Türkei - Iran Motorradreise

Immer her mit den Tipps und Berichten. Auch für Motorradtreffs und nette Strecken

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2307
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Türkei - Iran Motorradreise

#1 Beitrag von VX_Frank » Fr Dez 07, 2007 01:07

Der ehemalige VX800 und jetzt TDM Fahrer Gregor war mal wieder auf großer Tour.
Diese Jahr ging es durch die Türkei und den Iran.
http://hothaus.de/greg-tour

Benutzeravatar
G_part
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Do Jul 20, 2006 06:40
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

#2 Beitrag von G_part » Fr Dez 07, 2007 01:55

8) Was nützt der Spaß wenn ich die Seite nicht auf bekomme um was zu sehen ????? :twisted:
Der Gepard jagt seine Beute in der Savanne,die "G" auf der Straße!!!!

ritchback68
Stammgast
Beiträge: 688
Registriert: Do Mai 24, 2007 22:18
Postcode: 47167
Country: Germany
Wohnort: Duisburg

#3 Beitrag von ritchback68 » Fr Dez 07, 2007 05:57

Bei mir geht der Link :!: :!:
Ausnahmsweise mal :lol: :lol:
Gruß aus DU

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Fr Dez 07, 2007 07:39

Den werd ich mir am WE mal reinziehen. Hab schon einen Bericht von Gregor gelesen, das ist ja ziemlich abenteuerlich was er so veranstaltet.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#5 Beitrag von Speedy » Fr Dez 07, 2007 10:22

Wo fährt der denn lang ? :shocked:

Ob ich mich bei DER Streckenführung wohl fühlen könnte,eher nicht.

Aber der Gedanke mal einen Monat auf zwei Rädern durchs Land kurven...GEIL! :] :] :]
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
G_part
Routinier
Beiträge: 286
Registriert: Do Jul 20, 2006 06:40
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Nettetal

#6 Beitrag von G_part » Fr Dez 07, 2007 20:06

8) Ich habe es auf bekommen ist ein Super Reisebericht Hut Ab!!!
Vorallem Respekt vor der ganzen Strecke , Klasse Bilder und gut
Beschrieben !!! :twisted:
Der Gepard jagt seine Beute in der Savanne,die "G" auf der Straße!!!!

GregN
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 08, 2007 23:09

#7 Beitrag von GregN » So Dez 09, 2007 14:14

Speedy hat geschrieben:Wo fährt der denn lang? Ob ich mich bei DER Streckenführung wohl fühlen könnte,eher nicht.
Hallo Speedy, ich bin immer begiereig, was zu lernen. Was, meinst du, ist an meiner Route verbesserungsfähig?

--
Gregor mit dem Motorrad auf Reisen
http://hothaus.de/greg-tour/

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#8 Beitrag von Speedy » So Dez 09, 2007 14:29

Du fährst sehr nah und auch mitten durch Krisengebiete. :shocked:

Ich hab leider 0 Erfahrung mit solchen Reisen aber bei dem was die Nachrichten zeigen würde ich das ganze Gebiet meiden.
Ich hab kein Bock auf Entführungen,Giftgasanschläge,Minenfeldern und Minderheitenverfolgung. :roll: :roll:

Aber ich möchte dich keineswegs kritisieren,wenn du Abenteuerurlaub brauchst...bitte :wink:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

GregN
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 08, 2007 23:09

#9 Beitrag von GregN » So Dez 09, 2007 14:55

Speedy:

> Du fährst sehr nah und auch mitten durch Krisengebiete.

Mag sein, dass das aus der Ferne so aussieht. Sei versichert, ich hab meine Route gut recherchiert, und ich war in keinem Krisengebiet.

> Ich hab leider 0 Erfahrung mit solchen Reisen aber bei dem
> was die Nachrichten zeigen...

Ich glaube nicht, dass du mir irgendwelche Nachrichten zeigen kannst, aus denen hervor geht, dass ich in einem Kriesengebiet war.

Aber was Du da andeutest, basiert auch nicht auf Nachrichten. Es basiert auf der Propagana des Hern Bush ("Iran, Achse des Bösen"). Oder vielleicht verwechselst du ja den Iran mit dem Irak, das tun viele.

> würde ich das ganze Gebiet meiden.

OK, das ist auch besser so. Völlig ohne Kenntnisse der Verhältnisse sollte man da wirklich nicht hinfahren.

> Entführungen,Giftgasanschläge,Minenfelder...

