Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#1 Beitrag von FrankS » Mi Feb 26, 2020 21:15

Hallo G-meinde,

vorab allen noch ein frohes neues Jahr :pfeif:

Kennt jemand den Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)? Da sind neben einer Schwimmerkammerdichtung, einem Schwimmernadelventilsitz und einem Schwimmernadelventil auch noch drei verschieden große O-Ringe dabei... Aber wo gehören die hin? Ich vermute mal, der kleine ist für den Synchronisieranschluss und der mittlere ist für den Schwimmer... Aber wofür ist der große??? [smilie=1hammer.gif] Schliesslich ist am Ventilsitz ja schon ein O-Ring dran... Und für die Gasschieberführung ist er zu klein... Hab auch schon mehrfach im Wiki die Bilder zum Thema "Vergaser zerlegen", etc. durchforstet - bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden :-?

Danke im Voraus!
LG FrankS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#2 Beitrag von MartinVe71 » Mi Feb 26, 2020 21:51

Hast du den Satz schon gekauft, oder gehst du von dem Bild aus?
Gruß
Martin

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#3 Beitrag von FrankS » Mi Feb 26, 2020 22:14

Schon gekauft... Sieht genauso aus wie auf dem Bild...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#4 Beitrag von Meikel » Mi Feb 26, 2020 22:39

N'Abend Frank
Entweder ist er für den Deckel vom Chokekolben

Bild


oder für die Schieberführung

Bild


Wobei Ich persönlich die Saito Dichtsätze nicht verwende.
Die Qualität und Passform ist teilweise schlecht.
Besonders bei der Dichtung für den Schwimmerkammerdeckel.
Und es fehlt eben ein O-Ring :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#5 Beitrag von FrankS » Mi Feb 26, 2020 23:01

Hallo Meikel,
das ist aber gar nicht schön zu hören, weil ich mir den Satz eigentlich ausschließlich wegen der Schwimmerkammerdichtung bestellt hatte... Die Frage nach dem O-Ring kam dann nur, weil er eben dabei war und ich keine Erklärung dafür habe. Schieberführung Schlüsse ich Mal aus - das Original ist um einiges größer...
Wie dem auch sei, jetzt geht der Vergaser erstmal in den Ultraschall und nach dem Zusammenbau sehe ich dann ja, wie gut die Schwimmerkammerdichtung tatsächlich ist :lol:
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#6 Beitrag von MartinVe71 » Mi Feb 26, 2020 23:20

Auf dem Gestell vom Schwimmer ist doch auch noch ein O-Ring, oder?
Gruß
Martin

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#7 Beitrag von FrankS » Mi Feb 26, 2020 23:43

Ja, aber das ist von der Größe her der mittlere...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#8 Beitrag von Meikel » Do Feb 27, 2020 00:28

FrankS hat geschrieben:Wie dem auch sei, jetzt geht der Vergaser erstmal in den Ultraschall und nach dem Zusammenbau sehe ich dann ja,
wie gut die Schwimmerkammerdichtung tatsächlich ist :lol:
Ich würde dann alle Dichtungen und O-Ringe erneuern,
wobei oft die Schwimmerkammerdeckeldichtung auch wiederverwendet werden kann.
Dann schau dir bitte auch ganz genau die Schieberführen und die Nadeln an.
Die sind oft verschlissen, bzw. die Clips arbeiten sich in die Rillen der Nadeln ein.
Dann sind da noch die weißen, kleinen Plastikscheiben, die unter den Clips der Nadeln sitzt.
Auch die sind oft verschlissen. Jetzt weißt du auch genau, warum ich die Saito Dichtsätze nicht verwende :wink:
Bei 9 von 10 original Vergasern, die Ich in der Hand hatte, sind diese Teile hin :pfeif:

- > KEYSTER < -

Das wäre das Rundum Sorglos Paket :wink:
Wobei ich lieber gleich auf einen Banditvergaser umrüsten würde, dann sind keine Reparaturen am Vergaser mehr notwendig :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#9 Beitrag von MartinVe71 » Do Feb 27, 2020 07:55

Bei Alpha Sports fehlt die LLG Schraube in der Explosionszeichnung. [smilie=1hammer.gif]

Bei Suzuki Motorrad Ersatzteile ist sie mit drin.
Dementsprechend wären es:

