Kompletten Motor pulvern
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Kompletten Motor pulvern
Ich habe mal mein neues Schätzchen etwas zerlegt.
Der Rahmen und Motor sind ziemlich angegammelt, die Beschichtung am Motor löst sich teilweise und das Alu(?) läuft unschön an.
Daher hatte ich mir überlegt, den Motor pulvern zu lassen, falls sowas überhaupt geht.
Deckel und Einzelteile ist ja kein Problem, aber kann man so einen ganzen Motor am Stück pulvern?
Bei 200 Grad Einbrenntemperatur sind vielleicht nicht alle Dichtungen, Simmeringe, O-Ringe oder Anbauteile glücklich darüber und schmelzen dahin.
Hat da jemend schon Erfahrung mit so einer Maßnahme?
Der Rahmen und Motor sind ziemlich angegammelt, die Beschichtung am Motor löst sich teilweise und das Alu(?) läuft unschön an.
Daher hatte ich mir überlegt, den Motor pulvern zu lassen, falls sowas überhaupt geht.
Deckel und Einzelteile ist ja kein Problem, aber kann man so einen ganzen Motor am Stück pulvern?
Bei 200 Grad Einbrenntemperatur sind vielleicht nicht alle Dichtungen, Simmeringe, O-Ringe oder Anbauteile glücklich darüber und schmelzen dahin.
Hat da jemend schon Erfahrung mit so einer Maßnahme?
- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
N’Abend Uwe
Na das wird ja das volle Programm
Ich gehe mal davon aus das der Motor hellsilber lackiert ist.
Die löst sich ganz gern von den Aluteilen.
Das war auch wahrscheinlich der Grund für die dunkelsilberne Lackierung der 2 Serie (ab 94)
Ich habe, bis jetzt nur die Deckel pulvern lassen.
Wobei ich ich mich damit auch schon mal beschäftigt habe
Jörg Simon hatte seinen überholen Motor komplett lackieren lassen, bevor er ihn wieder eingebaut hat.
Ohne eine Zerlegung wird der sich auch nicht pulvern lassen.
Das wird auch wahrscheinlich kein billiges Vergnügen werden.
Nur die Dichtungen werden schon um die 400,- € kosten.
Das strahlen ca. 300,- € bis 400,- €
Die Pulverbeschichtung wahrscheinlich um die 500,- €
Vielleicht kann Claus noch dazu etwas schreiben.
Auf jeden Fall muss die alte Farbe runter.
Ich würde den Motor mit Trockeneis strahlen lassen und ihn dann lackieren lassen.
Nach dem strahlen sollten alle Deckel demontiert und getrennt lackiert werden.
Als Vorbereitung für das strahlen müssen alle Öffnungen gut verschlossen werden.
Alte Lichtmaschinen und Anlasser kann ich dir schicken.
Motordeckel hätte ich auch noch einige, die sollten eigentlich zum Altmetallhändler....
Na das wird ja das volle Programm
Ich gehe mal davon aus das der Motor hellsilber lackiert ist.
Die löst sich ganz gern von den Aluteilen.
Das war auch wahrscheinlich der Grund für die dunkelsilberne Lackierung der 2 Serie (ab 94)
Ich habe, bis jetzt nur die Deckel pulvern lassen.
Wobei ich ich mich damit auch schon mal beschäftigt habe
Jörg Simon hatte seinen überholen Motor komplett lackieren lassen, bevor er ihn wieder eingebaut hat.
Ohne eine Zerlegung wird der sich auch nicht pulvern lassen.
Das wird auch wahrscheinlich kein billiges Vergnügen werden.
Nur die Dichtungen werden schon um die 400,- € kosten.
Das strahlen ca. 300,- € bis 400,- €
Die Pulverbeschichtung wahrscheinlich um die 500,- €
Vielleicht kann Claus noch dazu etwas schreiben.
Auf jeden Fall muss die alte Farbe runter.
Ich würde den Motor mit Trockeneis strahlen lassen und ihn dann lackieren lassen.
Nach dem strahlen sollten alle Deckel demontiert und getrennt lackiert werden.
