GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
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GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Hallo liebe GSX G Gemeinde,
ich habe mir eine GSX G Bj. 91, gedrosselt auf 98 PS, zugelegt und habe ein paar Fragen. Ich weis nicht, ob dieses Forum das 100% passende ist - es schien mir zumindest das am ehesten zutreffende.
1. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Schaltdiagramm, also Zusammenhang zwischen Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit, her bekommen könnte ?
2. Unter der Sitzbank, links gleich hinter der Batterie ist ein kleiner Drehknopf, den man nach rechts oder links in Richtung H oder S drehen kann. Was stellt man damit denn ein ?
3. Leider war bei dem Motorrad der Werkzeugbeutel nicht mehr dabei. Hab so ein Ding schon bei ebay gesucht - kein Erfolg. Falls jemand einen Tipp hat, woher oder eins übrig hat - ich würde das gerne kaufen wollen.
4. Die Tankuhr scheint eher grob abzuschätzen, was im Tank wirklich los ist. Sie stand kurz vor Reserve, worauf ich auf der Autobahn unter Angstschweiß panisch auf eine Tankstelle gewartet habe. Als ich dann tanke, gehen mal gerade reichlich 12 Liter rein - also noch massig Luft. Ist das normal ? Das muss man wohl akzeptieren ?!
Entschuldigung wegen dem Themenmix. Bitte lasst mich trotzdem an Eurem Wissen teilhaben.
Danke bis dahin,
Udo
ich habe mir eine GSX G Bj. 91, gedrosselt auf 98 PS, zugelegt und habe ein paar Fragen. Ich weis nicht, ob dieses Forum das 100% passende ist - es schien mir zumindest das am ehesten zutreffende.
1. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Schaltdiagramm, also Zusammenhang zwischen Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit, her bekommen könnte ?
2. Unter der Sitzbank, links gleich hinter der Batterie ist ein kleiner Drehknopf, den man nach rechts oder links in Richtung H oder S drehen kann. Was stellt man damit denn ein ?
3. Leider war bei dem Motorrad der Werkzeugbeutel nicht mehr dabei. Hab so ein Ding schon bei ebay gesucht - kein Erfolg. Falls jemand einen Tipp hat, woher oder eins übrig hat - ich würde das gerne kaufen wollen.
4. Die Tankuhr scheint eher grob abzuschätzen, was im Tank wirklich los ist. Sie stand kurz vor Reserve, worauf ich auf der Autobahn unter Angstschweiß panisch auf eine Tankstelle gewartet habe. Als ich dann tanke, gehen mal gerade reichlich 12 Liter rein - also noch massig Luft. Ist das normal ? Das muss man wohl akzeptieren ?!
Entschuldigung wegen dem Themenmix. Bitte lasst mich trotzdem an Eurem Wissen teilhaben.
Danke bis dahin,
Udo
Viele Grüße aus dem Sachsenlande.
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Meine G und ich auf großer Tour.
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Das nenn ich Spaß.
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- kischi
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Hallo Udo
Erst mal herzlich willkommen , zweitens der kleine Knopf reguliert die Federvorspannung , meiner Ansicht nach ist zu soft (s) garnicht so gut .
Es gibt hier im Forum ein Wicki , zusammengestellt von den meisten Benutzern .
Dan findest du bestimmt antwort auf deine Fragen
Gruß Kischi
Erst mal herzlich willkommen , zweitens der kleine Knopf reguliert die Federvorspannung , meiner Ansicht nach ist zu soft (s) garnicht so gut .
