Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

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Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#1 Beitrag von Meikel » Sa Okt 06, 2012 13:39

Moin,
aufgrund der Nachfrage der von mir umgebauten Umlenkhebel habe ich mal hier ein neues Thema aufgemacht.
Ich möchte hier mal die Interessenten genauer informieren und auch deren Anzahl ermitteln.
Ich konnte auch schon die Materialbeschaffung abklären und ich kann auch den Preis von 85,-€ nun zu sagen.

Aus dem FEDERBEIN - THREAD ist diese Geschichte entstanden.
Meikel hat geschrieben:Na ja,
das 540er ECO hat ja keine einstellbare Zugstufendämpfung und auch keinen Ausgleichsbehälter.
(Ich selber fahre ein WP-Federbein in dieser Ausführung und bin damit voll auf zufrieden)
Aber es es ja mit dem originalem vergleichbar und es bleiben ja nach der Revision durch FRS alle Features erhalten.
Also muss ein neues Federbein bei einem Vergleich identisch ausgerüstet sein.
Kann man denn das ECO 540 auch individuell angepasst bestellen ?

Zum Umlenkhebel ist eine Zerlegung und eine neue Fettfüllung dringend angeraten.
Wenn man schon alles soweit auseinander hat, dann auch bitte die Schwingenlager überprüfen.
Dazu muß die Schwinge ausgebaut werden, das geht ohne Spezialwerkzeug.
Dann kann man die Staubkappen entfernen und sich die Lagerbuchsen anschauen.
Ich schätze mal das bei 70% der mit bekannten Gusten diese hin sind !!!!!
Das sollte bei auf jeden Fall mit überprüft werden, diese Lager sind oft hin !!!!
Ich habe dafür auch die passenden Spezialwerkzeuge.
Die Arbeit ist kein großes Hexenwerk.


Es stirbt ja immer nur das eine Lager wegen der nicht gehärteten Buchse.
Ich rüste die betreffende Lagerstelle mit neuen Normlagern und einer gehärteten Buchse aus.
Zusätzlich, wo es geht montiere ich Schmiernippel und alle Lager bekommen eine neue Fettfüllung.
Dazu kommen O-Ringe an allen mögliche und sinnvollen Stellen.
Letzter Preis für diese Aktion waren 85 ,- €
Ich dazu aber die Verfügbarkeit und die aktuellen Preise eruieren.
Das Ganze kann ich aber erst ab min 6 konkreten, verbindlichen Zusagen angehen.
Die nachfolgenden Bilder habe ich ich im Zuge der Reparatur vom Dornröschen gemacht.
Das Motorrad stand 7 Jahre in einer Tiefgarage zum Glück trocken vor einem Lüftungskanal.
Laufleistung 37850 km:
Dort ist ein neues YSS-Federbein von mir eingebaut worden.

Bild

Den Umlenkhebel des Federbeins hat es übel mitgenommen.
Wenn die Lagerstellen so aussehen, kann man sich gleich mal nach einem Gebrauchtteil umsehen.

Bild

Die obere Lagerung an der Schwinge sieht auch nicht besser aus
Das hier ist komplett Schrot, hier hilft auch nur ein gutes Gebrauchtteil.

Bild

Die Schwinge hat es auch hinter sich, Risse am Querrohr.
Das passiert, wenn über einen längeren Zeitraum mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel gefahren wird.


Bild

So sieht die Umlenkung aus, wenn ich damit fertig bin.
Die Lager sind alle neu und noch gute Buchsen habe ich aus meiner Teilesammlung genommen.
Dazu kommen zwischen den Lagerstellen O-Ringe zur besseren Abdichtung.

Bild

Und mit Fettnippel, dann kann das immer schön abschmieren.


Bild

Der Umlenkhebel und die Zugstrebe an ihrem Platz, hier ist sind auch gut die Schmiernippel zu sehen.
Links oben kann den Getriebeausgang sehen, die Mutter dort reißt auch gerne mal ab.
Das ein ausgeschlagenes Schwingenlager und/oder ein ausgeschlagener Umlenkhebel dafür mitverantwortlich sein kann halte ich für nicht ganz ausgeschlossen.

