Grüezi und moin moin aus der Schweiz

Zum "Hallo" sagen :)

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#1 Beitrag von Minitaba » So Jul 28, 2019 22:53

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich hier stillschweigend informiert habe hab ich heute meine eigene G erstanden. Sie ist noch beim alten Besitzer und wird frisch vorgeführt und dann kann es losgehen mit der Dicken :)
Ich lebe seit etwa 12 Jahren in der Schweiz, komme aus dem hohen Norden und kann meine erste Nordseetour kaum abwarten :gr:
So, viel mehr fällt mir auch nicht ein, höchstens villeicht das meine baldige G laut Ausweis 48 KW hat, diese Zahl habe ich nirgends gefunden, ausser andere zum kaufen, alle in der Schweiz. Weiss jemand etwas dazu?
Sonst freu ich mich hier auf euch und auf meine ersten Probleme die ich hier gemeinsam meistern kann [smilie=1hammer.gif]

Haut rein
:-D

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#2 Beitrag von VOODOO » Mo Jul 29, 2019 21:11

Willkommen in der Schwereisentreiber-Runde!

65PS - das hatten wir schonmal bei nem Schweizer (er ist leider nicht mehr hier?). Das hat wohl was mit der Versicherungsklassen in der Helvetischen Konföderation zutun. Wenn ich mich recht entsinne, hatten "offene" Modelle zwischen 87 und 92 PS. Das SLS ist der Grund für die Minderleistung der E18- und E33-Varianten.

Meikel wird Dir sicher mehr sagen können!

Viel Spaß mit dem Saurier und uns!
Treffen ist 2020 im Thüringer Wald, wäre schön, wenn wir mal schweizer Papiere sezieren könnten! :lol: :lol:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Buckelmonster
Automatix
Beiträge: 457
Registriert: Mi Jul 21, 2010 00:22
Postcode: 78239
Country: Germany
Wohnort: Rielasingen-Worblingen

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#3 Beitrag von Buckelmonster » Mo Jul 29, 2019 21:31

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wo genau wohnst du in der Schweiz?
Ich bin aus Rielasingen ganz in der Nähe der Schweizer Grenze.
Gruß Udo

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#4 Beitrag von Meikel » Mo Jul 29, 2019 22:26

Moin moin :]

Erstmal herzlich willkommen hier im weltbesten Forum für die G und ihrer Fahrer :wink:
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Eine Guste ist immer die richtige Wahl.
Sie polarisiert halt und ist kein 08/15 Motorrad.
Man(n) muß sich halt mit dem Eisenschwein arrangieren.

Das mit den Schweizer Modell hatte wir schon ein paar Mal.
Die Fahrgestellnummer wird auch mit GV74C anfangen :pfeif:

Bild

Bild


Wenn am Motor, unterhalb der Krümmerrohre solche Leitungen sind, handelt es sich um ein > SLS <


Hier mal etwas für die "Werkstatt " :

- > Was man(n) an einer G beachten sollte < - (Klick mich, ich bin ein Link :wink:)

Das solltest du mal alles dir genau angucken und als erstes den

- > Kardancheck < - (Klick auch mich, ich auch bin ein Link)

Dann mal viel Spaß hier bei uns...
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#5 Beitrag von Minitaba » Di Jul 30, 2019 00:27

Danke danke, thüringer Wald geht ja noch vom Weg, mal schauen ob das klappt mit dem Datum usw :gr: . Danke für die Infos, der ältere Herr der die Maschine vorher besass meinte sie sei "offen", aber das beruht wohl auf Aussagen eines Freundes, er sprach auch von 125 PS aber der Brief sagt halt was anderes, da ich aber keine Erfahrung mit dem Motor, oder überhsupt so viel Hubraum habe kann ich nur sagen das meine 550er Maschine vorher mit ebenfalls knapp 65 PS viel weniger Leistung untenrum hatte, meine Probefahrt war aber nur in der Stadt und deshalb weiss ich nicht wie es wirklich aussieht, war halt ein katapultierendes Erlebnis und mein Grinsen hat noch lang angehalten haha, war sifirt verliebt. Evtl kommt sie bald mal auf den Prüfstand um zu gucken wie viele Pferdchen am Hinterrad tatsächlich ankommen :lol: Kardanwelle ist gepflegt, so wie der Rest auch alles, der liebe Vorbesitzer war ein echter Liebhaber und es tut ihm im Herzen Weh die G wegzugeben, hat mir alles berichtet was wie wann gemacht wurde, und das mit einer Leidenschaft die ich noch nicht erlebt habe.Musste ihm auch versprechen mich gut um sie zu kümmern :]
An Buckelmonster:Das ist doch bei Singen? Ist etwa 30 bis 40 Minuten von mir, bin im Zürcher Oberland zuhause
An Meikel: Na dann werf ich morgen mal einen Blick drauf, dann darf ich das Riesenbaby nämlich abholen. Kanns kaum abwarten :D wenn sie "offen gemacht" worden wäre, wären ja diese "SLS" verratenden Leitungen wohl nicht mehr vorhanden oder?

