Der Navi an sich und im allgemeinen...

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von gsxfan » So Jul 23, 2006 21:28

@Robert: Der 276er hat einen grösseren Trackpunktspeicher, da kann der SPIII lange nicht mithalten. Bei dem sind es 2000 Punkte und bei jeder Richtungsänderung sprich Kurve wird einer gesetzt. Das Blöde ist halt, man kann das nicht beinflussen. Beim Alan geht das, da kann ich alle 5 Sekunden oder so eingeben oder noch mehr, das ist ok. Geht beim Garmin leider nicht.
Alle SP-User warten ja auch schon lange darauf, dass Garmin die Programmierung der Geräte dahingehend ändert. Bei vielen anderen Navis ist es schon lange möglich, Trackpunkte auf der Chipkarte zu speichern. Das geht bei Garmins bis heute nicht. Für mich bisher das einzige echte Manko, von den Preisen für Updates mal abgesehen. :roll:

Uwe
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Frank
Schönwetterfahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sa Jul 15, 2006 18:34
Postcode: 45768
Country: Germany
Wohnort: 45768 Marl

#17 Beitrag von Frank » Di Jul 25, 2006 17:34

Hai,

ich hatte mir vor 14 Tagen bei Polo den "Motorrad Tourenplaner 2005-2006" für 9,95? gegauft.

hier

Meine selbsterstellten Routen oder auch die Tourvorschläge exportiere ich in das "tef-Format". Dieses wiederum wird dann mit Trackcon nach MN|5 konvertiert. Die Route wird dann auch auf meinem PDA richtig angezeigt. Testen konnte ich noch nicht, da ich noch keine richtige Halterung an meiner Dicken habe.

Ich finde den Planer aber ganz gut und deshalb erwähne ich den hier auch. :D vor allem für den Preis und vollkommen legal.
Nach der Installation und ein paar Minuten durch das Programm klicken, kommt man sehr schnell damit zurecht und meiner Meinung auch zu brauchbaren Ergebnissen.
Wie es mit anderen Navis aussieht? Keine Ahnung.
Aber zur Not kann man sich die Karten ja auch ausdrucken.

G-ruß Frank
Leben und Leben lassen.....

Benutzeravatar
XLarge
Fürchtenix
Beiträge: 588
Registriert: So Jul 16, 2006 20:03
Wohnort: Hagen Haspe
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von XLarge » So Aug 06, 2006 16:04

Wir hatten jetzt mal auf einer Tour durch den Westerwald ein Problem folgender Art:
Wir haben uns abends an den Rechner gesetzt und ein Tour über Mapsource zusammengestellt, schöne Kurven viel Landstr usw.
Dann morgens aufs Mopped Garmin an und der schreit sofort los, das das Kartenmaterial mit der auf dem GPS nicht kompatibel ist und es Abweichungen entstehen können! :shocked:
So war es dann auch, nicht viel aber die Tour lag immer ein bis zwei Meter neben den Strassen.
Man kann sagen das iss nicht viel, aber bei einem Gerät solcher Klasse doch ziemlich nervig wenn ich ständig auf das Display achten muss um mich nicht zu verfahren, denn dafür habe ich extra einen Knopf im Ohr.
Hat da jemand eine Idee?


der Martin

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von gsxfan » So Aug 06, 2006 16:36

Das passiert, wenn der Stand des Kartenmaterials für das Mapsource auf dem PC und das auf der Chipkarte im Garmin gespeicherte nicht in der Version übereinstimmen.
Beispiel: Ihr plant am PC im Mapsource und auf dem PC ist CNv8 installiert. Anschliessen überspielt ihr die geplante Route auf den Garmin und da sind noch Kartenkacheln mit CNv6 drauf. Dann passiert genau der von Dir beschriebene Effekt mit dieser Meldung.
Also Chipkarte löschen und Kacheln aus dem CNv8 (bzw. die Version, die auf dem PC mit Mapsource installiert ist) überspielen, dann ist das weg.

Uwe
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
DragonBlade
Ober-Posierix
Beiträge: 669
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:02
Postcode: 81539
Country: Germany
Wohnort: München / Giesing
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von DragonBlade » Do Aug 31, 2006 20:02

Bei Louis bieten sie grad so ein TomTom Gerät an. Das is Wasserdicht und für Auto und Motorrad gleichermasen nutzbar. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

TomTom bei Louis
"NON-FLAMABLE" is not a challenge!

Benutzeravatar
Hinni
Grillfix
Beiträge: 476
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:49
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: Garlstedt

#21 Beitrag von Hinni » Fr Okt 13, 2006 09:16

Nur aus reiner Neugier:

In der Werbung habe ich mehrfach ein bluetoothfähiges TomTom gesehen. Leider erfolgte nur der Hinweis auf die drahtlose Vernetzung. Weis jemand was damit erreicht wird?

