Navis fürs Mopped....Erfahrungen?

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jesse
Durchstarter
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 15, 2006 09:42
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Navis fürs Mopped....Erfahrungen?

#1 Beitrag von Jesse » Do Sep 13, 2007 08:35

Hallo miteinander....

ich schlage mich mit dem Gedanken herum, mir für längere spontane Urlaubstouren ein Navi zuzulegen, damit ich nicht Stunden mit der Routenplanung verbringen muss und auch mal spontan Schleichwege fahren kann.

Gibt es hier aus dem Forum schon Erfahrungsberichte. Seid ihr zufrieden mit euren Navis? Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis?

Was ich suche:
- Navi mit interaktiver Übersichtskarte, auf die man herauszoomen kann wäre klasse, um sich eben selbst einen Überblick verschaffen zu können und so spontan alternative Routen selbst zu suchen, ohne ein konkretes Zeil ins Navi einzugeben
- Die Kartensoftware sollte komplett Europa umfassen, wobei Osteuropa kein muss ist
- Bedienbarkeit mit Handschuhen
- Lange Akkulaufzeit, oder Anschluss ans Mopped

Na dann lasst mal hören...

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Do Sep 13, 2007 09:15

Hey Jesse, schau doch in der Foren-Übersicht mal ganz nach unten, da gibts ein Brett für GPS und Navigation. Und auch schon einen Thread mit diesem Thema. ;-)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Jesse
Durchstarter
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 15, 2006 09:42
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Jesse » Do Sep 13, 2007 09:59

oh...wer lesen kann ist klar im vorteil :)

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Do Sep 13, 2007 10:58

;-)

Ich habs mal hierher verschoben.

Ausserdem kann ich zu dem Thema noch ein bisschen nachlegen, hab gerade mal meine Beiträge vom Anfang des Jahres gelesen.

Im Mai bin ich auf ein sehr interessantes Angebot im Boxerforum gestossen, da gab einer seinen Garmin 2610 ab. Für einen Preis, bei dem ich nicht widerstehen konnte. 270 Euro hat der Anbieter aufgerufen, das ist für die komplette Ausstattung mit Touratech-Halter ein Schnäppchen. Zumal es sich hier um die Spezial-Version von Touratech handelte, die werden speziell für den Einsatz an Motorrädern überarbeitet (Dichtungen, Platine wird vergossen um Vibrationen vorzubeugen) und die sind nochmal teurer als die "normale" Ausführung. Neupreis um die 1300 Euro. :shocked:

Der 2610 ist eine neuere Generation als mein schon etwas betagter Streetpilot III und rechnet erheblich schneller. Der Chipsatz ist (leider) noch der Gleiche sprich das Gerät hat bei Fahrten durch Schluchten, Grossstädte und dichtem Baumbestand mitunter Empfangsprobleme. Ist aber nicht dramatisch und gibt sich meist recht schnell.

Das Gerät hat einen Touchscreen, es kann durch Antippen des Bildschirms bedient werden, was für Zoom und Kartenausschnitt verschieben auch mit Handschuhen gemacht werden kann. Die 4 Knöpfe zum Bedienen sowieso.
Es können handelsübliche (!) Speicherkarten bis 2GB eingesetzt werden, ich hab ausser Spanien und Griechenland ganz Europa drauf und das dürfte für jede Spontantour reichen. ;-)
Westeuropa ist mittlererweile ziemlich komplett abgedeckt mit Feindaten, ich meine nur Spanien ist noch nicht zu 100% erfasst. Bei meinen Touren in Norwegen, Sardinien, England und jetzt Ostdeutschland habe ich noch keine Aussetzer gefunden.
Osteuropa kommt so langsam, die ersten Länder (Polen, Tschechei, Ungarn....) sind enthalten.
Das Kartenmaterial wird jedes Jahr aktualisiert, ein Update für Lizenzinhaber kostet ca. 80$. Muss aber nicht jedes Jahr sein, so oft ändert sich der Strassenbestand nicht wirklich.