Danke euch allen und schönen Restabend

Benutzeravatar
Olli 63
Forumsrentner
Beiträge: 2024
Registriert: So Apr 09, 2017 17:43
Postcode: 72218
Country: Germany
Wohnort: Wildberg

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#6 Beitrag von Olli 63 » Di Jul 30, 2019 08:45

Guten Morgen aus dem Nordschwarzwald und Willkommen in der Runde.

Falls du bei deinen Runden hier vorbei kommst,
Hier ist in Wildberg wo im Jahr 2018 das Treffen stattfand.

Melde dich.

Gruß
Olli 63

[smilie=flamed.gif]

G-Treffen 2018 in Wildberg / Schwarzwald vom 05.07. - 08.07.
G-Treffen 2020 in Masserberg/ Thüringerwald 04.- 07.06.
G-Treffen 2023 in Merzig/ Saarland 14.06. - 18.06.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#7 Beitrag von Meikel » Di Jul 30, 2019 11:06

Minitaba hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 00:27An Meikel: Na dann werf ich morgen mal einen Blick drauf, dann darf ich das Riesenbaby nämlich abholen. Kanns kaum abwarten :D wenn sie "offen gemacht" worden wäre, wären ja diese "SLS" verratenden Leitungen wohl nicht mehr vorhanden oder?
Moinsen :]
Das hört sich doch gut :gr:
Zum Umbau: Es kann sein, muss aber nicht.. :pfeif:

Bild

Es wurden nur zwei Modelle mit dem SLS ausgerüstet.
Die Vergaserkennzahlen sind 26D2, 26D3, wobei der 26D2 explizit für die Schweiz ist.
Da müsste die Fahrgestellnummer auch GV74C lauten und nicht GV74A
Der auf dem Foto abgebildete Vergaser ist für das Deutsche Modell 26D6
Wenn das ausgebaut wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen das der Vergaser mit umgebaut wurde.
Die Endschalldämpfer sind auch spezielle. Es gibt nur zwei originale, einen für das SLS und einen für die restlichen Ausführungen.

P.S.:
Ich hätte das so umgebaut, dass es nicht von außen zuerkennen wäre :pfeif:
Das SLS von innen verschlossen und einen 26D2 auf die ungedrossete Version umgerüstet. :gr:
Zuletzt geändert von Meikel am Di Jul 30, 2019 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#8 Beitrag von Minitaba » Di Jul 30, 2019 12:03

Meikel hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 11:06
Minitaba hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 00:27An Meikel: Na dann werf ich morgen mal einen Blick drauf, dann darf ich das Riesenbaby nämlich abholen. Kanns kaum abwarten :D wenn sie "offen gemacht" worden wäre, wären ja diese "SLS" verratenden Leitungen wohl nicht mehr vorhanden oder?
Moinsen :]
Das hört sich doch gut :gr:
Zum Umbau: Es kann sein, muss aber nicht.. :pfeif:

Bild

Es wurden nur zwei Modelle mit dem SLS ausgerüstet.
Die Vergaserkennzahlen sind 26D2, 26D3, wobei der 26D2 explizit für die Schweiz ist.
Da müsste die Fahrgestellnummer auch GV74C lauten und nicht GV74A
Der auf dem Foto abgebildete Vergaser ist für das Deutsche Modell 26D06
Wenn das ausgebaut wurde, dann kann ich mir nicht vorstellen das der Vergaser mit umgebaut wurde.
Die Endschalldämpfer sind auch spezielle. Es gibt nur zwei originale, einen für das SLS und einen für die restlichen Ausführungen.

P.S.:
Ich hätte das so umgebaut, dass es nicht von außen zuerkennen wäre :pfeif:
Das SLS von innen verschlossen und einen 26D2 auf die ungedrossete Version umgerüstet. :gr:
Na dann schau ich mir einfach mal die Modellnummer vom Vergaser an und bin schlauer ;) falls sie gedrosselt ist hätte ich aber so oder so (erstmal) kein Problem damit, das Ding ist auch so Brachial genug, und dann kann man sich langsam herantasten und evtl selber mal gewisse öffnungen verschliessen und vergaser austauschen :pfeif: sehen die ESD anders aus oder ist da auch nur die Nummer ausschlaggebend?

