Motor geht aus

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Motor geht aus

#1 Beitrag von dieterb » So Sep 01, 2019 23:25

N'Abend "G"-meinde,
ich habe eine Frage zu meinem Motorrad. Nicht zu meiner "G", die läuft und läuft und...
Jetzt habe ich mir die kleine Schwester, wenn man so will, dazu gekauft, eine Bandit 600, Bj. 2004, so als daily driver. Ich hoffe, ich kann auch dazu hier mal etwas erfragen :pfeif:

Folgendes Problem: Bei der ersten Fahrt nach der Anmeldung bin ich nach rund 25 Kilometern einfach stehengebleiben, also nicht ich, sondern die Bandit. Motor ging aus und sprang auch nicht wieder an. Anlasser drehte, mehr nicht. Dann habe ich bei meinen Startversuchen mal den Choke voll gezogen - und sie sprang an - drehte aber auf rund 5000 u/min. Choke ein wenig zurückgenommen - und sie ging direkt wieder aus. Ende vom Lied: Abschleppdienst kam und brachte mich und das Bike nach Hause.

Am nächsten Tag wollte ich dem Fehler auf die Spur kommen. War aber nicht da, der Fehler. Die Bandit sprang an und lief, wie sie soll. Ich natürlich voll erleichtert. Ein paar Testfahrten - alles gut!

Dann am Wochenende zu meiner Freundin. Nach etwa 25 Kilometern war wieder Schluss. Motorrad stehengelassen und - Versuch macht kluch - nach rund vier Stunden probiert: sie lief wieder, als wäre nichts gewesen.

Mit Freunden und Fachleuten beratschlagt und eine von vielen Möglichkeiten erörtert: der Benzinhahn! Und tatsächlich ist das Bike noch auf der selben Fahrt zum dritten Mal verreckt. Diesmal den Hahn aus PRI gestellt und - und oh Wunder - die Bandit sprang wieder an und lief ganz geschmeidig weiter. Erleichterung, dass ich nun den Fehler gefunden hatte.

Letzten Samstag - wieder auf dem Weg zu meiner Freundin (mit Bezinhahnstellung auf PRI) blieb das Bike doch tatsächlich nur wenige hundert Meter vom letzten Tatort entfernt wieder stehen. Das war gestern. Heute konnte ich auf den zwei Rädern wieder ohne Probleme nach Hause fahren. Fehler also nicht gefunden. Langsam werd ich kirre [smilie=action-smiley-015.gif]

Tipps, was es sein könnte, habe ich schon einige bekommen. Z.B. Benzinpumpe defekt. Na ja, hat keine Benzinpumpe. Tank leer. Sehr witzig! Wie auch immer, ich komme da nicht weiter. Selbst ein Werkstattmeister sagte schließlich: Jetzt wird's interessant." Toll!

Es war an den Tagen des Liegenbleibens immer ziemlich warm und die Distanz bis zum bitteren Ende war immer ähnlich. Also irgend etwas mit Temperaturen? Etwas, das zu heiß wird? Aber nach Stunden der Abkühlung wieder läuft, als sei nie etwas gewesen. Und dann die Sache mit dem Choke, dass sie damit läuft, aber nur hochtourig. Eigentlich springt ein Motor bei der Temperatur mit gezogenem Choke gar nicht an.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und frage deshalb hier noch mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, warum die Bandit nur ein 20-Kilometer-Motorrad sein will. Ich würde damit gern auch mal ein paar längere Strecken fahren können.

Grüße aus Harburg
Dieter

Benutzeravatar
China_Klaus
Durchstarter
Beiträge: 179
Registriert: Sa Jul 22, 2006 23:46
Postcode: 90587
Country: Germany
Wohnort: Veitsbronn-Retzelfembach

Re: Motor geht aus

#2 Beitrag von China_Klaus » Mo Sep 02, 2019 09:18

Hallo,
nur, um mal mit ganz einfachen Ursachen anzufangen: Tankbelüftung? Wenn sie stehenbleibt, und du den zeitnah den Tankdeckel aufmachst, zischt es? Idealerweise feststellbar, ob die Luft in den Tank hinein- oder aus ihm herauskommt? Dann könnte es sein, daß die Gute einfach keinen Sprit kriegt, weil sich im Tank Unterdruck aufgebaut hat. Das würde auch die Sache mit dem Choke erklären.
Wenn es das nicht ist, geht die Suche natürlich über eventuell abgeknickte Schläuche, Benzinhahndurchgängigkeit im warmen Zustand etc weiter bis zum Vergaser.
Hobby ist, mit maximalem Aufwand minimalen wirtschaftlichen Nutzeffekt zu erzielen und es trotzdem toll zu finden!