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We ought to but we don`t
- VOODOO
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Willkommen im Forum, dem wohl Richtigsten zur G
zu1
sowas gabs mal in ner Motorrad-Ausgabe
zu2
das Rädchen ist für die Dämpfung (die Federvorspannung funzt mit dem Drehring über der Feder)
zu3)
gibbet inne Bucht nur selten, da es meist weggerostet oder dem Altmetall zugeführt worden
zu4)
die Tankuhr ist ein Schätzeisen
zu1
sowas gabs mal in ner Motorrad-Ausgabe
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das Rädchen ist für die Dämpfung (die Federvorspannung funzt mit dem Drehring über der Feder)
zu3)
gibbet inne Bucht nur selten, da es meist weggerostet oder dem Altmetall zugeführt worden
zu4)
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Bernd
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- kischi
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
@ vodoo
Da hab ich mich wohl geirrt , an der Vorspannung hab ich nie gedreht
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- VOODOO
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
KISCHI, da hilft nur : G kaufen und mal durchschrauben!
Bernd
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- Fraro
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Auch immer wieder gern drauf hingewisen: Die foreninterne Mängelliste der G
Das Werkzeug brauchst Du Dir nicht zu suchen, das taugt eh nix. Kauf Dir lieber ein bißchen Werkzeug für unterwegs (Zünndkerzenschlüssel, Ring-Gabelschlüssen 10, 14, 15 und 17 mm, Schraubendreher flach und kreuz, Stromprüfer/Duspol, eine Dose Caramba (oder WD 40, je nach Geschmack). Eine Kombizange, ein Seitenschneider, einen Satz Inbus- und schon biste für das meiste gerüstet.
Wenn Du schrauben kannst.
Wenn nicht: laß das Zeug zuhause und ruf' den ADAC. So mach' ich das wenigstens.
Das Werkzeug brauchst Du Dir nicht zu suchen, das taugt eh nix. Kauf Dir lieber ein bißchen Werkzeug für unterwegs (Zünndkerzenschlüssel, Ring-Gabelschlüssen 10, 14, 15 und 17 mm, Schraubendreher flach und kreuz, Stromprüfer/Duspol, eine Dose Caramba (oder WD 40, je nach Geschmack). Eine Kombizange, ein Seitenschneider, einen Satz Inbus- und schon biste für das meiste gerüstet.
Wenn Du schrauben kannst.
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Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!
(Kermit, 1976)
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Hallo Udo,
Fragen zur Technik in den einzelnen Foren posten. Dann wird dir auch
schnell geantwortet. Das war schon mal richtig
Willkommen im wohl umfangreichsten G-Forum.
Viel Spaß hier wünscht
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Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!
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- klaus
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Hallo Udo,
viel Spaß bei und mit uns
Das Gangdiagramm brauchste nicht, weil Kardan da gibts nichtst zu basteln
Für die Dämpfungseinstellung = Rädchen gibts im Wiki in Bezug auf Gewicht u.ä. einige Angaben.
Das Bordwerkzeug ist S..... Du brauchst außer den Angaben von Fraro nur einen besonderen Kerzenschlüssel,
bzw. Hakenschlüssel für die Feder.
Die Tankuhr war immer mein Wettpartner 3L oder 5L bei kompl. leer.
Gruß Klaus
viel Spaß bei und mit uns
Das Gangdiagramm brauchste nicht, weil Kardan da gibts nichtst zu basteln
Für die Dämpfungseinstellung = Rädchen gibts im Wiki in Bezug auf Gewicht u.ä. einige Angaben.
Das Bordwerkzeug ist S..... Du brauchst außer den Angaben von Fraro nur einen besonderen Kerzenschlüssel,
bzw. Hakenschlüssel für die Feder.
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Liebst Du eine Hexe, ist Dein Leben ein Abenteuer.
Manchmal mag ich Abenteuer
Betr. Facebook ich habe mich auch nie für die Poesiealben meiner Mitschülerinnen interessiert
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- 3_Evil
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Ihr immer mit euren Tankanzeigen..... ts...ts...
"Das Auto geht nicht schlecht, könnte nur ein bißchen mehr Leistung vertragen..."
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).
