Kardan ?
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- Gardan
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Kardan ?
Moin alle,
ich habe diese Woche neue Schlappen bekommen (T30) und zu diesem Behufe natürlich die Räder abgebaut.
Und da meinte ich erkennen zu können, dass die Schwinge enger geworden ist !!
Ich hab tatsächlich nach entfernen der Achse und Abbau des Bremssattels den Bremssattelträger fast nicht rausbekommen. O.K., der letzte Radabbau ist 3 Jahre her, aber damals ging das alles leichter.
Mitnehmer sah wie neu aus, die Halteplatten und Führungsnut in Ordnung.
Der Einbau war entsprechend spannend, ich musste die Schwinge mit nem Mordshebel weiten.
Gibt es einen Verschleiß im Endantrieb, der zu sowas führen kann ?
Volker
ich habe diese Woche neue Schlappen bekommen (T30) und zu diesem Behufe natürlich die Räder abgebaut.
Und da meinte ich erkennen zu können, dass die Schwinge enger geworden ist !!
Ich hab tatsächlich nach entfernen der Achse und Abbau des Bremssattels den Bremssattelträger fast nicht rausbekommen. O.K., der letzte Radabbau ist 3 Jahre her, aber damals ging das alles leichter.
Mitnehmer sah wie neu aus, die Halteplatten und Führungsnut in Ordnung.
Der Einbau war entsprechend spannend, ich musste die Schwinge mit nem Mordshebel weiten.
Gibt es einen Verschleiß im Endantrieb, der zu sowas führen kann ?
Volker
- Meikel
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Re: Kardan ?
Mahlzeit
Nein, das würde ja heißen das da etwas sich vergrößert.
Bitte prüfe mal die Schwinge auf Risse an der Unterseite am Kardanrohr zum Querrohr der Federbeinaufnahme.
Und dort die offenen Knotenbleche.....
Nein, das würde ja heißen das da etwas sich vergrößert.
Bitte prüfe mal die Schwinge auf Risse an der Unterseite am Kardanrohr zum Querrohr der Federbeinaufnahme.
Und dort die offenen Knotenbleche.....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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Re: Kardan ?
Hmmmmm...
Als Kardanchecker ist mir aufgefallen, dass die "neuzeitlichen" Reifen breiter bauen.
Dadurch wird es etwas enger. Aber das dadurch die Schwinge enger zusammen ist,
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da gibts drinnen ja die Distanzhülse
und all sowas...
Dreht man die Hülse anders rum, dreht nach dem Festziehen der Achsmutter der Reifen
nicht mehr.
Also ist die Breite nicht variabel...
Ergo - für mich - breitere Reifenbaubreite... = weniger Platz beim Bremssattelträger ...
LG
Als Kardanchecker ist mir aufgefallen, dass die "neuzeitlichen" Reifen breiter bauen.
Dadurch wird es etwas enger. Aber das dadurch die Schwinge enger zusammen ist,
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da gibts drinnen ja die Distanzhülse
und all sowas...
Dreht man die Hülse anders rum, dreht nach dem Festziehen der Achsmutter der Reifen
nicht mehr.
Also ist die Breite nicht variabel...
Ergo - für mich - breitere Reifenbaubreite... = weniger Platz beim Bremssattelträger ...
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Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
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- Gardan
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Re: Kardan ?
Danke für Euer Kopfzerbrechen,
aber ich habe das Rad mit der alten Pelle ja kaum rausgebracht.
Die Schwinge hab ich kontrolliert-natürlich nix zu sehen. Ist schon seltsam,
jetzt hab ich nen Kuppler mit fast Neuzustand und dann sowas.
Der Endantrieb wird selbst nach einer ausgedehnten Fahrt wie Heute
nicht übermäßig warm, macht keine Geräusche, ölt nicht...
Eigentlich läuft Sie wie immer. Ich fahr jetzt erstmal weiter und werde, so Sie hält
im Winter nochmal nachschauen. Ach ja-der T 30 ist wirklich ein feines Stück Gummi,
sehr zu empfehlen !
Volker
aber ich habe das Rad mit der alten Pelle ja kaum rausgebracht.
Die Schwinge hab ich kontrolliert-natürlich nix zu sehen. Ist schon seltsam,
jetzt hab ich nen Kuppler mit fast Neuzustand und dann sowas.
Der Endantrieb wird selbst nach einer ausgedehnten Fahrt wie Heute
nicht übermäßig warm, macht keine Geräusche, ölt nicht...
Eigentlich läuft Sie wie immer. Ich fahr jetzt erstmal weiter und werde, so Sie hält
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- Gardan
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Re: Kardan ?
