Zu viel Sprit?

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Zu viel Sprit?

#1 Beitrag von FrankS » So Mär 15, 2020 15:24

Hallo G-meinde,

nachdem ich meinen Vergaser nun wieder zusammen- und auch eingebaut habe, starte ich mal einen neuen Thread (als Nachfolger zum Thread Vergaser-Rep-Satz von Saito (Louis)), weil ich kurz davor bin aus dem Fenster zu springen... [smilie=1hammer.gif]

Folgendes ist vorgefallen...
Habe gestern meine Guste wieder zusammengebaut und eine kurze Proberunde zu einem Bekannten gedreht. Als ich dort wieder aus der Hofausfahrt raus wollte kam gerade ein anderes Fahrzeug zur Hofeinfahrt rein und ich musste ausweichen, weil es zu eng war - und schwupps ist mir die Kiste im Stand umgefallen, weil genau an der Stelle ein Absatz im Hof ist und ich kurz das Gleichgewicht verloren habe :(

Nun ja - wieder aufgestellt und nach etwas Orgeln ist die Guste dann auch wieder angesprungen und ich bin noch irgendwie nach Hause gekommen - fragt nicht wie...

Jedenfalls hatte sie danach gar keine Lust mehr schön zu laufen und deshalb hab ich heute erstmal die Kerzen ausgebaut und getrocknet und über einen Liter Sprit aus dem Luftfilterkasten abgelassen. Dann habe ich den Benzinhahn zugemacht und den Motor gestartet, damit auch die Vergaser leer gesaugt werden...

Und nun verstehe ich die Welt nicht mehr, denn immer wenn ich den Benzinhahn aufmache, säuft die Kiste ab... Aber wenn der Benzinhahn zu ist, dann läuft sie schön rund - aber halt nur bis die Leitungen leer sind...

Hat da jemand eine (einfache!!!) Erklärung dafür? Mir fallen nur die Schwimmernadelventile ein - aber das würde bedeuten, dass ich wieder alles zerlegen muss :'(

Danke und Gruß
Frank
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#2 Beitrag von poolfoot » So Mär 15, 2020 17:44

Laufen alle vier Vergaser über, oder nur Einer? Wenn das alle Vier sind, gibt´s für mich keine logische Erklärung. Wahrscheinlich hängt ein Ventil, oder der Schwimer selbst. Was aber auch wieder heisst: Vergaser noch mal raus, ich kenne keine Methode den Vergaser im eingebauten Zustand zu überprüfen.
Kannst Du anhand der Kerzen wenigstens lokalisieren welcher Vergaser es ist?
Das einzige was mir noch einfällt, falls der Schwimmer hängt, ganz sachte mit einem Hammerstiel o Ä an die Schwimmerkammer zu klopfen, hat bei meiner GS 850 geklappt.
Sorry das ich nichts positives posten kann.
Gruss Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Sprit?

#3 Beitrag von Meikel » So Mär 15, 2020 18:35

N'Abend Frank.
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen.
Das Übel wird höchstwahrscheinlich im Bereich der Schwimmernadelvenile liegen.
Um den Ausbau wirst nicht herumkommen, leider :-?
Was hast du eigentlich alles erneuert ?
Wie schon geschrieben, bin Ich von der Qualität der Saito Teile nicht überzeugt.
Ich bin der Meinung, daß hier jemand mal über Probleme mit den O-Ringen berichtet hat.
Die neuen O-Ringe hatten, kurz nach dem Einbau nicht mehr richtig abgedichtet.
Ob das nun auch Saito Teile waren, hatte sich nicht mehr herausgestellt.

Schmutz ist auch immer wieder ein Thema, daß solltest du auch gleich noch mal prüfen.
Auch dafür müssen die Vergaser raus.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#4 Beitrag von FrankS » So Mär 15, 2020 21:07

Tja, vielen Dank euch beiden - sowas hatte ich leider befürchtet... Dann muss ich wohl nochmal ran...

@Meikel: erneuert habe ich folgende Teile (bei allen vier Vergasern):
- O-Ring am Syncro-Anschluss
- Nylon-Scheibe, Nadel-Clip und Stufen-Scheibe für den Federsitz
- Nadeldüse
- Gasschieberführung inkl. O-Ring
- LLG-Schraube inkl. O-Ring
- O-Ring am Schwimmernadelventilsitz
- Schwimmerkammerdichtung
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Sprit?

#5 Beitrag von Meikel » So Mär 15, 2020 21:14

Dann kannst du gleich mal 4 Schwimmernadelventile, samt Sitz, dir besorgen :pfeif:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#6 Beitrag von FrankS » So Mär 15, 2020 21:30

Die habe ich schon - waren bei dem Rep-Satz dabei... Aber die alten haben noch gut ausgesehen, deshalb hab ich nur die O-Ringe am Ventilsitz getauscht
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Sprit?

