£300=€320

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jens
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Di Nov 18, 2008 23:20
Postcode: 6710
Wohnort: Esbjerg, Dänemark

£300=€320

#1 Beitrag von Jens » Mi Mär 25, 2009 21:07

Hallo
Nach meine suche für eine tolle und bezahlbar GPS habe Ich etwas für euch:
http://www.gpsw.co.uk/details/prod4139.html" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
Grüss
Jens :-D

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#2 Beitrag von VOODOO » Mi Mär 25, 2009 21:55

Der Preis ist eigentlich nicht schlecht, aber regnen sollte es nicht! :wink:
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#3 Beitrag von gsxfan » Mi Mär 25, 2009 22:06

VOODOO hat geschrieben:Der Preis ist eigentlich nicht schlecht, aber regnen sollte es nicht! :wink:
Wieso?
Do it all with the rugged, waterproof, multi-mode nüvi 550
Da darfs auch mal regnen. Und bei dem schwachen Pfund ist das kein schlechter Preis.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#4 Beitrag von VOODOO » Mi Mär 25, 2009 22:12

gsxfan hat geschrieben:
Do it all with the rugged, waterproof, multi-mode nüvi 550
Da darfs auch mal regnen. Und bei dem schwachen Pfund ist das kein schlechter Preis.
Tja, mein englisch ist scheinbar nicht mehr existent, ich wußte aber auch noch nicht, dass ein NÜVI wasserdicht ist.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#5 Beitrag von gsxfan » Mi Mär 25, 2009 22:26

Die ersten Modelle des Nüvi nicht, das neue schon.

Testbericht
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Frank
Schönwetterfahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sa Jul 15, 2006 18:34
Postcode: 45768
Country: Germany
Wohnort: 45768 Marl

Re: £300=€320

#6 Beitrag von Frank » Di Mär 31, 2009 11:16

Hai,

ich hab da mal ne Frage(n):

Wenn ich mir dieses Navi aus dem Link in UK bestelle, kann ich dann die Sprache auf Deutsch umstellen?
Funktionieren die Updates für die Firmware und die Karten?
Ist der Lieferumfang der gleiche wie bei der deutschen Version?
Wie sieht es mit Zollgebühren aus?


Wenn man da gut 200€ sparen könnte, würde es sich ja glatt lohnen.

G-ruß Frank
Leben und Leben lassen.....

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#7 Beitrag von gsxfan » Di Mär 31, 2009 12:19

Auch hai,

seither war es so, dass Garmin die Geräte für den europäischen Markt gleich gehalten hat. D.h. die Geräte wurden für die unterschiedlichen Sprachräume von vorneherein mit allen verfügbaren Sprachen ausgeliefert. Also auch ein Gerät, welches in England verkauft wurde, konnte auf Deutsch, Französisch und so weiter eingestellt werden. Beim Zumo550 war das noch so und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.

Beim Kartenmaterial mag das mittlererweile anders sein. Mit Einführung der Nüvi-Geräte hat Garmin das früher immer ganz Europa beinhaltende Kartenmaterial gesplittet, sprich es gab auch D-A-CH Kartenmaterial - für England dürfte das ähnlich sein. Da sollte man die Artikelbeschreibung genau lesen und schauen, was dabei ist. Optimal ist natürlich das komplette City Navigator in der aktuellen Version CN2009 für ganz Europa. Falls nur eine eingeschränkte Kartenversion dabei ist, musst Du noch das Update bei Garmin bestellen. Das kostet für den CN um die 99 Euro.
Einmal den City Navigator komplett gekauft oder beim Kauf des Geräts dabeigewesen, brauchst Du nur noch das jährliche Update über das Internet bei Garmin zu bestellen, das kostet irgendwas um die 80 Dollar. Muss man aber nicht jedes Jahr machen, so furchtbar viel ändert sich da nicht. Ich mach das alle 2 Jahre.
Das Kartenupdate bestellst Du wie gesagt im Internet und damit auch die deutsche Version, meines Wissens lässt sich das Kartenmaterial ebenfalls auf jedem in Europa gekauften Gerät aufspielen.

Bei Firmwareupdates spielt die Sprache des Geräts keine Rolle. Es sei denn, es werden sprachspezifische Probleme behoben, aber dann steht das bei den Firmwareupdates dabei.

