Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Beim Schraubertag lief Gisellchen ja nur mit Choke, beim Gas aufziehen ging sie dann sofort aus.
Erster Gedanke - die Vergaser sollten nach 24 Jahren Nutzung vielleicht mal geöffnet und gereinigt werden....
Heute dann zum ersten mal einen Vergaser allein zerlegt. Bei Thorsten und Meikel hatte ich ja schon über die Schulter geschaut.
-Schauben und Düsen ließen sich alle leicht und ohne Prellschläge entfernen
-allgemein in einem nicht zu verschmoddertem Zustand, Schieberführungen sahen besser aus/ weniger Ablagerungen, wie ich befürchtete.
-3 von den 4 Pilot-Düsen waren zu
-Durchlässe aller Hauptdüsen fast ohne Belag
-Dichtungen größten Teil hart.
-die Hülsen der Schwimmerventile fielen fast von allein aus ihrem Sitzen
-Schwimmerhalter klapperten auch locker rum, waren nur mit Kraftaufwand auszuziehen
-einzig die Becherdichtungen fühlten sich noch ansatzweise weich an
Der Hammer waren aber die Leistungsreduzierringe, die mir der damalige örtliche SUZUKI-Händler für ein ordentliches Sümmchen eingebaut hat :
Vergaser 1 und 4 je eine Edelstahl-U-Scheibe
Vergaser 2 und 3 je doppelte verzinkte Blechscheiben
- allesamt mit schwarzer Masse eingeklebt - drei davon haben sich gelöst, im Vergaser 1 ist auch schon der Schieber oben angegriffen
Nun mal schaun, wie es weiter geht mit Ultraschall & Co..........
Erster Gedanke - die Vergaser sollten nach 24 Jahren Nutzung vielleicht mal geöffnet und gereinigt werden....
Heute dann zum ersten mal einen Vergaser allein zerlegt. Bei Thorsten und Meikel hatte ich ja schon über die Schulter geschaut.
-Schauben und Düsen ließen sich alle leicht und ohne Prellschläge entfernen
-allgemein in einem nicht zu verschmoddertem Zustand, Schieberführungen sahen besser aus/ weniger Ablagerungen, wie ich befürchtete.
-3 von den 4 Pilot-Düsen waren zu
-Durchlässe aller Hauptdüsen fast ohne Belag
-Dichtungen größten Teil hart.
-die Hülsen der Schwimmerventile fielen fast von allein aus ihrem Sitzen
-Schwimmerhalter klapperten auch locker rum, waren nur mit Kraftaufwand auszuziehen
-einzig die Becherdichtungen fühlten sich noch ansatzweise weich an
Der Hammer waren aber die Leistungsreduzierringe, die mir der damalige örtliche SUZUKI-Händler für ein ordentliches Sümmchen eingebaut hat :
Vergaser 1 und 4 je eine Edelstahl-U-Scheibe
Vergaser 2 und 3 je doppelte verzinkte Blechscheiben
- allesamt mit schwarzer Masse eingeklebt - drei davon haben sich gelöst, im Vergaser 1 ist auch schon der Schieber oben angegriffen
Nun mal schaun, wie es weiter geht mit Ultraschall & Co..........
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Fraro
- Forenlämmchen & Frauenversteher
- Beiträge: 4978
- Registriert: Do Jul 13, 2006 22:01
- Postcode: 27711
- Country: Germany
- Wohnort: OHZ (Garlstedt)
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Thümler?!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
(Kermit, 1976)
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Nein, Thümler würde sowas nicht tun, der hat nen Ruf zu verlieren.
Das war der alte Werkstattmeister von LOHRIG&CRONE/HB-Huchting, später CRONE-Bikes/HB-Neustadt. Ob Chef Peer Crone von den Schummeleien was wußte, ist mir unbekannt.
Das war der alte Werkstattmeister von LOHRIG&CRONE/HB-Huchting, später CRONE-Bikes/HB-Neustadt. Ob Chef Peer Crone von den Schummeleien was wußte, ist mir unbekannt.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Ultraschallen hat gut geklappt, der Versager funkelt regelrecht. Ein Dank an Thorsten für die Unterstützung!
Leider stellte sich heraus, dass die Dichtungen im beschafften Dichtsatz entweder zu klein oder dünn waren. Also nix mit Zusammenbau. Mal schauen, wie schnell mir der Schubi aus der Patsche helfen kann.
Leider stellte sich heraus, dass die Dichtungen im beschafften Dichtsatz entweder zu klein oder dünn waren. Also nix mit Zusammenbau. Mal schauen, wie schnell mir der Schubi aus der Patsche helfen kann.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Hallo ,da bewahrheitet sich es mal wieder am besten alles selber machen da weiß man wenigsten das es ordentlich ist, wobei eine Leistungsreduzierung man ja leider nicht alleine machen kann zwecks TÜV aber ansonsten so viel wie möglich selber schrauben. Viel Spaß noch Gruß
- mopedfahrer
- Routinier
- Beiträge: 232
- Registriert: Do Jul 24, 2014 15:10
- Postcode: 65205
- Country: Germany
- Wohnort: Wiesbaden
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Auf jeden Fallhat er für die Unterlagscheiben ja wohl ein Leistungsgutachten gehabt, sonst hätte er sie ja niemals verbaut.
