-? ???
es grüßt Tony P.

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#2 Beitrag von Meikel » Mi Mär 20, 2019 12:56

Mahlzeit Tony
Erst mal herzlich Willkommen im weltbesten Forum für die Guste und ihrer Fahrer.

Die original Vergaser sind Verschleißanfällig.
Der Umbau auf Banditvergaser nicht legal.
Nur die notwendigen Ersatzteile für den original Vergaser
kosten ungefähr einen einbaufertigen Banditvergaser.
Das musst du selbst entscheiden, notfalls noch etwas mehr lesen hier im Forum.
(Gibt ja reichlich Lesestoff, auch im Wiki :wink: )

Zufällig hab ich noch einen Banditvergaser zu verkaufen.
-> Biete und Suche :pfeif:

Ich bin auch in der Lage den original Vergaser zu reinigen und zu überholen. :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#3 Beitrag von VOODOO » Mi Mär 20, 2019 23:02

Willkommen in der G-Familie!
Bernd
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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#4 Beitrag von Meikel » Do Mär 21, 2019 00:27

So Tony :]
Jetzt in Ruhe und "etwas" genauer :wink:

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

- > Vergaserverschleiß < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Der Kardan und der Vergaser sind die wichtigsten Punkte bei einer Guste.

Der Tony hat geschrieben:Bin seit letztem Jahr Besitzer einer GSX.
Was hat deine Guste den aktuell gelaufen?

Der Tony hat geschrieben:Aktuell steht Sie still da irgendwo Sprit beim anlassen aus der Vergaserbank läuft.
Das kann viele Gründe haben z.B. Verunreinigungen im Kraftstoff, verhärtete Dichtungen, defekte Schwimmernadelventile.
Dann auch gleich einen Ölwechsel machen, den der Kraftstoff gelangt auch in das Motorenöl :pfeif:

Der Tony hat geschrieben:Habe meinen alten Tank innen versiegeln lassen da der Vorbesitzer diesen nicht gepflegt hat und sich großflächig innen Rost angesiedelt hat... damit fing es an.
Damit hätten wir schon die Verunreinigungen, wenn nicht auch die Leitungen und die Kraftstoffpumpe gereinigt worden sind, hält der Vergaser nicht dicht.
Wenn die Tankversiegelung nicht vernünftig ausgeführt worden ist, kann die sich auch aufgelöst haben und zu den Problemen führen.

Der Tony hat geschrieben:Das Resultat war Vergaser zu. Aktuell bin ich etwas ratlos da ich nicht wirklich viel Platz habe um längere Reparaturen durchzuführen.
Also, eine Vergaser Revision ist eigentlich keine langwierige Sache :pfeif: Oder ist der Zeitfaktor das Problem. Eine angemeldete Mopete könnte auch ohne Vergaser auf der Straße stehen .

Der Tony hat geschrieben:Werde mal mit Fremdspritbehälter testen ob ich die Fehlerquelle lokalisieren kann.
Ohne eine Reinigung der Vergaser (und einer gleichzeitigen Überprüfung) ist das der falsche Anfang.

Der Tony hat geschrieben:Hat jemand bereits ähnliche Erfahrung mit den Original-Vergasern ?
Erfahrungen, besser gesagt Probleme, mit den Vergasern hat jeder, der sich ernsthaft mit seiner Guste beschäftigt hat, schon gemacht.
Aber vorrangig geht es dann um den Verschleiß, dem Ruckeln beim Anfahren und dem Verbrauch.

Der Tony hat geschrieben:Habe hier im Forum schon über die Umrüstung auf Bandit Vergaser gelesen bin mir aber unsicher was nun sinnvoller ist,
Wie schon geschrieben, muss das jeder für sich selber abwiegen und entscheiden.

Der Tony hat geschrieben:Original zum dritten mal runter nehmen ultraschallen lassen oder gleich auf Bandit umrüsten :-? ???
Sind die Vergaser für die Ultraschallreinigung zerlegt und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut worden ?

Ich kann dir auch eine Revision am ausgebauten Vergaser anbieten.
Dafür benötige ich vorab den ausgebauten Vergaser.
Dann kann ich nach einer Inspizierung den Aufwand an Teilen ermitteln.

Folgendes kann ich schon an Kosten, die dann auf dich zukommen werden, ansagen:

Zerlegung und Zusammenbau - > 50,- €
(Die sind auch fällig wenn keine Revision stattfinden wird)
Ultraschallreinigung aller Bauteile - > 35,- €
O-Ring Dichtungssatz - > 25,- €
Rückversand - > 10,- €


Die Reinigung und der O-Ring Dichtungssatz sind bei mir für eine Revision obligatorisch,
ohne diese Arbeiten fange ich dass gar nicht erst an, nur für die Inspizierung ist das nicht nötig.
Die restlichen Teile, die dann noch benötigt werden, kommen dann noch dazu.
(Wenn alles an Verschleißteilen dazu kommt, dann können das noch mal bis zu 300,- werden.)
Die Vergaser sind dann mit einer Grundeinstellung versehen und müssen nach dem Einbau synchronisiert
und der CO-Wert muss überprüft und ggf. eingestellt werden.
Wer mit einem von mir überholten Vergaser bei mir mit seiner Guste vorbei kommt, bekommt das gratis.