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#3 Beitrag von Meikel » Mo Sep 02, 2019 09:42

Moinsen Dieter
Ich kann mir das gerne mal anschauen.
Am besten am Freitag.
Den Rest dann bitte per PN :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#4 Beitrag von VOODOO » Mo Sep 02, 2019 09:59

]MoinMoin
So, wie Du das schreibst, fährst Du die Vergaser Becher leer.
Sowas ähnliches hatte ich mit der G....

Könnte es sein, dass Du auf Reserve unterwegs gewesen bist? Wenn sich ne Latex-Innenbeschichtung auflöst, ist das Sieb im Tank Sumpf evtl dicht und es fließt nicht genug Sprit nach.

Schau mal ob da ein Sprit Filter verbaut ist und ob da Dreck drin ist. (Rost im Tank?)
Mit Filter läuft ab einem gewissen Füllstand nicht mehr genug Sprit in die Vergaser nach. Ist der Filter Dreckig entsprechend früher.

Daß das Verhalten auch bei PRI da ist, spricht auch für einen der Fälle.

Was China-Klaus schrieb, verschlimmert die Sache noch, oder halt anders herum.

Noch ein Thema ist die Unterdruck-Einheit....
UD-Schlauch vom Vergaser porös? Dann kann die Membrane evtl nicht mehr ganz öffnen und weniger Sprit fließt. Das passt allerdings nicht ganz dazu, dass auch auf PRI iwann Schluss ist.

Membrane oder ein O-Ring im Benzin-Hahn porös/rissig/undicht. Fast gleicher Effekt, wie ein vorher.

Mehr weiß ich aus der Ferne auch nicht.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht aus

#5 Beitrag von dieterb » Mo Sep 02, 2019 11:54

Moinsen Leute,

erstmal danke für die Tipps!

Also die Tankbelüftung hatte ich gleich im Fokus und den Tankdeckel geöffnet, als ich stehengeblieben war. Da tat sich nichts, die Belüftung funktioniert. Schläuche sind nicht abgeknickt.

Der Unterdruckschlauch vom Bezinhahn zum Vergaser ist nicht porös oder schadhaft. Der ist es also auch nicht.

Den Bezinhahn hab ich gestern ausgebaut, da er zu den Tatverdächtigen gehörte. Da ist die Membrane aber in Ordnung und es ist auch alles sauber. Nur am Boden des Benzinhahns, also im Tankinneren, hatte sich Krümelkram angesammelt, allerdings höchstens ein paar Millimeter hoch, die Siebe waren komplett frei und der Tank noch halb voll. Nach dem Benzinhahn ist noch ein weiterer Kraftstofffilter in der Benzinleitung verbaut. Der ist, glaube ich, serienmäßig drin. Vergaser unten mal aufgeschraubt, läuft ganz sauberes Benzin raus. Einen Vergaserdeckel oben abgeschraubt. Alles sauber und leichtgängig, kein Hinweis auf Verunreinigungen. Der untere Bereich im Tankinneren hat allerdings schon leichten Rostansatz.

Kann da im Vergaser irgendwas klemmen, wenn's zu heiß wird? Und später läuft die Fuhre dann nach Abkühlung wieder? Aber wieso diese paradoxe Funktion des Chokes? Damit springt der Motor an, läuft aber nur extrem hochtourig. So kann man nicht mal eine Notfahrt nach Hause absolvieren. Na ja, zweiten Gang einlegen, starten - und dann mit 6000 Umdrehungen straight home :kommdoch: Kann die Blackbox schuld sein und völlig falsche Signale geben? Irgendwas in der Elektronik möglicherweise? Aber das erholt sich nicht nach ein paar Stunden, oder?