Als Vorbereitung für das strahlen müssen alle Öffnungen gut verschlossen werden.
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Motordeckel hätte ich auch noch einige, die sollten eigentlich zum Altmetallhändler....
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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Re: Kompletten Motor pulvern
Tja sowas hatte ich schon fast befürchtet.
Zylinder müssen eh runter, die Fussdichtung sifft. Nur wollte ich nicht noch das Getriebe zerlegen.
Das Trockeneisstrahlen hatte ich schon im Sinn, gibt es einen in der Nähe der das macht.
nach dem Reinige muss ich mir den Motor noch mal genauer anschauen. Der Ventildeckel ist jedenfalls sehr korridiert. Der Rest ist noch in Ölschmier eingelegt. Vielleicht ist da der Lack noch ganz passabel.
Jedefalls kommt erstmal keine Langeweile auf.
Das einzige was tatsächlich noch sehr gut ist, ist der Kardan, da ist tatsächlich gut gefettet worden.
Zylinder müssen eh runter, die Fussdichtung sifft. Nur wollte ich nicht noch das Getriebe zerlegen.
Das Trockeneisstrahlen hatte ich schon im Sinn, gibt es einen in der Nähe der das macht.
nach dem Reinige muss ich mir den Motor noch mal genauer anschauen. Der Ventildeckel ist jedenfalls sehr korridiert. Der Rest ist noch in Ölschmier eingelegt. Vielleicht ist da der Lack noch ganz passabel.
Jedefalls kommt erstmal keine Langeweile auf.
Das einzige was tatsächlich noch sehr gut ist, ist der Kardan, da ist tatsächlich gut gefettet worden.
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Re: Kompletten Motor pulvern
Ich lasse regelmäßig Motoren und Motorenteile Pulvern. Das ist der Maximal mögliche Aufwand (außer vielleicht ziselieren oder vergolden). Alles komplett auseinander, sauber waschen und das leere Gehäuse so zusammenbauen, daß alle Öffnungen wirklich dicht verschlossen sind (Kunststoffscheiben, Gummikorken). So geht das zum Strahlen. Anschließend wieder zerlegen, den Strahlsand rauswaschen und ausblasen (Jeder Ölkanal wird geöffnet) und die Teile zum Pulverbeschichter. Alle Flächen, löcher und Funktionsflächen, die nichts abkriegen sollen, kennzeichnen. Nach dem Pulvern wieder zerlegen, an den Kanten das Pulver entfernen, zusammenbauen.
Mein Tipp: Motor eisstrahlen lassen und lackieren (es gibt auch Dosenlack, der gut funktioniert). Die Deckel, die man öfter mal abnehmen muß, würde ich pulverbeschichten lassen. Das ist robuster. So kann man das halbwegs preiswert hinkriegen. Eistrahlen vom Motor kostet ca 150 Euro.
Mein Tipp: Motor eisstrahlen lassen und lackieren (es gibt auch Dosenlack, der gut funktioniert). Die Deckel, die man öfter mal abnehmen muß, würde ich pulverbeschichten lassen. Das ist robuster. So kann man das halbwegs preiswert hinkriegen. Eistrahlen vom Motor kostet ca 150 Euro.
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Re: Kompletten Motor pulvern
Ich denke mal, lackieren ist wohl deutlich einfacher und weniger Aufwand.
Ich muss jetzt sowieso erstmal die Fußdichtung machen und dazu vorab mal vorreinigen. Dann sehe ich ja, wie der Rest so ist.
Am WE schonmal was vorbereitet
Ich muss jetzt sowieso erstmal die Fußdichtung machen und dazu vorab mal vorreinigen. Dann sehe ich ja, wie der Rest so ist.
Am WE schonmal was vorbereitet
- poolfoot
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Re: Kompletten Motor pulvern
Das mit dem verranzten Motor ist interesant. Bei meiner G musste schon fast alles verschönert werden, ausser dem Motor. Wenn der ab und an geputzt wird, sieht der richtig gut aus, bis auf die Ölwanne. Die Ölwanne hatte einen Haarriss und musste erneuert werden. Die Wanne sah aus wie Sau, wurde auch nach allen Reinigungsversuchen nicht sauber bzw ansehnlich. Suzuki hat wohl doch ziemlich Qualitätsunterschiede.
