Warmfahren des Motors
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Warmfahren des Motors
Ich habe vorhin mal gesucht, aber so ganz die Antwort die ich suche, habe ich nicht ganz gefunden.
Demnach fahre ich die G jetzt 15-25 km zwischen 3-4500 Touren warm, bis das vom Vorbesitzer eingebaute Ölpeilmeter 70 Grad Temperatur anzeigt,
Was wäre denn jetzt konkret die "richtige/beste" Behandlung für die Guste beim Warmfahren?
Einseits habe ich mitgenommen, die Drehzahl wegen den Vergasern bei mind 3000 zu halten und nicht ruppig ab 2500 aufzuziehen.
Andererseits verleitetet mich die Guste zum ruhigen Cruisen und erst wenn Sie "wärmer" ist, zieht Sie wohlgesonnen und sauber durch.
Demnach fahre ich die G jetzt 15-25 km zwischen 3-4500 Touren warm, bis das vom Vorbesitzer eingebaute Ölpeilmeter 70 Grad Temperatur anzeigt,
Was wäre denn jetzt konkret die "richtige/beste" Behandlung für die Guste beim Warmfahren?
Einseits habe ich mitgenommen, die Drehzahl wegen den Vergasern bei mind 3000 zu halten und nicht ruppig ab 2500 aufzuziehen.
Andererseits verleitetet mich die Guste zum ruhigen Cruisen und erst wenn Sie "wärmer" ist, zieht Sie wohlgesonnen und sauber durch.
- Gardan
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Re: Warmfahren des Motors
Genau...
Volker
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Re: Warmfahren des Motors
Stimmt alles.
https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... vergaser_4
https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... ustauschen
Das hängt wiederum vom Pflegezustand des Vergasers ab .Eifelfahrer hat geschrieben: ↑Di Sep 22, 2020 22:53 Andererseits verleitetet mich die Guste zum ruhigen Cruisen und erst wenn Sie "wärmer" ist, zieht Sie wohlgesonnen und sauber durch.
https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... vergaser_4
https://www.gsx1100g.net/gwiki/doku.php ... ustauschen
Was würdest du tun, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
http://v-motor-tours.4-alle.de/
Ex-GSX1100G-GT2001, DL1000K2 88kkm
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- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Rumbummeln, wie langweilig ...
Warm fahren ist schon wichtig, nur bei um die 10⁰ C wird das Öl nicht mehr warm.
Egal wie lange gefahren wird.
Bei 2.000 U/min dahhinrollen ist auch kein Problem,
nur drunter sollte nicht gefahren werden.
Hartes beschleunigen, im 5. Gang bei 50, am Ortsausgang, das Gas aufziehen,
ist der sichere Tot der Schieberführungen und der Nockenwellen
Hingegen liebt der Motor auch hohe Drehzahlen
Ich nutze gerne auch mal das ganze Drehzahlband.
Bei 7.000 U/min wird der Motor noch mal richtig wach
Beim überholen ruhig in den 4. Gang runterzuschalten und das Gas einfach stehen lassen, herrlich
Wie am Gummiband abgeschossen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
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Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Eifelfahrer
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Re: Warmfahren des Motors
Danke Leute,
das hilft mir doch schon weiter ihn gut zu behandeln.
Jetzt brauche ich mir beim dahinrollen endlich weniger Gedanken machen.
Ich weiß ja, das der Motor Racingmotorgene hat
Ich merke wenig davon, dass der Motor "tourenfreundlicher" gestrickt geworden ist.
Aber er läuft und klingt einfach nur herrlich.
Eine herrliche Wuchtbrumme.
das hilft mir doch schon weiter ihn gut zu behandeln.
Jetzt brauche ich mir beim dahinrollen endlich weniger Gedanken machen.
Ich weiß ja, das der Motor Racingmotorgene hat
Ich merke wenig davon, dass der Motor "tourenfreundlicher" gestrickt geworden ist.
Aber er läuft und klingt einfach nur herrlich.
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- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Das wird oft unterschätzt, bei der Optik auch kein WunderDer Eifelfahrer hat geschrieben: Ich weiß ja, das der Motor Racingmotorgene hat Ich merke wenig davon, dass der Motor "tourenfreundlicher" gestrickt geworden ist.
Aber mit dem "Underdog" macht es mir immer wieder Spaß.
Ich kann vom fahren einfach nie genug kriegen
Der Sound ist nur G...L, einfach zum hinknienDer Eifelfahrer hat geschrieben: Aber er läuft und klingt einfach nur herrlich.
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MEIKEL
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Re: Warmfahren des Motors
Wenn man im vierten Gang aufdreht bis 7000 u/min, was schluckt die G denn dann?
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
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Re: Warmfahren des Motors
4.Gang 7000 umin sollten so ca. 180 sein. Da sollten gute 15 Liter pro 100 km weg sein.
Volker
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Re: Warmfahren des Motors
GISELL'CHEN hat mal auf der A27 Dr Walsrode bis HB Sebaldsbrück im 5. bei Dauer-200-km/h 10L/100km verbrannt.
Bernd
ME33+55A/LT/Z6/Z8i-M+RT01 ; BT020/021/023/T32 ; DU RS-2
GT-06(Tg)/07/08/09/10/11/12/13/14/15/-/17/*18/19/20L/#/22/
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- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Also ich fahre nicht mit dem Motorrad um Benzin zu sparen
Ich fahre um Spaß zu haben und um zu entspannen.
Mopedfahren ist für mich wie Medizin und Reha
Meine Guste verbraucht zwischen 6 (spaßfrei und langweilig) und 7 Liter auf 100 km
275 - 300 km reicht die Tankfüllung dann.