Was bei uns nicht oder nur eingeschränkt geht sind Geräte aus den USA. Problem ist hier, dass die Geräte eine Grundkartenausrüstung haben, die sogenannte Basemap. Und die ist für den amerikanischen Markt eine andere als die für Europa.

Grundsätzlich spricht also nix gegen einen Kauf in GB. Es gibt halt ein paar Einschränkungen: Der Support durch einen örtlichen Händler entfällt naturgemäß, aber wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt kriegt man schon raus, was wie funktioniert. Falls das Gerät defekt werden sollte, muss man es zu Garmin Europe schicken, die sitzen in England. Und bei in England gekauften Geräten gibts nur ein Jahr Garantie.

Achja, wichtig: Früher gewährte Garmin innerhalb eines Jahres nach Kauf die Möglichkeit, das nächste Kartenupdate kostenlos zu beziehen. Das ist nun vorbei. Jetzt ist es so, dass ein aktuelleres als das installierte Kartenmaterial (So das Gerät noch mit einer alten Version ausgerüstet ist) nur noch innerhalb von 6 Wochen nach dem ersten Satellitenfix kostenlos heruntergeladen werden kann. Falls man sich also ein Gerät kauft, dann sollte das sofort in Angriff genommen werden, wenn es eine neuere Version als Auslieferungszustand gibt.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Frank
Schönwetterfahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sa Jul 15, 2006 18:34
Postcode: 45768
Country: Germany
Wohnort: 45768 Marl

Re: £300=€320

#8 Beitrag von Frank » Di Mär 31, 2009 13:12

Danke Uwe für die Info,

was ich überlesen habe, es handelt sich da um das nüvi550.
Eigentlich war ich eher an dem zumo550 interessiert.

In den nächsten Tagen bringt mir ein Arbeitskollege sein zumo550 mit, dann kann ich mir das erstmal ansehen.

Das zumo kostet ja auch in UK noch gut 480€ + Versand und evt. Zollgebühren. Ist dann immernoch ein stolzer Preis. [smilie=1hammer.gif]

Frank
Leben und Leben lassen.....

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#9 Beitrag von gsxfan » Di Mär 31, 2009 13:51

Jepp, ich würde das Zumo auch vorziehen. Kenne ein paar Leute, die vom SPIII oder 26xx zum Zumo 550 gewechselt haben und die sind alle recht zufrieden. Am Anfang gab es ein paar Bugs in der Firmware, aber das ist mittlererweile wohl behoben.
480 Tacken ist natürlich (immer noch) ein stolzer Preis, wobei das Gerät am Anfang hierzulande über 700 Euro kostete. Und man sollte halt auch prüfen, ob man die ganzen Features des Zumo auch wirklich nutzen will.
Mir wär das einfach zuviel Firlefanz mit MP3 und dem Gedöns. Ich brauch ein zuverlässiges, stabiles Gerät mit einem ordentlichen Display. Seit etwa 2 Jahren fahre ich höchst zufrieden mit einem gebraucht gekauften 2610 durch die Gegend und es ist ein von Touratech speziell für den Motorradeinsatz vorbereitetes Gerät. Dort öffnet man das Gehäuse und fixiert die Anbauteile mit Gießharz, damit rüttelt sich nie wieder was los und es ist absolut dicht. Garantie gibts von Touratech selbst, Reparaturen werden dann halt etwas schwieriger. Aber wirkliche elektronische Bauteildefekte sind höchst selten. Es geht mal ein Gehäuse oder ein Display kaputt und das lässt sich immer austauschen.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Jens
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Di Nov 18, 2008 23:20
Postcode: 6710
Wohnort: Esbjerg, Dänemark

Re: £300=€320

#10 Beitrag von Jens » Di Mär 31, 2009 21:57

Hallo
Keine angst vor die Briten, Wir haben alle umtauschrecht in EU, und der Geschäft in England hat ein super service nach angaben von kunden in Dänemark, probieren mal so: Frag mal ob es ein Ruckgabe recht gegeben, Oder frag doch andere motorräder welche erfahrungen sie hat mit diese "Light-zumo" Viel Spas auf der strasse :-D
Jens

Benutzeravatar
Frank
Schönwetterfahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sa Jul 15, 2006 18:34
Postcode: 45768
Country: Germany
Wohnort: 45768 Marl

Re: £300=€320

#11 Beitrag von Frank » Mi Apr 01, 2009 07:14

Hai,

jo, was will ich, bzw. welche Anforderungen habe ich an ein neues Navi:

Zuerstmal mein alter Medion PDA gibt so langsam aber sicher den Geist auf und war auch gar nix für die "G".
Das neue Navi sollte folgendes können/haben:
1. Für Auto und "G" geeignet sein.
2. Gut lesbares Display auch bei Sonneneinstrahlung
3. TMC im Auto wär schön
4. Aufzeichnen der gefahrenen Route (ich habe mich schon oft geärgert, da fährt man so auf blauen Dunst in der Gegend rum, entdeckt ne tolle Route und später findet man die nicht mehr wieder) und anschließender Nachbearbeitung am PC
5. Abfahren einer am PC erstellten Route, evt Routenübernahme aus dem Internet, oder hier aus dem Forum.
6. Stabile Halterung am Moped

Das Navi sollte auch die Streckenneuberechung zügig machen, wenn man die vorgegebene Route verlässt.

Was ich nicht brauche:
- Telefonieren über das Navi
- Musik höhren

Sicher habe ich noch einige wichtige Sachen vergessen.

Was gibt es noch vernünftiges auf dem Gebrauchtmarkt ausser dem 26xx? Worauf sollte man bei Gebrauchtkauf achten?

Frank
Leben und Leben lassen.....

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#12 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 01, 2009 08:11

Dann will ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

1. Wenns fürs Motorrad geeignet sein soll, kommt natürlich nur ein outdoorfähiges Gerät in Frage. Da ist die Auswahl bei Garmin nicht allzu groß. Derzeit umfasst die Produktpalette 4 Geräte, die beiden Zumos, das nüvi550 und das 278.
2. Solange die Sonne nicht direkt von hinten kommt, lassen sich die Displays gut ablesen. Ich hatte mir für den Vorgänger, den SPIII und auch für das 2610 einen Sonnenschutz beschafft, das ist wie ein kleiner Schirm von einer Baseballkappe. Stört nicht und damit gehts auch bei fast direkter Sonne von hinten. Das ist auch das Problem eigentlich aller PDA-Lösungen in einem Outdoorsack am Lenker, sobald die Sonne richtig scheint wirds mit dem Ablesen sehr schwer.
3. Das TMC-Modul gibts für so gut wie alle Garmins ausser den ganz alten.
4. Trackpoints aufzeichnen können alle Garmins. Dabei ist der Trackspeicher bei den älteren Geräten wie bei meinem nicht der Brüller, max. 2000 Punkte und dann fängt er von vorne an zu überschreiben. Das reicht noch nicht mal für 300km Tour. Das ist bei den Zumos deutlich besser geregelt, 10000 Punkte in einem Track und wenn der voll ist, wird er archiviert und es wird ein neuer begonnen. Ohne Benutzereingriff. Diese Tracks lassen sich natürlich in die PC-Software einlesen und darstellen, dann kann man die auch nachbearbeiten. Zur Software muss man sagen, dass die zwar ganz ordentlich funktioniert, aber sie ist nicht speziell für den Motorradeinsatz konzipiert. Sprich es gibt keine Möglichkeit zu sagen, gib mir die für das Motorrad schönste Strecke. Das kann z.B. der Motorradtourenplaner, aber der kann auch Routen exportieren, die man dann im Garmin einlesen kann.
5. Klar, das geht. Und die meisten Routen, die man im Internet finden kann, sind im Garminformat. Da findet sich auch kostenloses Kartenmaterial für spezielle Fälle.
6. Gibt es von z.B. Touratech, das sind die allgemein anerkannten besten Halterungen. Kombiniert mit einem Rammount-Kugelkopf lässt sich das Ding für jeden optimal einstellen. Schwingungsentkoppelt und abschliessbar.

Flott sind die neueren Garmins alle. Der Unterschied zwischen meinem ersten und dem jetzigen war so groß, dass ich beim ersten Mal schaute, ob er überhaupt irgendwas berechnet hatte. Ich habs irgendwann mal gestoppt, eine Neuberechnung einer Tour von Karlsruhe in die Seealpen über Landstrasse dauerte irgendwas um die 11 Sekunden.

Bei den Geräten, die bei Motorradfahrern wirklich viel im Einsatz sind, kann man im Prinzip nix falsch machen. Gute Anlaufstellen für die Informationsbeschaffung sind das NAVIBOARD oder auch das BOXERFORUM, letzteres hat ein eigenes Unterforum für GPS und Navigation.

