Kompletten Motor pulvern

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Nachricht
Autor
Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Kompletten Motor pulvern

#1 Beitrag von Middach » So Okt 11, 2020 17:41

Ich habe mal mein neues Schätzchen etwas zerlegt.
Der Rahmen und Motor sind ziemlich angegammelt, die Beschichtung am Motor löst sich teilweise und das Alu(?) läuft unschön an.
Daher hatte ich mir überlegt, den Motor pulvern zu lassen, falls sowas überhaupt geht.

Deckel und Einzelteile ist ja kein Problem, aber kann man so einen ganzen Motor am Stück pulvern?
Bei 200 Grad Einbrenntemperatur sind vielleicht nicht alle Dichtungen, Simmeringe, O-Ringe oder Anbauteile glücklich darüber und schmelzen dahin.

Hat da jemend schon Erfahrung mit so einer Maßnahme?

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#2 Beitrag von Meikel » So Okt 11, 2020 18:23

N’Abend Uwe :!:
Na das wird ja das volle Programm :pfeif:
Ich gehe mal davon aus das der Motor hellsilber lackiert ist.
Die löst sich ganz gern von den Aluteilen.
Das war auch wahrscheinlich der Grund für die dunkelsilberne Lackierung der 2 Serie (ab 94)
Ich habe, bis jetzt nur die Deckel pulvern lassen.
Wobei ich ich mich damit auch schon mal beschäftigt habe :wink:
Jörg Simon hatte seinen überholen Motor komplett lackieren lassen, bevor er ihn wieder eingebaut hat.

Ohne eine Zerlegung wird der sich auch nicht pulvern lassen.
Das wird auch wahrscheinlich kein billiges Vergnügen werden.
Nur die Dichtungen werden schon um die 400,- € kosten.
Das strahlen ca. 300,- € bis 400,- €
Die Pulverbeschichtung wahrscheinlich um die 500,- €
Vielleicht kann Claus noch dazu etwas schreiben.

Auf jeden Fall muss die alte Farbe runter.
Ich würde den Motor mit Trockeneis strahlen lassen und ihn dann lackieren lassen.
Nach dem strahlen sollten alle Deckel demontiert und getrennt lackiert werden.
Als Vorbereitung für das strahlen müssen alle Öffnungen gut verschlossen werden.
Alte Lichtmaschinen und Anlasser kann ich dir schicken.
Motordeckel hätte ich auch noch einige, die sollten eigentlich zum Altmetallhändler....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#3 Beitrag von Middach » Mo Okt 12, 2020 06:28

Tja sowas hatte ich schon fast befürchtet.

Zylinder müssen eh runter, die Fussdichtung sifft. Nur wollte ich nicht noch das Getriebe zerlegen.
Das Trockeneisstrahlen hatte ich schon im Sinn, gibt es einen in der Nähe der das macht.

nach dem Reinige muss ich mir den Motor noch mal genauer anschauen. Der Ventildeckel ist jedenfalls sehr korridiert. Der Rest ist noch in Ölschmier eingelegt. Vielleicht ist da der Lack noch ganz passabel.

Jedefalls kommt erstmal keine Langeweile auf.

Das einzige was tatsächlich noch sehr gut ist, ist der Kardan, da ist tatsächlich gut gefettet worden.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#4 Beitrag von Lederclaus » Mo Okt 12, 2020 08:46

Ich lasse regelmäßig Motoren und Motorenteile Pulvern. Das ist der Maximal mögliche Aufwand (außer vielleicht ziselieren oder vergolden). Alles komplett auseinander, sauber waschen und das leere Gehäuse so zusammenbauen, daß alle Öffnungen wirklich dicht verschlossen sind (Kunststoffscheiben, Gummikorken). So geht das zum Strahlen. Anschließend wieder zerlegen, den Strahlsand rauswaschen und ausblasen (Jeder Ölkanal wird geöffnet) und die Teile zum Pulverbeschichter. Alle Flächen, löcher und Funktionsflächen, die nichts abkriegen sollen, kennzeichnen. Nach dem Pulvern wieder zerlegen, an den Kanten das Pulver entfernen, zusammenbauen. [smilie=1hammer.gif]

