Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#16 Beitrag von Scotty » Sa Nov 10, 2012 23:04

Hi Meikel, meinst Du mich mit "mit Euren rechnen"? Wenn es schnell gehen muß dann muß ich einen nagelneuen beim :) bestellen. Das dauert bestimmt ne Weile. Kostet leider 300 Tacken das Ding.
Ausbauen kann ich den Hebel erstmal bis April nicht (mehr). Wie schon geschrieben ist die Guste nun im Winterquartier.

Vieleicht geht auch: Wenn Du noch einen hast, dann würde ich Dir auch Pfand überweisen und im April dir den noch eingebauten nach dem Austausch schicken. Der Hebel an meiner Guste wurde vor drei Jahren neu gewechselt. Das wäre die ultimative Lösung, denn wenn ich jetzt einen neu kaufen muss dann habe ich im Frühjahr einen über.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#17 Beitrag von Meikel » So Nov 11, 2012 14:08

Moin Scotty,
ich halte das Material für den Umbau deines Umlenkhebels solange vor bis du mir dem Hebel schickst :pfeif:
Das kann auch ruhig später sein, also auch im nächsten Jahr.
Ich würde dich dann nur bitten, mir das Geld dafür doch jetzt zu überweisen.
Dann ist das Ganze auch verbindlich für mich und dich.
Meine Bankverbindung schickte ich dir dann zu.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Blue Wonder
Routinier
Beiträge: 360
Registriert: Fr Feb 04, 2011 19:14
Postcode: 48147
Country: Germany

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#18 Beitrag von Blue Wonder » So Nov 11, 2012 17:14

Das "Blaue Wunder" macht gerade 3 hoch 1 zwecks Winterrevision. Umlenkhebel aus der "Edition Meikel" und nolens volens, wenn man schon gerade mal dabei ist, die Schwingenlager: Hier leider - wie von Meikel prognostiziert - die Druckstellen auf den Lagerhülsen.
Nach 18 Jahren und 80 Tkm im Gespannbetrieb sogar besser als befürchtet. Die Schwinge hat übrigens bei ausgebautem Federbein weder beim Hoch-und Runterbewegen noch beim Querwackeltest irgendwie darauf schließen lassen, dass eine Lagerbeschädigung vorlag. Tja, shit happens [smilie=action-smiley-015.gif]
Ich habe von Meikel übrigens noch den Tipp bekommen, dass es die Lagerbuchsen nur als Originalteil gibt, denn die im Zubehör erhältlichen Lagerbuchsen passen wohl nicht; muss man auch erst mal wissen, sonst zahlt man teures Leergeld.
Bei den Nadelhülsen gibt es ja gewaltige Preisunterschiede für die TA 2530 Z, wenn man sich mal so umschaut.
So, auseinander ist es jetzt schon mal, was ja erfahrungsgemäß der leichtere Part ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#19 Beitrag von Scotty » Mo Nov 12, 2012 14:39

Meikel hat geschrieben:Moin Scotty,
ich halte das Material für den Umbau deines Umlenkhebels solange vor bis du mir dem Hebel schickst :pfeif:
Das kann auch ruhig später sein, also auch im nächsten Jahr.
--> Hmmmm.... ich überlege schon zwei Tage was ich nu machen soll.... Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten mit Vorteilen und Nachteilen a) Sofortiger Neukauf eines Umlenkhebels oder b) Umlenkhebel im April ausbauen und drei Wochen am Saisonanfang warten (und ärgern wenn man die anderen "fahr'n" sieht).
Meikel hat geschrieben:Ich würde dich dann nur bitten, mir das Geld dafür doch jetzt zu überweisen.
Dann ist das Ganze auch verbindlich für mich und dich.
Meine Bankverbindung schickte ich dir dann zu.
--> Kein Problem, kannst Du jetzt schon haben. Dann ist das verbindlich. Das ist ja unabhängig von der obigen Entscheidung zwischen a) oder b). Ich würde Dir dann bis Ende-April irgendeinen Hebel schicken.
Ist das dieselbe Kontonummer wie bei den Bremsscheiben?
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#20 Beitrag von Glücki » Mo Nov 12, 2012 17:11

Scotty hat geschrieben: --> Hmmmm.... ich überlege schon zwei Tage was ich nu machen soll.... Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten mit Vorteilen und Nachteilen a) Sofortiger Neukauf eines Umlenkhebels oder b) Umlenkhebel im April ausbauen und drei Wochen am Saisonanfang warten (und ärgern wenn man die anderen "fahr'n" sieht).