Danke dir fürs Teilen deiner Fachkenntnisse :)

LG

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#9 Beitrag von Meikel » Di Jul 30, 2019 12:43

Minitaba hat geschrieben: Na dann schau ich mir einfach mal die Modellnummer vom Vergaser an und bin schlauer ;) falls sie gedrosselt ist hätte ich aber so oder so (erstmal) kein Problem damit, das Ding ist auch so Brachial genug, und dann kann man sich langsam herantasten und evtl selber mal gewisse öffnungen verschliessen und vergaser austauschen :pfeif: sehen die ESD anders aus oder ist da auch nur die Nummer ausschlaggebend?
Die haben nur andere Nummern ->
Original ET-Nummer laut Teilekatalog:

Links ->
14305-26D00
Ersetzt durch: 14305-26D02-H01
Rechts ->
14306-26D00
Ersetzt durch: 14306-26D02-H01


Schweizer Ausführung :
Links ->
14305-26D20
Rechts ->
14306-26D20
Minitaba hat geschrieben:Danke dir fürs Teilen deiner Fachkenntnisse :-D

Immer wieder gerne, dafür ist so ein Forum ja auch da :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#10 Beitrag von Minitaba » Mi Jul 31, 2019 01:29

Buckelmonster hat geschrieben: Mo Jul 29, 2019 21:31 Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Wo genau wohnst du in der Schweiz?
Ich bin aus Rielasingen ganz in der Nähe der Schweizer Grenze.
Gruß Udo
Ups hab much vertan, ist etwa 1,5 stunden von mir :gr:


LG

Benutzeravatar
Buckelmonster
Automatix
Beiträge: 457
Registriert: Mi Jul 21, 2010 00:22
Postcode: 78239
Country: Germany
Wohnort: Rielasingen-Worblingen

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#11 Beitrag von Buckelmonster » Mi Jul 31, 2019 08:23

Ist ja auch keine Hürde, sich mal zu treffen.
In der Schweiz und auch hier im Süddeutschen sind die G's eher rar gesät.

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#12 Beitrag von Minitaba » Mi Jul 31, 2019 12:21

Buckelmonster hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 08:23 Ist ja auch keine Hürde, sich mal zu treffen.
In der Schweiz und auch hier im Süddeutschen sind die G's eher rar gesät.
Klar, 1 1/2 stunden is ja nix 😁 ich muss halt meine "Grosse Prüfung" machen bevor ich ins Ausland darf, ich hoffe das klappt dieses Jahr noch, aber bin nicht sooo sicher ob ich die Prüfung mit der G absolvieren möchte, das Slalomgefahre usw.. mal üben und gucken wie gut ich sie rumkrieg :-D

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#13 Beitrag von Meikel » Mi Jul 31, 2019 22:10

Ich nochmal :]
Minitaba hat geschrieben:Danke für die Infos, der ältere Herr der die Maschine vorher besass meinte sie sei "offen",
aber das beruht wohl auf Aussagen eines Freundes,
er sprach auch von 125 PS aber der Brief sagt halt was anderes, da ich aber keine Erfahrung mit dem Motor,
125 PS gab es überhaupt nicht für die G. Es gibt einen Vergaser Umbausatz von Mobec, damit sind legale 122 PS eintragungsfähig.
(zumindest bei uns in Deutschland)
Minitaba hat geschrieben:oder überhaupt so viel Hubraum habe kann ich nur sagen das meine 550er Maschine vorher mit ebenfalls knapp 65 PS viel weniger Leistung untenrum hatte,
meine Probefahrt war aber nur in der Stadt und deshalb weiss ich nicht wie es wirklich aussieht,
war halt ein katapultierendes Erlebnis und mein Grinsen hat noch lang angehalten haha, war sofort verliebt.
Die Leistungsreduzierung wirkt sich meistens auf den oberen Drehzahlbereich aus.
Der Motor ist nun mal auf Drehmoment getrimmt, aber er mag auch gedreht werden :pfeif:
Minitaba hat geschrieben:Evtl kommt sie bald mal auf den Prüfstand um zu gucken wie viele Pferdchen am Hinterrad tatsächlich ankommen :lol:
Dann weißt du sicher, wie viele Pferdchen am galoppieren sind :wink:
Minitaba hat geschrieben:Kardanwelle ist gepflegt, so wie der Rest auch alles, der liebe Vorbesitzer war ein echter Liebhaber und es tut ihm im Herzen Weh die G wegzugeben,
hat mir alles berichtet was wie wann gemacht wurde, und das mit einer Leidenschaft die ich noch nicht erlebt habe.
Musste ihm auch versprechen mich gut um sie zu kümmern :]
Eine Guste, die gehegt und gepflegt ist, ist selten, Glückwunsch :!:
Hoffentlich hat der Vorbesitzer hier fleißig gelesen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Minitaba
Schönwetterfahrer
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 28, 2019 22:47
Postcode: 8000
Country: Swiss

