Warmfahren des Motors
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Re: Warmfahren des Motors
Wenn ich die Beiträge so lese dann schlackern mir die Augen, bis zu 16 Liter! Ist ja Wahnsinn.
Also ich bin eher der gemütliche Fahrer, mehr als 150 auf der Autobahn fahr ich eh nicht. Auf del Landstraße mit 80-100 km/h verbrauch ich um die 6 Liter und das find ich auch ok. Ist auch schon alt das Schätzchen. Wenn ich die modernen Motorräder sehe mit Einspritzung und allem schnickschnack, die brauchen auch nicht viel weniger. Eigentlich traurig das sich in fast 30 Jahren der Verbrauch nicht wesentlich verringert hat.
Also ich bin eher der gemütliche Fahrer, mehr als 150 auf der Autobahn fahr ich eh nicht. Auf del Landstraße mit 80-100 km/h verbrauch ich um die 6 Liter und das find ich auch ok. Ist auch schon alt das Schätzchen. Wenn ich die modernen Motorräder sehe mit Einspritzung und allem schnickschnack, die brauchen auch nicht viel weniger. Eigentlich traurig das sich in fast 30 Jahren der Verbrauch nicht wesentlich verringert hat.
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Warmfahren des Motors
Dafür wiegen diese elektronischen Tupperschüsseln auch nen guten Zentner weniger
Bei einer GS brauchst du auch nicht mit antreten
Wenn der damit umgehen kann, fährt der Kreise um dich herum
Das war schon bei der ersten GS so.
Die hatten da auch noch weniger Power, als eine Guste.
Aber wenn es kurvig ist, und der die Gegend kennt,
ist der nach den ersten Kurven verschwunden.
Zum Glück hab ich, die letzten Male, die Legastheniker vor mir gehabt.
Das volle Spaßprogramm
Kurven werden eckig gefahren und bloß keine Schräglage
Auf der Geraden wird gibt es dann Vollgas
Also hab ich mir, am Kurveneingang, den Patienten zurecht gelegt
Dranbleiben war kein Problem, dann mit Schwung vorbei
Der war wahrscheinlich im Rainmodus unterwegs, zumindest sah es so aus
Dafür war aber das volle Touratech Programm an den Stuhl gehängt.
Wer da mit wem gefahren ist, war nicht so ganz zu erkennen.
Ob nun er mit der GS oder die GS mit ihm
Bei einer GS brauchst du auch nicht mit antreten
Wenn der damit umgehen kann, fährt der Kreise um dich herum
Das war schon bei der ersten GS so.
Die hatten da auch noch weniger Power, als eine Guste.
Aber wenn es kurvig ist, und der die Gegend kennt,
ist der nach den ersten Kurven verschwunden.
Zum Glück hab ich, die letzten Male, die Legastheniker vor mir gehabt.
Das volle Spaßprogramm
Kurven werden eckig gefahren und bloß keine Schräglage
Auf der Geraden wird gibt es dann Vollgas
Also hab ich mir, am Kurveneingang, den Patienten zurecht gelegt
Dranbleiben war kein Problem, dann mit Schwung vorbei
Der war wahrscheinlich im Rainmodus unterwegs, zumindest sah es so aus
Dafür war aber das volle Touratech Programm an den Stuhl gehängt.
Wer da mit wem gefahren ist, war nicht so ganz zu erkennen.
Ob nun er mit der GS oder die GS mit ihm
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Mofafahrer
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Re: Warmfahren des Motors
Normal oder bedenklich?
Ich hab den Titel dieses Themas mal als Motivation benutzt. Ich habe mein Biest erst kurze Zeit und wir gewöhnen uns erst noch an einander.
Folgendes Kaltstart-Bild: Null Grad Umgebungs- und Kerntemperatur.
Die gute startet mit Choke problemlos und dreht kurz auf 3000 Touren hoch. Direkt danach (<1Min.) möchte sie von mir, dass ich den Choke langsam zurück nehme bis Null und sie mit etwas Gas am Leben erhalte. Mit Choke würde sie ausgehen.
Was erst mal gut klingt hat den Nachteil, fahre ich jetzt los, nimmt sie kein Gas an sondern nur wenn ich den Choke "bespiele".
Alternativ kann ich sie mit Hand am Gasgriff 5 Minuten lang bei knapp 2000 warm laufen lassen dann ist alles Top.
Aber in der Zeit bis warm und ohne Choke klötert sie ganz ordentlich mit kleinen Fehlzündungen und so.
Ich könnte mir vorstellen, das ist nicht so ungewöhnlich, wie schaut das bei euch so aus?
