Stotternder Motor beim Hochdrehen

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knima
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Stotternder Motor beim Hochdrehen

#1 Beitrag von knima » Do Jul 30, 2009 14:51

Hallo,

nachdem ich jetzt die ersten 500km mit der G hinter mir habe, ist folgendes Problem aufgetreten.
Ich muss dazusagen, daß ich bisher noch keinen Luftfilter und Zündkerzen kontrolliert habe. Gerade dabei, aber wenig Zeit.

Zustand ist egal ob warm oder kalt.
Wird der Motor beim Fahren normal hochgedreht, so stottert die Gasannahme und Motorlauf deutlich zwischen 2500 und 4000-4500 u/min.
Und zwar so, daß eigentlich keine Leistung ansteht und man es auch ganz deutlich hört.
Kommt die Drehzahl dann über die 4500 so geht die Fuhre ohne Problem bis in den roten Bereich und ist auch zwischen 4500 und Ende einwandfrei fahrbar.

Bekannter mit Triumph Tiger meinte, daß es bei Ihm auch so war und hier die ventile verstellt waren.
Bei der Probefahrt beim Kauf war dieser Zustand nicht vorhanden.

Kann es der Vergaser sein, wie so oft schon beschrieben hier ?

EZ:92
38.000 km
Ich weiß leider nicht wann der letzte Kundendienst gemacht wurde.

Ich danke schon mal für die Antworten.

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André
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#2 Beitrag von André » Do Jul 30, 2009 20:48

Hallo,

ich würde auf die Vergaser tippen. War bei meiner genau so, bis 4000 r/min nur geruckel und dann, ab die post. war aber im kalten zustand viel schlimmer als mit warmen Motor.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Bild Grüße aus der Mark-Brandenburg

André

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Meikel
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#3 Beitrag von Meikel » Do Jul 30, 2009 21:37

N´Abend,
falsches Ventilspiel (zu eng) würde zu einem Schlechten Leerlauf führen,
bei Andrés G waren drei O-Ringe für Synchronisieranschlüße (Nr. 28) weg.
Und die Nadeln ( Nr.11)waren verschlissen.
Ich gehe mal von Erfahrungen, was das Zerlegen von Motorradvergasern angeht, aus.
Wenn nicht, las die folgenden Arbeiten von jemanden machen der sich damit auskennt !!!!
Bei 38 TKm sollte kein all zu Großer Verschleiß an den Vergaserinnereien sein.
Dreck und Ablagerungen im Benzin sind da schon wahrscheinlicher.
Die Schwimmerkammern mal in ein Glas entleeren, ist der Sprit sauber,
geht es an das Zerlegen der Vergaser
Bild

Als erstes mal prüfen, ob die Kappen (Nr.37) und die Ringe( Nr.38) noch da sind.
Das geht auch ohne den Tank abzubauen.
Danach mal die Deckel( Nr.1) abschrauben und schauen ob die die besagten O-Ringe noch da sind.
Dabei gleich prüfen ob die Membranen ( Nr.5) einwandfrei sitzen und nicht porös sind.
Dann die Federn (Nr.10) rausnehmen und dann kommt der Schieber (Nr.6) raus.
Die Nadeln dürfen keine blanken Stellen haben, alles was man an Macke mit dem Fingernagel auf der
Nadel spüren kann bedeutet das aus für die Nadel. Der Clip (Nr.7) sollte fest auf der 2.Kerbe von oben sitzen.
Der Clip arbeitet sich in der Kerbe ein, was dann zum Bruch und zum Inhalieren durch den Motor führt.
Zum Schluß die Plastikscheiben(Nr.8 & 9) prüfen, die dürfen keine Macken haben.
Die größere (Nr.9) von beiden gehört nach oben.
Beim Zusammenbau bitte die korrekte Einbaulage aller Teile immer noch mal überprüfen.
Lieber alles noch mal auseinander nehmen und immer einen Vergaser nach dem anderen zerlegen.
Sauberkeit und ein sauberes Tuch als Ablage sind das A & O bei solchen Reparaturen.
Druckluft und Bremsenreiniger wären auch gut bei so etwas....

Viel Erfolg und ruhig mal posten, was draus geworden ist.


MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#4 Beitrag von knima » Do Jul 30, 2009 22:00

Hallo,

danke für die Antwort. (solch eine Ausführlichkeit erschlägt einen) [smilie=1hammer.gif]
Aber man fühlt sich gut in so einem Forum !!!

Habe eben noch die Zündkerzen kontroliert.
Es sind die NGK.
Sie sind zwar dunkelbraun bis schwarz jedoch nicht verbraucht.
Wenn ich aber im Internet nach Kerzenbilder suche, bekomme ich bei schwarzen Kerzen die Aussage, daß der Motor zu fett eingestellt ist.
Dürfte aber nichts mit dem Ruckeln zu tun haben.

Ebenso den Luftfilter geprüft.
Dieser schaut noch wie frisch aus dem Laden aus. Es ist noch der orginale von Suzuki.

Werde mich das WE an die Anleitung von Meikel machen und den Vergaser kontrollieren.

Bericht folgt.
Evtl. auch Bilder.

Viele Dank schon mal im voraus.

Gruß und schönes WE

Marc

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#5 Beitrag von VOODOO » Do Jul 30, 2009 22:50

Ebenso den Luftfilter geprüft.
Dieser schaut noch wie frisch aus dem Laden aus. Es ist noch der orginale von Suzuki.
Von Aussen kann man das nicht unbedingt beurteilen. Meine sahen von aussen auch noch gut aus, aber es drang kein Licht mehr durch das Material nach innen, so wie bei nem Neuen - PECHSCHWARZ.
Bernd
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#6 Beitrag von Rolf » Fr Jul 31, 2009 23:03

Jetzt noch meine Anti-Bastler-Zugabe:
Es kann auch Rost/Dreck im Tank sein.
Autobenzinfilter dazwischen und 'gut' is, natürlich nich im Tank. Den sollte man mal unter die Lupe nehmen.

Hab ich so schon gehabt.

Gruss - Rolf
Bild

Fürth zählt in Franken nicht, steht sogar bei Wikipedia:
Fürth in Bayern
*flöt*

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#7 Beitrag von Speedy » Sa Aug 01, 2009 14:39

Wenn du den Vergaser ausbauen und überprüfen willst dann nimm auch gleich den kleinen Filter raus
der in der Versorgungsleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser sitzt.
Du ziehst die Leitung ab vom Vergaser und dann kommt er zum Vorschein.
Nicht mehr als ein Fingerhut das Teil.

So wie Rolf schon schrieb: Benzinfilter aus dem Zubehör dazwischen und gut ist.

Warum ? :pfeif:

Der Orig.-Filter setzt sich gern mal zu (Teil Nr. 14) [smilie=1hammer.gif]


Bild
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#8 Beitrag von knima » So Aug 02, 2009 11:36

Hallo,

erst mal vielen Dank für all die Hilfe.

Hier mal der erste Bericht.

Kappen und Ringe (37 & 38) waren vorhanden.
Danach immer einen Deckel aufgeschraubt.
An den beiden äußeren Vergasern fehlten die O-Ringe.

An allen Vergasern waren die Membranen nirgendwo porös.
Alle Nadeln waren an der Oberfläche OK

In die Deckel der Vergaser sind irgendwelche Plastikscheiben mit einer Art Bauschaum reingeklebt.
An einem Deckel war da auch die Feder drin festgehakt.

Am rechten Vergaser dann wahrscheinlich der Fehler.
Habe hier den Deckel abgeschraubt.
Wie an den anderen auch, hatte sich die Membran schön am Deckel festgesaugt.
Membran war OK
Danach den Schieber mit Nadel heraus genommen, aber es war keine Nadel mehr dran.
In den Vergaser geschaut und da steckte die Nadel noch drin.
Diese dann herausgenommen und gesehen, daß sich der Halteclip, wie von Meikel beschrieben,
in die Nadel eingearbeitet hat und ganz leicht herausging, dieser war dann auch noch im Schieber.

Danach bin ich erstmal zum Suzukihändler gefahren und wollte die Ersatzteile bestellen.

Nadel
Clip
jeweils die untere und obere Plastikscheibe
O-Ringe

da wollte der Händler für die 4 Vergaser 118€

ist da normal für diese Kleinteile ?

bekommt an die irgendwo günstiger ?


