Das ist mir auch aufgefallen. Da wäre halt die Frage, ob das Ding das hält mit weniger Nadeln.
Morgen bringe ich den Knochen bei einem Freund vorbei, der will sich das Teil mal anschauen und kann mir das eventuell auf 28 mm erweitern, was mir natürlich auch lieber wäre.(Normlager und Schmiernippel)
Da ich ja kein Metaller sondern Betongärtner bin, traue ich mich dann an sowas lieber nicht selber ran.
Kompletten Motor pulvern
Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Kompletten Motor pulvern
Wie du schön auf den Buchsen der Schwingenlager sehen kannst, entstehen Rattermarken.
Das Lager dreht sich einfach nicht vernünftig, beim Umlenkhebel ist das nicht anders.
Je mehr Nadeln in den Lagern sind, desto mehr Kontaktflächen stehen zur Verfügung.
Das sollte die Standzeit verlängern, vorausgesetzt es ist eine ausreichende Schmierung vorhanden.
Ich gebe den Lagern durch eine enge Passung eine Vorspannung und damit laufen die Lager zwar nicht mehr so frei.
Das ist aber egal, ich will damit verhindern das diese Rattermarken entstehen können.
Daher ist es für mich wichtig das die Bohrung so präzise wie möglich aufzureiben.
Ich versuche immer die Bohrung 0,05 mm kleiner als das Lager zu machen.
Die letzten Durchgänge sind dann schon recht fein.
Das Internet und "Geiz ist Geil" machen es nicht einfach qualitativ vernünftige Teile zu bekommen.
Die Informationen der Händler sind auch dürftig und mit dem "hoch qualifizierten Fachpersonal bei Mindesteslohn"
ist das nicht einfacher...
Bei eBay / Amazon kaufe ich schon fast gar nicht mehr...
Das Lager dreht sich einfach nicht vernünftig, beim Umlenkhebel ist das nicht anders.
Je mehr Nadeln in den Lagern sind, desto mehr Kontaktflächen stehen zur Verfügung.
Das sollte die Standzeit verlängern, vorausgesetzt es ist eine ausreichende Schmierung vorhanden.
Ich gebe den Lagern durch eine enge Passung eine Vorspannung und damit laufen die Lager zwar nicht mehr so frei.
Das ist aber egal, ich will damit verhindern das diese Rattermarken entstehen können.
Daher ist es für mich wichtig das die Bohrung so präzise wie möglich aufzureiben.
Ich versuche immer die Bohrung 0,05 mm kleiner als das Lager zu machen.
Die letzten Durchgänge sind dann schon recht fein.
Das Internet und "Geiz ist Geil" machen es nicht einfach qualitativ vernünftige Teile zu bekommen.
Die Informationen der Händler sind auch dürftig und mit dem "hoch qualifizierten Fachpersonal bei Mindesteslohn"
ist das nicht einfacher...
Bei eBay / Amazon kaufe ich schon fast gar nicht mehr...
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1378
- Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
- Postcode: 53840
- Country: Germany
Re: Kompletten Motor pulvern
So, um mal wieder auch ein Erfolgserlebnis haben zu können, habe ich heute ein paar Kleinteile gepulvert.
Der Hauptständer passte so grade noch in den Ofen.
Der Hauptständer passte so grade noch in den Ofen.
- Meikel
- G-Hilfe
- Beiträge: 10732
- Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
- Postcode: 21502
- Country: Germany
- Wohnort: 21502 Geesthacht
- Kontaktdaten:
Re: Kompletten Motor pulvern
Sieht gut aus
Wie hast die Teile den vorbereitet ?
Nur gereinigt oder auch abgeschliffen ?
Der Chrom vom Scheinwerfer ist auch drauf geblieben ?
Wie hast die Teile den vorbereitet ?
Nur gereinigt oder auch abgeschliffen ?
Der Chrom vom Scheinwerfer ist auch drauf geblieben ?
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
-
- Übernachtet im Forum
- Beiträge: 1378
- Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
- Postcode: 53840
- Country: Germany
Re: Kompletten Motor pulvern
Ich habe alle Teile gesandstrahlt, den Lack komplett runter, dann mit Rostumwandler behandelt für die Ecken in die ich nicht ran kam. Anschließend nochmal gestrahlt, mit Bremsenreiniger abgeputzt und ohne Grundierung gepulvert.
Das Lampengehäuse und den Ring habe ich auch gestrahlt, wobei der Chrom an sich drauf geblieben ist, aber angeraut ( matt).
Dann auch ohne Grundierung gepulvert.
Die Rahmenteile sind mit normalem schwarz gepulvert, die Lampe mit Hochglanz.
Der Unterschied ist aber nicht so gravierende. Wenn die Oberfläche der zu pulvernden Teile schön glatt ist, wird es auch schön glänzend. Ich denke mal, wenn ich noch Klarlack drüber mache wird es noch glänzender.
Das Lampengehäuse und den Ring habe ich auch gestrahlt, wobei der Chrom an sich drauf geblieben ist, aber angeraut ( matt).
Dann auch ohne Grundierung gepulvert.
Die Rahmenteile sind mit normalem schwarz gepulvert, die Lampe mit Hochglanz.
Der Unterschied ist aber nicht so gravierende. Wenn die Oberfläche der zu pulvernden Teile schön glatt ist, wird es auch schön glänzend. Ich denke mal, wenn ich noch Klarlack drüber mache wird es noch glänzender.