Radlager vorne

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mnk
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Radlager vorne

#1 Beitrag von mnk » Mo Aug 03, 2015 22:14

Mein Vorderrad singt das Lied der Strasse. Sehr beruhigend, trotzdem werde ich die Radlager wechseln lassen. Also selber ausbauen und Lager wechseln lassen.

Gibt es beim Aus- und Einbau was zu beachten? Also etwas, das komplett anders ist, als bei einer CB, FZR oder CX? Etwas, das mich zum Weinen oder Fluchen bringen wird?
Im Psst steht was von einer selbstzerstörenden Tachowelle. Hab aber nicht ganz verstanden,auf was da zu achten ist.

Welche Lager sind denn in Norddeutschland beliebt, Meikel? Irgendwelche Empfehlungen?
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Re: Radlager vorne

#2 Beitrag von Meikel » Mo Aug 03, 2015 23:31

N´Abend Markus alter Auspuffdealer :gr:
Ich verbaue immer C2 Lager und beim Hersteller was der Markt so hergibt :pfeif:
Der Wechsel sollte sich nicht anders gestalten als wie bei den genannte Mopeten :wink:
Mit der Tachowelle ist deren Ausrichtung des Antriebe gemeint, wenn ich das so richtig deute.
Das WHB gibt einem da ja manchmal Interpretationsspielraum auf [smilie=action-smiley-015.gif]
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Re: Radlager vorne

#3 Beitrag von mnk » Di Aug 04, 2015 08:20

Ja, bin schon gespannt, wie der Auspuff bei zieton passt.
Zum Radlager: Hast du noch eine Größe/Bezeichnung fur mich. Bei Alpha Sports habe ich 08133-62037 gefunden.

Fallen einem die Lager entgegen, oder muss man die Auspressen bzw.Einpressen?
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Re: Radlager vorne

#4 Beitrag von VOODOO » Di Aug 04, 2015 08:32

Da fällt nix, die sitzen recht fest.
Bernd
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Re: Radlager vorne

#5 Beitrag von Lederclaus » Di Aug 04, 2015 08:51

Meikel hat geschrieben: Ich verbaue immer C2 Lager
Ich persönlich, und das sage ich mit Bedacht, würde sogar noch weiter gehen und C3 Lager verbauen... :muhaha:

Haste aber wohl eh gemeint, wie ich dich kenne

Die Lager sind 6203 2RS C3 (beidseitig geschlossen mit erhöhtem Lagerspiel)

Regulär wird die Nabe etwas warm gemacht (so ca 100°C) , dann lassen sich die Lager einfach heraus ziehen (Spreizabzieher und Gleithammer)
Die Lagersitze gut reinigen und darauf achten, daß keine Grate und Späne hervorstehen. Die sorgen beim Einbau des neuen Lagers dafür, daß das Lager auf dem Sitz frißt und einen ganz großen Span zieht. Man kann die Lagersitzfläche ganz vorsichtig mit feinem Schmirgelleinen reinigen und anschließend von dem Schleifstaub befreien.

Die Nabe wieder anwärmen und das gekühlte Lager einsetzen (wenn man das richtig macht, sitzt es gewaltfrei sofort am Grund der Bohrung)
Erwischt man den Temperaturunterschied nicht ganz richtig, läßt sich das Lager nur zum Teil einsetzen. Dann muß mit Kunststoffhammer -Schlägen nachgesetzt werden. Und zwar am Außenring des Lagers mit einem passenden Rohr oder einer passenden Nuß. Schlägt man auch nur einmal auf den Innenring, ist das Lager zerstört und man fängt von vorne an. Besser wäre dann, auf einer hydraulischen Werkstattpresse sanft zu drücken.

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Re: Radlager vorne

#6 Beitrag von Gardan » Di Aug 04, 2015 22:34

Ich hab nur noch einen additiven Tip:
vor Einbau des 2ten Lagers NIEMALS, aber auch wirklich nicht
und unter gar keinen Umständen, und auch wenn man noch so abgelenkt wird-
die Stützhülse vergessen !! [smilie=1hammer.gif]

Volker

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Re: Radlager vorne

#7 Beitrag von Meikel » Di Aug 04, 2015 22:44

:gr: :gr: :gr:
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Re: Radlager vorne

#8 Beitrag von mnk » Di Aug 11, 2015 14:35

Stützhülse! Guter Punkt.
Die Zicke musste jetzt erst mal warten, weil ich zunächst die Radlager v&h bei der Zephyr wechseln musste.
Irgendwie sprechen sich die Mopeds in der Garage ab und bekommen dann die jeweiligen Krankheiten des anderen, wie so Omas im Wartezimmer [smilie=1hammer.gif].
Nachdem ich nun die 5 Lager der Zephyr mit komplett verrosteten Sicherungsringen gemeistert habe, werde ich die Zicke auch heilen können.
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Re: Radlager vorne

#9 Beitrag von mnk » Mi Aug 12, 2015 10:03

So, alte Lager sind draussen, neue Lager komen jetzt rein.
Die haben noch so Wellendichtungen in den Radlagersatz gepack. Leider passen die bei de G nicht. Aber nachdem die einseitig offenen Lager jetzt schon so lange gehalten haben, werden die neuen sich nicht so bald wieder melden.
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Re: Radlager vorne

#10 Beitrag von Meikel » Do Aug 13, 2015 02:14

[smilie=yourock.gif]
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Re: Radlager vorne

#11 Beitrag von mnk » Mi Dez 02, 2015 19:23

Ach ja, noch ein Nachtrag.

