Der Navi an sich und im allgemeinen...
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@Robert: Der 276er hat einen grösseren Trackpunktspeicher, da kann der SPIII lange nicht mithalten. Bei dem sind es 2000 Punkte und bei jeder Richtungsänderung sprich Kurve wird einer gesetzt. Das Blöde ist halt, man kann das nicht beinflussen. Beim Alan geht das, da kann ich alle 5 Sekunden oder so eingeben oder noch mehr, das ist ok. Geht beim Garmin leider nicht.
Alle SP-User warten ja auch schon lange darauf, dass Garmin die Programmierung der Geräte dahingehend ändert. Bei vielen anderen Navis ist es schon lange möglich, Trackpunkte auf der Chipkarte zu speichern. Das geht bei Garmins bis heute nicht. Für mich bisher das einzige echte Manko, von den Preisen für Updates mal abgesehen.
Uwe
Alle SP-User warten ja auch schon lange darauf, dass Garmin die Programmierung der Geräte dahingehend ändert. Bei vielen anderen Navis ist es schon lange möglich, Trackpunkte auf der Chipkarte zu speichern. Das geht bei Garmins bis heute nicht. Für mich bisher das einzige echte Manko, von den Preisen für Updates mal abgesehen.
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Hai,
ich hatte mir vor 14 Tagen bei Polo den "Motorrad Tourenplaner 2005-2006" für 9,95? gegauft.
hier
Meine selbsterstellten Routen oder auch die Tourvorschläge exportiere ich in das "tef-Format". Dieses wiederum wird dann mit Trackcon nach MN|5 konvertiert. Die Route wird dann auch auf meinem PDA richtig angezeigt. Testen konnte ich noch nicht, da ich noch keine richtige Halterung an meiner Dicken habe.
Ich finde den Planer aber ganz gut und deshalb erwähne ich den hier auch. vor allem für den Preis und vollkommen legal.
Nach der Installation und ein paar Minuten durch das Programm klicken, kommt man sehr schnell damit zurecht und meiner Meinung auch zu brauchbaren Ergebnissen.
Wie es mit anderen Navis aussieht? Keine Ahnung.
Aber zur Not kann man sich die Karten ja auch ausdrucken.
G-ruß Frank
ich hatte mir vor 14 Tagen bei Polo den "Motorrad Tourenplaner 2005-2006" für 9,95? gegauft.
hier
Meine selbsterstellten Routen oder auch die Tourvorschläge exportiere ich in das "tef-Format". Dieses wiederum wird dann mit Trackcon nach MN|5 konvertiert. Die Route wird dann auch auf meinem PDA richtig angezeigt. Testen konnte ich noch nicht, da ich noch keine richtige Halterung an meiner Dicken habe.
Ich finde den Planer aber ganz gut und deshalb erwähne ich den hier auch. vor allem für den Preis und vollkommen legal.
Nach der Installation und ein paar Minuten durch das Programm klicken, kommt man sehr schnell damit zurecht und meiner Meinung auch zu brauchbaren Ergebnissen.
Wie es mit anderen Navis aussieht? Keine Ahnung.
Aber zur Not kann man sich die Karten ja auch ausdrucken.
G-ruß Frank
Leben und Leben lassen.....
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Wir hatten jetzt mal auf einer Tour durch den Westerwald ein Problem folgender Art:
Wir haben uns abends an den Rechner gesetzt und ein Tour über Mapsource zusammengestellt, schöne Kurven viel Landstr usw.
Dann morgens aufs Mopped Garmin an und der schreit sofort los, das das Kartenmaterial mit der auf dem GPS nicht kompatibel ist und es Abweichungen entstehen können!
So war es dann auch, nicht viel aber die Tour lag immer ein bis zwei Meter neben den Strassen.
Man kann sagen das iss nicht viel, aber bei einem Gerät solcher Klasse doch ziemlich nervig wenn ich ständig auf das Display achten muss um mich nicht zu verfahren, denn dafür habe ich extra einen Knopf im Ohr.
Hat da jemand eine Idee?
der Martin
Wir haben uns abends an den Rechner gesetzt und ein Tour über Mapsource zusammengestellt, schöne Kurven viel Landstr usw.
Dann morgens aufs Mopped Garmin an und der schreit sofort los, das das Kartenmaterial mit der auf dem GPS nicht kompatibel ist und es Abweichungen entstehen können!
So war es dann auch, nicht viel aber die Tour lag immer ein bis zwei Meter neben den Strassen.
Man kann sagen das iss nicht viel, aber bei einem Gerät solcher Klasse doch ziemlich nervig wenn ich ständig auf das Display achten muss um mich nicht zu verfahren, denn dafür habe ich extra einen Knopf im Ohr.
Hat da jemand eine Idee?
der Martin
- gsxfan
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Das passiert, wenn der Stand des Kartenmaterials für das Mapsource auf dem PC und das auf der Chipkarte im Garmin gespeicherte nicht in der Version übereinstimmen.