Danke
Marc

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#9 Beitrag von Speedy » So Aug 02, 2009 14:57

Die Kosten sind "normal" für diese Kleinteile. :evil:

Das sind Präzisionsteile die anscheinend einfach teuer sein "müssen".

Du kannst bei Topham noch nachfragen: Topham Link,klick mich !

Wird aber nicht wirklich günstig sein schätze ich.



Zwei Möglichkeiten hast du,eine Wahl die schon mehrere hier hatten:

1. Vorhandene Vergaser renovieren

2. Auf Bandit-Vergaser umrüsten

Zum Überlegen:
Beim ersten hast du den gleichen Vergaser der nach ca. 30 tkm wieder Ärger machen könnte,wohlgemerkt könnte.
Vieleicht sind bis dahin dann die Führungen wirklich beim Verschleissen (alles Plaste)

Beim zweiten hast du einen komplett standfesteren Vergaser,der das gleiche kostet wie die Reparatur des alten.
In der Bucht (ibäh) werden die Dinger immer mal für umme 100 Eur angeboten.
Vorteil: DIe G läuft besser wenn er richtig eingestellt ist.
Setzt jedoch Schrauber+Bastelgeschick voraus.

Wenn du dich entschieden hast meld dich mal.

:wink:
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#10 Beitrag von arnold » Di Aug 04, 2009 22:08

:pfeif: ja da hat der speedy wohl recht, leider hab vor ca 3 Jahren rund 95 €uronen bezahlt....hat sich aber gelohnt....wünsch dir viel Erfolg....und häng die Nadeln gleich in die richtige Kerbe...nimm die sufu, ich meine der Mike hat da toll drüber berichtet....
Gruß von Arnold aus dem Badenland

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#11 Beitrag von knima » Di Aug 04, 2009 22:11

Hallo,

hier mal wieder ein Bericht nach dem Zusammenbau des Vergasers.
Habe mir erst mal nur eine Vergasernadel und die dazugehörigen Teile beim Händler gekauft.

Beim Zusammenbau habe ich dann gesehen, das die anderen Nadeln und Scheiben so richtig Spiel haben und wie stramm die Scheibe Nr.9 auf die Vergasernadel geht.
Habe nochmal einen der anderen drei Vergaser aufgemacht.
Die alten Scheiben wackeln hier richtig. (Ist das OK so)
Und die Vergasernnadeln sind hier auch schon beim Clip Nr. 7 eingelaufen.

Evtl. werde ich doch noch die anderen Nadeln kaufen.

Danach alles wieder sorgfältigst zusammengebaut.
Schlüssel rumgedreht und die G sprang sofort an.
Danach erst einmal eine Probefahrt gemacht.
Im kalten Zustand war das Verhalten noch vorhanden.
Doch nach vielleicht 2 km wurde es weniger und nach ca. 3min war es dann weg.

Evtl. wird sie dieses Verhalten nach dem Austausch der drei restlichen Nadeln auch ablegen.

Noch ein paar Fragen bzgl. Vergaserrenovierung:

Welche Teile sollten denn ebenfalls geprüft werden und wenn wie sollten dann diese Teile aussehen.
Wenn nach 38.000 km die Nadeln schon so eingelaufen sind, sind evtl. auc andere Teile austauschwürdig.
Und wenn ich einen Banditvergaser ersteigere, was muss an dem erst alles getauscht werden, damit er wieder fit ist !!??

Danke für die Antworten.

So langsam kommt wieder die Erfahrung beim schrauben. Macht wieder verdammt viel Spaß. :) :) :gr: :gr:

Gruß
Marc

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#12 Beitrag von knima » Di Aug 04, 2009 22:13

Ach ja, noch eine Frage was die Kerbe angeht.
Alle Nadeln waren in der zweiten von oben eingehängt.

Was passiert wenn man alle in die dritte einhängt ??