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#14 Beitrag von Minitaba » Mi Jul 31, 2019 22:16

Meikel hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 22:10 Ich nochmal :]
Minitaba hat geschrieben:Danke für die Infos, der ältere Herr der die Maschine vorher besass meinte sie sei "offen",
aber das beruht wohl auf Aussagen eines Freundes,
er sprach auch von 125 PS aber der Brief sagt halt was anderes, da ich aber keine Erfahrung mit dem Motor,
125 PS gab es überhaupt nicht für die G. Es gibt einen Vergaser Umbausatz von Mobec, damit sind legale 122 PS eintragungsfähig.
(zumindest bei uns in Deutschland)
Minitaba hat geschrieben:oder überhaupt so viel Hubraum habe kann ich nur sagen das meine 550er Maschine vorher mit ebenfalls knapp 65 PS viel weniger Leistung untenrum hatte,
meine Probefahrt war aber nur in der Stadt und deshalb weiss ich nicht wie es wirklich aussieht,
war halt ein katapultierendes Erlebnis und mein Grinsen hat noch lang angehalten haha, war sofort verliebt.
Die Leistungsreduzierung wirkt sich meistens auf den oberen Drehzahlbereich aus.
Der Motor ist nun mal auf Drehmoment getrimmt, aber er mag auch gedreht werden :pfeif:
Minitaba hat geschrieben:Evtl kommt sie bald mal auf den Prüfstand um zu gucken wie viele Pferdchen am Hinterrad tatsächlich ankommen :lol:
Dann weißt du sicher, wie viele Pferdchen am galoppieren sind :wink:
Minitaba hat geschrieben:Kardanwelle ist gepflegt, so wie der Rest auch alles, der liebe Vorbesitzer war ein echter Liebhaber und es tut ihm im Herzen Weh die G wegzugeben,
hat mir alles berichtet was wie wann gemacht wurde, und das mit einer Leidenschaft die ich noch nicht erlebt habe.
Musste ihm auch versprechen mich gut um sie zu kümmern :]
Eine Guste, die gehegt und gepflegt ist, ist selten, Glückwunsch :!:
Hoffentlich hat der Vorbesitzer hier fleißig gelesen :pfeif:
Wow, jetzt hab ich zeitgleich ein Thema dazu erstellt :pfeif: typisch.
Habe heute 3 Prüfstände angefragt, alle meinten das Modell ist zu alt und sie haben angst das das Bike kaputt geht :-? Und ich jetzt auch, anscheinend gab es da schon Probleme, ich lass lieber irgendwann jemanden ders kennt probefahren haha.
Bis 140 merk ich nichts von Leistungsschwund oÄ, und ich denke auch nicht das ich wirklich schneller fahren werde, auf jeden fall nicht ohne Windshield ;)

Und zur Pflege, ich hab ihn heute beim Abholen auf spezifische sachen aus deiner "worauf achten" Liste angesprochen und er kannte alle Probleme und auch das er das immer gemacht hat und mir noch erklärt worauf ich zu achten habe, denke er weiss wie er mit dem Bike ungehen musste 😁

Noch kurz, ist ein leichtes klickern im Motor normal?

Danke dir.
LG

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Grüezi und moin moin aus der Schweiz

#15 Beitrag von VOODOO » Do Aug 01, 2019 17:03

Habe heute 3 Prüfstände angefragt, alle meinten das Modell ist zu alt und sie haben angst das das Bike kaputt geht Und ich jetzt auch, anscheinend gab es da schon Probleme, ich lass lieber irgendwann jemanden ders kennt probefahren haha.
Ähm ja......
GRAZIELLA hab ich nach 2,5 Jahren Standzeit, etwas einfahren und neuem Sprit auf nen Prüfstand bei HONDA Wellbrock stellen lassen.

Vorgabe:
-Kein Drehzahlbegrenzer
-bei 9000 geht der Gashahn zu!!!
-sonst gibbet n Tritt ins Kreuz

Ergebnis:
100,83 PS am Hinterrad

und nix is kaputt!!!
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „Vorstellung“