So, kurzes Update: am Samstag Hinterrad eingebaut, vorher folgende Arbeiten:
Neuer Schluppen
Neue Bremsscheibe
Neue Radlager
Distanzhülse kontrolliert-kein Rost
Zange sauber, beide Kolben gut, und neue Beläge.
Mitnehmernut gereinigt und sparsam gefettet
Halteblechnut kontrolliert-alles gut
Schwinge vorne kontrolliert, keine Risse
Trotzdem, der Bremssattelträger ging nur durch lösen der 3 Endantriebsmuttern zu montieren. Gefühlt ist das ca. 1 mm zu eng. Die alte Bremsscheibe war stark einseitig verschlissen, ich meine auf der Radseite, dito der Bremsbelag.
Hmmm, irgendwas passt da nicht. Ich schaue mir jetzt mal den Verschleiß der Beläge an, und wenn das wieder einseitig kommt, wird der Bremssattelträger auf entsprechender Seite abgefräst.
Volker
Neuer Schluppen
Neue Bremsscheibe
Neue Radlager
Distanzhülse kontrolliert-kein Rost
Zange sauber, beide Kolben gut, und neue Beläge.
Mitnehmernut gereinigt und sparsam gefettet
Halteblechnut kontrolliert-alles gut
Schwinge vorne kontrolliert, keine Risse
Trotzdem, der Bremssattelträger ging nur durch lösen der 3 Endantriebsmuttern zu montieren. Gefühlt ist das ca. 1 mm zu eng. Die alte Bremsscheibe war stark einseitig verschlissen, ich meine auf der Radseite, dito der Bremsbelag.
Hmmm, irgendwas passt da nicht. Ich schaue mir jetzt mal den Verschleiß der Beläge an, und wenn das wieder einseitig kommt, wird der Bremssattelträger auf entsprechender Seite abgefräst.
Volker
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Re: Kardan ?
Also, ich fahre einen 180er hinten, der geht ohne Probleme raus und rein, 2x im Jahr. Ein 190er passt auch noch in die Schwinge, da muss aber wegen der Breite der Endantrieb weg. Muss ein anderes Problem sein.
Mess doch mal die Breite, wenn der Reifen raus ist.
FGruss Poolfoot
Mess doch mal die Breite, wenn der Reifen raus ist.
FGruss Poolfoot
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Re: Kardan ?
Irre ich mich oder liegen wirklich ca. 5 Jahre zwischen aus und einbau des Hinterrades ?
Aber eng ist es schon auch bei einer neuen Schwinge da Fluch ich auch immer
Gruß Noris
Aber eng ist es schon auch bei einer neuen Schwinge da Fluch ich auch immer
Gruß Noris
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Re: Kardan ?
Bei mir war mal die Bremszangenabstützung verbogen. Das führte dazu, dass der Bremsbelag innen gegen die Schreibe gedrückt wurde.
Ich achte mittlerweile beim Zusammenbau darauf, daß das U-Profil der Strebe locker über die handfest fixierte Befestigungsöse der Zange flutscht.
Eine zu enge Schwinge kenn ich auch, allerdings so schlimm isses nicht, fehlen nur ein paar Zehntel.
Ich achte mittlerweile beim Zusammenbau darauf, daß das U-Profil der Strebe locker über die handfest fixierte Befestigungsöse der Zange flutscht.
Eine zu enge Schwinge kenn ich auch, allerdings so schlimm isses nicht, fehlen nur ein paar Zehntel.
Bernd
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GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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Re: Kardan ?
Da ich ja ein Mobec-Gespann mit einer völlig anderen Hinterradbremskonstruktion fahre, kenne ich leider die Originalteile der GSX G als Solo nicht.
Theorien könnte ich aber schon anbieten:
1. Die Schwinge ist doch verzogen, sprich zu eng - mögliche Ursache: Beim Reifenwechsel hat mal jemand später erst gemerkt, dass versehentlich die Distanzbuchse aus dem Endantrieb gerutscht ist, dann ordentlich die Steckachse festgeballert und dann gemerkt - oh, da ist ja noch ein Teil, wo kommt das denn her?
2. Wir der Endantrieb demontiert und herausgezogen, z.B. zum Kupplerwechsel, so richte ich den dann immer auf die Schwingengeometrie aus: Sprich, ich schraube den erst richtig fest, nachdem ich das Rad mit allen Distanzbuchsen montiert habe und die Steckachse soweit festgezogen habe, dass dan eine feste Grundspannung aufliegt. Erst dann wird das Endantriebsgehäuse an den 3 Schrauben mit den ca. 40 Nm angezogen. Hintergrund hier: Richtige Winkel aller Komponenten zueinander und planparalles Aufliegen aller relevanten Kontaktstellen.