Ich hab den Titel dieses Themas mal als Motivation benutzt. Ich habe mein Biest erst kurze Zeit und wir gewöhnen uns erst noch an einander.
Folgendes Kaltstart-Bild: Null Grad Umgebungs- und Kerntemperatur.
Die gute startet mit Choke problemlos und dreht kurz auf 3000 Touren hoch. Direkt danach (<1Min.) möchte sie von mir, dass ich den Choke langsam zurück nehme bis Null und sie mit etwas Gas am Leben erhalte. Mit Choke würde sie ausgehen.
Was erst mal gut klingt hat den Nachteil, fahre ich jetzt los, nimmt sie kein Gas an sondern nur wenn ich den Choke "bespiele".
Alternativ kann ich sie mit Hand am Gasgriff 5 Minuten lang bei knapp 2000 warm laufen lassen dann ist alles Top.
Aber in der Zeit bis warm und ohne Choke klötert sie ganz ordentlich mit kleinen Fehlzündungen und so.
Ich könnte mir vorstellen, das ist nicht so ungewöhnlich, wie schaut das bei euch so aus?
- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
N'Abend
Eine Guste läuft selbst nach der Winterpause erst nach ein oder zwei Tankfüllungen richtig rund.
So kenne ich das zumindest und "tolle" moderne Biosprit macht es nicht besser
Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird der Motor nicht richtig warm, egal wie viele Kilometer gefahren werden.
Hast du denn die Vergaser raus gehabt, zerlegt und gereinigt?
Wie alt ist denn das Benzin im Tank?
Eine Guste läuft selbst nach der Winterpause erst nach ein oder zwei Tankfüllungen richtig rund.
So kenne ich das zumindest und "tolle" moderne Biosprit macht es nicht besser
Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird der Motor nicht richtig warm, egal wie viele Kilometer gefahren werden.
Hast du denn die Vergaser raus gehabt, zerlegt und gereinigt?
Wie alt ist denn das Benzin im Tank?
MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Warmfahren des Motors
Klingt etwas danach, dass die kleinen Piedel im Vergaser am zuwachsen sind.
Hinzu kommt, daß die M- + N-Modelle (91+92+93) teilweise so ein seltsames Verhalten in der Warmlaufphase haben.....
Meine GRAZIELLA ist auch son Aspirant...... Läuft nur mit 1/2-Choke (Wetter ist der egal) und wenn ich an der zweiten Kreuzung nicht von 1/2-Choke auf 1/4-Choke mit leichter Gasgriff-Erhöhung wechsle, geht sie einfach aus. Ohne Choke bleibt sie aber bei ca. 3500...4000 U/min hängen, bis sie ca. 60° laut Einschraubthermometer hat. Danach kann man dann anne Ampel entspannt durch die Drehzahl gasen. GISELL'CHEN ist ähnlich zickig.
Von BIEST kann aber keine Rede sein! Ein BIEST ist ne G damit immer noch nicht, Kampfpanzer oder Panzerkreuzer trifft da schon eher zu. Leicht träge trotz Fahrergegengewicht!
Meine persönliche Hausstreckenbestzeit ist nur mit umme 515kg Abfahrgewicht erreichbar. Sonst fehlte einfach der Anpressdruck in den Kurven!
Hinzu kommt, daß die M- + N-Modelle (91+92+93) teilweise so ein seltsames Verhalten in der Warmlaufphase haben.....
Meine GRAZIELLA ist auch son Aspirant...... Läuft nur mit 1/2-Choke (Wetter ist der egal) und wenn ich an der zweiten Kreuzung nicht von 1/2-Choke auf 1/4-Choke mit leichter Gasgriff-Erhöhung wechsle, geht sie einfach aus. Ohne Choke bleibt sie aber bei ca. 3500...4000 U/min hängen, bis sie ca. 60° laut Einschraubthermometer hat. Danach kann man dann anne Ampel entspannt durch die Drehzahl gasen. GISELL'CHEN ist ähnlich zickig.
Von BIEST kann aber keine Rede sein! Ein BIEST ist ne G damit immer noch nicht, Kampfpanzer oder Panzerkreuzer trifft da schon eher zu. Leicht träge trotz Fahrergegengewicht!
Meine persönliche Hausstreckenbestzeit ist nur mit umme 515kg Abfahrgewicht erreichbar. Sonst fehlte einfach der Anpressdruck in den Kurven!
Bernd
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- dickerpott
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Re: Warmfahren des Motors
515 kg ?? Das G-wicht hatte ich ja annähernd mit dem G-Spann...
der Pott
xxxxxxxx
Hier könnte ein sinnvoller Satz stehen...