Was für ein Quatsch. Nenn mir doch mal irgendeine Nachricht der letzten drei Jahre, wo so etwas irgendwo an meiner Route vorkam. Wie gesagt, du hörst Irak und Afhanistan und denkst, da wirds im Iran nicht anders sein.

Ein bisschen erinnert mich das an die Story mit einem Taxifahrer, die ich in New York, 1981 erlebt habe. Als ich ihm erzählte, ich käme aus Deutschland, wollte er mir unbedingt helfen, eine grüne Karte (unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis) zu beschaffen. Wieso denn das? Weil ich wegen der vielen Entführungen und Morde der RAF wohl nicht mehr ins bürgerkriegsgeschüttelte Deutschland zurückwolle. Er wusste das auch aus den Nachrichten.

Nix für ungut, Speedy.

Gregor

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von gsxfan » So Dez 09, 2007 15:08

Ah, der Verfasser des Reiseberichts selbst. Na denn welcome to the show und viel Spass hier, Gregor.

Nun, ich denke dass Speedys Sichtweise nicht unbedingt die eines Einzelnen ist. So werden sicher viele reagieren, wenn sie von Motorradfahren im Iran hören. Was aber sicher auch an der Berichterstattung in den Medien liegt, wie Du ja schon bemerktest.

Ich würde auch erst einmal an die Gefahren denken, die einem in so einem Land ohne politische Stabilität, welches nach mehreren Kriegen sicher mit vielen Hinterlassenschaften dieser Kriege überzogen und noch dazu durch viele Attentate gebeutelt ist begegnen können.
Wie kann man denn von hier aus recherchieren, welche Gegend und welche Route sicher ist? Das stell ich mir schwierig vor oder hast Du Kontakte zu Einheimischen?
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#11 Beitrag von Speedy » So Dez 09, 2007 15:18

Oder vielleicht verwechselst du ja den Iran mit dem Irak, das tun viele.
Ich hab in Geographie durchaus etwas aufgepasst und was in den Nachrichten kommt kann ich auch verfolgen. :wink:

Aber das der Iran mit irgendwelchem Plutonium rumspielen (soll oder hat oder wie auch immer) ist denke ich nichts neues.

Wie dem auch sei,ich hätte (propaganda,Politik,etc. hin oder her) ein eher ungutes Gefühl in diese Region zu fahren.


Aber du musst wissen was du tust. 8)
Das ist lediglich meine Meinung.

Völlig harmlos ist die Gegend jedenfalls nicht,aber welche ist das schon... :-?


Hätte ich das passende Mopped und die passende (erfahrene) Begleitung würde ich gern mal so einen Urlaub machen.
Dann aber eher Korsika,Sardinien,Neuseeland,etc... :]
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

GregN
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 08, 2007 23:09

#12 Beitrag von GregN » So Dez 09, 2007 16:00

gsxfan Uwe:

> viel Spass hier, Gregor.

danke, ich bin schon dabei, spaß zu haben :-D

> Nun, ich denke dass Speedys Sichtweise nicht unbedingt die
> eines Einzelnen ist. So werden sicher viele reagieren,

weiß ich, deshalb mein Meinungsfeldzug hier

> ... in so einem Land ohne politische Stabilität,

Falsch. Der Iran ist politisch stabil. Stabiler als alles drum herum, einschließlich der Türkei. Man mag die Meinungen der Machthaber dort nicht teilen, aber stabil ist das Land.

> welches nach mehreren Kriegen sicher mit vielen
> Hinterlassenschaften dieser Kriege überzogen

Der Krieg ist fast 20 Jahre her. Wie in Deutschland 1965, da war der Krieg auch 20 Jahre her. Wenn du alt genug bist, dich an diese Zeit zu erinnern, wirst du zustimmen, dass die Hinterlassenschaften des Krieges nach 20 Jahren nicht mehr sehr ins Gewicht fallen.

> und noch dazu durch viele Attentate gebeutelt

Welche Attentate? Wieder einer, der Iran mit Irak verwechselt?

> Wie kann man denn von hier aus recherchieren, welche Gegend
> und welche Route sicher ist?

Ich habe in insgesamt in 5 Internetforen recherchiert, die sich spezifisch mit Reisen nach Iran beschäftigen. Die Web site des Auswärtigen Amtes ist, was die Beurteilung von Risiken in Reiseländern betrifft, sehr nützlich.

> Das stell ich mir schwierig vor oder hast Du Kontakte zu Einheimischen?