Poolfoot
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Re: Kompletten Motor pulvern
@ Poolfoot
Die Ölwanne ist im original nicht lackiert, daher korrodiert sie ganz gerne.
Ein lackieren würde auch nicht lange durch den Steinschlag des Vorderrades überleben.
@ Uwe:
Folgende Dichtungen sollten unbedingt als Original Teile beschafft werden:
Pos. Nr.8
11143-48B01 O-Ring
6x 4,90 € pro Stück
Pos. Nr.13
09280-22016 O-Ring
4x 3,67 € pro Stück
Diese O-Ringe sind meist für eine Inkontinenz am Zylinder verantwortlich.
Die Preise sind ein klassisches Beispiel wie Suzuki bei Kleinteilen hinlangt
Die Ölwanne ist im original nicht lackiert, daher korrodiert sie ganz gerne.
Ein lackieren würde auch nicht lange durch den Steinschlag des Vorderrades überleben.
@ Uwe:
Folgende Dichtungen sollten unbedingt als Original Teile beschafft werden:
Pos. Nr.8
11143-48B01 O-Ring
6x 4,90 € pro Stück
Pos. Nr.13
09280-22016 O-Ring
4x 3,67 € pro Stück
Diese O-Ringe sind meist für eine Inkontinenz am Zylinder verantwortlich.
Die Preise sind ein klassisches Beispiel wie Suzuki bei Kleinteilen hinlangt
MEIKEL
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Re: Kompletten Motor pulvern
Gibts denn einen besonders günstigen Anbieter? In Wiki bin ich galube ich irgendwo einen link gesehen.
Gibts denn sowas überhaupt von Drittanbietern?
Im Internetz bin ich schon über folgende Anbieter gestolpert:
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... g-motorrad
gestern noch den Motor aus dem Rahmen geholt, watt ne Frickelei.
Gibts da einen Trick, sowas wie Motor bei Neumond 3 Grad gegen die Erdachse verschieben und dabei den Sonnengruß tanzen?
- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
Ich mal wieder
Wenn das Sekundärgetriebe ab ist geht der Motor eigentlich relativ einfach raus.
Bei meinen Teilträgern, lasse ich den Motor bis zum Schluss im Rahmen.
Den hebe ich dann einfach über den Motor
Den O-Ring für das Sekundärgetriebe gibt es nicht mehr.
Der O-Ring für die Lichtmaschine gibt es nur als Satz und der ist auch nicht mehr verfügbar.
Oder beim schubi, hier aus dem Forum -> www.banditgarage.de
Vielleicht kann er dir die Teile beschaffen
Bei kompletten Dichtsätzen gibt es oft lausige Qualitäten.
Das ist ein Glücksspiel, oft passen einige Dichtungen nicht oder sind nicht mit dabei.
Die beiden Händler vertreiben nur original Teile
-> Händlerübersicht Suzuki-Teile < -
09280-14011-000 O-Ring Ölsteigleitung oben 2x
09280-15007-000 O-Ring Ölsteigleitung unten 1x
11141-48B22-000 Zylinderkopfdichtung 1x
11143-32F00-000 O-Ring Zylinderkopf 6x
09280-40010-000 O-Ring Ölrohre vorn 4x
09168-06024-000 Dichtungsscheibe Gummiert 7x
09283-14006-000 Simmerring Schaltwelle 1x
09280-36001-000 O-Ring Leelaufschalter 1x
"11241-32F00-000" Fussdichtung 1x
"11482-27A20-000" Kupplungsdeckeldichtung 1x
"11491-27A30-000" Zünddeckeldichtung 1x
"11483-26D00-000" Lichtmaschinendeckeldichtung 1x
"11489-26D01-000" Ölwannendichtung 1x
"11173-06B03-000 Ventildeckeldichtung GSX/GSF Modelle 1x
"11178-27A02-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x
"11179-27A03-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x
Das wären die Dichtungen für dein Vorhaben:
Alles zusammen bei Suzuki bestellt und du bist knapp 250,- € los.