Wir das Endantriebsgehäuse nämlich vorher festgezogen, ein wenig Toleranz gibt es da ja auch im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn, so kann das übertrieben ausgedrückt, schief sitzen und somit den Abstand verengen.
3. Bei der Yamaha XS 1100 gibt es auch eine Distanzbuchse, die sich am Bremssattelträger befindet. Der Bremssattelträger hat extra eine winzige Aussparung /Vertiefung, damit die Buchse hier seitenrichtig montiert werden kann. Nur so passt das zusammen, ansonsten wird es in der Schwinge zu eng. Es gibt Experten, die montieren die Buchse aber seitenverkehrt und arbeiten dann mit einem Montierhebel, um das Rad hereinzubekommen - so etwas machen auch so genannte Fachwerkstätten mal und das führte beim XS 1100 Gespann meines Schwiegervaters genau zu dem Phänomen, das du geschildert hast. OB das bei der GSX G ähnlich gebaut ist, weiß ich aus oben erwähnten Gründen nicht - wäre aber zumindest eine Theorie.
4. Es ist eine falsche Distanzbuchse, aus welchen Gründen auch immer, montiert. Miss die doch mal aus und frage beim Meikel nach - der dürfte doch einige davon herumliegen haben - wie das Originalmaß sein müsste. Auch das Außenmaß des Bremssattelhalters
Ich schließe eigentlich aus den Postings, dass das jetzige Verschleißbild erst aufgetaucht ist, nachdem das Endantriebsgehäuse mit einem neuen Kuppler versehen worden war.
Das könnte für Ansatz 1 sprechen.
Mal sehen, was da noch so kommt ...
Viel Erfolg
Markus
Theorien könnte ich aber schon anbieten:
1. Die Schwinge ist doch verzogen, sprich zu eng - mögliche Ursache: Beim Reifenwechsel hat mal jemand später erst gemerkt, dass versehentlich die Distanzbuchse aus dem Endantrieb gerutscht ist, dann ordentlich die Steckachse festgeballert und dann gemerkt - oh, da ist ja noch ein Teil, wo kommt das denn her?
2. Wir der Endantrieb demontiert und herausgezogen, z.B. zum Kupplerwechsel, so richte ich den dann immer auf die Schwingengeometrie aus: Sprich, ich schraube den erst richtig fest, nachdem ich das Rad mit allen Distanzbuchsen montiert habe und die Steckachse soweit festgezogen habe, dass dan eine feste Grundspannung aufliegt. Erst dann wird das Endantriebsgehäuse an den 3 Schrauben mit den ca. 40 Nm angezogen. Hintergrund hier: Richtige Winkel aller Komponenten zueinander und planparalles Aufliegen aller relevanten Kontaktstellen.
Wir das Endantriebsgehäuse nämlich vorher festgezogen, ein wenig Toleranz gibt es da ja auch im Uhrzeiger oder Gegenuhrzeigersinn, so kann das übertrieben ausgedrückt, schief sitzen und somit den Abstand verengen.
3. Bei der Yamaha XS 1100 gibt es auch eine Distanzbuchse, die sich am Bremssattelträger befindet. Der Bremssattelträger hat extra eine winzige Aussparung /Vertiefung, damit die Buchse hier seitenrichtig montiert werden kann. Nur so passt das zusammen, ansonsten wird es in der Schwinge zu eng. Es gibt Experten, die montieren die Buchse aber seitenverkehrt und arbeiten dann mit einem Montierhebel, um das Rad hereinzubekommen - so etwas machen auch so genannte Fachwerkstätten mal und das führte beim XS 1100 Gespann meines Schwiegervaters genau zu dem Phänomen, das du geschildert hast. OB das bei der GSX G ähnlich gebaut ist, weiß ich aus oben erwähnten Gründen nicht - wäre aber zumindest eine Theorie.
4. Es ist eine falsche Distanzbuchse, aus welchen Gründen auch immer, montiert. Miss die doch mal aus und frage beim Meikel nach - der dürfte doch einige davon herumliegen haben - wie das Originalmaß sein müsste. Auch das Außenmaß des Bremssattelhalters
Ich schließe eigentlich aus den Postings, dass das jetzige Verschleißbild erst aufgetaucht ist, nachdem das Endantriebsgehäuse mit einem neuen Kuppler versehen worden war.
Das könnte für Ansatz 1 sprechen.
Mal sehen, was da noch so kommt ...
Viel Erfolg
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Re: Kardan ?
@Blue Wonder
zu 3.
Ja da gibt es auch eine Solche Distanzbuchse, die wie am Vorderrad auch, mit einem Blechsaum versehen ist, welcher Richtung Radlager gehört.
zu 3.
