Calimoto App

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Calimoto App

#1 Beitrag von Noris » Mi Aug 31, 2016 15:05

Hallo Forengemeinde, ich habe jetzt mal am Wochenende die Calimoto App ausprobiert und ich muss sagen ich bin total begeistert ,ob man nur Hausrunden drehen möchte oder direkt als Navi absolut perfekt läuft auch super über Kopfhörer mit Handy in Innentasche und die Rundenkurse von 75 km oder 150 km
führen euch garantiert auf Kurvenreiche Straßen die ihr bis dato noch nicht kanntet . Eine Bundeslandkarte gibt es gratis dazu . Leider momentan nur für Android Geräte. Gruß Noris

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10681
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#2 Beitrag von Meikel » Mi Aug 31, 2016 21:55

N´Abend :]

- > CALIMOTO < -

Damit befinde ich mich auch zur Zeit in der Testphase und kann bis jetzt nix negatives berichten.
Für eine ausgiebige Tour fehlte mir bis dato leider die Zeit :(
Bei mir ist das Handy per Halterung am Lenker fixiert und die Ansagen kommen via Bluetooth (NOLAN N-Com) ans Ohr.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Calimoto App

#3 Beitrag von MartinVe71 » Do Sep 01, 2016 11:41

Installation geglückt, aber dann scheitert es am Laden der Liste für die Karten...
Gruß
Martin

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#4 Beitrag von VOODOO » Do Sep 01, 2016 13:53

Hatte die App mal weitervermittelt.

N Kumpel ist nicht zufrieden, wurde in Feldwege, auf Privatgrundstücke und auf Wiesen ohne Grabenüberwegung geleitet. Beschwerdemail ist schon hin, zum Entwickler geschickt.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
dickerpott
Chef-Gla(t)ziologe
Beiträge: 4023
Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
Postcode: 51766
Country: Germany
Wohnort: 51766 Engelskirchen

Re: Calimoto App

#5 Beitrag von dickerpott » Do Sep 01, 2016 15:28

VOODOO hat geschrieben:N Kumpel ist nicht zufrieden, wurde in Feldwege, auf Privatgrundstücke und auf Wiesen ohne Grabenüberwegung geleitet.
Könnte auch sein, daß er nur das falsche Mopped hat... Bild



der Pott
xxxxxxxxBild Bild
Putin sollte den Karlspreis erhalten, er hat in 3 Mon. mehr für die europ. Einigung getan als Merkel in 16 Jahren

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10681
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#6 Beitrag von Meikel » Do Sep 01, 2016 18:10

N'Abend
Vielleicht sollte er den Offroad-Modus mal abschalten :gr:
Die App taugt auch zum Fahrrad fahren. :pfeif:
Also ich bin bis jetzt immer auf befestigten Straßen geblieben.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#7 Beitrag von VOODOO » Do Sep 01, 2016 19:17

.....naja, der 90%-Fehler ist ja nie auszuschliessen! :lol:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
suzihaber
Durchstarter
Beiträge: 128
Registriert: Do Okt 08, 2015 19:29
Postcode: 58135
Country: Germany
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Calimoto App

#8 Beitrag von suzihaber » Do Sep 01, 2016 20:57

Hallo zusammen!

War dieses Jahr auf der Tour echt ein bisschen neidisch auf den Kollegen, seines Zeichens BMW-Mitarbeiter, wegen seines nagelneuen Navigationsgerätes (dieses eben stammend von seinem Arbeitgeber).
Seitdem habe ich mich gefragt, warum es sowas, nämlich diese Funktion, die einem kurvige Strecken vorschlägt, nicht schon längst als App fürs Handy gibt.
Hab dann heut morgen hier den Beitrag gelesen und mich richtig gefreut [smilie=cheerleader.gif] [smilie=guitar.gif] [smilie=breakdance.gif]
Nur leider: auf meinem Moto G mit Android 6.0 läufts (derzeit) nicht.
Krieg im Play Store angezeigt, mein Gerät sei nicht kompatibel. :-?
Hab die Jungs mal angeschrieben....

