Erfahrungen mit günstigen Navi-Halterungen?

Themen rund um die elektronischen Helferlein, Karten und den Umgang damit

Moderatoren: Admins, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter_ol
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Dez 10, 2014 13:33
Postcode: 26180
Country: Germany
Wohnort: Rastede

Erfahrungen mit günstigen Navi-Halterungen?

#1 Beitrag von peter_ol » Mo Feb 09, 2015 10:58

Moinsen!
Ich überlege gerade, ob ich mir eine Navi-Halterung anschaffen soll. Ich brauche das Ding eigentlich nur zur reinen Navigation. Also keine Routenplanung oder -aufzeichnung. Daher war meine Idee, eine Universalhalterung für mein Autonavi bzw. smartphone zu nutzen. Grundsätzliches Problem: Navi (Garmin Nüvi 2445 mit 4,3") und Smartphone (LG 4X HD mit 5") haben völlig unterschiedliche Größen.
Jetzt habe ich einige recht günstige Varianten in der Bucht gefunden:

http://www.ebay.de/itm/261711509478?_tr" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... EBIDX%3AIT

oder

http://www.ebay.de/itm/300838207391?_tr" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... EBIDX%3AIT

Alternativ bietet Polo eine Lenkertasche von Qbag an:

http://www.polo-motorrad.de/de/lenkerta" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false; ... 59880.html

Hat jemand von euch Erfahrungen mit derartigen Halterungen gemacht? Oder gibt´s günstige Alternativen?
"Nicht nur Proktologen kennen sich mit Arschlöchern aus"
Dr. Börne (J.-J. Liefers), Tatort 21.09.2014

Benutzeravatar
Bitdiddle.de
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1177
Registriert: Do Mai 02, 2013 23:16
Postcode: 51674
Country: Germany
Wohnort: Wiehl-Bielstein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Navi-Halterungen?

#2 Beitrag von Bitdiddle.de » Mo Feb 09, 2015 12:13

Hallo,

Erfahrungen nicht direkt damit, aber mit dem solo Kartenfach bzw. dem Tankrucksack-Kartenfach (hinter Klarsichthülle):

- Bedienbarkeit des Touchscreen wäre zu prüfen (ging bei mir nicht vernünftig)
- Kabelführung checken (Spannungsversorgung, Kabel muss irgendwie da rein)
- Lesbarkeit, speziell bei Sonne, war wegen der Klarsichtfolie (sehr) bescheiden
- Bei Sonne wird dem Handy in der Hülle (sehr) warum, im Sommer hat sich das Teil bei mir dann immer wg. Hitze not-abgeschaltet

Für mich war das nix.
Ich habe mir dann ein wasserdichtes (altes) Smartphone (Xperia go, 50€) geholt und dass ohne Hülle an den Lenker gemacht (Brodithalter).
Da hab ich dann die Navi-Soft meiner Wahl und was man sonst noch so braucht drauf (GPX-Tracker etc).

BG,
Eyck
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?

http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm

Benutzeravatar
peter_ol
Durchstarter
Beiträge: 185
Registriert: Mi Dez 10, 2014 13:33
Postcode: 26180
Country: Germany
Wohnort: Rastede

Re: Erfahrungen mit günstigen Navi-Halterungen?

#3 Beitrag von peter_ol » Mo Feb 09, 2015 14:49

Danke Eyck für die Hinweise. Kabeldurchführungen habe ich gecheckt. Alles gut. Ablesbarkeit wird sicherlich beeinträchtigt durch die Folie. Die Qbag-Tasche hat zumindest einen kleinen Blendschutz.

An die Hitzeentwicklung beim Smartphone hatte ich noch garnicht gedacht :shocked: Aber da hast Du wohl recht. Ich denke mal, das Garmin wird nicht so warm.

Mein "heimlicher" Favorit wäre ohnehin ein RAM Mount mit X-Grip. Da bleibt alles kühl und man kann alle Navis und Smartphones einklemmen. Aber beim X-Grip ist halt das Problem des nicht vorhandenen Spritzwasserschutzes...Und der Preis. Daher suche ich nach einer günstigen Alternative.

Was mich noch interessiert ist die Qualität der Lenkerklemmen. Das sollte schon vernünftig sein und nicht abbrechen. Die Qbag hat ja drei Riemen. Ich finde, dass macht sie etwas universeller und sicherer. Es werden sich ja nicht alle drei Riemen auf einmal öffnen. :gr:
"Nicht nur Proktologen kennen sich mit Arschlöchern aus"
Dr. Börne (J.-J. Liefers), Tatort 21.09.2014

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10681
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit günstigen Navi-Halterungen?

#4 Beitrag von Meikel » Mo Feb 09, 2015 21:06

N´Abend
Also ich würde da nicht am falschen Ende sparen.
Das die Ram Mounts kein Schnapper sind ist klar, aber die taugen auch was.
(Ich habe ein Garmin 276c mit einem Touratech-Halter und einem Ram Mount an der rechten Lenkerseite.)
Der Vorteil ist meiner Meinung nach ist das ich das Navi einfach und auch während der Fahrt ausrichten kann.
Damit lassen sich eventuelle Reflexionen gut eliminieren und damit wird das Display auch wieder gut ablesbar.
Es wäre ja nichts ärgerlicher wenn das schöne Navi oder Smartphone sich während der Fahrt dabei löst und auf der Straße zerschellt.
Alternativ geht auch die "TomTom"-Lösung -> Einfach das Navi mit einen Band am Halter sichern.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“