Aldi (Medion) Navi E4430

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
VX_Frank
Reisefix
Beiträge: 2299
Registriert: Fr Jul 14, 2006 18:28
Country: Germany

Aldi (Medion) Navi E4430

#1 Beitrag von VX_Frank » Fr Jul 11, 2008 20:53

Am 14.07. gibt es mal wieder bei Aldi ein Navi.
Das sieht von den Daten her ganz gut aus,
aber ich bin mir nicht sicher ob das Gerät auch Motorrad tauglich ist.
In der Beschreibung habe ich leider nichts von einem Motorradmodus und Routenplanung am PC gelesen?
Kennt sich da jemand aus oder hat vielleicht ein ähnliches Gerät?

Medion Go Pal E4430
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_29/OFF02.SHTML

Grüße Frank

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von gsxfan » Fr Jul 11, 2008 23:45

Jo, das ist jetzt 20 Euro teurer als beim Erstverkauf Ende Juni, dafür ist TMC jetzt installiert. ;-)
Software am PC scheint wohl Fehlanzeige zu sein, jedenfalls war dazu nix zu lesen in den Berichten über das Ding, die ich gefunden habe.

Weiss nicht, Frank.....wenn ein Navi keine explizite Eignung fürs Motorrad hat, dann würde ich so eines auch nicht kaufen, wenn ich es auf dem Motorrad einsetzen wollte. Ich habe schon viele Berichte im BoFo und im Naviboard von Leuten gelesen, die was sparen wollten, sich so ein günstiges Teil holten und sich nachher nur geärgert haben. Klar gibts auch einfache Gemüter, die nur von A nach B navigieren wollen und wenn der Himmel grau wird, sofort umdrehen und nach Hause fahren. Die sind mit sowas zufrieden.
Aber der anspruchsvolle Fahrer, der seine Urlaubstour nach Norwegen oder sonstwohin plant, Campingplätze als POI drauf haben will und bei jedem Wetter fährt, wird mit sowas wenig Spass haben.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von VOODOO » Sa Jul 12, 2008 09:15

Wenn man sich zu so einem Angebot noch nen Lenkerhalter mit der passenden wasserabweisenden Hülle und das kompatible Bluetooth-Helm-HD dazuholt, ist man schon fast bei nem ZUMO400/500 oder TTRider2, wo alles schon dabei ist. OK, die Möglichkeit von Bildchen gucken und MP3-Genuß ist dann nicht unbedingt gegeben.
Für den reinen NICHT-Motorradgebrauch ists wohl aber garnicht schlecht.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von gsxfan » Sa Jul 12, 2008 12:07

So isses, Bernd. Gerade das Zubehör wie ein vernünftiger schwingungsentkoppelter Lenkerhalter und auch noch eine wasserdichte Verpackung sind keine Sonderangebote.
Problematisch bei vielen Günstig- oder PDA-Lösungen ist auch die Lichtstärke, die oft schon im Normalbetrieb ohne Hülle für eine schlechte Ablesbarkeit im Freien sorgt. Wenn man so ein Ding dann auch noch in eine Hülle verpackt oder oben in den TR steckt, wirds noch schlechter.
Derzeit werden die Garmins Zumo400 und 500 häufig zu Schnäppchenpreisen angeboten, da beide nicht mehr gebaut werden. Louis hatte bis vor ein paar Tagen den 400er für 299 im Angebot, ist aber jetzt ausverkauft.
Ich hab meinen Garmin 2610 für 280 Euro von einem BoFo-Member gekauft. Gebraucht, aber in der speziell für den Motorradeinsatz vorbereiten Touratech-Version. Auch wenn das kein aktuelles Gerät mehr ist, so will ich nach einem guten Jahr im Einsatz nix anderes haben. Das funktioniert einfach nur gut.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Fraeggel
Schönwetterfahrer
Beiträge: 56
Registriert: Mi Jul 25, 2007 07:49
Postcode: 40822
Country: Germany
Wohnort: Mettmann

#5 Beitrag von Fraeggel » So Jul 20, 2008 17:11

ich selber habe das MD 4225 und habe keine probs damit, es hat Motorrad Modus und lässt sich auch gut ablesen.
Solltest Du aber wert auf Bluethuths legen und Motorrad Modi haben geht auch das MD 4410 das fährt ein bekannter auf seiner GTR1000 beides gute Geräte mit 4,3 Zoll Display und Europakarten

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“