Der einzige kleine Nachteil gegenüber dem Streetpilot III ist, dass das 2610 keinen eingebauten Akku hat. Es kann also nur mit Bordanschluss 12V am Mopped oder mit Netzteil betrieben werden. Was mich mittlererweile aber nicht mehr stört. Ist zwar nett, auf der Luma liegend vorm Zelt die nächste Tour zu planen, aber das geht auch so. ;-)

Das ist natürlich kein aktuelles Gerät, es wurde meine ich bis 2005 gebaut. Stört mich aber herzlich wenig, denn das ist zum einen eine Preisfrage und zum anderen bin ich mit den Fähigkeiten des Geräts absolut zufrieden.
Ein Gebrauchttipp zum Einsteigen (In der Bucht so etwa 300-400 Euro, je nach Zubehör) ist es allemal, wenn man auf die Garmin-Schiene will.
Für das Geld gibt es natürlich schon neue GPS anderer Hersteller. Man muss halt entscheiden, was man will. Soll es ein professionelles und absolut wasserdichtes Gerät sein (Und das ist es, Englandgetestet) ;-) mit einer sehr guten Planungsmöglichkeit am PC sein (Die Software ist einfach topp), dann geht an Garmin nicht viel vorbei.

PC-Planungsmöglichkeit sollte dazugehören, das ist bei vielen Anbietern anderer Geräte nicht der Fall. Selbst TomTOm hat das noch nicht im Programm, dafür kann der Motorrad Tourenplaner hergenommen werden. Dieser bietet Tourenplanung speziell für Motorradfahrer an, Garmin für alles was fährt. Ich kann in der Garmin-Software spezielle Parameter fürs Motorradfahren auswählen (Geschwindigkeit, Auswahl der Strecken von stark befahren bis Nebenstrassen, Passstrassen mit Wintersperre etc), aber mir nicht eine "Schönste Motorradstrecke von A nach B" ausgeben lassen. Das kann nur der Motorrad Tourenplaner.
Allerdings habe ich gerade mit der Auswahl "Kürzeste Strecke" schon sehr viele wirklich schöne Strecken entdeckt.
cu Uwe
Bild

claudia
Mofafahrer
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 23, 2006 19:10
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Neuss

#5 Beitrag von claudia » So Sep 16, 2007 17:31

Hallo Jesse,

schreibe sonst nicht so viel im G-forum, zum Thema Navi möchte ich nur kurz hinzufügen, das auch mit einem Navigationsgerät Einiges an Zeit für die Urlaubs oder Tourenplanung drauf geht, mal ganz abgesehen von der Einarbeitung in die Materie.

Ich habe selbst seit ca. 4 Jahren einen 276 von Garmin davor jahrelang einen 176C. Und bin auch überzeugt von den Geräten die mich "unfallfrei" schon tausende Tour-km durch Schottland, Wales, Norwegen, Pyrenäen und Deutschland geführt haben. Während der Fahrt ist es meiner Meinung nach weitaus komfortabler mit einem Navigationsgerät als mit Karten zu arbeiten. Aber um eine zeitintensive Vorbereitung kommt man wie gesagt auch dabei nicht herum.

Gruß
Claudia

Benutzeravatar
Rolo
Routinier
Beiträge: 292
Registriert: Mi Jul 19, 2006 21:24
Postcode: 73553
Country: Germany
Wohnort: Schwäbischer Wald

#6 Beitrag von Rolo » Do Nov 01, 2007 17:52

also ich benütze den TOMTOM-Rider 1. Nach neuem Dockingschoe und dem Zukauf des Wunderlich Extremhalters und einer Ramounthalterung bin ich nun zufrieden. Ausser dem Geld daß ich dazu noch investieren musste.... :evil:
Beim Rider 2 ist das ja alles schon dabei, ausser der Wunderlich Halterung (Würd' ich dazu kaufen).

Touren plane ich mit dem Motorrad Tourenplaner. Die Touren konvertiere und speichere ich dann mit dem Tool RouteConverter ( ich weiss der MTP kann auch direkt TomTom *.int Dateien erzeugen) und kopier sie dann auf den Rider...
Prima Sache...

Zum Zumo von Garmin kann ich nichts beitragen. Nur soviel :
Jedes Gerät hat halt seine Vor -und Nachteile...
Gruss Rolo

Bild

Benutzeravatar
Horst
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:12
Postcode: 29331
Country: Germany
Wohnort: 29331 Lachendorf bei Celle

#7 Beitrag von Horst » Do Nov 01, 2007 18:45

Beim Zumo wurde in einigen Tests bemängelt das die Software für den USA Markt entwickelt wurde und für Deutschland keinen Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstraßen macht. Das heißt entweder geht es nur über Nebenstraßen inkl. Feldwege oder über Bundesstraßen und Autobahn. Der TomTom Modus 'Autobahnen vermeiden' führt einen durch recht reizvolle Motorradstrecken.

Horst
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich also nicht mit Tatsachen !

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“