Übersetzung Endantrieb
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- dieterpapa
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Übersetzung Endantrieb
Moin zusammen,
der Endantrieb an den Suzuki "G" ab GS850G, der Trude und VX ist ja von den äußeren Abmessungen gleich.
Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Endübersetzung.
Die GSX-G hat laut den mir vorliegenden Infos eine Endübersetzung von 1,055 (19:18). Was haben die anderen G?
GS850G und die VX800: 3,090. 34:11 Quelle: ET-Fiche bzw. Werkstatthandbuch
GS1100G: 11:34 Quelle: GS-Classic
GS1000G: 11:34 Quelle: GS-Classic
VS800: 34:11 Quelle: https://www.ziegenspeck.de/suzuki-vs-800.htm
VS1400: 12:32 (4-Gang) Quelle Bucheli Reparaturanleitung
Dies hat mich etwas erstaunt, da ja das Endantriebsgehäuse gleich ist. Aber eine derart unterschiedliche Übersetzung?
Bei der 850 und VX sind die Zahlen wohl falschherum angegeben...
Wer bringt hier Licht ins Dunkel?
Ich spekuliere jetzt mal: da ich vor kurzem von einer längeren Endübersetzung für die G gehört habe, könnte es sich um die Großtrudenübersetzung handeln....
LG Dieter
der Endantrieb an den Suzuki "G" ab GS850G, der Trude und VX ist ja von den äußeren Abmessungen gleich.
Allerdings gibt es sehr unterschiedliche Angaben zur Endübersetzung.
Die GSX-G hat laut den mir vorliegenden Infos eine Endübersetzung von 1,055 (19:18). Was haben die anderen G?
GS850G und die VX800: 3,090. 34:11 Quelle: ET-Fiche bzw. Werkstatthandbuch
GS1100G: 11:34 Quelle: GS-Classic
GS1000G: 11:34 Quelle: GS-Classic
VS800: 34:11 Quelle: https://www.ziegenspeck.de/suzuki-vs-800.htm
VS1400: 12:32 (4-Gang) Quelle Bucheli Reparaturanleitung
Dies hat mich etwas erstaunt, da ja das Endantriebsgehäuse gleich ist. Aber eine derart unterschiedliche Übersetzung?
Bei der 850 und VX sind die Zahlen wohl falschherum angegeben...
Wer bringt hier Licht ins Dunkel?
Ich spekuliere jetzt mal: da ich vor kurzem von einer längeren Endübersetzung für die G gehört habe, könnte es sich um die Großtrudenübersetzung handeln....
LG Dieter
Der Käpt'n segelt mit dem Windjammer um die Welt
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Re: Übersetzung Endantrieb
Für zB die Californischen G's gab's mW nur n längeren 5. Gang.
Bernd
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- dieterpapa
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Re: Übersetzung Endantrieb
Tante Edith:
Meikel hat mal flugs einen Endantrieb unserer G ausgezählt. Der hat auch 12:32
Damit ist das keine Option, den VS Antrieb zu nehmen
LG Dieter
Meikel hat mal flugs einen Endantrieb unserer G ausgezählt. Der hat auch 12:32
Damit ist das keine Option, den VS Antrieb zu nehmen
LG Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb
Alle US Modelle haben einen etwas längeren 5.Gang.
Der senkt die Drehzahl um ca. 300 U/min.
Das finde ich etwas zu wenig 500 U/min würde ich mir vorstellen.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- dieterpapa
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Re: Übersetzung Endantrieb
Noch ne Info:
die Cavalcade hat auch 12/32
Dieter
die Cavalcade hat auch 12/32
Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb
Ich bin der Meinung, dass ich das auch schon mal nachgeforscht habe
Bis auf eine Firma, die einen längeren 5.Gang angefertigt hat, gab es keine weiteren Möglichkeiten....
Bis auf eine Firma, die einen längeren 5.Gang angefertigt hat, gab es keine weiteren Möglichkeiten....