Meikel, erstmal danke für das Angebot. Würde ich gern wahrnehmen, aber als ich das erste Mal mit der Bandit unterwegs war, bin ich halt in Lassrönne stehengeblieben, das sind Zweidrittel des Weges nach Geesthacht. Ich kann mich mit dem Teil nirgendwo mehr hintrauen, leider! Beim letzten Zwangsstopp dachte ich schon, ich schraube das Nummernschild ab und vergesse das Motorrad einfach. Dabei ist es vielleicht nur irgendeine Kleinigkeit. Aber welche?

Gruß aus Harburg
Dieter

Benutzeravatar
Gardan
Salatfix
Beiträge: 1135
Registriert: Mo Sep 06, 2010 19:27
Postcode: 96132
Country: Germany
Wohnort: Eckersbach

Re: Motor geht aus

#6 Beitrag von Gardan » Mo Sep 02, 2019 12:48

Hallo Dieter,

bitte schau dir von der rechten Seite aus den Verlauf des Benzinschlauches an.
Ein Leitungsfilter ist nicht Serie, und wenn man den Serienschlauch nur durchtrennt und dann einen Filter einbaut, kann die Leitung zu lang werden und macht einen Bogen Aufwärts, incl. der üblichen Luftblase im schlauch.
Hochdrehen oder langsames abtouren: ori- oder Krawalltüte drauf? die 600er reagiert womöglich darauf.

Volker

dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht aus

#7 Beitrag von dieterb » Mo Sep 02, 2019 14:25

Hallo Volker,

es ist ein BOS-Endtopf verbaut.

Das mit dem Kraftstoff-Filter ist allerdings schon merkwürdig. Erst dachte ich, den hat mal jemand nachträglich dazwischen gesetzt, dann habe ich bei Wikipedia gelesen, dass die Bandit ab Bj. 2000 einen zusätzlichen Filter als Serie hat, und damit schien der Punkt für mich abgehakt, da meine Suzi aus 2004 ist. Trotzdem komisch! Der Filter liegt praktisch quer oben auf den Vergaserdeckeln. Doch keine Serie?

Könnte ein guter Tipp von dir sein. Wie gesagt, der Filter liegt quer, die Leitung leicht abschüssig, aber der Korpus des Filters bildet schon eine kleine Erhöhung im Gesamtverlauf der Benzinleitung. Das kann der Fehlerteufel sein, oder? Und die Temperaturgeschichte passt auch dazu? Geht aus bei heißem Motor und dann nach ein paar Stunden wieder an? Begreif ich noch nicht so ganz, ist aber ein Hoffnungsschimmer :)

Ich werde den Filter da mal rausnehmen und dann kann ich einfach nur fahren und sehen, was passiert.

Danke erstmal für den Tipp!!

Gruß
Dieter

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Motor geht aus

#8 Beitrag von Noris » Mo Sep 02, 2019 15:15

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mal mit einem anderen Motorrad dort waren es die Zündspulen. Wenn ich eine weile gefahren bin ging sie aus und erst wenn sie kalt waren lief sie wieder.
Ob die Zündspulen bei der Guste anfällig sind kann ich dir leider nicht beantworten. LG Noris

dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht aus

#9 Beitrag von dieterb » Mo Sep 02, 2019 18:17

Hallo Noris,

danke für den Tipp. Da aber der Motor (während der Pannenzeit) mit gezogenem Choke startet, allerdings nur mit hoher Drehzahl läuft, müssen die Zündspulen okay sein.

Ich habe jetzt den Tank geleert, der muss gereinigt werden. Ist aber zum Glück innen kein Rost (wie ich weiter oben schrieb), sondern nur Dreck. Überhaupt ist dieses Motorrad von außen wie geleckt und wenn man hinter die Kulissen schaut, ist das Teil so was von verdreckt...

Den Benzinhahn habe ich mit einem Reparatursatz "erneuert" und ich entferne den zusätzlichen Kraftstofffilter. Mal sehen, ob es dann so funktioniert, wie es soll. Falls es aber doch etwas anderes sein könnte und jemand noch eine Idee hat, gerne...

Bis hierhin danke für die Mithilfe und ich werde auf jeden Fall berichten.

