Motorenvergleich Guste -> Bandit
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Motorenvergleich Guste -> Bandit
Tach
Hier mal die Unterschiede bei dem Motor der Guste (GV74A) zu einem aus der Bandit (G75A)
Die Motornummern beginnen wie folgt:
Guste -> V718-xxxxx
Bandit-> V719-xxxxx
Technische Daten der Guste:
Leistung: 72 kW bei 8.000 U/min (Serie)
Drehmoment: 108 Nm bei 6.800 U/min (Serie)
Leistung: 90 kW bei 8.500 U/min (Mobec)
Drehmoment: 111 Nm bei 6.000 U/min (Mobec)
Bohrung 78 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1127 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
Zündzeitpunkt 13° vor OT bei 1.500 U/min
Primäruntersetzung 1,681 (44/74)
Sekundäruntersetzung 1,055 (19/18)
Endantrieb 0,375 (12/32)
Gangabstufung
1. Gang: 2,666 (32/12)
2. Gang: 1,809 (38/21)
3. Gang: 1,409 (31/22)
4. Gang: 1,181 (26/22)
5. Gang: 1,038 (27/26)
Motoröl:
Wechsel 4,6 l
mit Filter 5,0 l
Überholung 6,2 l
Technische Daten der Bandit:
Leistung: 72 kW bei 8.500 U/min
Drehmoment: 91 Nm bei 4.500 U/min (KULT)
Drehmoment: 92 Nm bei 6.500 U/min (POP)
Bohrung 79 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1157 ccm
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Zündzeitpunkt 7° vor OT bei 1.500 U/min
Primärübersetzung 1,565 (43/72)
Sekundäruntersetzung entfällt
Endübersetzung 3,0 (15/45)
Getriebeabstufung
1.Gang 2,384 (31/13)
2.Gang 1,631 (31/19)
3.Gang 1,250 (25/20)
4.Gang 1.045 (23/22)
5.Gang 0,913 (21/23)
Motoröl:
Wechsel 3,3 l
mit Filter 3,5 l
Überholung 4,6 l
Fangen wir von unten mal an:
Die unteren Anschlüsse sind für die Ölkühler, hier sind von mir Blindstopfen eingeschraubt worden.
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Die Kupplung und das Getriebe folgen nach der weiteren Zerlegung
@ Jörg Simon : Du solltest dir noch mal unbedingt den Zündrotor der Bandit besorgen und einbauen
Hier mal die Unterschiede bei dem Motor der Guste (GV74A) zu einem aus der Bandit (G75A)
Die Motornummern beginnen wie folgt:
Guste -> V718-xxxxx
Bandit-> V719-xxxxx
Technische Daten der Guste:
Leistung: 72 kW bei 8.000 U/min (Serie)
Drehmoment: 108 Nm bei 6.800 U/min (Serie)
Leistung: 90 kW bei 8.500 U/min (Mobec)
Drehmoment: 111 Nm bei 6.000 U/min (Mobec)
Bohrung 78 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1127 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,5:1
Zündzeitpunkt 13° vor OT bei 1.500 U/min
Primäruntersetzung 1,681 (44/74)
Sekundäruntersetzung 1,055 (19/18)
Endantrieb 0,375 (12/32)
Gangabstufung
1. Gang: 2,666 (32/12)
2. Gang: 1,809 (38/21)
3. Gang: 1,409 (31/22)
4. Gang: 1,181 (26/22)
5. Gang: 1,038 (27/26)
Motoröl:
Wechsel 4,6 l
mit Filter 5,0 l
Überholung 6,2 l
Technische Daten der Bandit:
Leistung: 72 kW bei 8.500 U/min
Drehmoment: 91 Nm bei 4.500 U/min (KULT)
Drehmoment: 92 Nm bei 6.500 U/min (POP)
Bohrung 79 mm
Hub 59 mm
Hubraum 1157 ccm
Verdichtungsverhältnis: 9,5:1
Zündzeitpunkt 7° vor OT bei 1.500 U/min
Primärübersetzung 1,565 (43/72)
Sekundäruntersetzung entfällt
Endübersetzung 3,0 (15/45)
Getriebeabstufung
1.Gang 2,384 (31/13)
2.Gang 1,631 (31/19)
3.Gang 1,250 (25/20)
4.Gang 1.045 (23/22)
5.Gang 0,913 (21/23)
Motoröl:
Wechsel 3,3 l
mit Filter 3,5 l
Überholung 4,6 l
Fangen wir von unten mal an:
Die unteren Anschlüsse sind für die Ölkühler, hier sind von mir Blindstopfen eingeschraubt worden.
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Links -> Guste Rechts -> Bandit
Die Kupplung und das Getriebe folgen nach der weiteren Zerlegung
@ Jörg Simon : Du solltest dir noch mal unbedingt den Zündrotor der Bandit besorgen und einbauen
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
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- Meikel
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Weiter geht es mit der Kupplung:
Links immer Bandit / Rechts Guste
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MEIKEL
FAHR´N ????
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- Meikel
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Und nun das Getriebe:
Hier die beiden Motoren, ohne die unteren Motorengehäuse, die Motoren liegen mit der Oberseite auf der Werkbank.
Oben auf den Bildern die Kurbelwelle, links der Primärantrieb für Kupplung. In der Mitte die Steuerkette.
Rechts das Zahnrad für die Ausgleichswelle, nur bei bei dem Gustenmotor.