Nach dem Erhalt und der Zerlegung, könntest du dann auch noch dich entscheiden, ob du dann nicht doch den vom mir angebotenen Banditvergaser nehmen möchtest.

Hier noch etwas Input zu den anstehenden Treffen.

- > SCHRAUBERTAG < - (und noch mal - > Klick)


Wäre die die erste Möglichkeit für das Kennenlernen der G-Treiber. Zum Schraubertag könntest du natürlich auch mit dem defekten Vergaser aufschlagen.
Dann könntest du dir das notwendige Wissen durch das selber machen aneignen und auf live mit einigen G-Fahrern das Thema Vergaser ausführlich ausdiskutieren .
Der findet am 4. Mai statt. Zum Vorbeikommen, gucken und snacken sind auch kurzfristig Plätze frei.


Zu guter letzt, dass Jahrestreffen findet - > Extertal < - statt(ein letztes Mal -> Klick)
MEIKEL

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#5 Beitrag von Nowhere » Do Mär 21, 2019 07:53

Hallo Meikel,

danke für die schnellen Antworten.

Die Guste hat 35 000 KM auf'm Tacho ist nun bei mir in zweiter Hand. Vorbesitzer hat Sie zwei Jahre auf der Straße stehen lassen :'( ...

Den angebotenen B-Vergaser schau ich mir gleich mal an.

Kardan scheint in Ordnung hat kein Spiel und läuft ohne Geräusche wenn von Hand bewegt auf dem Hauptständer.

Der dritte Vergaser von L nach R gesehen ist zu. Da läuft der Sprit am Lufi-Stutzen raus.Bei Standgas läuft nix sobald der Schieber auf geht läuft es.?Düse zu?

Läuft wohl auf eine Revision oder Austausch wie oben angesprochen hinaus, Sprit ist sauber soweit ich das 'sehe'. Versiegelung ist demnach in Ordnung.
Zeit ist nicht das Problem bin aktuell nicht arbeitsfähig und die Guste hat einen Platz in der Garage.

Werde die Optionen überdenken melde mich wieder.
es grüßt Tony P.

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#6 Beitrag von Meikel » Do Mär 21, 2019 08:22

Moinsen Tony

Der Zustand des Kardans lässt sich nur nach der Demontage,
wie er im Kardancheck beschrieben ist, beurteilen.

Wenn du dich wegen dem Banditvergaser entschieden hast, dann schreib mir bitte eine PN :wink:
MEIKEL

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#7 Beitrag von Nowhere » Do Mär 21, 2019 12:38

Hi Meikel,

danke nochmals,mach ich. [smilie=wink.gif]
es grüßt Tony P.

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#8 Beitrag von Volker » Do Mär 21, 2019 19:38

Moin,

bei 35tkm funktioniert der ori Vergaser noch, der Verschleiß kommt später. Der Vergaser ist jetzt nur von den Jahren auf der Straße stehen etwas versifft. Alles auseinander, vernünftigen Vergaserreiniger besorgen (Lederclaus fragen) und dann fröhliches putzen und blasen. Wenn machbar ins Ultraschallbad. Alles wieder zusammen und läuft ;-) Wenn die LL-Düsen nicht mehr aufgehen, neue kaufen. Schwimmernadelventil eventuell auch ersetzen. Der E-Sprit ist eine Klasse für sich und kann da tolle Sachen anrichten. Vergaser reinigen und wiederbeleben ist mit dem Zeug immer müßig.
Der Verschleiß vom Gaser zeigt sich ab etwa 50-60tkm, das merkst Du dann am Startverhalten und das die Synchronisation nix mehr bringt. Dann kannst Du immer noch auf Bandit rüsten ;-)

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#9 Beitrag von Nowhere » Sa Mär 23, 2019 09:54

Hallo Volker,

danke für die Tipps. Hab den Vergaser zwischenzeitlich wieder mal ausgebaut und komplett gereinigt.
Jetzt läuft Sie wieder, nur noch neue Kerzen und synchronisieren. Hab hier im Süden jemand vor Ort der eine amtliche Werkstatt hat mit allem was benötigt wird( Uhr für Vergaser ).
:-D
es grüßt Tony P.

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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#10 Beitrag von dieterpapa » Sa Mär 23, 2019 10:05

Moin,

wenn Du das Mopped länger fahren willst, dann schau Dich aber beizeiten nach den Banditen um.....irgendwann brauchst Du die - und leider werden die immer teurer.

LG Dieter
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Re: Hallo Freunde der GSX1100

#11 Beitrag von Olli 63 » Sa Mär 23, 2019 12:31

Willkommen Tony und viel Spaß mit deiner G
Olli 63

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