Höhenangabe per GPS oder Luftdruck

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Hoagie
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#16 Beitrag von Hoagie » Di Feb 20, 2007 08:33

ist mein Navi bis auf 5 Meter genau
Auf welche Höhe denn bezogen ? Höhe des Schilds ? Der Straße ? Des Bergs an sich ?
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

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#17 Beitrag von Speedy » Di Feb 20, 2007 09:14

Auf die Höhe die auf dem Schild steht. 8)

Steht auf dem Schild: 200 m üNN sollte der Navi 195 - 205 anzeigen.

Dann hab ich aber auch mal ne Frage:

Brückenhöhen werden als üNN (über Normal Null) angegeben.

Es gibt aber auch die Höhe ü.d.M. (über dem Meeresspiegel).

Worauf bezieht sich denn dann das Navi bei der Höhenangabe ?

üNN oder üdM ??? :-P
:gr:
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#18 Beitrag von Hoagie » Di Feb 20, 2007 09:18

und bei üdM über welchem Meer ? bei Ebbe oder Flut ?

Und wozu ist das wichtig ? :gr: :gr: :gr:
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

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#19 Beitrag von Holger_76 » Di Feb 20, 2007 09:22

Hoagie hat geschrieben:
ist mein Navi bis auf 5 Meter genau
Auf welche Höhe denn bezogen ? Höhe des Schilds ? Der Straße ? Des Bergs an sich ?
Ich sag mal ab da wo die Brücke anfängt und dann der knappe Meter über der Straße wo die GPS-Maus liegt.

Ich denke mal, das das ganze recht genau ist. Bei bis zu 10 Satelitten die teilweise zur Verfügung stehen.
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#20 Beitrag von Hinni » Di Feb 20, 2007 09:27

Speedy hat geschrieben: Dann hab ich aber auch mal ne Frage:

Brückenhöhen werden als üNN (über Normal Null) angegeben.

Es gibt aber auch die Höhe ü.d.M. (über dem Meeresspiegel).

Worauf bezieht sich denn dann das Navi bei der Höhenangabe ?

üNN oder üdM ??? :-P
:gr:
Das Normalnull (NN) war die amtliche deutsche Bezugsfläche für Höhen über dem Meeresspiegel im 20. Jahrhundert.

Seit Mitte der 1990er wird das Deutsche Haupthöhennetz auf eine andere Höhendefinition umgestellt. Zur Unterscheidung der Höhensysteme wird die neue Höhenbezugsfläche Normalhöhennull (NHN) genannt. Jedoch enthalten aktuelle Topografische Karten meist noch Höhen über den alten Bezugsflächen.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalnull

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#21 Beitrag von Hoagie » Di Feb 20, 2007 09:28

@ Holger


Ich meine woher weißt Du auf was sich die Höhe auf dem Schild bezieht ?
In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht.

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#22 Beitrag von Speedy » Di Feb 20, 2007 09:32

Ähm,

Danke Hinni für die Antwort.
War schon am Lesen dort... :]

@ Hoagie

ü.d.M.
Für Landessysteme wird häufig der mittlere Meeresspiegel (Pegel) an der nächsten Küste als Nullpunkt herangezogen
Soviel dazu... :]
Und wozu ist das wichtig ?
DAS kann ich dir leider auch nicht sagen... :gr: :gr: :gr:
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#23 Beitrag von Holger_76 » Di Feb 20, 2007 09:34

Hoagie hat geschrieben:@ Holger


Ich meine woher weißt Du auf was sich die Höhe auf dem Schild bezieht ?
Das steht immer ü. NN drauf.
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#24 Beitrag von Hoagie » Di Feb 20, 2007 09:36

Ich meine welche Höhe es angibt ! Straße, Berg, Schild usw.
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#25 Beitrag von Speedy » Di Feb 20, 2007 09:38

Ich halt mich da jetzt raus... :wink:
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#26 Beitrag von Holger_76 » Di Feb 20, 2007 10:13

Hoagie hat geschrieben:Ich meine welche Höhe es angibt ! Straße, Berg, Schild usw.
Ich gehe davon aus, daß die Höhe der Fahrbahn auf der Brücke gemeint ist.
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#27 Beitrag von Hinni » Di Feb 20, 2007 10:14

Hoagie hat geschrieben:Ich meine welche Höhe es angibt ! Straße, Berg, Schild usw.
Bei den Schildern auf Autobahnbrücken findest Du einen dünnen Strich als Markierung. Leider kannst Du den im Vorbeifahren nicht erkennen. Ob sich jedoch das Anhalten zur "Strichsuche" lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen. :gr:

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#28 Beitrag von Hoagie » Di Feb 20, 2007 10:27

Ob sich jedoch das Anhalten zur "Strichsuche" lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen
Wenn Du wissen mußt wie genau dein GPS ist schon :]
sonst vermutlich eher nicht :]
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#29 Beitrag von Fraro » Di Feb 20, 2007 10:36

Hinni hat geschrieben:
Ob sich jedoch das Anhalten zur "Strichsuche" lohnt, vermag ich nicht zu beurteilen.
Für Holger, das Antwortskript, auf jeden Fall. Vorausgesetzt, es handelt sich um "strichweise Schneefall". :]

In meinem Job werden Höhen (z. B. Tidenhub, Wellenhöhen...) übrigens immer als "SKN" angegeben. Das steht für Seekarten-Nul.

Nur mal so, um die Verwirrung perfekt zu machen.
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#30 Beitrag von XLarge » Di Feb 20, 2007 13:59

Ihr glaubt nicht was ich heute zum Mittagessen hatte! :gr:


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