Die Teile im ersten Block gibt es nur bei Suzuki
Die Teile aus dem zweiten Block gibt es auch im Zubehör (Ebay o.ä)
Die Kupfer-/Aludichtringe habe ich dabei außer acht gelassen, das sind Standartringe
Mit den Teilenummern kann man gut googeln oder einfach bei KFM bestellen.
Das würde ich machen.....
Wenn das Sekundärgetriebe ab ist geht der Motor eigentlich relativ einfach raus.
Bei meinen Teilträgern, lasse ich den Motor bis zum Schluss im Rahmen.
Den hebe ich dann einfach über den Motor
Den O-Ring für das Sekundärgetriebe gibt es nicht mehr.
Der O-Ring für die Lichtmaschine gibt es nur als Satz und der ist auch nicht mehr verfügbar.
Oder beim schubi, hier aus dem Forum -> www.banditgarage.de
Vielleicht kann er dir die Teile beschaffen
Bei kompletten Dichtsätzen gibt es oft lausige Qualitäten.
Das ist ein Glücksspiel, oft passen einige Dichtungen nicht oder sind nicht mit dabei.
Die beiden Händler vertreiben nur original Teile
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09280-15007-000 O-Ring Ölsteigleitung unten 1x
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09168-06024-000 Dichtungsscheibe Gummiert 7x
09283-14006-000 Simmerring Schaltwelle 1x
09280-36001-000 O-Ring Leelaufschalter 1x
"11241-32F00-000" Fussdichtung 1x
"11482-27A20-000" Kupplungsdeckeldichtung 1x
"11491-27A30-000" Zünddeckeldichtung 1x
"11483-26D00-000" Lichtmaschinendeckeldichtung 1x
"11489-26D01-000" Ölwannendichtung 1x
"11173-06B03-000 Ventildeckeldichtung GSX/GSF Modelle 1x
"11178-27A02-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x
"11179-27A03-000 Ventildeckeldichtung Zündkerze 2x
Das wären die Dichtungen für dein Vorhaben:
Alles zusammen bei Suzuki bestellt und du bist knapp 250,- € los.
Die Teile im ersten Block gibt es nur bei Suzuki
Die Teile aus dem zweiten Block gibt es auch im Zubehör (Ebay o.ä)
Die Kupfer-/Aludichtringe habe ich dabei außer acht gelassen, das sind Standartringe
Mit den Teilenummern kann man gut googeln oder einfach bei KFM bestellen.
Das würde ich machen.....
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- jörg simon
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Re: Kompletten Motor pulvern
Moin zusammen,
ein interessanter Bericht. Da kann ich sofort mitfühlen.
Meinen Motor habe ich in Einzelteilen selber gestrahlt. Teil für Teil. Danach mit fast allen Orginaldichtungen wieder zusammen gebaut und lackieren lassen. Um an den Motor besser schrauben zu können, habe ich mir durch einen "Schreiner" einen Montagebock bauen lassen. Den konnte ich auf meine Arbeitsplatte befestigen und am Motor alle notwendigen Drehmomente arbeiten.
Was ganz wichtig ist, nicht an den Dichtungen sparen.
Dieses Sparen hatte bei mir zur Folge, das ich mir die vier Dichtringe Nr.13 zu je € 3, sowieso gespart habe und durch Industrieware ersetzt habe. Nach gut 1000 km konnte ich den Motor wieder ausbauen, Kopf und Zylinder runter, neue Kopf und Fußdichtung und die vier O-Ring eingebaut. Zeitaufwand ne gute Woche, preislich ca. € 200 Mehrausgaben. Selber schuld. Sparen am falschen Ende. Auch wenn man meint, das SUZUKI da schon teuer ist. Es spart den mehr Aufwand.
Gruß Jörg
ein interessanter Bericht. Da kann ich sofort mitfühlen.
Meinen Motor habe ich in Einzelteilen selber gestrahlt. Teil für Teil. Danach mit fast allen Orginaldichtungen wieder zusammen gebaut und lackieren lassen. Um an den Motor besser schrauben zu können, habe ich mir durch einen "Schreiner" einen Montagebock bauen lassen. Den konnte ich auf meine Arbeitsplatte befestigen und am Motor alle notwendigen Drehmomente arbeiten.