Das nachfolgende Bild ist von Harry, der Guste von Uwe, dort ist das Komplettprogramm von mir gemacht worden.
- FRS Federbein Revision
- Neue Schwingenlager samt neuer Lagerbuchsen
- Umgebauter Umlenkhebel mit Fettnippel
- Schwingenlager mit einem Fettnippel versehen.

Bild


Bild

Das Lager 2 besteht nach dem Umbau aus 2 Normlagern und damit kann man nun das ganze per Nippel abschmieren.
Die Buchse 7 ist nun auch aus gehärtetem Stahl, wie alle anderen auch.
Ein so umgebauter Umlenkhebel ist bei mir seit 2000 verbaut und bei Hoagies Gespann seit 2006 verbaut und bis dato sind sie spielfrei.

Ein so umgebauten Umlenkhebel kann für 85,-€ anbieten.
Folgendes ist dann gemacht worden:
- Einbau von 2 Normlagern anstatt des Lagers 2
- Austausch der Buchse 7 gegen eine gehärtete.
- Alle bestehenden Lager reinigen und das Schmierfett erneuern.
- Anbringung von 3 Schmiernippel.
- Einbau von O-Ringen an den Lageraußenseiten.

Den Umlenkhebel müsste ich vorab erhalten, dann kann ich beurteilen, ob die restlichen Lager noch weiterverwendet werden können.
Wenn nicht, dann wird es dementsprechend teurer.
Ändi hat geschrieben:Ich bestelle dann hiermit schon mal verbindlich so eine "Meikel edition" Umlenkung.

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#2 Beitrag von Meikel » Sa Okt 06, 2012 17:59

So,
einer noch und die First Edition geht in Produktion :gr:
Dann geht es als erstes ans Geld eintreiben :pfeif:
Ihr könnt schon mal den Hammer und das Sparschwein zurechtstellen :]
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#3 Beitrag von Gardan » Sa Okt 06, 2012 19:10

ICHICHICH

Aber bitte mit eingeschlagener Editionsnummer :-D

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#4 Beitrag von Meikel » Sa Okt 06, 2012 19:38

Jau,
dann ist die First Edition komplett.
Das mit der Nummer wollte ich sowie so machen.
Ich muß ja eure Hebel auseinander halten :pfeif:
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#5 Beitrag von Meikel » Fr Okt 26, 2012 21:55

N´Abend :]
Editionnumber one & two sind fertig :pfeif:
Es fehlen nur die passenden O-Ringe [smilie=action-smiley-015.gif]
Die ich bestellt habe, passen nicht :-?
Ich habe auch noch keine Info über die Bestellung der restlichen Lager......
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#6 Beitrag von Gardan » Fr Okt 26, 2012 23:01

Jouu, i woaß schoo.

Der Bruchstrich droht schon, noch 3 Tage :(
Dann geht's an den Hebel.

Volker

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#7 Beitrag von Lederclaus » Sa Okt 27, 2012 00:44

Meikel hat geschrieben: Die Schwinge hat es auch hinter sich, Risse am Querrohr.
Das passiert, wenn über einen längeren Zeitraum mit einem ausgeschlagenen Umlenkhebel gefahren wird.
Nix gegen Meikels Lagerumbau. Das haut hin und ist auch notwendig. Die Schwinge reißt am Häufigsten, weil die rechte Raddistanzbuchse zu kurz ist und die Schwinge beim Radeinbau zusammengezogen und verspannt wird.
Wenn da mehr Platz als 0,5 bis o,8 mm ist, muß eine Raddistanz nach maß angefertigt werden.

So. Weiter machen! :gr:

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#8 Beitrag von Meikel » Sa Okt 27, 2012 13:06

Moin
Bei Claus seinem Gespann ist auch ein so modifizierter Umlenkhebel montiert.
Das mit der Schwingen hatte ich auch schon mal gehabt.
Also auch ein wichtiger Punkt.
Apropos wichtig:
Bitte überprüft auch die Schwingenlager !!!
Die sind bestimmt hin, wenn nicht sogar verrottet.
Wenn das schon so weit auseinander ist, dann ist das keine große Arbeit mehr.
Es wird auch kein Spezialwerkzeug benötigt.

