Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
schorsch
Mofaschieber
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2017 11:38
Postcode: 89077
Country: Germany

Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#1 Beitrag von schorsch » Mo Nov 13, 2017 22:49

Hätte da eine Frage...
Erfolgt die Messung des Ventilspiels bei der G eigentlich bei
entspannter Steuerkette ? Falls ja - warum ?


Kurze Antwort wär super !

(Falls sich nun jemand frägt, wie kommt der denn auf so ne blöde Frage...
Es gibt you-tube videos, da machen die das bei einer 1200er Bandit unter Bezugnahme auf das WHB so.
Und deren Motor ist dem der G ja zumindest ähnlich. Im Wiki und im Forum habe ich natürlich gesucht. Kann
mir damit die Frage aber leider nicht beantworten.)

Gruß
Schorsch.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#2 Beitrag von Meikel » Mo Nov 13, 2017 23:29

N'Abend Schorsch :]
Ein YouTube Video als Referenz für das einstellen des Ventilspiels [smilie=action-smiley-015.gif]
Mal was ganz neues :gr:
Das original Werkstatthandbuch nimmt keinerlei Bezug auf das entspannen der Steuerkette.
Mir erschließt sich auch nicht der Grund dafür.
Für die genaue Position der Nockenwelle werden Markierungen an der Kurbelwelle und den Nockenwellen genutzt.
Im Grunde reichen auch die Nockenwellenmarkierungen aus.
Im Wiki gibt es eine Anleitung zum Aus- und Einbau der Nockenwellen
Da ist das Überprüfen des Ventilspiels, so wie es im WHB angegeben ist, erklärt.
Die Anleitung stammt übrigens von mir. :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#3 Beitrag von YogiGSX » Di Nov 14, 2017 06:41

Moinsens,

nicht, dass Du da was verwechselst: Entspannt muss beim Ventile-Einstellen (und das gilt auch für alle anderen G-Arbeiten ... und erst recht für's Fahren) der Schrauber selbst sein! :-D

Beim Ventile-Einstellen beachte ich (Meikel wird's verzeihen) keinerlei Markierungen oder sonstiges Brimborium wie Reihenfolgen etc., sondern schaue einfach beim (langsamen) drehen an der Kurbelwelle, welcher Nocken gerade genau vom Schlepphebel weg zeigt (also schräg nach oben/innen). Diese Ventile sind dann "frei" und das Spiel kann gemessen und ggf. eingestellt werden.
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#4 Beitrag von MartinVe71 » Di Nov 14, 2017 10:20

So wie der Yogi mach ich das auch, und zwar erst die komplette Auslass Seite und dann die komplette Einlass Seite. Dann komm ich auch mit den Messwerten nicht durch einander. :pfeif: :gr:
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#5 Beitrag von Meikel » Di Nov 14, 2017 18:26

Habt ihr zwei schon Alzheimer oder was :muhaha:
Ich nutze die Markierungen so wie sie das WHB vorgibt.
Dann braucht der Motor nur zwei mal gedreht werden.
Dabei markiere ich die Ventile mit einem Edding auf der Dichtfläche
und ich stelle alle Ventile stramm auf das größte Maß ein
(Einlass 0,15 mm, Auslass 0,23 mm)
Dann auch immer mit zwei Fühlerblattlehren gleichzeitig,
damit wird es noch genauer und der Intervall kann auf 10 tkm erweitert werden.
Eine anschließende Vergasersynchronisation ist obligatorisch.
Dann passt es auch mit dem Ölwechsel zusammen
und es liegt meistens am Ende der Saison.
Ist dann kwasi eine große Inspektion.
So handhabe ich das, seit ich meine Guste habe
und ich vermittele das auch so an meinen Schraubertagen.
Zeitaufwand ca. ein bis anderthalb Stunden mit allen drum und dran.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#6 Beitrag von VOODOO » Di Nov 14, 2017 20:16

...kurz gesagt, es sollte das Ventil nicht durch den Nocken unter Druck stehen....
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

schorsch
Mofaschieber
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 02, 2017 11:38
Postcode: 89077
Country: Germany

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#7 Beitrag von schorsch » Di Nov 14, 2017 21:34

Guten Abend zusammen.
Vielen Dank für die prompten Antworten. Freut mich total und bin
jetzt praktisch "tiefentspannt".
@Meikel. Natürlich habe ich Deinen Beitrag im Wiki gelesen. Und auch die
ganze Geschichte mit der überarbeiteten Nockenwelle von Campro...
Super Wiki Beitrag, klasse Tipps. Hab Dir schon mal geschrieben dass es schön ist, dass Du
Dein Wissen teilst.
Tja - und manchmal sind die Youtube Videos, finde zumindest ich, gar nicht so schlecht
gemacht. Wenn ichs mir in diesem Fall auch hätte sparen können. Sehe da nämlich auch keinen
Sinn - im Entspannen der Steuerkette.
@YogiGSX und MartinVe71 wie man sieht, funktioniert das Ganze auch ohne sich super genau
an das WHB zu halten. Denke die Sache mit den 2 Blattfühlerlehren ist wichtig. Und genau
das machen die im WHB nicht so.
@Voodoo. Schön zusammengefasst.

Also noch mal vielen Dank ! Thema für mich erledigt.

Benutzeravatar
YogiGSX
Gitarrenlerche
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Sep 03, 2012 09:13
Postcode: 44532
Country: Germany
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#8 Beitrag von YogiGSX » Mi Nov 15, 2017 06:42

Meikel hat geschrieben:Habt ihr zwei schon Alzheimer oder was :muhaha:
jaaaaa, Meister, so wills das Lehrbuch.
Aber ich halte es auch eher wie Martin: Lieber den Motor auch 4 mal durchdrehen und dafür erstmal die Ein-, dann die Auslassseite fertig machen. Ewig die Fühlblätter wechseln ist mir zu fummelig. (Insbesondere - was ein guter Tipp ist - wenn man mit zwei Lehren arbeitet)
:pfeif:
Allzeit gute Fahrt!
Yogi ... smarter than the average bear!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#9 Beitrag von Meikel » Mo Dez 25, 2017 11:23

Moinsen :]

- > Ventilspiel überprüfen und einstellen im Wiki < -

Weil Weihnachten ist, hab ich das mal überarbeitet :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#10 Beitrag von Lederclaus » Di Dez 26, 2017 17:52

Gute Arbeit, Meikel. Ich hab mir erlaubt, zwei kleine Ergänzungen einzufügen, die außer dir eh niemand bemerkt :]

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Messung Ventilspiel, Steuerkette entspannt ?

#11 Beitrag von Meikel » Di Dez 26, 2017 20:33

:] :] :]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“