Was ganz wichtig ist, nicht an den Dichtungen sparen.
Dieses Sparen hatte bei mir zur Folge, das ich mir die vier Dichtringe Nr.13 zu je € 3, sowieso gespart habe und durch Industrieware ersetzt habe. Nach gut 1000 km konnte ich den Motor wieder ausbauen, Kopf und Zylinder runter, neue Kopf und Fußdichtung und die vier O-Ring eingebaut. Zeitaufwand ne gute Woche, preislich ca. € 200 Mehrausgaben. Selber schuld. Sparen am falschen Ende. Auch wenn man meint, das SUZUKI da schon teuer ist. Es spart den mehr Aufwand.
Gruß Jörg
Der, der nun jeden Reifen auf der G mit der Seriengröße fahren darf
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Re: Kompletten Motor pulvern
@Meikel
Vielen Dank für die Liste, dann werde ich mich mal ans bestellen/Besorgen machen.
Das mit dem Rahmen überstülpen war mir auch in den Sinn gekommen, nachdem ich den Motor raus hatte, aber alleine was schwierig. Beim Einbauen werde ich das wahrscheinlich dann so ausprobieren.
@jörg simon
Über 'billig zahlt zweimal' habe ich auch schon nachgedacht. Und werde da mal lieber mehr auf Sicherheit gehen.
Ich habe hier mal ein Bild von dem Zylinderkopf beigefügt. Auffällig finde ich die unterschiedliche Verfärbung des Russ.
Ist das normal sowas und ok oder wo liegt der Fehler? Vergasereinstellung vielleicht?
Vielen Dank für die Liste, dann werde ich mich mal ans bestellen/Besorgen machen.
Das mit dem Rahmen überstülpen war mir auch in den Sinn gekommen, nachdem ich den Motor raus hatte, aber alleine was schwierig. Beim Einbauen werde ich das wahrscheinlich dann so ausprobieren.
@jörg simon
Über 'billig zahlt zweimal' habe ich auch schon nachgedacht. Und werde da mal lieber mehr auf Sicherheit gehen.
Ich habe hier mal ein Bild von dem Zylinderkopf beigefügt. Auffällig finde ich die unterschiedliche Verfärbung des Russ.
Ist das normal sowas und ok oder wo liegt der Fehler? Vergasereinstellung vielleicht?
- Meikel
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Re: Kompletten Motor pulvern
Du bist ja fleißig dabei
Bei den Papierdichtungen sind die nicht originalen okay.
Damit hatte noch nie Ärger. Kopfdichtung und die O-Ringe sind da original die bessere Wahl.
Bin mal gespannt was davon noch verfügbar ist.
Was hat der Motor den gelaufen ?
Nur bei einem Zylinder sind die Auslassventile hellbraun
Das kann auf zu hohe Abgastemperaturen hinweisen. Die Ansaugstutzen sind noch okay?
Die O-Ringe der Ansaugstutzen geben auch mal gerne den Geist auf.
Mal die Anzahl der Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben bei allen Vergaseren bitte prüfen.
Wie weit, auf eine ¼ Umdrehung genau, lassen die sich rein drehen ?
1,75 wäre die Grundeinstellung, mit 2 Umdrehungen fange ich immer bei einer Revision an
Die Vergaser auf jeden Fall auf Verschleiß prüfen
Ich würde dann auch mal prüfen ob die die Ventilsitze noch ordentlich abdichten.
Einfach den Kopf umgekehrt auf die Werkbank stellen und den Brennraum mit Benzin füllen.
Dann in den Auslass und Einlass schauen ob es da dann feucht wird.
Das Benzin sollte nicht durchsickern
Bei den Papierdichtungen sind die nicht originalen okay.
Damit hatte noch nie Ärger. Kopfdichtung und die O-Ringe sind da original die bessere Wahl.
Bin mal gespannt was davon noch verfügbar ist.
Was hat der Motor den gelaufen ?
