Weiche Bremse vorn
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Weiche Bremse vorn
Zwischenzeitlich habe ich auch die Überholung der Gabel, Radlager und Lenkkopflager abgeschlossen.
Ein Thema, dass mich bereits letztes Jahr beschäftigt hat, war der relativ lange Weg des Bremshebels und die relativ weiche Bremse vorne, trotz Stahlflex.
Auch diesen Winter noch einmal alles entlüftet, inkl. dem Fixieren des Bremshebels für 2 Tage.
Als Versuch dann einen Geberzylinder einer alten FZR (scheint die gleichen Masse zu haben, ist einfach potthässlich) montiert, gleich entlüftet - und siehe da - die Bremse scheint um einiges härter zu sein.
Was ist Eure Meinung, bringt es etwas den Geberzylinder zu revidieren?
Andere Ideen?
Sonnige Grüsse
Urs
Ein Thema, dass mich bereits letztes Jahr beschäftigt hat, war der relativ lange Weg des Bremshebels und die relativ weiche Bremse vorne, trotz Stahlflex.
Auch diesen Winter noch einmal alles entlüftet, inkl. dem Fixieren des Bremshebels für 2 Tage.
Als Versuch dann einen Geberzylinder einer alten FZR (scheint die gleichen Masse zu haben, ist einfach potthässlich) montiert, gleich entlüftet - und siehe da - die Bremse scheint um einiges härter zu sein.
Was ist Eure Meinung, bringt es etwas den Geberzylinder zu revidieren?
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Urs
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Weiche Bremse vorn
Hatte mal ein ähnliches Problem. Die Lösung lag im Entlüften selbst. Im Fitting am Geberzylinder blieb Luft drin.
Bernd
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Re: Weiche Bremse vorn
Danke für die rasche Rückmeldung!!
Am Entlüften scheint es mir nicht zu liegen. Den Bremshebel habe ich mit Kabelbinder über Nacht fixiert - der Hebel blieb stabil.
Zwei Beobachtungen noch:
Im Vergleich zum FZR Zylinder drückt es beim Betätigen des Bremshebels am Anfang beim Original Geberzylinder mehr Flüssigkeit zurück in den Reservebehälter und die Bremsbeläge scheinen mir relativ viel Spiel zu haben, wenn der Hebel nicht gedrückt ist. Ist es also denkbar, dass die Kolben der Bremszange zuweit zurück gehen?
Einen schönen Abend noch an alle.
Grüsse
Urs
Am Entlüften scheint es mir nicht zu liegen. Den Bremshebel habe ich mit Kabelbinder über Nacht fixiert - der Hebel blieb stabil.
Zwei Beobachtungen noch:
Im Vergleich zum FZR Zylinder drückt es beim Betätigen des Bremshebels am Anfang beim Original Geberzylinder mehr Flüssigkeit zurück in den Reservebehälter und die Bremsbeläge scheinen mir relativ viel Spiel zu haben, wenn der Hebel nicht gedrückt ist. Ist es also denkbar, dass die Kolben der Bremszange zuweit zurück gehen?
Einen schönen Abend noch an alle.
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Urs
- VOODOO
- Schleppfix
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Re: Weiche Bremse vorn
Das mit dem Festbinden des Hebels hats bei mir nicht immer gebracht.
Ich schließe mittlerweile den Deckel, das Moped auf den Seitenständer und den Lenker so positioniert, daß der Kolben so steil steht, wie möglich. Dann zieh ich den Hebel immer mal wieder bis an den Griff. So haut es dann gut hin und mein Arbeitspferd GRAZIELLA bremst wie tüt. ca 1cm Hebelweg bis gutem Druckpunkt.
Ich schließe mittlerweile den Deckel, das Moped auf den Seitenständer und den Lenker so positioniert, daß der Kolben so steil steht, wie möglich. Dann zieh ich den Hebel immer mal wieder bis an den Griff. So haut es dann gut hin und mein Arbeitspferd GRAZIELLA bremst wie tüt. ca 1cm Hebelweg bis gutem Druckpunkt.
Bernd
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- Meikel
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Re: Weiche Bremse vorn
N'Abend Urs
In Verbindung mit neuen Belägen ist der Druckpunkt meist noch nicht so ganz überzeugend.
Die Handarmaturen lassen sich mit einem Reparatursatz überholen.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Die Bohrung hat 5 Hundertstel als Verschleißmaß.
Jegliche Macken in Oberfläche der Bohrung bedeuten den Exitus.
In Verbindung mit neuen Belägen ist der Druckpunkt meist noch nicht so ganz überzeugend.
Die Handarmaturen lassen sich mit einem Reparatursatz überholen.
Das kann funktionieren, muss es aber nicht.
Die Bohrung hat 5 Hundertstel als Verschleißmaß.
Jegliche Macken in Oberfläche der Bohrung bedeuten den Exitus.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Volker
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Re: Weiche Bremse vorn
Ich hatte mal den Fall, das der Zylinder hin war. Hat man sich doof entlüftet, es blieb weich. Ergebnis immer wieder zu weich, fast ok Neues Teil ran, alles schön.