Gruß
Dieter

Benutzeravatar
VOODOO
Schleppfix
Beiträge: 8173
Registriert: Fr Jul 14, 2006 06:49
Postcode: 28199
Country: Germany
Wohnort: Bremen - Schlüssel zur Welt
Kontaktdaten:

Re: Motor geht aus

#10 Beitrag von VOODOO » Mo Sep 02, 2019 22:13

Ein Filter ist bei den öligen 600/650ern definitiv nicht serienmäßig verbaut!

Im Wikipedia steht auch viel Blödsinn drin, den man nicht mal korregieren darf.
Bernd
Bild
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Motor geht aus

#11 Beitrag von MartinVe71 » Mo Sep 02, 2019 22:55

VOODOO hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 22:13 Ein Filter ist bei den öligen 600/650ern definitiv nicht serienmäßig verbaut!

Im Wikipedia steht auch viel Blödsinn drin, den man nicht mal korregieren darf.
Diesmal stimmen die aber leider mal. :pfeif:

Die POP hat einen anderen Vergaser und völlig andere Zuleitungen, und in der zentralen Zuleitung oberhalb des Vergasers einen Filter.

Allerdings würde ich den trotzdem mal ausbauen, um ihn auszuschließen.
Was bei der Kult ohne Filter funktioniert, sollte bei der POP ja auch gehen.
Gruß
Martin

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Motor geht aus

#12 Beitrag von Noris » Di Sep 03, 2019 08:32

https://www.bike-parts-suz.de/suzuki-mo ... 222/M/1116

also hier ist ein Filter eingebaut

Gruß Noris

dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht aus

#13 Beitrag von dieterb » Di Sep 03, 2019 08:52

Richtig, Noris,

genau da sitzt das Teil bei meiner Bandit auch.

dieterb
Enduroputzer
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 18, 2007 11:48
Postcode: 0
Country: Germany
Wohnort: Hamburg

Re: Motor geht aus

#14 Beitrag von dieterb » Di Sep 03, 2019 08:59

Wo ihr rechthabt...

Ich habe gestern auch noch mal in der Haynes Reparaturanleitung nachgelesen. Die Bandits (ich glaube ab Baujahr 2000) haben tatsächlich einen zusätzlichen Filter in der Benzinleitung. Außerdem ist da noch so ein Sekundärluftsystem unter dem Tank verbaut. Kann es damit etwas zu tun haben? Ich blick' überhaupt nicht mehr durch.

Gestern sagte mir jemand, er habe solch ein Problem mal mit einem Opel Kadett gehabt. Lief nach einer bestimmten Stecke immer nicht mehr. Schließlich fand man heraus, dass im Vergaser ein Benzin-Rücklaufkanal oder was ähnliches halbwegs verstopft war und dann sei der Wagen abgesoffen und erst später wieder angesprungen, nachdem durch die verengte Düse genug Benzin abgeflossen sei. Gibt es so etwas bei den Motorrad-Vergasern auch? Dann könnte es also auch der Vergaser sein.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieser nun doch serienmäßige Filter in der Leitung sein soll, ist wohl eher gering, oder?

Was ich nach wie vor überhaupt nicht verstehe: Warum läuft der Motor einerseits nicht, springt aber, obwohl Motortemperatur auf 80 Grad, mit gezogenem Choke an. Das kriege ich logisch nicht zusammen, eine Erklärung dieses Phänomens könnte aber bei der Fehlersuche hilfreich sein, denke ich mir mit meinem laienhaften Verständnis. Zur Not muss eben der Vergaser auf Verdacht raus und gereinigt werden. Dann den Filter weg und am besten noch den Tank versiegeln. Hat doch ein klein wenig Rostansatz. Dann gleich die Ventile einstellen, keine Ahnung, wann das mal gemacht wurde. Neue Zündkerzen rein, die alten haben außen herum schon Rost angesetzt. Und dann ist auch bald Weihnachten...

Noch sommerliche Grüße
Dieter

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Motor geht aus

#15 Beitrag von Noris » Di Sep 03, 2019 09:52

Hallo dieterb
Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall den Vergaser ausbauen und reinigen ist auch kein Hexenwerk bei der Bandit und zumindest kannst du dann die Fehlerquelle ausschließen. Zündkerzen sowieso wechseln.
Gruß Noris

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“