Motorrad Treffpunkte als POI/OVI ?

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Horst
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:12
Postcode: 29331
Country: Germany
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

Motorrad Treffpunkte als POI/OVI ?

#1 Beitrag von Horst » So Jan 21, 2007 12:53

Hat jemand von euch eine Liste/Datenbank mit den GPS Koordinaten von Motorrad Treffpunkten in Deutschland. Ich habe schon im Indernett geschaut aber nix gefunden. Radarfallen und Polo, Aldi und Co. gibts haufenweise. Ich kann mir nicht vorstellen das es das (noch) nicht geben soll!

Horst
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich also nicht mit Tatsachen !

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » So Jan 21, 2007 14:07

Sowas such ich auch schon länger. Aber bisher leider Fehlanzeige.

Bei www.jokko.de gibts eine ganz gute Übersicht, auch mit Koordinaten. Aber leider nicht als Overlay zum Einspielen in den Navi.
cu Uwe
Bild

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#3 Beitrag von Speedy » Mo Jan 22, 2007 06:34

Ich kenn leider auch kein Overlay zu Treffpunkten.

Ich könnte mir aber vorstellen das es irgendwo auch zuviel wird mit den Overlays.
Schliesslich will man ja auch noch die Strasse finden,gell.. :-P
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 22, 2007 08:46

Speedy hat geschrieben: Ich könnte mir aber vorstellen das es irgendwo auch zuviel wird mit den Overlays.
Schliesslich will man ja auch noch die Strasse finden,gell.. :-P
Wohl wahr. Zumal die Garmin City Navigator 8 schon eine Menge POI's von Hause aus mitbringt. Für unseren Norwegenurlaub letztes Jahr hatte ich mir ein Overlay mit hunderten von norwegischen Campingplätzen draufgezogen, beim Fahren in Norwegen hatte ich ständig irgendwelche POI's in der Anzeige. Hat jetzt nicht wirklich gestört, aber mehr müssens auch nicht sein.

Aber sowas muss man ja nicht immer mitführen. Für's Fahren rund um den Block hab ich eine zweite Speicherkarte, auf der würde sich so ein Overlay mit Treffen-POI's gut machen. Nur erstmal finden.....
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 22, 2007 13:44

Eine ziemlich umfangreiche Liste von allen möglichen POI's gibts hier:

http://www.poihandler.com/overview.aspx

oder hier:

http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Aber leider auch keine mit Moppedtreffs.....
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 22, 2007 14:09

Aber hier hab ich was gefunden, ist zumindest für die Braunschweiger Region interessant:

http://www.ibr.cs.tu-bs.de/users/straus ... l/show.xsl

Da gibts sogar die entsprechenden GPX- oder KML-Files zum Download.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Horst
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:12
Postcode: 29331
Country: Germany
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

#7 Beitrag von Horst » Mo Jan 22, 2007 17:59

Hallo Uwe erst mal besten Dank für Deine Mühe. Der letzte Link hilft mir schon mal weiter.
Ich habe auch nicht vor mir alle möglichen POI's auf meinen HansHans zu laden. Bei dem Gerät habe ich die Möglichkeit eine Gruppe von POI's zu aktivieren oder abzuschalten. Wenn man in unerforschtem Gebiet unterwegs ist kann man ja mal schauen ob in der Nähe solch ein Treffpunkt ist und gegebenenfalls dort auflaufen oder einen Bogen drum machen. Ich finde es nur doof wenn zum Navi auch noch ne Karte mitgeschleppt werden muss.
Vielleicht legen wir ja hier im Forum mal eine Tabelle an, wo wir uns eine eigene Liste von Treffpunkten erstellen. Wir sind doch über das ganze Bundesgebiet verteilt so das sich relativ schnell eine größere Liste ergibt wenn jeder die Treffpunkte in seinem Jagdrevier meldet.
Ich würde diese Daten auch pflegen (z.B. in EXCEL) oder im jeweiligen POI Format (wenn Struktur bekannt) für die Navis. Ich kann die Sachen nur nicht im Internet bereitstellen, das müßte ein Admin übernehmen.

Horst
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich also nicht mit Tatsachen !

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 22, 2007 18:40

Hey Horst, das ist doch ein Angebot.

Das Einstellen ist kein Problem. Das Format für eine solche Datei ist zwar von Navi zu Navi unterschiedlich, aber es gibt dafür Formatbeschreibungen. Sinnvollerweise wird sowas als CSV-Datei erzeugt, aber das ist ja aus Excel heraus auch kein Problem.

Was ich anbieten kann für die Leute, die keinen Navi besitzen, aber gute Adressen parat haben: In der City Navigator Software meines Garmins brauche ich nur eine halbwegs ordentliche Adressangabe, dann kann ich diese Adresse in der Karte suchen und mir die entsprechenden GPS-Koordinaten ausgeben lassen. Diese können dann ohne weiteres in die Liste eingepflegt und ausgegeben werden.