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- VOODOO
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Re: Warmfahren des Motors
Is ja nicht jeder G-Treiber n Pfurz im Wind!
Und die Sozia hat ihre Sache auch immer gut gemacht!
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Bernd
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- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Also ich komme auch ohne Sozia relativ gut um die Ecke
Aber zu zweit macht es einfach noch mehr Spaß
Das mit dem "komischen Verhalten" kann ich nicht nachvollziehen.
Das ist aber kurierbar
Aber zu zweit macht es einfach noch mehr Spaß
Das mit dem "komischen Verhalten" kann ich nicht nachvollziehen.
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Warmfahren des Motors
Mit nem BANDITEN-Vegaser, jo.....
Bernd
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Re: Warmfahren des Motors
Sprit ist zwar frisch, aber der Werkstattmensch beim Tüv machen meinte, eine Standgasdüse könnte dicht sein. Dazu passt, dass eine Kerze nach einiger Standgaszeit recht mager ausschaut. Läuft im Stand also vielleicht nur auf drei Töpfen. Da muss ich wohl die Versager sauber machen. Ich vermute sie stand auch lange und ist drinnen harzig. Ein Glück ist Winter, da hat man Zeit zu so was. Vergaser raus scheint ja ordentlich gebastel zu werden.
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Re: Warmfahren des Motors
Mit etwas Übung ist der Versager in 30min raus....
Bernd
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Re: Warmfahren des Motors
Dieser Blick des 3er BMW-Fahrers, der einen an der Ampel müde angelächelt und am Gas gespielt hat...
Wenn man ihn an der nächsten Amepl wiedertrifft, und er hat diesen "Alter, WTF?!"-Blick...
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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Re: Warmfahren des Motors
Das hätte mal jemand erwähnen können, dass man null Chance hat den Gaszug ein zu hängen wenn die Vergaser wieder drin sind.
Frage: laufen die von alleine wieder voll oder muss ich die voll-jockeln mit Anlasser oder reicht Zündung für die Pumpe?
Frage: laufen die von alleine wieder voll oder muss ich die voll-jockeln mit Anlasser oder reicht Zündung für die Pumpe?
- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Moinsen
Tja wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil
Im Wiki ist der Aus- und Einbau der Vergaser ausführlich beschrieben.
Zum auffüllen der Vergaser ist es am besten
Eins der dünnen Kabel am Starterrelais abzuziehen.
Die Pumpe läuft nur bei eingeschalteter Zündung
und gedrücktem Starterknopf,
oder wenn der Motor läuft.
Das Auffüllen mache ich immer bei noch ausgebauten Vergaser
Dann brauche ich die nicht wieder auszubauen,
wenn es leckt
Tja wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil
Im Wiki ist der Aus- und Einbau der Vergaser ausführlich beschrieben.
Zum auffüllen der Vergaser ist es am besten
Eins der dünnen Kabel am Starterrelais abzuziehen.
Die Pumpe läuft nur bei eingeschalteter Zündung
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oder wenn der Motor läuft.
Das Auffüllen mache ich immer bei noch ausgebauten Vergaser
Dann brauche ich die nicht wieder auszubauen,
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MEIKEL
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Re: Warmfahren des Motors
Und wieder was gelernt…wer die Schläuche an der Pumpe falsch rum anschließt….na ja, sie brummt wieder.
Guddi, so weit.
Nochmal ne Frage:
Ich hatte ihr vorm Einbau so 1,5 effektive Drehungen an der zentralen Standgasschraube gegeben. Als sie ansprang schnell wieder weg gedreht so dass sie jetzt quasi „ohne“ Standgas nur mit den Düsen alleine etwa 1600 macht. Klar, dafür hab ich die Dingers ja auch frei gemacht, aber ist das nicht ein bisschen viel? Jetzt gab ich nix mehr womit ich noch tiefer drehen könnte. Und wenn’s draußen nicht nur 5 Grad hat dreht sie doch bestimmt noch höher?
Guddi, so weit.
Nochmal ne Frage:
Ich hatte ihr vorm Einbau so 1,5 effektive Drehungen an der zentralen Standgasschraube gegeben. Als sie ansprang schnell wieder weg gedreht so dass sie jetzt quasi „ohne“ Standgas nur mit den Düsen alleine etwa 1600 macht. Klar, dafür hab ich die Dingers ja auch frei gemacht, aber ist das nicht ein bisschen viel? Jetzt gab ich nix mehr womit ich noch tiefer drehen könnte. Und wenn’s draußen nicht nur 5 Grad hat dreht sie doch bestimmt noch höher?