Auch hier -> Links Bandit / Rechts Guste
Und hier für mich eine wichtige Auffälligkeit -> Die Welle für den Schalthebel sitzt bei der Bandit vor der Schaltwelle, bei der Guste dahinter
Die Getriebe sehen soweit ähnlich aus, nur das die beiden Zahnräder in der Mitte bei der Bandit schwarz sind.
Das ist der 3. Gang, der geht bei der Bandit ganz gerne mal kaputt. Das ist reif für die Tonne, ich würde das nicht wiederverwenden.
Ich werden aber den Zylinder, die Kolben und den Zylinderkopf für meine Motoraufbau verwenden.
Hier die Abstände der beiden Getriebewellen -> Bandit 55 mm / Guste 65 mm
Damit ist mein geplantes Vorhaben, das Banditgetriebe in den G-Motor zu adaptieren, gescheitert
Dazu kommt noch das die Getriebe unterschiedlich breit sind. Das von der Bandit ist 4 mm breiter.
Hier die beiden Motoren, ohne die unteren Motorengehäuse, die Motoren liegen mit der Oberseite auf der Werkbank.
Oben auf den Bildern die Kurbelwelle, links der Primärantrieb für Kupplung. In der Mitte die Steuerkette.
Rechts das Zahnrad für die Ausgleichswelle, nur bei bei dem Gustenmotor.
Auch hier -> Links Bandit / Rechts Guste
Und hier für mich eine wichtige Auffälligkeit -> Die Welle für den Schalthebel sitzt bei der Bandit vor der Schaltwelle, bei der Guste dahinter
Die Getriebe sehen soweit ähnlich aus, nur das die beiden Zahnräder in der Mitte bei der Bandit schwarz sind.
Das ist der 3. Gang, der geht bei der Bandit ganz gerne mal kaputt. Das ist reif für die Tonne, ich würde das nicht wiederverwenden.
Ich werden aber den Zylinder, die Kolben und den Zylinderkopf für meine Motoraufbau verwenden.
Hier die Abstände der beiden Getriebewellen -> Bandit 55 mm / Guste 65 mm
Damit ist mein geplantes Vorhaben, das Banditgetriebe in den G-Motor zu adaptieren, gescheitert
Dazu kommt noch das die Getriebe unterschiedlich breit sind. Das von der Bandit ist 4 mm breiter.
MEIKEL
FAHR´N ????
Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !
Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-
FAHR´N ????
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- sittich
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Ich dachte immer, die sind bis zum Getriebeausgang identisch - schöner Irrtum.
Warum wolltest das Getriebe der Bandit nehmen? Wegen der kürzeren Übersetzung?
Warum wolltest das Getriebe der Bandit nehmen? Wegen der kürzeren Übersetzung?
Ein fremdes Gesicht am Horizont? Und los geht's - volle Hosen sind ein Menschenrecht!
(BBB - Bund Besorgter Bürger)
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Wohl eher wegen dem 6. Gang
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.
-
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Den 6. Gang gibs nur bei der 6er. Oder ich hab bei meiner B12 was falsch mitgekriegt
- Meikel
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Eigentlich wäre eine längere Übersetzung das Ziel gewesen.
Bei der 1250er, der Wasserbandit, gibt es auch sechs Gänge.
Aber auch das passt so überhaupt nicht in den G-Motor
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Getriebe/Motor vom US-Modell der G.
Aber auch das ist nicht so einfach.....
Bei der 1250er, der Wasserbandit, gibt es auch sechs Gänge.
Aber auch das passt so überhaupt nicht in den G-Motor
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Getriebe/Motor vom US-Modell der G.
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MEIKEL
FAHR´N ????
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
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- Meikel
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Zum einen, wäre die von mir zu weit weg und zum anderen wollte ich nicht eine ganze G kaufen, um ein Getriebe zu bekommen.
MEIKEL
FAHR´N ????
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- charly_arthur
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Hallo, meine in einem Verkaufsprodpekt gelesen zu haben, dass die G ein max Drehmoment von.ein paar neunzig Nm hat..
Grüsse
Charly
der ohne G
- poolfoot
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Das G und Bandit nicht kompatibel sind, hatte ich schon mal geschrieben. In meiner G habe ich die Bandit-Kupplung montiert, war eine Heidenarbeit. Aber funzt. Allerdings ergibt das eine kürzere Übersetzung, was mir aber bei Beschleunigungsorgien immer ein sehr zufriedenes Geühl bringt. Da ich kaum Autobahn fahre macht das nix.
Gruss Poolfot
Gruss Poolfot
watch it at Doors reloaded
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Warum ergibt das ne kürzere Übersetzung??
Bernd
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Weil bei der Bandit-KW das das Zahnrad einen kleineren Durrchmesser hat, und der Kupplungszahnkranz einen Grösseren. Ergibt eine kürzere Übersetzung. Dafür läuft die Ölpumpe etwas schneller, weil das G-Antiebsrad bleiben musste.
Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.
Schönen Abend noch, Poolfoot
Ich hoffe, dass ich das verständlich geschrieben habe.
Schönen Abend noch, Poolfoot
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- Schraubfix
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Die Zähnezahl im Primärtrieb ist unterschiedlich
edit : Poolfoot war schneller und genauer
edit : Poolfoot war schneller und genauer
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Re: Motorenvergleich Guste -> Bandit
Danke für die super Erklärung!
Bernd
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