Schon seit einiger Zeit ist zu spüren, dass das Federbein nicht mehr so dolle arbeitet. Jetzt nach der Sardinien-Tour ist klar: Das Federbein ist nur noch Luftpumpe. Vorspannung auf max, Druckstufe 3 Klicks unter max und Zugstufe auf 3. Im Stand kann man das Mopped im Sitzen locker auf und ab schaukeln lassen.
Eingebaut wurde das Federbein im November 2010 frisch nach der Überholung durch FRS und ist seitdem gerade mal 15.000km gelaufen. Das ist finde ich etwas sehr wenig.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit überholten Federbeinen?
Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Klaus Henning
- Routinier
- Beiträge: 444
- Registriert: Di Aug 07, 2012 15:36
- Postcode: 35418
- Country: Germany
- Wohnort: 35418 Buseck/ Hessen
- Kontaktdaten:
Re: Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
Jou. 15 tkm ist wirklich sehr wenig Laufleistung für das viele Geld. Wende Dich mal an Franz zu dem Thema und berichte über dessen Antwort.
Wollte das Franz-Federbein eig. auch einbaun... Hab seit nun 25 tkm ein gebrauchtes Original mit 3/4 Sozia und oft auch vollen Seiten-Koffern. Das läßt nun nach, schlägt ab un an durch. Bei der Beanspruchung will ich das fürn Gebrauchtes akzeptiern.
Welche Alternativen/ Erfahrungen gibt es noch zu Franz und anderen Fabrikaten? Hatte vor 2 Jahren ne Honda VF 1000 F, offen, mit 130 tkm, Baujahr `89 während Guste- Getriebeschaden bei 111 tkm. Hatte schon vorne und hinten (Abdeckung mit Faltenbalg) serienmäßig Luft-Ventile. Alle noch dicht. Richtig eingestellt einfach Klasse. War damit inkl. Sozia ca. 15 tkm unterwegs. Tadellos. So muß das auch bei teuren Umrüstsätzen. Oder?
Wollte das Franz-Federbein eig. auch einbaun... Hab seit nun 25 tkm ein gebrauchtes Original mit 3/4 Sozia und oft auch vollen Seiten-Koffern. Das läßt nun nach, schlägt ab un an durch. Bei der Beanspruchung will ich das fürn Gebrauchtes akzeptiern.
Welche Alternativen/ Erfahrungen gibt es noch zu Franz und anderen Fabrikaten? Hatte vor 2 Jahren ne Honda VF 1000 F, offen, mit 130 tkm, Baujahr `89 während Guste- Getriebeschaden bei 111 tkm. Hatte schon vorne und hinten (Abdeckung mit Faltenbalg) serienmäßig Luft-Ventile. Alle noch dicht. Richtig eingestellt einfach Klasse. War damit inkl. Sozia ca. 15 tkm unterwegs. Tadellos. So muß das auch bei teuren Umrüstsätzen. Oder?
Grüße Klaus
Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung
Wenns im Himmel kei Mopeds gibt will ich da ned hin
Träumerei ist die Flucht vor der Anstrengung
Wenns im Himmel kei Mopeds gibt will ich da ned hin
- Volker
- Moderator
- Beiträge: 3289
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
- Postcode: 24797
- Country: Germany
- Wohnort: Breiholz
Re: Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
Moin,
mit überarbeiteten Beinen habe ich keine Erfahrung. In meiner G steckt auch ein Nachrüstfederbein, welches jetzt langsam erweicht
Bei meiner Rennsemmel habe ich ein Wilbers Eco-Line drin, das kostet soviel wie eine Überholung und funktioniert ganz hervorragend.
Gruß
Volker
mit überarbeiteten Beinen habe ich keine Erfahrung. In meiner G steckt auch ein Nachrüstfederbein, welches jetzt langsam erweicht
Bei meiner Rennsemmel habe ich ein Wilbers Eco-Line drin, das kostet soviel wie eine Überholung und funktioniert ganz hervorragend.
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
- dickerpott
- Chef-Gla(t)ziologe
- Beiträge: 4028
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 11:05
- Postcode: 51766
- Country: Germany
- Wohnort: 51766 Engelskirchen
Re: Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
Jepp Volker,
so ein Wilbers hab ich auch im G-Spann seit zig Jahren und >40tkm, und es funktioniert immer noch.
Zu gepimpten O-Teilen kann ich dafür leider nix beitragen.
der Pott
so ein Wilbers hab ich auch im G-Spann seit zig Jahren und >40tkm, und es funktioniert immer noch.
Zu gepimpten O-Teilen kann ich dafür leider nix beitragen.
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
2008 - Renovierung gebrauchtes ORI mit 73000km
> 95kg-Feder, DS "15 zu", FVS 4
> Schläge in den Rücken waren bei der Einstellung quasi normal
> im 2-pers-Betrieb hing die Karre dazu auch noch bei FVS 7 durch
2011 - Nachrüstung 8mm-Spacer - kostenfrei
> da waren die Falschen drin, wie der Monteur schon von Aussen sah
> im 2-pers-Betrieb hing die Karre bei FVS 7 immer noch durch, mit DS "8 zu" aber gutes Fahrgefühl, nicht nur im Hintern
Mittlerweile muß die DS wohl höher gedreht werden, bin da nicht so feinfühlig.
iwas zwischen 15 und 25tkm - ist jetzt im 2. Moped verbaut
Bei Gisell'chen is seit dem Schraubertag 2016 n Renoviertes mit ich glaube 100-kg-Feder von Öhlins drin. FVS unbek DS "8 zu", seitdem der Vergaser wieder richtig tickt, sehr angenehme Kilometer......
> 95kg-Feder, DS "15 zu", FVS 4
> Schläge in den Rücken waren bei der Einstellung quasi normal
> im 2-pers-Betrieb hing die Karre dazu auch noch bei FVS 7 durch
2011 - Nachrüstung 8mm-Spacer - kostenfrei
> da waren die Falschen drin, wie der Monteur schon von Aussen sah
> im 2-pers-Betrieb hing die Karre bei FVS 7 immer noch durch, mit DS "8 zu" aber gutes Fahrgefühl, nicht nur im Hintern
Mittlerweile muß die DS wohl höher gedreht werden, bin da nicht so feinfühlig.
iwas zwischen 15 und 25tkm - ist jetzt im 2. Moped verbaut
Bei Gisell'chen is seit dem Schraubertag 2016 n Renoviertes mit ich glaube 100-kg-Feder von Öhlins drin. FVS unbek DS "8 zu", seitdem der Vergaser wieder richtig tickt, sehr angenehme Kilometer......
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Rolf
- Gepäckfix
- Beiträge: 5777
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:05
- Postcode: 90453
- Country: Germany
- Wohnort: Nürnberg
Re: Haltbarkeitserfahrungen Federbeine von Franz Racing
Moin!
Die Hinterhand wurde bei Dirty auch 2010 während der Restaurierung überholt und angepasst, auch von RFS.
Hat jetzt so 25 tkm drauf und ist mittlerweile auch gut weich geworden.
Gruß - Rolf
Die Hinterhand wurde bei Dirty auch 2010 während der Restaurierung überholt und angepasst, auch von RFS.
Hat jetzt so 25 tkm drauf und ist mittlerweile auch gut weich geworden.
Gruß - Rolf
Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*