Ölfilter wechsel

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Smag
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Ölfilter wechsel

#1 Beitrag von Smag » Fr Aug 14, 2015 13:41

Hallo zusammen! Wie ich schon erwähnte ist Wall-e meine erste G. Heute hab ich versucht das Getriebeöl zu wechseln und bin dabei auf ein euch sicher zu genüge bekanntes Problem gestoßen. Der gute Filter passt nicht durch die Krümmer. Ich hab die Suchfunktion benutzt und leider kein "how to...." Gefunden. Kann mir wer ne detaillierte Anleitung geben? Wie gesagt ist meine erste G und mein erstes Moped.... Also auf noob Status 8)

Muss ich die kompletten Krümmer demontieren?!? Oder gibt's nen Trick???

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Re: Ölfilter wechsel

#2 Beitrag von VOODOO » Fr Aug 14, 2015 14:34

wenn es kein ORI-Krümmer ist (GSX-R), mußte Du den Krümmer vorsichtig abbauen. Dazu sicher auch den Ölkühler (oder den nur Lösen??)
Die Krümmer-Schrauben reissen gern ab. Kälte-Kriechöl und Hammerschläge über ne Inbus-Nuß mit Verlängerung sind da als Vorstufe schon von Vorteil.
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Re: Ölfilter wechsel

#3 Beitrag von Lederclaus » Fr Aug 14, 2015 17:46

Das Motorrad hat kein eigenes Getriebeöl. Das Getriebe wird durch das Motoröl geschmiert.

Beim originalen Auspuff geht der Ölfilter gut am Krümmer vorbei. Bei anderen Krümmern (zB dem GSX-R Krümmer), schweißt man die Krümmerrohre am besten um, dann passt das auch. Ansonsten wie Voodo schon schrub: Krümmer abbauen, ohne die Schrauben im Kopf abzureißen. Sonst wird das aufwändig...

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Re: Ölfilter wechsel

#4 Beitrag von gsxfan » Sa Aug 15, 2015 12:11

Smag hat geschrieben:.... Der gute Filter passt nicht durch die Krümmer. ...
Mach doch mal ein paar Bilder von der Auspuffanlage und stell die ein, dann kann man vielleicht auch mehr dazu sagen.
cu Uwe
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Re: Ölfilter wechsel

#5 Beitrag von VOODOO » Sa Aug 15, 2015 13:29

Sind doch schon Uwe, im Vorstellungsfred! ;-)
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Re: Ölfilter wechsel

#6 Beitrag von gsxfan » Sa Aug 15, 2015 14:31

Stimmt auch wieder.... :roll:
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Re: Ölfilter wechsel

#7 Beitrag von Meikel » Sa Aug 15, 2015 14:37

Jepp :]
Wer lesen kann ist halt im Vorteil :muhaha:
Und das ist ein GSX-R Auspuff -> Da muß die komplette Anlage abgebaut werden :wink:
Wenn der Ölkühler abgebaut wird, dann bitte die Leitungen am Ölkühler nur lösen
wenn es unbedingt nötig ist. Die M6 Gewinde im Ölkühler sind sehr empfindlich.
Der Anschluß reißt bei zu festem Anziehen ein und dann ist der Ölkühler fast immer Schrott.
Neupreis über 600,- € Gute gebrauchte ca. 250,- € Bei Ebay gibt oft schöne kaputte als "Schnäppchen" :wink:

Bild
Diesen Ölkühler ist dieses Missgeschick widerfahren, nun taugt er nur noch als Altmetall.
MEIKEL

FAHR´N ????

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Re: Ölfilter wechsel

#8 Beitrag von mnk » Di Sep 22, 2015 10:49

Meikel, du wärst nicht der GHilfe, wenn du dir da nicht schon Gedanken gemacht hättest, oder hast du zu viele Kühler rumliegen als Ersatzteile?

Also da muss doch nicht unbedingt ein GSX Kühler dran, oder? Und die Anschlüsse kann man doch an den Schläuchen austauschen.

Sowas zB: http://www.ebay.de/itm/like/40011549792 ... s&lpid=106" onclick="window.open(this.href,'_blank');return false;
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

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Re: Ölfilter wechsel

#9 Beitrag von Meikel » Di Sep 22, 2015 21:48

N´Abend Markus
Ich hatte mir dazu auch schon mal ein paar Gedanken gemacht :pfeif:
Mir ging es damals aber um Leitungen die "etwas" korrsionsfester sein sollten.
Dies habe ich aber nach den ersten konkreten Erkundigungen verworfen.
Zum Ersten war mir nicht bewußt das diese Nachrüstölkühler mittlerweile einen derben Preisverfall erlitten haben.
Ich hätte locker das dreifache dafür bezahlen sollen, nun ist das auch schon ein paar Jahre her.
Und an diese Ölkühler passen nicht unsere schönen Ölkühlerbleche :'(
Zum Zweiten ist es hier im Umkreis fast nicht möglich Ölkühlerleitungen als Privatperson anfertigen zulassen.
Die Leitungen müssen verpresst werden nur mit Schlauchschellen o.ä. hält das nicht auf Dauer dicht.
(Das durften die Kollegen erleben die ein Ölkühlerthermostat vom Jörn Tiedemann eingebaut hatten)
Mehrere Betreibe, die Hydraulikleitungen für Baumaschinen und für die Landwirtschaft
nach Muster oder Zeichnung anfertigen lehnten dies aus Haftungsrechtlichen Gründen einfach mal ab.
Und wenn man einen Betrieb gefunden hat, sollte eine Leitung dann auch min. 50,- € kosten.
Damit war kein finanzieller Vorteil zu erzielen und ich habe das Projekt nicht weiter verfolgt.


P.S.: Klar habe ich noch ein paar gute Ölkühler im Angebot :pfeif:
Nur wenn ich auf das Verkaufen aus wäre, würde ich nicht immer wieder auf die Gefahren hinweisen :wink:
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Re: Ölfilter wechsel

#10 Beitrag von schubi » Mi Sep 23, 2015 20:26

Hallo,
habe gerade mal nachgeschaut.
Ölkühler 16600-26D00 und 16600-26D01 ist bei Suzuki vergriffen, also neu gibt es keine mehr.
Wie ist den oben der Lochabstand der Befestigungsschrauben, auch 95mm wie an Bandit und GSXR ?

Würde ein Banditölkühler passen? Leitungsführung ist ganz anders.
Bandit Kult-Kühler sind etwas kleiner also Pop-Kühler.

An meinen Bandits habe ich eine eigene Variante mit 405mm und 19 Reihen Setrap Kühlern.
Wäre so etwas eine alternative ?
Setrap an Bandit

Grüße Schubi

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