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Für die TÜV-Abnahme ist GISELL'CHEN angeblich auf einem Anhänger ins Cloppenburgische mitgenommen worden. Papiere zum Eintragen sahen damals korrekt aus, so mit Unterschrift und TÜV-Siegel.
Damals hatte ich auch noch Vertrauen in den Laden......
Damals hatte ich auch noch Vertrauen in den Laden......
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- Sigi
- Einfach nur Sigi
- Beiträge: 838
- Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:50
- Postcode: 27793
- Country: Germany
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Moin,
Jan-Dirk Thümler wird wohl dieses Jahr aufhören, aus Altersgründen...
Jan-Dirk Thümler wird wohl dieses Jahr aufhören, aus Altersgründen...
Have a nice day
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn...
Aber zwei mal zwei Zylinder sind auch wieder vier
DL1000 L8 V-Strom
VX800 VS51B
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Jepp, hat man mir auch erzählt - sein Laden steht angeblich zum Verkauf.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- mnk
- Gynäkologenfinger
- Beiträge: 281
- Registriert: Di Mai 26, 2009 08:44
- Postcode: 89231
- Country: Germany
- Wohnort: Neu-Ulm
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Natürlich inklusiver einiger Sätze dieser Leistungsreduzierringe?!VOODOO hat geschrieben:Jepp, hat man mir auch erzählt - sein Laden steht angeblich zum Verkauf.
aktuell:
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
Suzuki GSX 1100 G | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Opel Corsa E | Berlingo 3 ETG6 | NC 700 X DCT
ehem.:
Sirion II 1,3 Facelift | Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
mnk - natürlich nicht! Der Thümler ist hier im Raum eigentlich DIE Adresse für alte Suzukis. Der hätte son Schrott nicht eingebaut.
Diese schwachsinnige Leistungsreduzierung hatte "Lohrig&Crone", später "Crone Bike's" eingebaut. Und der Laden ist schon 2007 in die Insolvenz gegangen.
Leider gibt es nun keinen S-Händler mehr, der wirklich Ahnung hat. Nur die Apotheke N+L in Delmenhorst hat noch nen Vertrag, kennt aber nur die Neuzeit-Modelle. Und bei HJM in Hagen (im Bremischen) ist man sicher auch nicht sooooo firm in ölige GSX.....
Diese schwachsinnige Leistungsreduzierung hatte "Lohrig&Crone", später "Crone Bike's" eingebaut. Und der Laden ist schon 2007 in die Insolvenz gegangen.
Leider gibt es nun keinen S-Händler mehr, der wirklich Ahnung hat. Nur die Apotheke N+L in Delmenhorst hat noch nen Vertrag, kennt aber nur die Neuzeit-Modelle. Und bei HJM in Hagen (im Bremischen) ist man sicher auch nicht sooooo firm in ölige GSX.....
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
-
- Routinier
- Beiträge: 270
- Registriert: So Okt 12, 2014 10:26
- Postcode: 28844
- Country: Germany
- Wohnort: Weyhe bei Bremen
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Bernd da muss ich Dir widersprechen, ich kenne sonst keine Werkstatt wo so gut und akurat gearbeitet wird wie bei HJM und da kannst Du selbst Vorkriegsmodell hinbringen, da Sie einen super Schrauber haben, der alte Sachen liebt und nix von den neuen Sachen hält.VOODOO hat geschrieben: Und bei HJM in Hagen (im Bremischen) ist man sicher auch nicht sooooo firm in ölige GSX.....
Thorsten
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
______________________________________________________________
Wenn ein Mann, sagt er erledigt das, dann macht er das auch. Da braucht die
Frau nicht alle 6 Monate daran zu erinnern!!!
- VOODOO
- Schleppfix
- Beiträge: 8191
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
- Postcode: 28199
- Country: Germany
- Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
- Kontaktdaten:
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
gebongt Thorsten!
Hiermit revidiere ich meine Aussage und behaupte ab sofort das Gegenteil!
Hiermit revidiere ich meine Aussage und behaupte ab sofort das Gegenteil!
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
- charly_arthur
- Langstreckenposter
- Beiträge: 889
- Registriert: So Apr 13, 2014 20:39
- Postcode: 66901
- Country: Germany
- Wohnort: Schönenberg-Kübelberg
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Hallo vodoo,
Wenn deine G auf 72kW reduziert wurde, wieviel Leistung hatte sie denn ursprünglich?
Liebe Grüße Charly
Wenn deine G auf 72kW reduziert wurde, wieviel Leistung hatte sie denn ursprünglich?
Liebe Grüße Charly
der ohne G
- poolfoot
- Routinier
- Beiträge: 288
- Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
- Postcode: 64625
- Country: Germany
Re: Vergaser-Check / 72kW-Leistungsreduzierung auf bremisch....
Die ersten Modelle die augeliefert wurden hatten alle 74 KW (1oo Ps). Dann kam diese komische Versicherungseinstufung und viele reduzierten auf 72 KW (98 Ps)
Gruss Poolfoot
Gruss Poolfoot
watch it at Doors reloaded