Höhenangabe per GPS oder Luftdruck

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gsxfan
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#31 Beitrag von gsxfan » Di Feb 20, 2007 15:57

XLarge hat geschrieben:Ihr glaubt nicht was ich heute zum Mittagessen hatte! :gr:

der Martin
ein Currywurstscript? :gr:
cu Uwe
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GSX_Tom
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#32 Beitrag von GSX_Tom » Mi Feb 21, 2007 21:41

... bevor das Essen kalt wird ...

... hier als hoffentlich leichte Kost ... ein bisschen Höhenkunde ... 8)

... ob Höhe üNN, Höhe ü.d.M. oder NHN, alle diese Angaben beziehen sich in Deutschland immer auf den mittlere Meeresspiegel der Nordsee.
... Als Bezugspunkt gilt hier seit 18-Hundert-Zack der Amsterdammer-Pegel...

... die Höhenangaben auf Schildern und Brücken beziehen sich auf die Fahrbahnoberkante direkt neben den Angaben...

... das GPS berechnet sich ein eigenes Höhensystem aus dem mittleren Weltmeeresspiegel.
... Korrekturberechnungen in den GPS-Empfängern und die Qualität des Satellitenempfangs verringern die Unterschiede in den Höhenangaben.
... @ Holger - mit deinem Höhentest liegst Du gut...

... exakte Höhenangaben mit einem GPS sind nur durch einen Abgleich mit örtlichen Höhenangaben möglich...

... unsere Nachbarn benutzt bis heute ihre eigenen Höhensysteme - was das bedeutet ...

Höhenunterschiede zum deutschen Höhensystem (m)
Belgien + 2,30
Dänemark - 0,02
Frankreich - 0,50
Luxemburg + 0,01
Niederlande - 0,01
Österreich - 0,34
Schweiz - 0,32
Polen + 0,14
Tschechien + 0,13

... nun ist ja auch klar - warum es an machen Grenzen so furchtbar ruckelt ... :wink:

G-grüße über N.N.
Tom

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Holger_76
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#33 Beitrag von Holger_76 » Do Feb 22, 2007 09:55

GSX_Tom hat geschrieben:
Belgien + 2,30
Wow. Da fährt man ja gegen ne Wand. :gr:
G-ruß

Holger
*******

Erbarme, zu spät! Die Hesse komme!

Bimo
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Re: Höhenangabe per GPS oder Luftdruck

#34 Beitrag von Bimo » Di Jun 16, 2009 09:03

Die Navigation des GPS basiert auf Zeitunterschiede

Es ist recht einfach die Positionen der Satteliten im Verhältniss zu einem Punkt auf der Oberfläche zu bestimmen, weil sie sehr genau zueinander ausgerichtet sind, aber ihre Ausrichtung in der Höhe ist da nicht so genau.

Der Umlauf eines Satteliten ist sehr abhängig von der Erdanziehung, und da spielen die Massenverhältnisse eine große Rolle.
Allein die Schwankungen der Massen durch die Tiede sorgen für Höhenschwankungen im Bereich von mehreren Metern.
Und imma dat Gummi am Boden halten

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