Natürlich. Wenn man nur will, findet man die richtigen Leute.

Ich hab mich in meiner Heimatstadt vor der Reise mit zwei Iranern, die hier seit Jahren Teppichgeschäfte betreiben, und mit einem Iranischen Taxifahrer in Stuttgart angefreundet. Mit allen dreien habe ich mehrere vielstündige Planungssitzungen verbracht.

Ähnliches habe ich mit Türken und türkischen Kurden gemacht.

--
Gregor

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von gsxfan » So Dez 09, 2007 17:05

GregN hat geschrieben: > welches nach mehreren Kriegen sicher mit vielen
> Hinterlassenschaften dieser Kriege überzogen

Der Krieg ist fast 20 Jahre her. Wie in Deutschland 1965, da war der Krieg auch 20 Jahre her. Wenn du alt genug bist, dich an diese Zeit zu erinnern, wirst du zustimmen, dass die Hinterlassenschaften des Krieges nach 20 Jahren nicht mehr sehr ins Gewicht fallen.
Ich bin alt genug dazu und für die Situation hierzulande magst Du recht haben. Ich weiss aber auch, dass damals und auch heute noch viele Hinterlassenschaften aus dem 2. WK in manch einem Keller liegen. Hier gibt es sowas wie Kampfmittelräumdienst und Waffengesetze. Ist das im Iran auch so?
GregN hat geschrieben: Welche Attentate? Wieder einer, der Iran mit Irak verwechselt?
Du hast recht, was das anbelangt hab ich das tatsächlich verwechselt. :oops:
Wie ist eigentlich die Stimmung in der Bevölkerung? Durch die Berichterstattung in den Medien bekommt man den Eindruck, dass der Iran recht massiv "regiert" wird.

Wie schauts mit Reisedokumenten aus, Visa etc?
GregN hat geschrieben:Ähnliches habe ich mit Türken und türkischen Kurden gemacht.


Kann ich mir vorstellen. Ohne eine gründliche Vorbereitung dürfte es ziemlich gefährlich werden, solche Länder zu bereisen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Meikel » So Dez 09, 2007 20:11

Hallo Gregor,
erstmal ein Hallo hier bei uns hier, den Verrückten mit der G :!:
Ich bewundere deine anscheinend ungebändigte Reiselust, Respekt
Ich könnte mich für solche Touren auch begeistern, ich frage mich nur wie deine Familie so etwas akzeptiert.
(Ich gehe einfach mal davon aus, das du eine hast)
Erst einmal bist du die 4-5 Wochen weg, als normal Sterblicher Arbeitnehmer stehen einem 6 Wochen Jahresurlaub zur Verfügung....
Die Vorbereitung und Planung verschlingt wohl locker das 4-fache an Zeit....
(Ist mal eine grobe Schätzung von mir)
Ich könnte von mir aus solche Großprojekte nicht angehen.
Dabei würde mich ein schlechtes Gewissen plagen, meine Frau und meinen Sohn zu vernachlässigen.
Ich wüßte auch nicht, wo ich die Zeit dafür hernehmen sollte.
Die Regionen, die du aufgesucht hast sind, da gehören ja nicht alle zu den erfolgreichen Wirtschaftsnationen.
Gab es dort nicht Probleme mit, ich nenne es mal Besitzverhältnissen ?
Aber trotzdem sehr tolle Reisen.

Grüße vom Technikfreak

MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

GregN
Mofaschieber
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 08, 2007 23:09

#15 Beitrag von GregN » So Dez 09, 2007 21:04

Hallo Meikel,

Ich werd jetzt mal nicht alle persönlichen Fragen beantworten, aber natürlich hast du recht. Solche Reisen verschlingen sehr viel Zeit, und die meisten Menschen sind nicht in der Situation, die Zeit aufbringen zu können.

Probleme mit den Besitzverhältnissen hab ich noch keine erlebt, aus mehreren Gründen. Erstens nehme ich nur solche Nachtquartiere, wo mein Mopped sicher unter Verschluss ist. Zweitens meide ich Großstädte, und auf dem Lande gibt es viel weniger Halunken. Drittens halte ich mich nirgens lange auf. Ganoven brauchen immer ein, zwei Tage, einen Plan zu machen, bis die so weit sind, bin ich längst wieder fort.

Das rede ich mir zumindest ständig ein :lol:

Antworten

Zurück zu „Tourentipps und Reiseberichte“