Mein Tipp: Motor eisstrahlen lassen und lackieren (es gibt auch Dosenlack, der gut funktioniert). Die Deckel, die man öfter mal abnehmen muß, würde ich pulverbeschichten lassen. Das ist robuster. So kann man das halbwegs preiswert hinkriegen. Eistrahlen vom Motor kostet ca 150 Euro.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#5 Beitrag von Middach » Mo Okt 12, 2020 09:33

Ich denke mal, lackieren ist wohl deutlich einfacher und weniger Aufwand.

Ich muss jetzt sowieso erstmal die Fußdichtung machen und dazu vorab mal vorreinigen. Dann sehe ich ja, wie der Rest so ist.

Am WE schonmal was vorbereitet
20201011_170201.jpg

Benutzeravatar
poolfoot
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: Sa Mai 18, 2019 23:25
Postcode: 64625
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#6 Beitrag von poolfoot » Mo Okt 12, 2020 10:12

Das mit dem verranzten Motor ist interesant. Bei meiner G musste schon fast alles verschönert werden, ausser dem Motor. Wenn der ab und an geputzt wird, sieht der richtig gut aus, bis auf die Ölwanne. Die Ölwanne hatte einen Haarriss und musste erneuert werden. Die Wanne sah aus wie Sau, wurde auch nach allen Reinigungsversuchen nicht sauber bzw ansehnlich. Suzuki hat wohl doch ziemlich Qualitätsunterschiede.
Poolfoot
watch it at Doors reloaded

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#7 Beitrag von Meikel » Mo Okt 12, 2020 21:01

@ Poolfoot

Die Ölwanne ist im original nicht lackiert, daher korrodiert sie ganz gerne.
Ein lackieren würde auch nicht lange durch den Steinschlag des Vorderrades überleben.

@ Uwe:

Folgende Dichtungen sollten unbedingt als Original Teile beschafft werden:


Bild

Pos. Nr.8
11143-48B01 O-Ring
6x 4,90 € pro Stück :pfeif:


Bild

Pos. Nr.13
09280-22016 O-Ring
4x 3,67 € pro Stück :pfeif:

Diese O-Ringe sind meist für eine Inkontinenz am Zylinder verantwortlich.

Die Preise sind ein klassisches Beispiel wie Suzuki bei Kleinteilen hinlangt [smilie=action-smiley-015.gif]
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#8 Beitrag von Middach » Di Okt 13, 2020 13:27

20201012_201303.jpg
Ich hatte mir gedacht einen kompletten Dichtungssatz zu kaufen/bestellen. Es sind ja doch einige die ich ggf auch noch wechseln muss.
Gibts denn einen besonders günstigen Anbieter? In Wiki bin ich galube ich irgendwo einen link gesehen.

Gibts denn sowas überhaupt von Drittanbietern?

Im Internetz bin ich schon über folgende Anbieter gestolpert:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... g-motorrad

gestern noch den Motor aus dem Rahmen geholt, watt ne Frickelei.
Gibts da einen Trick, sowas wie Motor bei Neumond 3 Grad gegen die Erdachse verschieben und dabei den Sonnengruß tanzen?

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#9 Beitrag von Meikel » Di Okt 13, 2020 21:48

Ich mal wieder :gr:

Wenn das Sekundärgetriebe ab ist geht der Motor eigentlich relativ einfach raus.
Bei meinen Teilträgern, lasse ich den Motor bis zum Schluss im Rahmen.
Den hebe ich dann einfach über den Motor :gr:

Den O-Ring für das Sekundärgetriebe gibt es nicht mehr.
Der O-Ring für die Lichtmaschine gibt es nur als Satz und der ist auch nicht mehr verfügbar.
Oder beim schubi, hier aus dem Forum -> www.banditgarage.de
Vielleicht kann er dir die Teile beschaffen :pfeif:

Bei kompletten Dichtsätzen gibt es oft lausige Qualitäten.
Das ist ein Glücksspiel, oft passen einige Dichtungen nicht oder sind nicht mit dabei.