...
Ooooch - mir würde noch Variante c) einfallen. Jetzt ausbauen (zum WE sollen es bis zu 14 ° werden)
und zum Saisanstart dann einbauen und losdüsen. :wink:
Oder ist der Schlüssel zum Winterquartier in einem Zeitschloss-gesichertem Behältnis, dass erst zum 31.03. wieder öffnet??? [smilie=action-smiley-015.gif]
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#21 Beitrag von Scotty » Mo Nov 12, 2012 17:47

Glücki hat geschrieben:Oder ist der Schlüssel zum Winterquartier in einem Zeitschloss-gesichertem Behältnis, dass erst zum 31.03. wieder öffnet???[smilie=action-smiley-015.gif]
--> Tja, wenn es mal so einfach wäre. Das Winterquartier ist eine Ecke in einer Flugzeughalle und die gehört mir nicht und ist voll mit anderen Dingen die wieder anderen Leuten gehören. Trotzdem darf ich da meine Guste kostenlos einstellen muß mir aber gefallen lassen, daß ich eben nun mal 5 Monate da nicht rankomme.

Letztes Jahr mit dem Tank ging das ja weil ich alle Teile vor dem Einlagern ausgebaut habe und im Frühjahr wieder dran.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#22 Beitrag von Glücki » Mo Nov 12, 2012 20:29

Oh - Mist.
Kostenlos unterstellen ist gut. Hab ich bei mir ja auch [smilie=action-smiley-015.gif] :pfeif:
Aber wenn man so drauf angewiesen ist und es nicht anders geht, dann muss man mit
den Nachteilen leben. :evil:
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#23 Beitrag von Scotty » Mo Nov 12, 2012 22:16

Glücki hat geschrieben:Oh - Mist....
Ja so ist es leider. Mit etwas Glück kann ich aber bei der Nachbarin gegenüber eine Garage mieten in der ich dann im nächsten Jahr die Guste unterstellen und auch daran basteln kann. Ein Werkbank mit Schraubstock und Schleifmaschine gibts gratis dazu. Wenn das klappt gönne ich mir dann zum Geburtstag eine Werkstatt-erst-ausstattung.
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Zuendapp-KS600
Mofafahrer
Beiträge: 22
Registriert: Fr Nov 16, 2012 19:07
Postcode: 59269
Country: Germany

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#24 Beitrag von Zuendapp-KS600 » Fr Nov 16, 2012 19:28

hallo Zusammen, ich habe in den letzten Tagen als Gast dieses Forum besucht. Nun habe ich mich registriert und möchte mich als Neuling recht kurz fassen. Den defekten Umlenkhebel habe ich ebenfalls an meinem Gespann entdeckt. Nun möchte ich dieses gerne gegen das überholte System von "Edition Mikel" ersetzten. Kann mir einer einen Tipp geben iwe ich das am besten anstellen kann. Ich bin kein Profi von Emails und Chatrooms. Ein Telephon oder Stammtisch ist mir zur Zeit noch lieber.
Danke in Voraus.
Jürgen

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#25 Beitrag von VOODOO » Fr Nov 16, 2012 19:50

einfach in nem Beitrag von MEIKEL auf den PM-Button klicken, deinen Wunsch formulieren und absenden
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#26 Beitrag von Meikel » Fr Nov 16, 2012 22:30

N´Abend :]
Jürgen du hast Post :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#27 Beitrag von Meikel » Di Nov 20, 2012 00:27

N´Abend :]
so die nächsten 3 Hebel sind nun fertig :pfeif:
Zum WE gehen sie zu ihren Besitzern (Jörg,Volker und Ändi) auf die Reise.
@ Volker(Gardan) : Das Werkzeug ist mit im Paket :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#28 Beitrag von Gardan » Di Nov 20, 2012 18:42

Danke Meikel, für die Hebel-Rettungsaktion.
@ alle Mit-Hebeldemontierer: hab nur ich mich mit der vorderen Schraube so abgequält? Klar war die Mutter fest angezogen, aber dann hab ich den Bolzen fast nicht am Auspuff vorbei rausgebracht. Ich freu mich jetzt schon aufs reinwurschteln.