O-Ring für Vergaserdeckel
O-Ring für LLG Schraube
O-Ring für Drosselklappen Gestänge Verbindung
O-Ring für SchwimmerkammerGehäuse
O-Ring für Schwimmernadelventil

Jetzt kannst du dir aussuchen, welcher fehlt. :muhaha:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Düsenstock bei dem Originalvergaser nicht auch einen O-Ring hat...
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#10 Beitrag von Meikel » Do Feb 27, 2020 10:17

MartinVe71 hat geschrieben: Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Düsenstock bei dem Originalvergaser nicht auch einen O-Ring hat...
Hat der originale nicht, dass gibt es nur beim Banditvergaser :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#11 Beitrag von FrankS » Do Feb 27, 2020 18:12

Danke euch beiden für die intensive Hilfestellung!

Kurze zur Aufklärung: Die verschlissenen Gasschieberführungen sind der Hauptgrund für die Zerlegung und die Ultraschallreinigung. Viele der benötigten Teile habe ich noch vom Vorbesitzer mitbekommen, manche hatte ich aber auch so schon vor einiger Zeit nachbestellt - quasi auf Vorrat :] Paar Teile hole ich mir auch noch bei Topham...

Nur die Schwimmerkammerdichtungen sind nicht mehr zu verwenden, weil da einer der Vorbesitzer schon mit Dichtungsmasse dran war und die jetzt spröde geworden und gebrochen sind... :'(

Hoffe also, dass ich alles für den erfolgreichen Zusammenbau am Start habe (und die Saito-Schwimmerkammerdichtungen auch passen und dichten [smilie=action-smiley-015.gif] )

Aber nochmal zurück zu den verschiedenen O-Ringen... Auf dem Bild vom Keyster-Rep-Satz sind auch drei verschiedene O-Ringe drauf --> also wofür ist denn da der größte? Ist der für die Schieberführung oder hat der auch die selbe Größe wie der O-Ring vom Ventilsitz?
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#12 Beitrag von Meikel » Do Feb 27, 2020 19:19

Damit erklärt sich das ja :pfeif:
Beim Keyster Satz ist der große dünne (unten links) für die Schieberführung
und der mittere dicke (unten rechts) ist für den Schwimmer

Topham ist eigentlich "die Adresse überhaupt" für Vergaserersatzteile :wink:

Bild


Dann auch bitte gleich den original Benzinfilter entsorgen :wink:



Bild

Die Mutter links ist eine M8 mit einer Schlüsselweite von 13 mm :shocked:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#13 Beitrag von FrankS » Do Feb 27, 2020 22:37

Tja, dann passt die Erklärung zum Keyster-Rep-Satz leider nicht auf den Saito, denn da ist der grosse O-Ring deutlich zu klein für die Schieberführung... Egal, ich betrachte ihn jetzt einfach mal als zusätzlichen Ersatz für den Ventilsitz, weil er genau die gleiche Grösse hat...

Zum original Benzinfilter -> den hatte mein Vorbesitzer auch schon ersetzt [smilie=clap.gif]
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Noris
Durchstarter
Beiträge: 159
Registriert: Mi Sep 30, 2015 12:25
Postcode: 4347
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#14 Beitrag von Noris » Fr Feb 28, 2020 08:36

Moin
Ich habe von Saito schon ohne Probleme seit ca. 3 Jahren die Dichtungen drin, aber wie schon Meikel sagt wenn du schon den Vergaser offen hast wechsle auch gleich die Nadeln und Vergaserschieber so hast du auf alle Fälle erst einmal für lange Zeit Ruhe. Benzinschlauch auch nicht vernachlässigen ,hinterher kommt man ohne Ausbau des Vergaser nicht ran.

Viel Spaß Noris

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)

#15 Beitrag von FrankS » Fr Feb 28, 2020 18:51

Danke, das beruhigt mich mal für's erste... Hoffe, bei mir passen und halten die Dichtungen dann auch :pfeif:

Aber wenn Du auch den Saito-Satz verbaut hast, was hast Du denn dann mit den beiliegenden drei O-Ringen gemacht?

Meine Vermutung ist ja so:
1. kleiner Ring entweder für Sychronisierungsanschluss oder für LLG-Schraube
2. mittlerer Ring für Schwimmergestell
3. großer Ring für Schwimmernadelventilsitz (als zusätzlicher Ersatz, weil ja eigentlich auf dem Ventilsitz eh schon ein O-Ring drauf ist)

Siehst Du das auch so?
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“