Die beiden Händler vertreiben nur original Teile

-> Händlerübersicht Suzuki-Teile < -


09280-14011-000 O-Ring Ölsteigleitung oben 2x
09280-15007-000 O-Ring Ölsteigleitung unten 1x
11141-48B22-000 Zylinderkopfdichtung 1x
11143-32F00-000 O-Ring Zylinderkopf 6x
09280-40010-000 O-Ring Ölrohre vorn 4x
09168-06024-000 Dichtungsscheibe Gummiert 7x
09283-14006-000 Simmerring Schaltwelle 1x
09280-36001-000 O-Ring Leelaufschalter 1x

"11241-32F00-000" Fussdichtung 1x
"11482-27A20-000" Kupplungsdeckeldichtung 1x
"11491-27A30-000" Zünddeckeldichtung 1x
"11483-26D00-000" Lichtmaschinendeckeldichtung 1x
"11489-26D01-000" Ölwannendichtung 1x
"11173-06B03-000 Ventildeckeldichtung GSX/GSF Modelle 1x
"11178-27A02-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x
"11179-27A03-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x


Das wären die Dichtungen für dein Vorhaben:
Alles zusammen bei Suzuki bestellt und du bist knapp 250,- € los.
Die Teile im ersten Block gibt es nur bei Suzuki
Die Teile aus dem zweiten Block gibt es auch im Zubehör (Ebay o.ä)
Die Kupfer-/Aludichtringe habe ich dabei außer acht gelassen, das sind Standartringe
Mit den Teilenummern kann man gut googeln oder einfach bei KFM bestellen.
Das würde ich machen.....
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
jörg simon
Gabelfix
Beiträge: 2130
Registriert: So Jul 16, 2006 12:55
Postcode: 58540
Country: Germany
Wohnort: 58540 Meinerzhagen

Re: Kompletten Motor pulvern

#10 Beitrag von jörg simon » Mi Okt 14, 2020 10:46

Moin zusammen,
ein interessanter Bericht. Da kann ich sofort mitfühlen.
Meinen Motor habe ich in Einzelteilen selber gestrahlt. Teil für Teil. Danach mit fast allen Orginaldichtungen wieder zusammen gebaut und lackieren lassen. Um an den Motor besser schrauben zu können, habe ich mir durch einen "Schreiner" einen Montagebock bauen lassen. Den konnte ich auf meine Arbeitsplatte befestigen und am Motor alle notwendigen Drehmomente arbeiten.
Was ganz wichtig ist, nicht an den Dichtungen sparen.
Dieses Sparen hatte bei mir zur Folge, das ich mir die vier Dichtringe Nr.13 zu je € 3, sowieso gespart habe und durch Industrieware ersetzt habe. Nach gut 1000 km konnte ich den Motor wieder ausbauen, Kopf und Zylinder runter, neue Kopf und Fußdichtung und die vier O-Ring eingebaut. Zeitaufwand ne gute Woche, preislich ca. € 200 Mehrausgaben😭😭😭😭😭. Selber schuld. Sparen am falschen Ende. Auch wenn man meint, das SUZUKI da schon teuer ist. Es spart den mehr Aufwand.

Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf :-D

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#11 Beitrag von Middach » Mi Okt 14, 2020 15:08

@Meikel
Vielen Dank für die Liste, dann werde ich mich mal ans bestellen/Besorgen machen.

Das mit dem Rahmen überstülpen war mir auch in den Sinn gekommen, nachdem ich den Motor raus hatte, aber alleine was schwierig. Beim Einbauen werde ich das wahrscheinlich dann so ausprobieren.