Nur bei einem Zylinder sind die Auslassventile hellbraun
Das kann auf zu hohe Abgastemperaturen hinweisen. Die Ansaugstutzen sind noch okay?
Die O-Ringe der Ansaugstutzen geben auch mal gerne den Geist auf.
Mal die Anzahl der Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben bei allen Vergaseren bitte prüfen.
Wie weit, auf eine ¼ Umdrehung genau, lassen die sich rein drehen ?
1,75 wäre die Grundeinstellung, mit 2 Umdrehungen fange ich immer bei einer Revision an
Die Vergaser auf jeden Fall auf Verschleiß prüfen
Ich würde dann auch mal prüfen ob die die Ventilsitze noch ordentlich abdichten.
Einfach den Kopf umgekehrt auf die Werkbank stellen und den Brennraum mit Benzin füllen.
Dann in den Auslass und Einlass schauen ob es da dann feucht wird.
Das Benzin sollte nicht durchsickern
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Re: Kompletten Motor pulvern
Top, danke für die Info.
Vergaser kommen noch später dran. Die Umdrehungen werde ich mal testen.
Vergaser kommen noch später dran. Die Umdrehungen werde ich mal testen.
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Re: Kompletten Motor pulvern
Ich möchte mich hier schonmal zwischndurch für die viele Hilfe bedanken.
Wiki ist super, hat mir sehr geholfen und deutlich Detailgenauer als das Werkstatthandbuch.
So als Erstschrauber habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung.
Folgender Satz steht da:
Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle in die u.U. kleine Teile fallen können!, den könnte man vielleicht erweitern auf:
Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle mit jeweils 3 Öffnungen in die u.U. kleine Teile fallen können!
Mir waren 2 Öffnungen direkt aufgefallen, die dritte erst bei genauerem hinsehen, die liegt etwas verdeckt und könnte übersehen werden.
Im WH steht beim Lösen des Zylinderkopfs, dass man ihn nach Entfernen der M6 Schraube und den M10 Muttern abheben kann.
Aber die Ölrückführung sitzt so stramm im Kopf fest (zumindest bei mir war es so), dass man meinen könnte, da wäre noch irgendwas verschraubt.
Da könnte ein Hinweis auch hilfreich sein.
Aber wie auch immer, die Dichtungen sind wohl auf dem Weg und ich kann erstmal Brennraum (Kopf und Kolben) putzen.
Wiki ist super, hat mir sehr geholfen und deutlich Detailgenauer als das Werkstatthandbuch.
So als Erstschrauber habe ich vielleicht eine kleine Verbesserung.
Folgender Satz steht da:
Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle in die u.U. kleine Teile fallen können!, den könnte man vielleicht erweitern auf:
Es gibt neben dem Kettenschacht noch 2 Ablaufkanäle mit jeweils 3 Öffnungen in die u.U. kleine Teile fallen können!
Mir waren 2 Öffnungen direkt aufgefallen, die dritte erst bei genauerem hinsehen, die liegt etwas verdeckt und könnte übersehen werden.
Im WH steht beim Lösen des Zylinderkopfs, dass man ihn nach Entfernen der M6 Schraube und den M10 Muttern abheben kann.
Aber die Ölrückführung sitzt so stramm im Kopf fest (zumindest bei mir war es so), dass man meinen könnte, da wäre noch irgendwas verschraubt.
Da könnte ein Hinweis auch hilfreich sein.
Aber wie auch immer, die Dichtungen sind wohl auf dem Weg und ich kann erstmal Brennraum (Kopf und Kolben) putzen.
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Re: Kompletten Motor pulvern
Hallo Udo
Den Text mit den Öffnungen habe ich im Wiki geändert
Danke für die Rückmeldung
Für das Demontieren des Zylinderkopfes gibt nichts im Wiki, leider
Es sind also alle Teile noch verfügbar ?
Wo hast du denn bestellt ?
Den Text mit den Öffnungen habe ich im Wiki geändert
Danke für die Rückmeldung
Für das Demontieren des Zylinderkopfes gibt nichts im Wiki, leider
Es sind also alle Teile noch verfügbar ?
Wo hast du denn bestellt ?
MEIKEL
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