Grüße
Markus

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Calimoto App

#9 Beitrag von MartinVe71 » Do Sep 01, 2016 21:05

Hab jetzt 4 mal neu installiert... Jedes Mal der gleiche Fehler... Es lädt keine Karten in die Auswahl Liste... Einzig das Alle Länder Paket für 70 Euronen...
Gruß
Martin

Benutzeravatar
suzihaber
Durchstarter
Beiträge: 128
Registriert: Do Okt 08, 2015 19:29
Postcode: 58135
Country: Germany
Wohnort: Hagen i.W.

Re: Calimoto App

#10 Beitrag von suzihaber » Do Sep 01, 2016 22:25

Also hier die prompte Antwort zu meiner Anfrage.
Vielleicht ist ja noch jemand hier, der ein Motorola-Handy hat. :roll:
Nabend Markus,

erstmal vielen Dank für deine Mail und schöne Grüße unbekannterweise an das Forum

Leider mussten wir einige Modelle von Motorola aus der Liste der unterstützten Geräte streichen, weil Motorola dort eine Version von Android installiert, die nicht mit calimoto funktioniert. Da aber der Fehler in Android selbst auftritt und nicht in unserer App, muss es wie gesagt an Motorola liegen. Wir haben aber bereits ein Testgerät da und sind dran.

Mit besten "Biker"-Grüßen

Hans-Joachim Allenfort
calimoto GmbH

calimoto GmbH
c/o Gründerwerkstatt
Kurfürstenstr. 141
10785 Berlin

Tel.:+49 1577-145 95 73
E-Mail: hans.allenfort@calimoto.eu
Internet: www.calimoto.eu
Facebook: www.facebook.com/calimoto

Geschäftsführer: Sebastian Dambeck
Unternehmenssitz: Berlin
Handelsregister beim Amtsgericht: Berlin Charlottenburg
Handelsregister-Nummer: HRB 175693 B

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Calimoto App

#11 Beitrag von Noris » Fr Sep 02, 2016 06:55

Hallo zusammen,ich habe auch ein Motorola mit 6.0 das selbe Problem selbst die APK App läuft dort nicht hatte auch angeschrieben und habe die selbe Antwort erhalten deswegen habe ich mein altes Samsung wieder aktiviert und dort läuft es.Bei mir zeigt es ohne große Probleme die Karte von Deutschland an und würde 17 Euronen kosten was ich günstig finde momentan habe ich nur ein Bundesland drauf um alles auszuprobieren.Wie ich gelesen habe sind das drei Biker die das ganze machen und haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Verbesserungen.Gruß

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Calimoto App

#12 Beitrag von MartinVe71 » Sa Sep 03, 2016 20:54

Irgendwann hat mich der Server dann doch gelassen und ich durfte die Hessen Karte laden. :pfeif:

Heute mal 150km getestet...ich sag mal so: Es ist schonmal kurviger als der Moppedmodus bei Navigon. :gr:
Aber so wirklich die extrem kurvigen Strecken wählt das Ding nu auch nicht...wobei es schon hier und da Umwege macht, um noch ein paar Kurven mitzunehmen.
Also für unbekanntes Terrain sicher gut geeignet, um abseits der Autobahnen und Bundesstraßen vorwärts zu kommen.

Mit dem Wenden, das nervt mich schon. In anderen Navis kann man da die Empfindlichkeit einstellen.
Bei Calimoto sind die Einstellungen generell recht spartanisch.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#13 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Sep 05, 2016 13:57

MartinVe71 hat geschrieben:Bei Calimoto sind die Einstellungen generell recht spartanisch.
Yup. Ich halte das Geschäftsmodell beim groben überfliegen auch für sportlich. Routenplaner für Smartphone gibt ja mittlerweile genug, die auch ordentlich funktionieren. Nur wenige haben einen Kurvenmodus (ich kenne nur Navigon). Aber einen Routenplaner, der alles andere (noch) nicht (gut) kann, dafür aber den Kurvenmodus... Hmm. Ich fänds anders herum logischer (Kurvenmodus in vorhandene App integrieren) - dafür scheint aber kein Markt zu bestehen?

Woher kommt eigentlich deren Kartenmaterial - ist ja preislich auch anspruchsvoll, wenn ich zB nen D-Kartensatz komplett haben wollen würde?