Die 26xx, 27xx und 28xx Geräte sind mittlererweile natürlich nicht mehr aktuell, wenn auch nach wie vor sehr brauchbar. Das einzige, was mich an dem Gerät wirklich stört, ist der kleine Trackspeicher. Aber für hier in der Gegend reicht es und wenn ich längere Strecken aufzeichnen will, nehme ich mein Alan Map500 mit, das kann mit einer modifizierten Software 25.000 Trackpunkte speichern.
Wenn ich mir jetzt ein anderes anschaffen wollte, würde es entweder ein 276 werden oder eines von den Zumos. Zum 276 können Dirk und Borchi mehr sagen, die haben das im Einsatz.

Worauf sollte man achten....wenn es ein Garmin ist, sollte natürlich das Kartenmaterial einigermaßen aktuell sein. Es werden heute immer noch gebrauchte Geräte mit CN V5 oder so verkauft, die ist schon ein paar Jahre alt, ist dann auch eine Preisfrage.
Auf jeden Fall darauf achten, dass die Software für den PC dabei ist (Map Source), die kann auch ruhig älter sein, dafür gibts kostenlose Updates bei Garmin zum Herunterladen. Und ganz wichtig: Es muss der gelbe Zettel mit den Registrierungsdaten dabei sein. Ohne den gibts kein Update des Kartenmaterials, das Kartenmaterial muss dann neu gekauft werden, kostet um die 150 Euro.
Ansonsten natürlich komplette Unterlagen, Handbuch und so weiter. Funktionieren sollte es auch. ;-)

Achja, ganz vergessen: Der Zustand des Displays ist natürlich ganz wichtig. Seit den 2xxx Geräten haben die meisten Garmins einen Touchscreen. Die lassen sich auch ganz gut mit Handschuhen bedienen, aber es ist natürlich von Vorteil, wenn der Vorbesitzer das Gerät mit einer Displayschutzfolie betrieben hat. Gerade bei Touchscreengeräten ist das gut, denn die Handschuhe sind ja auch nicht immer sauber und nix ist ärgerlicher wie ein verkratztes Display bei Sonneneinstrahlung.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Frank
Schönwetterfahrer
Beiträge: 99
Registriert: Sa Jul 15, 2006 18:34
Postcode: 45768
Country: Germany
Wohnort: 45768 Marl

Re: £300=€320

#13 Beitrag von Frank » Mi Apr 01, 2009 14:17

Danke für die Info's

dann werde ich in der nächsten Zeit mal die Navi-foren durchstöbern [smilie=action-smiley-015.gif]

Frank
Leben und Leben lassen.....

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#14 Beitrag von gsxfan » Mi Apr 01, 2009 14:43

Und sach mal an, zu welchem Entschluß Du gekommen bist.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8158
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: £300=€320

#15 Beitrag von VOODOO » Mi Apr 01, 2009 22:34

Es gibt aber nicht nur Garmin!

TOMTOM Rider 2nd Edition (DACH oder EUROPA).
Ok, sowas wie MAPSOURCE gibbet nicht, dafür einige Zusatzsoftware, die man über dieses FORUM kostenlos erhalten kann. Die Installation ist recht einfach.

LOGPOS oder TRIPMASTER tracken zB die Routen mit, LOGPOS je nach (persönlicher) Einstellung. Der TTR2 kann zwar nur 48 Weg-Punkte verarbeiten, aber mit TYRE, womit auch ne Route geplant werden kann, kann ne getrackte Route zum nachfahren zurechtgemacht werden, leider nur ONLINE, da das Programm Google-Maps verwendet.

Im Lieferumfang ist ne RAM-MOUNT dabei, sowie ein BlueTooth-Headset (ohne Gegensprechfunktion). Bei Tante Louise ist im Angebot oft auch noch die Autohalterung dabei. War vor kurzem für 399 Tacken incl MTP zu haben. Die Karte war hier aber meist ne ältere. Mit Karten-Update aber trotzdem billiger, als woanders.
Die Firmware (aktuell 7.901) wird kostenlos upgedatet, wenn eine neue vorhanden ist. Die Karten liegen je nach Umfang von knapp 50 bis umme 80 Euronen. Ab und an sind die dann auch im Angebot, meist kurz vor dem Launch einer neueren Version.

Die Service-Hotline ist mindestens so bescheiden, wie die von Garmin & Co, aber wenn man präzise und freundlich ist, klappts ganz gut.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“