Wenn der FZR-Teil den selben Durchmesser hat (steht meist irgendwo auf dem Gehäuse) ist das doch ein deutlicher Hinweis, das die G-Pumpe nicht ganz ok ist.
Gruß
Volker
Wenn der FZR-Teil den selben Durchmesser hat (steht meist irgendwo auf dem Gehäuse) ist das doch ein deutlicher Hinweis, das die G-Pumpe nicht ganz ok ist.
Gruß
Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
Re: Weiche Bremse vorn
Danke an Euch alle!
Bremsbeläge sind gebraucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Entlüften korrekt gemacht ist, da der FZR Geberzylinder zu einem ordentlichen Ergebnis (aber weit weg von den beschriebenen 1cm) geführt hat.
Somit nächster Schritt: Ich untersuche mal die Bohrung und schaue evtl. für einen Rep-Satz.
Allen einen schönen Start ins Wochenende!
Bremsbeläge sind gebraucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Entlüften korrekt gemacht ist, da der FZR Geberzylinder zu einem ordentlichen Ergebnis (aber weit weg von den beschriebenen 1cm) geführt hat.
Somit nächster Schritt: Ich untersuche mal die Bohrung und schaue evtl. für einen Rep-Satz.
Allen einen schönen Start ins Wochenende!
Re: Weiche Bremse vorn
@Meikel: die 5 Hundertstel beziehen sich auf was? Was ist das Grundmass oder anders gesagt, so was ist ja kaum messbar... oder?
- Meikel
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Re: Weiche Bremse vorn
N'Abend Urs
Das Grundmaß ist 5/8 Zoll -> 15,875 mm
Das Toleranzfeld sogar noch weniger
15,870 - 15,913 für die Bohrung
15,827 - 15,854 für den Kolben
Dafür ist schon etwas spezielles Werkzeug nötig und ein sicherer Umgang damit
Wie Volker schon geschrieben hat, einfach austauschen und dann hast du ein Ergebnis.
Im Grunde hast Du das ja schon mit der FZR Armatur gemacht
Das Grundmaß ist 5/8 Zoll -> 15,875 mm
Das Toleranzfeld sogar noch weniger
15,870 - 15,913 für die Bohrung
15,827 - 15,854 für den Kolben
Dafür ist schon etwas spezielles Werkzeug nötig und ein sicherer Umgang damit
Wie Volker schon geschrieben hat, einfach austauschen und dann hast du ein Ergebnis.
Im Grunde hast Du das ja schon mit der FZR Armatur gemacht
MEIKEL
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Re: Weiche Bremse vorn
Danke Meikel
Der Klassiker von einem Missverständnis.
Der Begriff 'Bohrung' war für mich die Bohrung zum Ausgleichsgefäss und da hatte ich schon ein Problem mit dem messen der 5 Hunderstel Verschleissmass
Für die von Dir angegebenen Masse verwende ich die Begriffe 'Zylinder' und 'Kolben'
Auf jeden Fall ist mir nun klar, was es zu messen gibt.
Schönes Wochenende allerseits
Der Klassiker von einem Missverständnis.
Der Begriff 'Bohrung' war für mich die Bohrung zum Ausgleichsgefäss und da hatte ich schon ein Problem mit dem messen der 5 Hunderstel Verschleissmass
Für die von Dir angegebenen Masse verwende ich die Begriffe 'Zylinder' und 'Kolben'
Auf jeden Fall ist mir nun klar, was es zu messen gibt.
Schönes Wochenende allerseits
- poolfoot
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Re: Weiche Bremse vorn
Die Bremspumpe der G ist schon etwas mit viel Freiraum behaftet, bevor sie greift. Bei der Bandit ist dass das selbe. Ich habe eine Brembo-Pumpe angebaut, dass ergibt eine echte Zweifingerbremse. Ist aber wie der Banditvergaser und der GSXR-Krümmer nicht ganz legal. Es hat aber noch keiner gemerkt. Die entsprechende Kupplungspumpe wäre legal, und macht das Männermotorrad auch für feine Pianistenhände fahrbar.
Bonne Nuit, Poolfoot
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- dieterpapa
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Re: Weiche Bremse vorn
Welche Brembo-Pumpe?
LG Dieter
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Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
- poolfoot
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Re: Weiche Bremse vorn
Die Pumpen sind on der Ducati 800 SS, Bj müsste 01 - 03 sein. Ich schau morgen mal ob ich eine Brembo-Nr finde. Die werden zum Teil auch Guzzis verbaut. Allerdings haben die einen externen Behälter für Bremsflüssigkeit, was wohl nicht jedem gefällt. Ich habe ein Foto anghängt, ist das einzige was ich ein bisschen rauszoomen konnte.
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- Volker
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Re: Weiche Bremse vorn
Der Kolbendurchmesser wäre wahrscheinlich hilfreicher
Gruß
Volker
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Volker
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- Meikel
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Re: Weiche Bremse vorn
Nein, bei den Italienern muss das nur gut aussehen.
Die Funktion ist da unwichtig, da steht doch Brembo drauf
Die Funktion ist da unwichtig, da steht doch Brembo drauf
MEIKEL
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