Die Idee als solches ist ja nicht schlecht, aber ich bin mit motoplaner.de und Copilot/MapNavigator derzeit auch gut bedient. Bin letzten auf kurviger.de gestoßen, muss ich auch mal probieren.
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
Sebo
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: Sa Nov 01, 2014 15:55
Postcode: 30826
Country: Germany
Wohnort: Hannover

Re: Calimoto App

#14 Beitrag von Sebo » Mo Sep 05, 2016 16:11

Mahlzeit :]

Also ich hatte vorletzte Woche die Gelegenheit, diese App mal auf Herz und Nieren zu testen:
Es ging von Hannover aus nach Pacov in Tschechien, aber Luftlinie/kurvigste Strecke unter Vermeidung (!) von jeglicher Autobahn.
Erstes Manko: Es kann nicht über Landesgrenzen geplant werden. Die Jungs von Calimoto sagen aber, dass sie schon dran arbeiten, also gut. An der Landkarte das Lineal angelegt, geschaut, welcher Grenzübergang am nächsten ist und auf deutscher Seite dahin geplant. Praktischerweise geht jede Karte bis ca 5-10km über die Grenze, also kein Stress.
Statt der normalerweise ~6 Std/610km Autobahn Hannover-Dresden-Prag-Pacov standen dann sportliche 10,5Stunden/680km querfeldein auf der Tagesordnung :kommdoch: Der Länge nach übern Harz, quer übers Erzgebirge und einmal bis ans andere Ende von Böhmen [smilie=action-smiley-015.gif]
Was soll ich sagen: Ich bin zufrieden. Die App kennt natürlich keine der Baustellen auf dem Weg, aber nach dem Sonnenstand grob in die richtige Himmelsrichtung gefahren, bis die App eine andere Route errechnet und man ist wieder auf Kurs.
Heraus kam am Ende ein echtes Abenteuer, aber verloren oder verfahren habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gefühlt, obwohl ich mich ausschließlich auf die Sprachansagen verlassen habe. Die einzigen *wirklich* fragwürdigen "Straßen" waren lustigerweise auf dieser Seite der Grenze im tiefsten Sachsen und wohl auch nur meiner Weigerung geschuldet, Autobahn zu fahren. Es handelte sich tatsächlich um echte Verbindungsstraßen zwischen zwei Ortschaften, waren nicht breiter als ein Feldweg und fast genauso beschaffen :gr:
Die Strecke war einfach nur geil, ich habe echt was vom Land gesehen und das auf beiden Seiten der Grenze. Es ging durch Wälder, über Berge, schmale und breite Straßen jeder Beschaffenheit und es wurde bis zum Schluss nicht langweilig.
Nach 14 Stunden Fahrt und 720km (die dem ein oder anderen Umweg geschuldet waren :pfeif: ) kam ich dann endlich an.

Fazit: eine echt gute App, die ein "richtiges" Motorradnavi soweit ersetzt, wie es nur gehen kann.
Sebo

‘Give a man a fire and he’s warm for a day, but set fire to him and he’s warm for the rest of his life.’

-Terry Pratchett


Denk immä daran:
Middem Öl nich spaasam sein!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10681
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Calimoto App

#15 Beitrag von Meikel » Mo Sep 05, 2016 22:17

N'Abend
Ich bin nun ein verwöhnter Garmin Nutzer [276 C]
Nun gibt es leider dafür keine adäquaten aktuellen Karten mehr.
Das kostet momentan richtig Geld und noch komme ich 2012er Karten gut klar.
Das 276 ist schon genial und da kommt auch so schnell kein anderes Navi ran.
Ich werde das auch weiterhin nutzen.
Die Calimoto App ist recht spartanisch aber da muss aber auch nicht unbedingt sein.
Für eine spontane Tour aus der Hüfte sollte das langen.
Das war so meine Idee zu dieser App
Bitdiddle hat geschrieben:Woher kommt eigentlich deren Kartenmaterial - ist ja preislich auch anspruchsvoll, wenn ich zB nen D-Kartensatz komplett haben wollen würde?.
Jedes Land kostet 17,99 oder alle Karten die die jemals raus bringen für 79,99 €

Ich finde das recht preiswert, ein Garmin Update kostete so 100,- € für ganz Europa
Und das jedes Jahr, bei Calimoto sollte das doch immer aktuell sein, oder?
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“