Beispiel: Ihr plant am PC im Mapsource und auf dem PC ist CNv8 installiert. Anschliessen überspielt ihr die geplante Route auf den Garmin und da sind noch Kartenkacheln mit CNv6 drauf. Dann passiert genau der von Dir beschriebene Effekt mit dieser Meldung.
Also Chipkarte löschen und Kacheln aus dem CNv8 (bzw. die Version, die auf dem PC mit Mapsource installiert ist) überspielen, dann ist das weg.
Uwe
Beispiel: Ihr plant am PC im Mapsource und auf dem PC ist CNv8 installiert. Anschliessen überspielt ihr die geplante Route auf den Garmin und da sind noch Kartenkacheln mit CNv6 drauf. Dann passiert genau der von Dir beschriebene Effekt mit dieser Meldung.
Also Chipkarte löschen und Kacheln aus dem CNv8 (bzw. die Version, die auf dem PC mit Mapsource installiert ist) überspielen, dann ist das weg.
Uwe
cu Uwe
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Bei Louis bieten sie grad so ein TomTom Gerät an. Das is Wasserdicht und für Auto und Motorrad gleichermasen nutzbar. Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?
TomTom bei Louis
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"NON-FLAMABLE" is not a challenge!
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Jo, die Tom-Toms (Zumindest das Raider, welches für den Moppedeinsatz geeignet weil wasserdicht) haben keinen eingebauten Lautsprecher, was bei Outdoorgeräten aber üblich ist.
Nun hat das TomTom für eine Lautsprecheransage bei Benutzung im Auto eben keine Buchse zum Anschluss eines Lautsprechers wie mein Garmin, sondern nur die Möglichkeit via Bluetooth zu einem Headset oder einem geeigneten Autoradio die Fahrtrichtungsansagen zu übergeben. Sprechen kann es, aber eben nur via Bluetooth.
Uwe
Nun hat das TomTom für eine Lautsprecheransage bei Benutzung im Auto eben keine Buchse zum Anschluss eines Lautsprechers wie mein Garmin, sondern nur die Möglichkeit via Bluetooth zu einem Headset oder einem geeigneten Autoradio die Fahrtrichtungsansagen zu übergeben. Sprechen kann es, aber eben nur via Bluetooth.
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- Lilamix
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Die anderen TomTom's (also die GO-Modelle) haben einen eingebauten Lautsprecher und geben die Anweisungen auch ausschließlich über diesen aus. Gemeinsam haben die großen GO-Modelle (also 500, 700, 510, 710 und 910) und der Raider die Bluetooth-Unterstützung für die Anbindung eines Handys. Damit kannst du dann den TomTom als Freisprecheinrichtung im Auto oder eben auf dem Moped benutzen und je nach Handymodell auch über das Touchscreen des TomTom Gespräche annehmen oder abweisen (das geht wohl mit allen Bluetooth-Handys), das Telefonbuch auslesen, SMS schreiben und lesen usw.
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- Enduroputzer
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Ich hab seit letzter Woche das Garmin Street Pilot 2610.
Ist zwar ein Auslaufmodell aber dafür haben wir das zu dritt recht günstig geschossen.
Ich nutze das Gerät derzeit nur im LKW, aber bin schon sehr zufrieden damit.
Die Streckenführung ist ok, probiere ich auf bekannten Strecken aus, und Wasserdicht ist das Dingens ja angeblich auch.
Macht schon echt Spaß damit, übern Winter kommt dann auch die Halterung fürs Mopped dran.
Orientierte Grüße
Jörg
Ist zwar ein Auslaufmodell aber dafür haben wir das zu dritt recht günstig geschossen.
Ich nutze das Gerät derzeit nur im LKW, aber bin schon sehr zufrieden damit.
Die Streckenführung ist ok, probiere ich auf bekannten Strecken aus, und Wasserdicht ist das Dingens ja angeblich auch.
Macht schon echt Spaß damit, übern Winter kommt dann auch die Halterung fürs Mopped dran.
Orientierte Grüße
Jörg
Wenn Gott gewollt hätte dass Moppeds sauber sind, wäre Spüli im Regen!
- Volker
- Moderator
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So ich weiß in Zukunft auch wo ich bin und wo ich hin soll.
Wir haben uns für unsere Bootsausflüge auf der Ostsee und in Norwegen ein Garmin GPS 60 bestellt.
Inwieweit uns das Ding im Alltag hilft wird sich zeigen, für den Einsatz beim Bootfahren sollte es gut gehen. In Zukunft merk ich mir, wo ich was gefangen habe und dann komme ich wieder
Ähem, da fällt mir auf das es hier um Navis geht, das Ding ist natürlich nur ein GPS-Empfänger.
Gruß
Volker
Wir haben uns für unsere Bootsausflüge auf der Ostsee und in Norwegen ein Garmin GPS 60 bestellt.
Inwieweit uns das Ding im Alltag hilft wird sich zeigen, für den Einsatz beim Bootfahren sollte es gut gehen. In Zukunft merk ich mir, wo ich was gefangen habe und dann komme ich wieder
Ähem, da fällt mir auf das es hier um Navis geht, das Ding ist natürlich nur ein GPS-Empfänger.
Gruß
Volker