#7 Beitrag von Meikel » So Mär 15, 2020 21:35

Wenn du keine andere Ursache feststellen kannst, dann würde ich die neuen Schwimmernadelventile einbauen.
Eine Dichtheitsprüfung kann ja auch am ausgebauten Vergaser durchgeführt werden :pfeif:
Das schont auch die Nerven :gr:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#8 Beitrag von FrankS » So Mär 15, 2020 21:45

Ja, werde ich dann so machen...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#9 Beitrag von FrankS » Di Apr 21, 2020 13:14

Soooo... Da bin ich wieder :gr:
Hat etwas länger gedauert, aber endlich läuft meine Gu(s)te wieder :-D :-D :-D

Und Leute, was soll ich sagen... nun weiss ich endlich was ich da für ein geiles Teil unterm Hintern habe! Die läuft wie Schnitzel :muhaha:

Hoffe, ihr seid alle gesund und konntet die Zeit auch schon etwas zum Fahren nutzen...

LG
FrankS
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
MartinVe71
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: Do Mai 01, 2014 19:45
Postcode: 35315
Country: Germany
Wohnort: Homberg Ohm

Re: Zu viel Sprit?

#10 Beitrag von MartinVe71 » Di Apr 21, 2020 14:05

Woran lag es denn nu? :pfeif:
Gruß
Martin

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#11 Beitrag von FrankS » Di Apr 21, 2020 16:57

Nun ja - zum Glück war es nicht ganz so dramatisch und ich musste den Vergaser nicht nochmal ausbauen... Einer der kleinen Entlüftungsschläuche war wohl nicht sauber gesteckt und ist dann runtergerutscht... Hab ich zufällig noch entdeckt bevor ich alles rausgerissen habe :-D :-D
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Sprit?

#12 Beitrag von Meikel » Mi Apr 22, 2020 20:56

Und davon sind die Vergaser übergelaufen :pfeif:
Das erschließt sich mir noch nicht so richtig.
Welche Entlüftungsschläuche sind den das gewesen :?:
Nicht das da neugierig bin [smilie=sign2_ironie.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#13 Beitrag von FrankS » Do Apr 23, 2020 08:05

Nein, davon sind die Vergaser natürlich nicht übergelaufen... Das war ja auch nur eine Vermutung, weil der Motor immer abgestorben ist, wenn ich den Benzinhahn offen hatte...
Jedenfalls habe ich das zufällig noch vor dem Ausbau gesehen - und seitdem ich die beiden Schläuche neu aufgesteckt habe läuft sie wieder :-D
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch hinzufügen, dass ich davor auch nochmal eine gute Tasse Sprit aus dem Lufi-Kasten abgelassen habe - die war noch drin, weil die G letztes Mal auf dem Seitenständer (also schräg) stand... :pfeif:
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Sprit?

#14 Beitrag von Lederclaus » Do Apr 23, 2020 08:48

FrankS hat geschrieben: Do Apr 23, 2020 08:05
Der Vollständigkeit halber muss ich aber noch hinzufügen, dass ich davor auch nochmal eine gute Tasse Sprit aus dem Lufi-Kasten abgelassen habe - die war noch drin, weil die G letztes Mal auf dem Seitenständer (also schräg) stand... :pfeif:
Dann kannst Du die Uhr stellen, wann der Filterkasten und der Motor das nächste mal voll laufen. Das sollte dringend abgestellt werden. Was für Entlüftungsschläuche eigentlich? Original gibt es zwei Schläuche zur Schwimmerkammerentlüftung. Die haben aber keinen Einfluß auf den Motorlauf. Oder hast Du ein schweizer Modell mit Sekundärluftsystem und der Unterdruckschlauch zur Synchronöffnung am Vergaserdeckel war ab?

FrankS
Enduroputzer
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mär 15, 2019 20:26
Postcode: 88273
Country: Germany

Re: Zu viel Sprit?

#15 Beitrag von FrankS » Mo Mai 04, 2020 13:30

Sorry für die späte Rückmeldung... war die letzten Tage mit dem Umzug meiner Schwiegermutter beschäftigt...

So viele Fragen - weiss gar nicht, wie ich antworten soll, aber ich versuch's trotzdem mal... :?:

Zuerst: nein, ich habe kein schweizer Modell mit SLS, sondern ein deutsches Modell. Und ja, ich meine die beiden von dir erwähnten originalen Schläuche...

Des weiteren hatte ich nur beschrieben, was ich beobachtet hatte und was ich dabei daraufhin gemacht habe (teilweise auch etwas fehlerbehaftet :pfeif: ...)

Wie gesagt, mir ist die Gu(s)te im Stand umgefallen und dadurch kam es zum Sprit-Überlauf... Da ich den Sprit aus dem Lufi-Kasten danach dummerweise [smilie=1hammer.gif] im "Seitenständermodus" abgelassen habe, ist natürlich noch eine ganze Menge drin geblieben, die ich dann erst später abgelassen habe...

Das eigentliche Problem war ja, dass sie im Stand ganz sauber lief, wenn der Benzinhahn zu war... Aber halt nur bis die Leitungen leer waren... Sobald ich den Hahn aufgemacht habe, ist sie abgesoffen... Daher die Vermutung, dass die Schwimmerkammern überlaufen... Als ich jedenfalls den Vergaser nochmals ausbauen wollte um die Schwimmer zu überprüfen, habe ich den losen Schlauch gesehen und wieder richtig draufgesteckt... Und seit dem läuft sie ohne Probleme (seit zwei Wochen und über 700 km) und der Lufi-Kasten ist trocken...

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil nicht mehr war und ich auch nicht mehr gemacht habe... Vielleicht war es ja auch nur eine unglückliche Kombination...
97er VS 1400 Intruder // 91er GSX 1100 G

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“