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- Eulenspiegel
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Zu den beiden Punkten kann ich noch etwas beitragen:udo35 hat geschrieben: 1. Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Schaltdiagramm, also Zusammenhang zwischen Gang-Drehzahl-Geschwindigkeit, her bekommen könnte ?
4. Die Tankuhr scheint eher grob abzuschätzen, was im Tank wirklich los ist. Sie stand kurz vor Reserve, worauf ich auf der Autobahn unter Angstschweiß panisch auf eine Tankstelle gewartet habe. Als ich dann tanke, gehen mal gerade reichlich 12 Liter rein - also noch massig Luft. Ist das normal ? Das muss man wohl akzeptieren ?!
zu 1) Der Motor hat dicke genug Dampf. Deshalb merke ich mir einfach, dass bei ca. 95km/h 4000 Umdrehungen anliegen (5. Gang). Stimmt das nicht, dann ist erst der 4. Gang drin.
zu 4) Man sagt, die Tankuhr ginge "nach dem Mond", dem Wasserstand des Ganges oder sonst irgendwas. Von daher kommt es darauf an, wie (un)genau Deine Tankuhr geht.
Ich stelle meine GSX zum Tanken auf den Zentralständer, weil dann mehr reingeht. Dann weiss ich, dass bei mir am Anfang der Reserve ca. 12L reingehen. Am Ende der Reserve sind es 15L, und damit ist noch genug Luft. Abgesehen davon, dass der Benzinschalter erst bei ca. 15L auf Reserve gestellt werden muss, und dann hast Du noch 5-6L. Von daher sind rein rechnerisch deutlich über 300km auf einer Tankfüllung möglich, wenn man nicht heizt wie ein Aff' .
Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Aktuell: Yamaha FJR (silber), Yamaha XJ900 Diversion S (rot)
Früher: BMW R850R (rot), Suzuki GSX1100G (rot), BMW K1100RT (blau), Suzuki VX800 (blau), Yamaha XJ900 Diversion S (blau), Honda Chopper 600 (rot)
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Hallo Eulenspiegel, Hallo Klaus ... das ist u.a. eines meiner Probleme: Bei 100 km/h dreht mein Motor eben schon mit ca. 4700, bei 150 liegen dann 7000 U/min an. Die Gänge hab ich gezählt, es ist der 5. Das scheint mir ein recht hohes Drehzahlniveau zu sein. Offenbar kann man doch an den Übersetzungen spielen ?! Deswegen will ich ja mal mit einem GangDiagramm abgleichen, was konstruktiv vom Hersteller vorgesehen ist. Udo
-
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
edit sacht das interressiert mal wieder keinen...
Zuletzt geändert von Speedy am Di Mai 11, 2010 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Spruch des Monats:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung.
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
udo35 hat geschrieben:Hallo Eulenspiegel, Hallo Klaus ... das ist u.a. eines meiner Probleme: Bei 100 km/h dreht mein Motor eben schon mit ca. 4700, bei 150 liegen dann 7000 U/min an.
Hmm, das wären ja 9000 U/min bei 192 km/h....
und das bei dem Lügentacho
Sicher, dass du ein Rad ab hast ?
Ich mein, dass du kein Gespann mit 14" Rädern fährst, da wär das Drehzahlniveau nämlich normal.
Rätselnde Grüße
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Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).
Mark Donohue, CanAm 1973, über seinen Porsche 917/30 (845 kg, 1100 PS, 0-300km/h in 11,3s).
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Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Das ist (leider) richtig. Bei dem Dampf des Geräts hätte man mit längeren Übersetzungen sicher mehr Spaß (Und weniger Verbrauch). Aber das ist nun nicht mehr zu ändern.udo35 hat geschrieben:Das scheint mir ein recht hohes Drehzahlniveau zu sein.