@jörg simon
Über 'billig zahlt zweimal' habe ich auch schon nachgedacht. Und werde da mal lieber mehr auf Sicherheit gehen.

Ich habe hier mal ein Bild von dem Zylinderkopf beigefügt. Auffällig finde ich die unterschiedliche Verfärbung des Russ.
Ist das normal sowas und ok oder wo liegt der Fehler? Vergasereinstellung vielleicht?
20201013_181823.jpg
20201013_181823.jpg

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#12 Beitrag von Meikel » Mi Okt 14, 2020 18:58

Du bist ja fleißig dabei :-D
Bei den Papierdichtungen sind die nicht originalen okay.
Damit hatte noch nie Ärger. Kopfdichtung und die O-Ringe sind da original die bessere Wahl.
Bin mal gespannt was davon noch verfügbar ist.
Was hat der Motor den gelaufen ?
Nur bei einem Zylinder sind die Auslassventile hellbraun :pfeif:
Das kann auf zu hohe Abgastemperaturen hinweisen. Die Ansaugstutzen sind noch okay?
Die O-Ringe der Ansaugstutzen geben auch mal gerne den Geist auf.
Mal die Anzahl der Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben bei allen Vergaseren bitte prüfen.
Wie weit, auf eine ¼ Umdrehung genau, lassen die sich rein drehen ?
1,75 wäre die Grundeinstellung, mit 2 Umdrehungen fange ich immer bei einer Revision an :wink:
Die Vergaser auf jeden Fall auf Verschleiß prüfen :pfeif:
Ich würde dann auch mal prüfen ob die die Ventilsitze noch ordentlich abdichten.
Einfach den Kopf umgekehrt auf die Werkbank stellen und den Brennraum mit Benzin füllen.
Dann in den Auslass und Einlass schauen ob es da dann feucht wird.
Das Benzin sollte nicht durchsickern :wink:
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#13 Beitrag von Middach » Mi Okt 14, 2020 19:16

Top, danke für die Info.

Vergaser kommen noch später dran. Die Umdrehungen werde ich mal testen.

Middach
Übernachtet im Forum
Beiträge: 1363
Registriert: Sa Feb 02, 2019 14:43
Postcode: 53840
Country: Germany

Re: Kompletten Motor pulvern

#14 Beitrag von Middach » Do Okt 15, 2020 14:12

Ich möchte mich hier schonmal zwischndurch für die viele Hilfe bedanken.

Wiki ist super, hat mir sehr geholfen und deutlich Detailgenauer als das Werkstatthandbuch.
So als Erstschrauber habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung.

Folgender Satz steht da:
Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle in die u.U. kleine Teile fallen können!, den könnte man vielleicht erweitern auf:

Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle mit jeweils 3 Öffnungen in die u.U. kleine Teile fallen können!

Mir waren 2 Öffnungen direkt aufgefallen, die dritte erst bei genauerem hinsehen, die liegt etwas verdeckt und könnte übersehen werden.

Im WH steht beim Lösen des Zylinderkopfs, dass man ihn nach Entfernen der M6 Schraube und den M10 Muttern abheben kann.
Aber die Ölrückführung sitzt so stramm im Kopf fest (zumindest bei mir war es so), dass man meinen könnte, da wäre noch irgendwas verschraubt.
Da könnte ein Hinweis auch hilfreich sein.

Aber wie auch immer, die Dichtungen sind wohl auf dem Weg und ich kann erstmal Brennraum (Kopf und Kolben) putzen.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10699
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Kompletten Motor pulvern

#15 Beitrag von Meikel » Do Okt 15, 2020 18:38

Hallo Udo :]

Den Text mit den Öffnungen habe ich im Wiki geändert

Danke für die Rückmeldung :wink:

Für das Demontieren des Zylinderkopfes gibt nichts im Wiki, leider :wink:

Es sind also alle Teile noch verfügbar ?
Wo hast du denn bestellt ?
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“