Und wer hat seine Schwingenlager kontrolliert? Ich hatte wohl Glück und gehöre nicht zu den 5 von 4 :pfeif:
Allerdings hatte ich heftig Axial-Spiel, mindestens 2 mm (habs ja noch, Werkzeug kommt ja erst).

Volker

Ändi

Re: Umlenkhebel Umbau Edition Meikel

#29 Beitrag von Ändi » Di Nov 20, 2012 19:26

Ich habe das die (Honda) Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Nicht das ich keine Zeit und Lust gehabt hätte - ich habe hier eine zwar schöne Tiefgarage - nur geht da alle 4 min das Licht aus - um eben solche Aktionen von vorneherein zu unterbinden. Und nein - Streichholz o.ä. in den Schalter stecken funktioniert nicht - habe ich alles schon ausprobiert. Schwingenlager haben die auch Kontrolliert bzw. getauscht, obwohl das Gesicht deutlich länger wurde als ich darauf hingewiesen habe das die Schwinge raus muß, das das keinesfalls ohne geht. Die Lager waren auch noch ganz ok, Kunststück haben ja auch erst 22400 km drauf. Trotzdem neue rein - damit die nächsten Jahre dahinten Ruhe ist im Stahl.
Zusammen mit den Wilbers Gabelfedern vorne und dem von Franz Racing überholtem /getunten (es ist jetzt eine 110er Feder drin) Federbein - ist sie nicht wieder zu erkennen. Entgegen meiner Erwartung/Befürchtung ist sie sehr komfortable. Stöße spürt man nur noch von der Gabel, das Hinterrad schwebt förmlich über die Straße, zwar straff aber offensichtlich sehr feinfühlig bügelt sie jede Unebenheit aus. Sagenhaft !! Bin schon sehr gespannt wie sich meine andere nach der Umbauaktion anfühlt, die hat ein Wilbersfederbein drin.
Es zeigt sich mal wieder, es lohnt sich doch hin und wieder mal ein paar :pfeif: € in das Alte Moped zu investieren, auch wenn sie augenscheinlich völlig I.O. ist.
Ich hatte mir bei ebay Abdeckkappen für die Schmiernippel gekauft, es gab sie aber nur zu 20stk, ich habe also noch welche über - entweder am 04.12. zum NRW Stammtisch kommen oder einen frankierten Rückumschlag an mich, gebe ich sie ab, bevor die hier noch Brot wegessen.

Ändi

Scotty
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Do Aug 03, 2006 11:34
Postcode: 13129
Country: Germany
Wohnort: Berlin - Pankow
Kontaktdaten:

Das Unmögliche

#30 Beitrag von Scotty » So Nov 25, 2012 14:24

Moin, moin,

also ich habe heute das Unmögliche nun doch möglich gemacht und an meiner, in der tiefsten Ecke einer kalten und vollgestellten Halle stehenden Guste geschaubt. Es war ja schönes Wetter und vor allem warm genug daß man es da aushalten kann. Handycap war zudem daß ich nicht an die rechte Seite konnte und Radausbau war tabu. Also habe ich drei Stunden geschraubt und den Hebel samt Bügel dann tatsächlich abbekommen. Die drei dicken Bolzen sind ja wirklich übelst festgeschraubt und der obere, der den Bügel festhält, mußte brutal rausgekloppt werden.

Also Meikel, ich schicke Dir nun in der kommenden Woche schon den Hebel und den Bügel. Ich benötige die Teile bis März/April. Du kannst Dir also Zeit lassen.

Ciao
SCOTTY

BASTELN ????
„Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.“ - George Best

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Bremsen, Antrieb“