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Übersetzung Endantrieb
Der Endantrieb von VS750/800 + VX800 sehen aber ganz anders aus, als der unserer G oder der VS14 + GV14.
Die Gehäuse sind doch etwas kleiner und anders geformt.
Die Gehäuse sind doch etwas kleiner und anders geformt.
Bernd
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Re: Übersetzung Endantrieb
Anders geformt kann evtl. sein, die Übersetzung ist zrotzdem wie oben beschrieben.
LG Dieter
LG Dieter
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Re: Übersetzung Endantrieb
unkwalifizierter Beitrag meinerseits:
Drehzahl zwischen 6ooo und 7ooo auf der Landstraße halten, dann ist die Endantrieb-Übersetzung Wuurscht
Drehzahl zwischen 6ooo und 7ooo auf der Landstraße halten, dann ist die Endantrieb-Übersetzung Wuurscht
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
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Re: Übersetzung Endantrieb
Moinsen
Hier mal mein Kenntnisstand
Die haben viel für BMW Getriebe umgebaut und angefertigt, vielleicht weiß Claus etwas mehr über Kayser
Änderungen an der Übersetzung des Endantriebes halte ich für schwierig.
Ich erachte Änderungen am Getriebe für sinnvoller.
Einen anderen, passenden Endantrieb, gibt anscheinend ja nicht.
Da bei mir ein Motorenwechsel in gewisser Zukunft anstehen wird,
wollte ich dahin gehend gerne eine "kleine" Optimierung einbauen
Wie schon mal geschrieben gab es einen Umbau auf irgendein 6 Gangetriebe, auch das ist schon Ewigkeiten her.
Ich hatte damals mit der Werkstatt, die den Umbau gemacht hatte, gesprochen.
Ich weiß auch nicht wer der Besitzer war und wo die Kiste abgeblieben ist.
Die waren aber nicht bereit mir Informationen zu geben.
Ich konnte auch kein 6-Getriebe mit einer sinnvollen Abstufung finden.
Ich hatte mich mit dem Thema immer wieder mal auseinander gesetzt,
bin aber nie zu einem konkreten Ergebnis gekommen.
Aktuell hatte ich mir, für kleines Geld, ein 6 Ganggetriebe der 1250er Bandit besorgt.
Ich hatte die Hoffnung das in das Motorengehäuse der Guste einzubauen, aber das passt überhaupt nicht.
Die Abstufung der Getriebeübersetzungen der GSX 1100 F sind komplett identisch mit dem der US-Guste.
Ob und wie das F-Getriebe in die Guste passt, weiß ich nicht.
Mit einer längeren Endübersetzung wäre meine Guste noch perfekter.
Ein 6. Gang als Overdrive wäre das Nonplusultra
Ich habe ja immer ein reges Interesse an Optimierungen für die Guste
Der Aufwand wird wahrscheinlich wieder mal nicht rational vertretbar sein
Hier mal mein Kenntnisstand
Das war die Firma Kayser, die gibt es aber mittlerweile auch nicht mehrDer Meikel hat geschrieben:Bis auf eine Firma, die einen längeren 5.Gang angefertigt hat, gab es keine weiteren Möglichkeiten....
Die haben viel für BMW Getriebe umgebaut und angefertigt, vielleicht weiß Claus etwas mehr über Kayser
Änderungen an der Übersetzung des Endantriebes halte ich für schwierig.
Ich erachte Änderungen am Getriebe für sinnvoller.
Einen anderen, passenden Endantrieb, gibt anscheinend ja nicht.
Da bei mir ein Motorenwechsel in gewisser Zukunft anstehen wird,
wollte ich dahin gehend gerne eine "kleine" Optimierung einbauen
Wie schon mal geschrieben gab es einen Umbau auf irgendein 6 Gangetriebe, auch das ist schon Ewigkeiten her.
Ich hatte damals mit der Werkstatt, die den Umbau gemacht hatte, gesprochen.
