Kardan ?

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Re: Kardan ?

#16 Beitrag von Gardan » So Mär 08, 2020 16:59

Tja, gereinigt, neu gelagert und sparsam gefettet, und sehr genau angeschaut hab ich ja. Auch ziemlich lange :pfeif: Passte aber immer noch nicht. Somit hab ich den Vorschlag von BlueWonder beherzigt.
Aufgefallen ist mir das ja schon im Winter 2014/2015. Seitdem ist das jetzt der 3. Reifenwechsel.
Ich mach jetzt folgendes: Rad ausbauen, Maße nehmen, Schwingenlagerung öffnen und nochmal messen. Ist der Gusten-Vatikan damit einverstanden ?

Volker

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Re: Kardan ?

#17 Beitrag von Meikel » Di Mär 10, 2020 20:45

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Re: Kardan ?

#18 Beitrag von jörg simon » Mi Mär 18, 2020 13:30

Moin,

das mit den Radlagern gibt mir zu denken.
Mal angenommen, die sitzen nicht tief genug, ziehen die sich mit dem ersten anschrauben rein ohne kaputt zu gehen? Dann ist der Abstand zu groß, und die Schwinge wirkt kleiner. Die Distanzhülse im Endantrieb ist nicht zu verdrehen und die Hülse zwischen den Radlagern ist Eingebaut? Wenn die fehlt zieht man die Schwinge auch zusammen. Würde bedeuten, das die Radlager zerstört werden. Fragen über Fragen.

Viel Erfolg.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

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Re: Kardan ?

#19 Beitrag von Gardan » Do Mär 19, 2020 07:55

Moin Jörg,

dann müssten die alten Radlager ja schon irgendwie "dicker" geworden sein.
Ich hab die Dicke jetzt 9 Jahre, das ist der 4. Reifenwechsel, und so richtig leicht ging das nie.
Aber versucht mal, euch an solche Sachen vor 9 Jahren genau zu erinnern.

Volker

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Re: Kardan ?

#20 Beitrag von Meikel » Do Mär 19, 2020 18:33

Also ich baue jedes Jahr die Räder aus. :pfeif:
Und da verändert sich nichts von Jahr zu Jahr, komisch.
Auch der Wechsel auf die WiWo Speichenräder hat ohne Änderungen funktioniert.
Das die Radlager "dicker" werden, halte ich für unwahrscheinlich.
Die Jungs, die sowas bauen, bekommen es hin immer gleich große, von einer Sorte zu bauen.
Das auch recht genau :pfeif:
Jörg hatte eher vermutet, dass die Radlager nicht weit genug im Rad eingepreßt sind.
Wenn das der Fall ist, dann würden die Lager, bei festgezogener Hinterachse, sich verspannen.
Damit würden sie aber auch innerhalb kürzester Zeit aufgeben.
Da wird sich auch nicht das Lager in eine richtige Position verschieben.

Das die Passungen und Toleranzen bei einer Guste öfter "etwas" zu wünschen lassen, ist ja nichts ungewöhnliches.
Bei "zu eng" kann ja eine spanabhebende Bearbeitung ganz hilfreich sein.
Aber auch die Verschraubung des Schwingenlagers, kann zu dem Problem führen.
Es kann auch nicht verkehrt sein, mal die Schwingenlager zu überprüfen und zu fetten.
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Re: Kardan ?

#21 Beitrag von dieterpapa » So Mai 24, 2020 16:05

Ich hol mal den alten Fred wieder raus....

was hier passieren kann ist, daß die Gummihülsen des Hinterradmitnehmers im Rad nach außen wandern. Dadurch lässt sich der Mitnehmer dann nicht weit genug reinstecken und die ganze Chose kann breiter als üblich geworden sein.

Hatte ich jetzt schon zwei Mal und musste mit roher Gewalt und viel Silikonspray die Dinger mühselig wieder tiefer klopfen.

LG Dieter
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Re: Kardan ?

#22 Beitrag von Meikel » So Mai 24, 2020 21:20

Diese Gummibuchsen sollten normalerweise nicht "wandern"
Ist es denn immer die selbe, die sich verschiebt ?
Die werden auch mal alt und sollt dann einfach erneuert werden.
Ich wechsel dann lieber gleich das ganze Hinterrad, hab reichlich davon :pfeif:

Bei der grauen "nackigen" Guste waren die Gummibuchsen auch hin.
Da waren aber die Hülsen lose, die sind wahrscheinlich beim Pulverbeschichten drin geblieben.

(Bei den WiWo Rädern sind diese Buchsen viel kleiner)
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Re: Kardan ?

#23 Beitrag von dieterpapa » So Mai 24, 2020 21:26

Kaputt sind die Buchsen nicht, sitzen sehr stramm und sind auch nicht porös.

Es waren ringsum alle Buchsen mehr oder weniger.

LG Dieter
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Re: Kardan ?

#24 Beitrag von Meikel » So Mai 24, 2020 21:35

Ist das mit dem neuen Mitnehmer auch schon passiert ?

Über ein verkanten des Hinterradmitnehmers können die schon sich verschieben.
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Re: Kardan ?

#25 Beitrag von Gardan » Mo Mai 25, 2020 06:50

Moinsen,

der Mitnehmer wird doch axial von den 3 Nutenblechen positioniert und gehalten. Wenn also alles nach außen wandert, müssen die Bleche oder Nuten dünner oder weiter sein, je nachdem.
Das sieht bei mir aber wie neu aus. Also werd ich beim nächsten Ausbau mal die Halteblechposition versetzen.

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Re: Kardan ?

#26 Beitrag von Meikel » Mo Mai 25, 2020 17:00

Da es bei der Guste vom Dieter schon mal ein defekter Hinterradmitnehmer gegeben hat, habe ich gefragt.
Mit aufgeweiteter Nut und verschlissenen Platten kann der Mitnehmer sich verkanten und die Gummibuchsen ggf. verschieben. :pfeif:
Wenn die Nut aufgeweitet ist, ist die Verzahnung des Hinterradmitnehmers meistens auch hin.
Wenn der Dichtring des Endantriebes vom Mitnehmer beschädigt wurde, ist die Verzahnung mit Sicherheit hin. :pfeif:
Die Platten haben es in beiden Fällen hinter sich.....
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