Klasse. Wenns keine umfassende POI-Liste mit Motorradtreffs gibt, dann machen wir eben unsere eigene. ;-)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Horst
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:12
Postcode: 29331
Country: Germany
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

#9 Beitrag von Horst » Mo Jan 22, 2007 18:50

Nah gut, dann tob ich schon mal durchs Indernett und meinen Tourenplaner und schreib mal die mir bekannten Treffpunkte heraus und daddel die in EXCEL ein. Vielleicht sollten wir die bekannten Capuccino Tankstellen wie bei den Glückis gleich mit eintragen :gr:

Haben wir die Chance so eine Seite wie der Frank aus BS zu machen, so mit dornload und so ?

Horst
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich also nicht mit Tatsachen !

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von gsxfan » Mo Jan 22, 2007 19:26

Horst hat geschrieben: Haben wir die Chance so eine Seite wie der Frank aus BS zu machen, so mit dornload und so ?
Horst
Haben wir. :]
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
GSX_Tom
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:07
Postcode: 38124
Country: Germany
Wohnort: Braunschweig

#11 Beitrag von GSX_Tom » Di Jan 23, 2007 00:31

gsxfan hat geschrieben: ...Aber hier hab ich was gefunden, ist zumindest für die Braunschweiger Region interessant: ...
... jaja das G-ute ist machmal so nah ...

... obwohl mir Hilft es nicht so richtig weiter ...

... ich hab kein Navi ... immer noch klassische Kartenarbeit ... :wink:

orientierungslose G-rüße
Tom

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#12 Beitrag von Speedy » Di Jan 23, 2007 07:00

Tolle Idee das Ganze ! :]

Vieleicht sollte man auch nicht alle möglichen Treffpunkte nehmen sondern eher die getesteten.
Nicht alles was sich Moppedtreff nennt ist auch tauglich (Preise,Qualität).

Wer braucht schon einen Reiseführer ?
Wir machen unseren eigenen! :gr:
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von gsxfan » Di Jan 23, 2007 09:56

Speedy hat geschrieben: Vieleicht sollte man auch nicht alle möglichen Treffpunkte nehmen sondern eher die getesteten.
Nicht alles was sich Moppedtreff nennt ist auch tauglich (Preise,Qualität).
Genau, deshalb schrieb ich oben auch "wer gute Adressen parat hat". ;-)
Manchmal muss man aber auch nehmen, was es gibt. Erfahrungsgemäss gibt es in den Ballungsräumen eine hohe Anzahl von Treffs (Ruhrgebiet: Baldeneysee, Haus Scheppen, Hohensyburg.......) und "draussen auf dem Land" kilometerweit gar keinen oder nur wenige.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich nach einer der ach so wunderschönen Motorradfachmagazinkarten gefahren bin und meine Strecke an einem eingezeichneten Treff orientiert habe, aber der Treff war nicht zu finden oder es gab ihn garnicht mehr.
Für eine Tasse Kaffee ist es mir wurscht, ob der Treff jetzt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat oder nicht, wenn es weit und breit keinen anderen gibt.
Speedy hat geschrieben: Wer braucht schon einen Reiseführer ?
Wir machen unseren eigenen! :gr:
Genau. :]
cu Uwe
Bild

Gartendomina

#14 Beitrag von Gartendomina » Di Jan 23, 2007 09:59

Und wer möchte jetzt die Treffpunkte sammeln und ne Liste machen?? Ich kenne drei, die in Berlin und drumrum sind.... Preise sind auch ok...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von gsxfan » Di Jan 23, 2007 10:02

GSX_Tom hat geschrieben:
gsxfan hat geschrieben: ...Aber hier hab ich was gefunden, ist zumindest für die Braunschweiger Region interessant: ...
... jaja das G-ute ist machmal so nah ...

... obwohl mir Hilft es nicht so richtig weiter ...

... ich hab kein Navi ... immer noch klassische Kartenarbeit ... :wink:

orientierungslose G-rüße
Tom
:lol: :lol:

Tom, auf der Seite kann man sich die Treffpunkte auch ohne Navi anzeigen lassen. ;-)
Aber mit der klassischen Kartenarbeit biste nicht alleine. Das mach ich zur Planung immer noch so und unterwegs ist trotz Navi immer ausreichend Kartenmaterial dabei.
Einmal um es nicht zu verlernen ;-) , ich kenn auch Leute, die nur noch nach Navi fahren können und zum anderen, wenn das Ding mal ausfallen sollte, will ich nicht orientierungslos in der Landschaft stehen. Ich kann zwar mit einem Kompass umgehen und hab auch immer einen dabei, aber so ganz ohne Karte ist dann auch blöd.
cu Uwe
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“