Ich weiß auch nicht wer der Besitzer war und wo die Kiste abgeblieben ist.
Die waren aber nicht bereit mir Informationen zu geben.
Ich konnte auch kein 6-Getriebe mit einer sinnvollen Abstufung finden.
Ich hatte mich mit dem Thema immer wieder mal auseinander gesetzt,
bin aber nie zu einem konkreten Ergebnis gekommen.
Aktuell hatte ich mir, für kleines Geld, ein 6 Ganggetriebe der 1250er Bandit besorgt.
Ich hatte die Hoffnung das in das Motorengehäuse der Guste einzubauen, aber das passt überhaupt nicht.
Die Abstufung der Getriebeübersetzungen der GSX 1100 F sind komplett identisch mit dem der US-Guste.
Ob und wie das F-Getriebe in die Guste passt, weiß ich nicht.
Mit einer längeren Endübersetzung wäre meine Guste noch perfekter.
Ein 6. Gang als Overdrive wäre das Nonplusultra
Ich habe ja immer ein reges Interesse an Optimierungen für die Guste
Der Aufwand wird wahrscheinlich wieder mal nicht rational vertretbar sein
MEIKEL
FAHR´N ????
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- MartinVe71
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Re: Übersetzung Endantrieb
Laut einem Artikel aus einer Motorradzeitung als die G damals rauskam, ist vieles von der Calvacade übernommen worden.dieterpapa hat geschrieben: ↑Sa Aug 08, 2020 17:08 Noch ne Info:
die Cavalcade hat auch 12/32
Dieter
Gruß
Martin
Martin
- poolfoot
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Re: Übersetzung Endantrieb
Ich hätte den Tipp für die kürzere Übersetzung, macht aber auch nur sinn, wenn der Motor gerade auseinander ist. Ich habe beim KW-Lagerwechsel damals die falsche Welle aus dem Regal gezogen, den Motor eingebaut (ohne Kupplung und Nebenagregaten, wegen Gewicht) und dann festgestellt, dass die Kupplung nicht mehr passt. Die KW war von der Bandit, habe mir also eine Banditen-Kupplung besorgt, die passte. Musste allerdings den Antrieb für die Ölpumpe umgestalten. Die Ölpumpe fördert jetzt auch etwas mehr. Der Primärantrieb der Bandit ist kürzer, weis den Faktor allerdings nicht mehr. Der 180 er hat auch einen kleineren Umfang, ergibt bei 4000UpM ca. 6Km/h weniger. in kurvigem Gelände macht das bissel Mehrpower aber Spass, und scheiss auf den halben Liter mehr.
MfG Poolfoot
MfG Poolfoot
watch it at Doors reloaded
- dieterpapa
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Re: Übersetzung Endantrieb
Wir möchten aber das ganze eher länger als kürzer haben.....
Für ne kürzere Übersetzung kann man ja den 11/34er Endantrieb einbauen.
LG Dieter
Für ne kürzere Übersetzung kann man ja den 11/34er Endantrieb einbauen.
LG Dieter
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- dickerpott
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Re: Übersetzung Endantrieb
19" Bereifung ???
der Pott
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xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- Meikel
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Re: Übersetzung Endantrieb
Bei meinen WiWo Rädern ist das ja noch zu machen,dickerpott hat geschrieben: 19" Bereifung ???
aber bei den original Alugussfelgen wird es "etwas" schwierig
Wobei ich die Auswahl an adäquaten Reifen noch nicht mal eruiert habe,
weil es eh nicht zu realisieren ist....
Die Nummer bedeutet eine Hochgeschwindigkeitsprobefahrt vom Dampfkesselkittelträger.
Somit ist sein Salär auch nicht ganz ohne
Und die Jungs von so etwas zu überzeugen ist auch schon eine Herausforderung
Die Aktion soll ja auch möglichst „unsichtbar” sein
Damit der Herr Ingenieur, bei kleben der bunten Bilder nicht auf komische Gedanken kommt....
MEIKEL
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