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von gsxfan » Fr Okt 13, 2006 09:23

Jo, die Tom-Toms (Zumindest das Raider, welches für den Moppedeinsatz geeignet weil wasserdicht) haben keinen eingebauten Lautsprecher, was bei Outdoorgeräten aber üblich ist.
Nun hat das TomTom für eine Lautsprecheransage bei Benutzung im Auto eben keine Buchse zum Anschluss eines Lautsprechers wie mein Garmin, sondern nur die Möglichkeit via Bluetooth zu einem Headset oder einem geeigneten Autoradio die Fahrtrichtungsansagen zu übergeben. Sprechen kann es, aber eben nur via Bluetooth.

Uwe
cu Uwe
Bild

Oliver
Lilamix
Beiträge: 609
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:31
Postcode: 22335
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

#23 Beitrag von Oliver » Fr Okt 13, 2006 12:13

Die anderen TomTom's (also die GO-Modelle) haben einen eingebauten Lautsprecher und geben die Anweisungen auch ausschließlich über diesen aus. Gemeinsam haben die großen GO-Modelle (also 500, 700, 510, 710 und 910) und der Raider die Bluetooth-Unterstützung für die Anbindung eines Handys. Damit kannst du dann den TomTom als Freisprecheinrichtung im Auto oder eben auf dem Moped benutzen und je nach Handymodell auch über das Touchscreen des TomTom Gespräche annehmen oder abweisen (das geht wohl mit allen Bluetooth-Handys), das Telefonbuch auslesen, SMS schreiben und lesen usw.

Benutzeravatar
Hinni
Grillfix
Beiträge: 476
Registriert: Do Jul 13, 2006 23:49
Postcode: 27711
Country: Germany
Wohnort: Garlstedt

#24 Beitrag von Hinni » Fr Okt 13, 2006 12:40

Danke Uwe.

Hab ichs doch gewusst: Doof darf ich sein, solange ich weis wo ich mich erkundigen kann :-D

Speedy
Slowly Bertie
Beiträge: 3835
Registriert: Fr Jul 14, 2006 19:49
Postcode: 46395
Country: Germany

#25 Beitrag von Speedy » Fr Okt 13, 2006 15:50

Auf dem Mopped hab ich besseres zu tun als sowas zu machen... :gr:
...Gespräche annehmen oder abweisen... das Telefonbuch auslesen, SMS schreiben und lesen usw.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.

Oliver
Lilamix
Beiträge: 609
Registriert: Mo Jul 17, 2006 22:31
Postcode: 22335
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

#26 Beitrag von Oliver » Fr Okt 13, 2006 18:53

:gr: :-P Och, eben hätte ich für alles gleichzetig Zeit gehabt ... scheiss Stau auf der A7 .. dabei wollte ich doch eigentlich "nur mal eben" meine neuen Reifen etwas einfahren :-?

BikerVFR
Enduroputzer
Beiträge: 42
Registriert: So Okt 01, 2006 12:26
Postcode: 78343
Country: Germany
Wohnort: Gaienhofen
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von BikerVFR » Fr Okt 13, 2006 19:27

Ich hab seit letzter Woche das Garmin Street Pilot 2610.
Ist zwar ein Auslaufmodell aber dafür haben wir das zu dritt recht günstig geschossen.
Ich nutze das Gerät derzeit nur im LKW, aber bin schon sehr zufrieden damit.
Die Streckenführung ist ok, probiere ich auf bekannten Strecken aus, und Wasserdicht ist das Dingens ja angeblich auch.

Macht schon echt Spaß damit, übern Winter kommt dann auch die Halterung fürs Mopped dran.

Orientierte Grüße

Jörg
Wenn Gott gewollt hätte dass Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen!

Hoagie
Duldetnix
Beiträge: 2182
Registriert: Do Jul 13, 2006 22:40
Postcode: 40231
Country: Germany
Wohnort: Düsseldorf

#28 Beitrag von Hoagie » Fr Okt 13, 2006 20:40

@ Jörg

Nimm für den 2610 keinen Touratech-Halter der ist aus Alu und geht über die interne Antenne. Du hast damit einen schlechten Empfang.

cu

Hoagie
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3286
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

#29 Beitrag von Volker » So Jun 10, 2007 19:05

So ich weiß in Zukunft auch wo ich bin und wo ich hin soll.
Wir haben uns für unsere Bootsausflüge auf der Ostsee und in Norwegen ein Garmin GPS 60 bestellt.
Inwieweit uns das Ding im Alltag hilft wird sich zeigen, für den Einsatz beim Bootfahren sollte es gut gehen. In Zukunft merk ich mir, wo ich was gefangen habe und dann komme ich wieder ;-)

Ähem, da fällt mir auf das es hier um Navis geht, das Ding ist natürlich nur ein GPS-Empfänger.

Gruß

Volker

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“