Und wie? Das Forum rätselt seit seiner Entstehung an einer Änderung der Tatsachen. Bei einem kardangetriebenen Mopped sind die Möglichkeiten zur Änderung nun mal sehr begrenzt. Entweder man findet ein baugleiches Mopped mit einer anderen Übersetzung (Gibts nicht) oder man lässt sich was anfertigen (Sehr teuer). Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige (Und das tu ich seit 1998), habe ich genau einen kennengelernt, der an seinem Getriebe einen Umbau hat vornehmen lassen. Für den 5. Gang wurde eine andere Zahnradpaarung eingesetzt, damit lag das Drehzahlniveau wenn ich mich recht entsinne um die 700 U/min unter der Serie. Das war aber eine Einzelanfertigung, sowas ist normalerweise nicht zu bezahlen.udo35 hat geschrieben:Offenbar kann man doch an den Übersetzungen spielen ?!
Selbst die Innereien der US-Ausführung des 5. Gangs, die im Vergleich zu den europäischen Modellen die genau umgekehrte Zahnradpaarung hat (Etwas länger), lassen sich nicht in unser Getriebe einsetzen.
Das kannst Du gerne tun, aber ändern wird das auch nix.udo35 hat geschrieben:Deswegen will ich ja mal mit einem GangDiagramm abgleichen, was konstruktiv vom Hersteller vorgesehen ist. Udo
cu Uwe
Re: GSX 1100 G Einsteiger hat Fragen
Also erst mal danke für Eure Kommentare. So oder so fühle ich mich doch etwas schlauer. Das mit der Getriebe- und Kardanabstufung und dem daraus resultierenden GSX spezifischen Geschwindigkeits-Drehzahlverhältnis lässt sich -denk ich mal- nur mit der Zwitterstellung des Bikes zwischen reinrassigen Choppern und Sportlern erklären. Das extrem niedertourige Cruisen ist (offenbar) nicht so gewollt, genauso wenig wie das drehzahl-überzüchtete Hochgeschwindigkeits-Rasen. Dem entspricht m.E. auch die Gesamtabstimmung Drehzahl-Drehmoment-Leistung-Gänge-Geschwindigkeiten.
Fahrwerksgeometrie (fast) eines Choppers, Optik und Sitzhaltung noch Touring - man bekommt eben beide Verhaltensweisen irgendwie. Wenn man das so sieht, passt wieder alles.
Wie auch immer. Ich bin Umsteiger von einer Bandit und war schon nach den ersten Metern begeistert vom Gesamtkonzept. Auch das hohe Gewicht finde ich persönlich als angenehm, bringt irgendwie Ruhe und Überlegenheit in die Fuhre. Bleibt trotzdem vernünftig händelbar. Nur schade, dass dieser Typ nicht weitergeführt wurde - in Richtung Einspritzung z.B.. Das Gesamtkonzept war m.E. richtig. Auch die GSX 1400 geht wohl zumindest fahrwerksmäßig schon wieder mehr in Richtung sportliche Zappeligkeit.
Na denn, viele Freude noch allerseits. Bis dahin mal wieder. Udo
Fahrwerksgeometrie (fast) eines Choppers, Optik und Sitzhaltung noch Touring - man bekommt eben beide Verhaltensweisen irgendwie. Wenn man das so sieht, passt wieder alles.
Wie auch immer. Ich bin Umsteiger von einer Bandit und war schon nach den ersten Metern begeistert vom Gesamtkonzept. Auch das hohe Gewicht finde ich persönlich als angenehm, bringt irgendwie Ruhe und Überlegenheit in die Fuhre. Bleibt trotzdem vernünftig händelbar. Nur schade, dass dieser Typ nicht weitergeführt wurde - in Richtung Einspritzung z.B.. Das Gesamtkonzept war m.E. richtig. Auch die GSX 1400 geht wohl zumindest fahrwerksmäßig schon wieder mehr in Richtung sportliche Zappeligkeit.
Na denn, viele Freude noch allerseits. Bis dahin mal wieder. Udo
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