Bild

Wenn das Rad, der Endantrieb und der Umlenkhebel ausgebaut sind,
einfach die Mutter 11 lösen und die Achse 7 raus ziehen.
Dann kann die Schwinge raus genommen werden.
Wenn die Staubkappen 6 und die Unterlegscheiben 5 entfernt werden,
können die Schwingenlagerbuchsen 4 raus gezogen werden.
Ich bin mir sicher das von 5 min. 4 hin sind :!:
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#9 Beitrag von Lederclaus » Sa Okt 27, 2012 17:29

Meikel hat geschrieben: Ich bin mir sicher das von 5 min. 4 hin sind :!:
Ich möchte sagen, daß von 4 eher 5 hin sind... :gr:

(außer da wurde schon mal was gemacht

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#10 Beitrag von Volker » Sa Okt 27, 2012 20:20

8 von 6 Fahrern werden das im alltäglichen Betrieb genauso wenig wie einen toten Umlenkhebel bemerken, und da zähle ich mich dazu :gr: :gr: :gr:
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#11 Beitrag von Meikel » So Nov 04, 2012 00:29

N´Abend :]
So die ersten umgebauten Hebel sind verschickt.
Ich habe nun auch alle nötigen Materialien bekommen.
Die nächsten 2 liegen bei mir bereit zur Bearbeitung
( Das werde ich wahrscheinlich am Montag erledigen )
2 Umlenkhebel kommen dann ja noch.

P.S.: Ich kann nun durch die Nachbestellung noch zusätzlich 2 Umbauten mehr durchführen,
also wenn noch jemand Interesse hat, so kann er sich bei mir gerne melden.
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#12 Beitrag von Heiko » So Nov 04, 2012 19:16

Hallo Meikel,
ich habe auch interesse an einem umgebauten Umlenkhebel.
Es währe nur noch zu klären, ob ich lieber den Umlenkhebel
meiner alten G ausbauen soll (bei dem das Hinterrad schon 1 cm Spiel
nach oben hat) oder den von meiner neuen G?
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Heiko

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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#13 Beitrag von Meikel » So Nov 04, 2012 20:04

Tja,
das hängt von dir ab :wink:
Es stirbt ja eh immer nur das eine Lager, dass ich ja ersetze und
das ich dann auch mit einer haltbareren Buchse versehe.
Besser wäre aber es schon wenn du deine neue Guste auseinander baust,
dort alles überprüfst dir dann die nötigen Teile beschaffst und dann wieder zusammen baust.
Die Hebelei aus deiner alten hat ja auch deutlich mehr gelaufen.
In der Zwischenzeit läßt sich auch an der Vorderseite,
spricht Verkleidung und Scheinwerfer gut arbeiten.
Der Hauptständer war ja noch vorhanden oder ?
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#14 Beitrag von Scotty » Mo Nov 05, 2012 14:35

Schade, habe diesen Thread leider zu spät gelesen. Ich würde mich für die nächste Umbau-Edition interessieren.

Wenn es denn eine neue Edition geben sollte, vieleicht könnte ich Dich - Meikel - bitten unbedingt mindestens 3 Wochen vorher Bescheid zu geben damit ich einen neuen Umlenkhebel kaufen kann der dann Meikel bekommt. Meine Guste ist leider schon im Winterschlaf in einer kalten Halle 60km von Zuhause wo ich jetzt ungern arbeiten möchte und im Winter auch fast nie dort bin.
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Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#15 Beitrag von Meikel » Fr Nov 09, 2012 19:07

N´Abend :]
euch beide habe ich dann auf dem Zettel.
Wann kann ich den mit euren Umlenkhebeln rechnen ?

Sollte sich noch dazu entscheiden seinen Umlenkhebel umbauen zulassen,
so kann per PN mich gerne kontaktieren.
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