Allerdings mit Banditvergaser und eher Leistungsorientiert
Autobahn mit um die 160 sind es dann 7,5 Liter, bei Vollgas 9 Liter
Wobei ich das ungern und nur, wenn es nicht anders geht, veranstalte.
Mit einem original Vergaser ist bei Vollgas nach 160 km der Tank leer, inklusive der Reserve
Dann sind es auch um die 15-16 l/100km.
Es wird dann eben mit dem Benzin, hemmungslos gekühlt
Beim Banditvergaser steigt die Öltemperatur zwar an, geht aber nicht über 100⁰ C.
Bei mir wird aber auch genau und direkt im Hauptölkanal gemessen.
Der zur Zeit verbaute Motor hat, zur Zeit ca., um die 190.000 km gelaufen.
Der erste ist bei 249.000 km ausgetauscht worden.
Aber nicht weil er defekt war
Das mal zum Thema, den Motor schonen und nicht so viel Gas geben
Ich nutze gerne und sobald der Motor warm ist, das ganze Drehzahlband
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275 - 300 km reicht die Tankfüllung dann.
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Autobahn mit um die 160 sind es dann 7,5 Liter, bei Vollgas 9 Liter
Wobei ich das ungern und nur, wenn es nicht anders geht, veranstalte.
Mit einem original Vergaser ist bei Vollgas nach 160 km der Tank leer, inklusive der Reserve
Dann sind es auch um die 15-16 l/100km.
Es wird dann eben mit dem Benzin, hemmungslos gekühlt
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Der erste ist bei 249.000 km ausgetauscht worden.
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MEIKEL
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Re: Warmfahren des Motors
Die Verbauchswerte von Meikel sind in etwa das, was im Durchschnitt möglich ist. Meine erste 11erG hat bis 16 ltr auf 100 gebraucht bei Vollgas (mit ziemlich verschlissenen Vergasern). Nach dem Umbau auf Bandit-Vergaser war das ganz deutlich besser (maximal 10). Inzwischen fahr ich so ein Ding als Gespann (mit Bandit-Vergaser). Selbst da ist bei Vollgas maximal 12,5 Liter/100 zu tanken. Im Normalbetrieb gehen etwa 7,5 bis 9 l durch, im Bummelbetrieb auf der Landstraße auch unter 7 ltr.
Man kann das recht einfach an dem Drehgriff am rechten Lenkerende einstellen.
Man kann das recht einfach an dem Drehgriff am rechten Lenkerende einstellen.
- Eifelfahrer
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Re: Warmfahren des Motors
Das paßt dann ja mit der Vermutung der orginalen Vergaser und den 180-200 km Reichweite bei "moderater" Fahrweise.
Falls ich mal endlich mehr als 30-50 km am Stück fahren kann.
Bisher klappte das nur einmal wirklich, da war der Tank am Ende aber auch wieder leer.
Aber die Tankuhr geht nach dem Mond, irgendwann packe ich mal einen Reservekanister mit in die Koffer.
Am linken Ende des roten Bereichs waren noch 7-8 Liter im Tank wenn ich das an der Tanke nachrechne ...
Falls ich mal endlich mehr als 30-50 km am Stück fahren kann.
Bisher klappte das nur einmal wirklich, da war der Tank am Ende aber auch wieder leer.
Aber die Tankuhr geht nach dem Mond, irgendwann packe ich mal einen Reservekanister mit in die Koffer.
Am linken Ende des roten Bereichs waren noch 7-8 Liter im Tank wenn ich das an der Tanke nachrechne ...
- Meikel
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Re: Warmfahren des Motors
Wenn der Zeiger am roten Strich angekommen ist,
sind noch 50 km bis zur Reserve und dann sind 40 km möglich.
Aber die Tanks und die Länge der Röhrchen für die Reserve, variieren
Fertigungstechnik der 80er
sind noch 50 km bis zur Reserve und dann sind 40 km möglich.
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MEIKEL
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Re: Warmfahren des Motors
Aha, daher kommen bei Spritmonitor die 250+ km pro Tankfüllung. Gut zu wissen.
- poolfoot
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Re: Warmfahren des Motors
Ich habe auch einen Verbrauch von knapp 6 Liter. Schalten tue ich normalerweise bei 6000-7000 UpM. Auf der Autobahn, die ich gerne vermeide, aber ab und an mal fahren muss, liegt der Verbrauch bei 9-10 L. In der Schweiz allerdings nicht ganz 4,5 l, egal ob Autobahn oder Landstrasse.
Zum Thema Benzinuhr, wenn der Zeiger am Roten vorbei ist, also Leer, muss ich auf Reserve schalten, sind ungefähr 280 - 300 Km.
Ich bin dieses Jahr keine grösseren Touren alleine gefahren, und gemerkt, dass ich mit den Kumpels weniger Sprit brauche, und die Reifen länger halten. Der Spass bleibt da aber eine wenig auf der Strecke. Bin mehr so der lonsome Rider, der sich gerne um nix kümmern muss.
Ziel für 2021 ist, wieder mehr solo fahren, und in den Alpen nicht wieder 90° Schräglage zu erreichen.
Geruhsamen Abend wünscht Poolfoot
Zum Thema Benzinuhr, wenn der Zeiger am Roten vorbei ist, also Leer, muss ich auf Reserve schalten, sind ungefähr 280 - 300 Km.
Ich bin dieses Jahr keine grösseren Touren alleine gefahren, und gemerkt, dass ich mit den Kumpels weniger Sprit brauche, und die Reifen länger halten. Der Spass bleibt da aber eine wenig auf der Strecke. Bin mehr so der lonsome Rider, der sich gerne um nix kümmern muss.
Ziel für 2021 ist, wieder mehr solo fahren, und in den Alpen nicht wieder 90° Schräglage zu erreichen.
Geruhsamen Abend wünscht Poolfoot
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