Radlager mit satt Fett eingesetzt. Alles gut - Wimmern und Surren war danach immer noch da - Sägezahn Vorderradreifen [smilie=1hammer.gif]

Bei der Zephyr waren die Lager aber wirklich fällig. Seit dem Wechsel ist dieses satte, fiese Spiel der Räder weg und die Kurvenlage verbesserte sich von Draisine zu 90er jahre Motorrad. Das fürs Seelenheil.
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Slartibartfaß

Re: Radlager vorne

#12 Beitrag von Slartibartfaß » So Mai 07, 2017 17:18

Hallo Leute,

habe mir mal ein paar neue T30 Evo gegönnt. Dabei fiel dem Reifenmonteur auf, dass vorne die Radlager hin sind.
Kurz und gut, habe die Lager heraus geschlagen, dann die neuen wieder mit Nuss eingetrieben (Klang: metallisch, als drin), auch die Distanzhülse vor dem zweiten Lager nicht vergessen.
Heute eine Probefahrt gemacht.
Ab ca. 50Km/h merkt man deutlich eine Wackeln/Unwucht im Lenker.

FRAGE an die Profis: Wo kann das Problem liegen?

Ich bin überzeugt alles richtig verbaut zu haben.

Gruß, Tido

Lederclaus
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Re: Radlager vorne

#13 Beitrag von Lederclaus » So Mai 07, 2017 19:02

Slartibartfaß hat geschrieben: Kurz und gut, habe die Lager heraus geschlagen, dann die neuen wieder mit Nuss eingetrieben (Klang: metallisch, als drin), auch die Distanzhülse vor dem zweiten Lager nicht vergessen.
Die Nabe wird angewärmt, dann fällt das Lager bis zum Grund rein und gut isses. Wenn man die Lager mit Schlägen eintreibt, gehen sie gern mal kaputt.
Slartibartfaß hat geschrieben: Heute eine Probefahrt gemacht.
Ab ca. 50Km/h merkt man deutlich eine Wackeln/Unwucht im Lenker.

FRAGE an die Profis: Wo kann das Problem liegen?

Ich bin überzeugt alles richtig verbaut zu haben.

Gruß, Tido
Schau mal, ob der Reifen wirklich richtig überall auf der Felge sitzt. Wenn ja, ist er wahrscheinlich nicht sauber ausgewuchtet.

Slartibartfaß

Re: Radlager vorne

#14 Beitrag von Slartibartfaß » So Mai 07, 2017 19:39

Ich muss zugeben, habe die Narben nicht erwärmt, dedoch so vorsichtig wie möglich die Lager aus- u. eingetrieben.
Die Räder konnten nicht ausgewuchtet werden mit den defekten Lagern, darum habe ich nach dem Aufziehen der Gummis, die Lager ausgetauscht. Danach sind die Räder erst ausgewuchtet worden.
Habe heute den ganzen Nachmittag darüber gegrübelt.
Wäre das evtl. das Problem, habe das Vorderrad in der Luft (aufgebockt) montiert und festgezogen.
Möglich das ich damit die Gabelholme etwas verkantet habe???

Werde morgen das Rad nochmal lösen und auf dem Boden stehend nochmals anziehen.
Sollte es immer noch nicht funktionieren, danke für den Tip mit der Wärme, Lager wieder raus und frische Lager mit Tip wieder rein.

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einem das Leben versauen.

Versuche immer zu viel alleine zu machen.
Danke für die Info.

Lederclaus
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Re: Radlager vorne

#15 Beitrag von Lederclaus » So Mai 07, 2017 23:34

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht an ein unrundes Laufen des Rades durch falsches Einsetzen des Lagers. Ein durch Einbau beschäsigtes Lager meldet sich erst nach einer Zeit....

Wenn Du schon bei 50 km/h ein Wackeln am Lenker hast, stimmt was mit dem Reifen nicht. Unwuchtig oder falsch aufgezogen.

Es bringt nichts, ein verspannt eingebautes Lager aus- und wieder einzubauen. Das ausgebaute Lager gehört in den sekundären Rohstoffkreislauf!

[Klugscheißmodus an] Es ist generell unangenehm, Narben anzuwärmen. Vor allem, wenn es die Eigenen sind. Bei Naben ist das was anderes. Das sind einfach tote Gegenstände, die man ruhig warm machen kann.[Klugscheißmodus aus] [smilie=action-smiley-039.gif]

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