Marc

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#13 Beitrag von Speedy » Mi Aug 05, 2009 06:57

Welche Teile sollten denn ebenfalls geprüft werden und wenn wie sollten dann diese Teile aussehen.
Die Schieberführungen können verschleissen,der Schieber bekommt im Teillastbereich Spiel.
Erkennbar am Abrieb und an der Führung.
Was passiert wenn man alle in die dritte einhängt ??
Das Gemisch wird fetter.
wenn ich einen Banditvergaser ersteigere, was muss an dem erst alles getauscht werden, damit er wieder fit ist
Fit sollte er von sich aus sein. :wink:

Jedenfalls muss der Vergaser der G angepasst werden.
Gaszüge ändern (Seele austauschen)
Chokezug etwas modifizieren (Feder von nem Kugelschreiber einbauen)
andere Düsen
Schläuche auf die Synchronanschlüsse stecken da sie schlechter zugänglich sind als beim Orig-Vergaser

Ansprechpartner für genauere Details wäre Meikel,der kennt sich da bestens aus.

Du solltest dir (immer noch) die Frage stellen ob du den alten Gaser weiter renovierst oder den von der Bandit einbaust.

Hast du den kleinen Benzinfilter rausgenommen wie ich es beschrieben hatte ?



Und zum Schluss:
Ein klitzekleines Danke für die Tipps verleiht Flügel... :pfeif:
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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#14 Beitrag von knima » Mi Aug 05, 2009 09:39

Hallo,

Entschuldigung bitte falls ein undankbarer Eindruck entstanden ist.
Ich bin absolut froh, daß es dieses Forum gibt und möchte mich für alle Tipps bedanken. [smilie=sign3_thanx.gif]

Nein Benzinfilter noch nicht getauscht.
Muss mir erst bei Louis einen neuen holen, dann wird dieser auch getauscht.

Danke
Marc

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Re: Stotternder Motor beim Hochdrehen

#15 Beitrag von knima » Mo Dez 07, 2009 08:33

Hallo,

ich wollte mich nach der Fehlersuche mit einem neuen Zwischenstand melden.

Ich habe jetzt den Vergaser reinigen und synchronisieren lassen. (Waren sehr verstellt laut Mechaniker)
Beim Umltraschallreinigen sind dann auch gleich die Platikscheiben in den Vergaserdeckeln rausgefallen. ( Sie dürfte jetzt 100PS haben statt 98PS )
Ebenso habe ich hier die Innereien geprüft und alle 4 Plastikscheiben (Teil Nr. 9) ersetzt. Die anderen Teile schauten noch gut aus.
Es wurden neue Zündkerzen (Empfehlung von euch: Denso) eingebaut.

Aber das Problem ist immer noch vorhanden und stellt sich jetzt folgendermaßen dar:

Motor ist kalt, startet aber mit Choke sofort und ohne Problem und läuft mit Choke einwandfrei und rund.
Drehe ich jedoch am Gashahn, so geht sie mit Stottern und Auspuffknallen ca. bis maximal 4-5000 U/min.
Ebenso wenn ich in diesem Zustand fahre, von 1000 bis 2000 kann man fahren, bis ca. 4.500 U/min stottert und knallt sie.
Lasse ich hier das GAS wieder los gibt es ebenfalls Auspuffknallen.
Ist sie über diesen Punkt drüber, dreht der Motor ohne Probleme.

Mit zunehmender Motorerwärmung wird das Problem weniger und ist schließlich im warmen Zustand nicht mehr zu bemerken.
Wobei ich hier sagen muss, daß sie meiner Meinung nach bei konstanter Fahrt so um die 5000 U/min ein Motorzuckeln hat.
Ich dachte bisher immer , das Vorderrad hätte evtl. eine Unwucht oder der Lenkkopf hätte was, aber nach den Erkenntnissen jetzt, sind es Motorruckler.

Was ich auch vergessen hatte zu sagen , war, daß auf der Maschine eine Eagle 4in1 drauf ist. (Laut Forum sollte das an der Einstellung nicht ändern.)
(Sie ist mir eigentlich zu laut, aber ne orginale ist neu zu teuer)
Die Düsen sind noch die orginalen 36,5 laut Mechaniker.

Vielleicht kann mir jemand hier wieder weiterhelfen.
Sind es evtl. die Zündkabel bzw. die die Zündspulen ? (im Moment sind zwei Spulen mit Kabeln in der Bucht drin)

Danke schön schon mal im voraus.

Gruß Marc

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