Ja da gibt es auch eine Solche Distanzbuchse, die wie am Vorderrad auch, mit einem Blechsaum versehen ist, welcher Richtung Radlager gehört.
Gruß
Martin
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Re: Kardan ?
Die Buchsen haben teilweise unterschiedliche Längen,
aber das differiert nur im Zentelmillimeterbereich.
Ich montiere einen Endantrieb auch immer lose vor.
Es wurden ja die Radlager erneuert, die sitzen auch korrekt?
Als Plan B würde ich, vor dem Einbau des Hinterrades und des Endantriebes,
das Schwingenlager lösen und die Einstellungmutter dazu auch.
Das sind Nutmuttern, bzw. Eine Nutschraube am rechten Schwingenlager.
Ich habe dafür einen passenden Schlüssel,
der befindet sich zur Zeit beim Zacki...
aber das differiert nur im Zentelmillimeterbereich.
Ich montiere einen Endantrieb auch immer lose vor.
Es wurden ja die Radlager erneuert, die sitzen auch korrekt?
Als Plan B würde ich, vor dem Einbau des Hinterrades und des Endantriebes,
das Schwingenlager lösen und die Einstellungmutter dazu auch.
Das sind Nutmuttern, bzw. Eine Nutschraube am rechten Schwingenlager.
Ich habe dafür einen passenden Schlüssel,
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MEIKEL
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Re: Kardan ?
Der einseitige Verschleiß der Bremsscheibe / Beläge würde ich eher auf eine schlechte Freigängikeit der Bremszange zurückführen.Volker hat geschrieben:Die alte Bremsscheibe war stark einseitig verschlissen, ich meine auf der Radseite, dito der Bremsbelag.
Hmmm, irgendwas passt da nicht. Ich schaue mir jetzt mal den Verschleiß der Beläge an, und wenn das wieder einseitig kommt, wird der Bremssattelträger auf entsprechender Seite abgefräst.
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Re: Kardan ?
Tja, DEN Reifen such ich noch, der 5 Jahre hält
Ist ja heftig, an was das alles liegen kann.
Kuppler: ist noch der alte, halt top gepflegt
Radlager: ging ja mit den alten schon 2 mal kaum aus- und einzubauen.
Distanzbuchse falsch rum: nee, das meint ihr nicht wirklich....
Distanzhülsenlänge: na ja, können die wachsen ?
Bremszange schwergängig: kenn ich nicht
Hätte ich Sie die letzten Jahre ins Gemüse gelegt, wär alles denkbar, aber nicht das ich wüßte...
Na gut, ich hab jetzt keine Lust, nochmal abzubauen. Distanzhülse und die anderen Maße nehm ich beim nächsten Reifenwechsel.
Aber ist schon seltensam
Volker
Ist ja heftig, an was das alles liegen kann.
Kuppler: ist noch der alte, halt top gepflegt
Radlager: ging ja mit den alten schon 2 mal kaum aus- und einzubauen.
Distanzbuchse falsch rum: nee, das meint ihr nicht wirklich....
Distanzhülsenlänge: na ja, können die wachsen ?
Bremszange schwergängig: kenn ich nicht
Hätte ich Sie die letzten Jahre ins Gemüse gelegt, wär alles denkbar, aber nicht das ich wüßte...
Na gut, ich hab jetzt keine Lust, nochmal abzubauen. Distanzhülse und die anderen Maße nehm ich beim nächsten Reifenwechsel.
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Re: Kardan ?
Okay
Aussitzen und Ignorieren sind immer "sehr gute" Reparaturmethoden
Ich bin da nicht so optimistisch und würde das, mit den neuen Informationen und Anregungen,
nochmal zerlegen und mir ganz genau anschauen.
Einen Grund für die schlechte Passung muss das ja haben und das sollte sich auch ergründen lassen.
Ich hätte kein gutes Gefühl damit loszufahren, vor allem wenn es mit der Guste in den Urlaub gehen soll....
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Ich bin da nicht so optimistisch und würde das, mit den neuen Informationen und Anregungen,
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Einen Grund für die schlechte Passung muss das ja haben und das sollte sich auch ergründen lassen.
Ich hätte kein gutes Gefühl damit loszufahren, vor allem wenn es mit der Guste in den Urlaub gehen soll....
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Re: Kardan ?
Da muss ich Mikel recht geben, ich habe auch kein gutes Gefühl dabei wenn irgendwas nicht so ist wie es sollte, gerade bei Fahrwerk und Bremsen.
Schönen Sonntag noch, Poolfoot
Schönen Sonntag noch, Poolfoot
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