Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#1 Beitrag von Meikel » Mi Dez 13, 2017 19:12

N´Abend :]

- > G - W I K I < -

Eine kleine Erläuterung von mir dazu :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#2 Beitrag von VOODOO » Mi Dez 13, 2017 20:03

Hässt feijn mookt!

Frage:
Welche Innenmaße haben die Lufteinläufe der einzelnen Varianten??

Welche Auswirkung hat die unterschiedliche Halslänge der Einläufe??
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#3 Beitrag von Meikel » Mi Dez 13, 2017 20:39

VOODOO hat geschrieben:Hässt feijn mookt!
Danke :]
VOODOO hat geschrieben:Welche Innenmaße haben die Lufteinläufe der einzelnen Varianten??
Original ca. 45 mm
MOBEC ca. 50 mm
K&N ca. 55 mm
VOODOO hat geschrieben:Welche Auswirkung hat die unterschiedliche Halslänge der Einläufe??
Beim Originalen zur Reduzierung des Ansauggeräusches
Bei den anderen nur damit die Luft so gut wie möglich angesaugt werden kann
(Meine beschiedene Meinung :pfeif: )
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#4 Beitrag von VOODOO » Mi Dez 13, 2017 22:09

Wäre der K&N mit den Einlaßmaßen des Original-LuFi besser passend für das Laufvehalten der G ?

Soundengeneering mal außen vor gelassen.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#5 Beitrag von gsxfan » Do Dez 14, 2017 07:06

Ich glaube nicht, dass man hier eine pauschale Aussage treffen kann, dafür ist die Serienstreuung zu groß. Bei meiner ersten G hat der K&N zusammen mit der damaligen 4-1 überhaupt nicht funktioniert und wenn das der Banditenvater schon nicht hinbekommt, dann ist das wohl auch so. Den Filter haben wir dann in Rolfs Dirty gesteckt und die lief damit wie ein Glöckchen.
Da ist wohl ausprobieren angesagt. Für einen Test dürfte auch ein Reduzierring aus Pappe reichen. Macht aber wohl nur Sinn, wenn die Mühle mit K&N zu mager läuft.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#6 Beitrag von Meikel » Do Dez 14, 2017 10:26

Ich weiß auch nicht, was das bringen soll :pfeif:
Wenn ich einen K&N Luftfilereinsatz einbaue und den CO-Wert anpasse,
dann läuft die Karre eigentlich vernüftig.
Wenn nicht , wie z.B. beim Mobec Kit, dann eben mit dem originalen.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#7 Beitrag von gsxfan » Do Dez 14, 2017 18:45

Eben. Hat schon seinen Sinn, warum der K&N eine größere Öffnung hat. Nur wenn die Kiste damit nicht vernünftig läuft, muss man was ändern. Aber ich denke eine Reduzierung des Querschnitts ist so ziemlich das letzte was man dann ausprobiert.
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#8 Beitrag von Meikel » Fr Dez 15, 2017 10:28

Moinsen

Bild

Ich habe mal den originalen Ansaugtrichter für Bernd ausgebohrt :pfeif:
Er besteht dann aus 2 Teilen.

Bild

Das Innenteil würde sich zum Anpassen anbieten


Bild

Der passt perfekt in den K&N Luftfilter.
Der läßt sich auch ganz in den K&N Filter versenken.
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
gsxfan
Majestix
Beiträge: 6451
Registriert: Do Jul 13, 2006 21:46
Postcode: 35463
Country: Germany
Wohnort: Fernwald
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#9 Beitrag von gsxfan » Sa Dez 16, 2017 09:14

Interessant.....aber was bringt das? ;)
cu Uwe
Bild

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede bei den Luftfiltereinsätzen

#10 Beitrag von Meikel » Sa Dez 16, 2017 09:38

Frag Voodoo
Für mich waren es 2 Minuten,
der Luftfiltereinsatz aus dem Mülleimer
zufischen und den Ansaugtricher auszubohren.
[smilie=1hammer.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“