Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

Fragen, Antworten und Tipps

Moderatoren: Admins, Moderatoren, Technikmod

Antworten
Nachricht
Autor
RCB
Mofaschieber
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2010 10:10
Postcode: 91056
Country: Germany

Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#1 Beitrag von RCB » So Mai 09, 2010 20:45

Hallo zusammen,

die Saison hat angefangen nur meine G hat das nicht mitbekommen bzw. weigert sich, da mitzumachen...

im letzten Jahr hat es damit angefangen, dass der TÜF mich wegen zu hoher CO- Werte nicht fahren lassen wollte. In der Werkstatt sagten sie mir, dass zusätzlich im Drehzahlbereichbis 3500/min ein Loch zu spüren sei. Ich hab davon nix gemerkt. Sie meinten dort, dass ich mich mal langfristig darauf gefasst machen soll, den Düsen-Nadel-Satz zu tauschen.
Nun habe ich vor zwei Wochen die erste Fahrt unternommen und siehe da - das Drehzahlloch ist auch für mich nicht mehr zu übersehen. Erst habe ich gemeint, dass es die üblichen Probleme nach dem Winter sind (obwohl ich die Vergaser immer leer laufen lasse). Aber diesmal musste ich selbst nach zwei Stunden Fahrt immer noch den Choke ziehen, damit ich im unteren Drehzahlbereich nicht stehen bleibe bzw. sie an der Ampel nicht ausgeht.
Danach habe ich mal die Vergaser aufgemacht und mir mal die Nadeln angeschaut. Ich meine, die sehen nicht schlecht aus (siehe Anhang
Nadel_2.jpg
). Von den beiden äußeren Vergasern habe ich auch mal das Schwimmergehäuse aufgemacht. Na ja - schlimm sah es da auch nicht aus.
Heute habe ich nun den ersten neuen Sprit getankt und habe da mal 80ml Fuel line cleaner von ProTec dazu gegeben. Bin aber seit dem noch nicht gefahren. Gibt es aus Eurer Sicht noch etwas, was man tun kann, um das Eine oder Andere auszuschließen, um vielleicht die 2-300,- € (oder mehr) zu sparen?

Danke im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lederclaus
Schraubfix
Beiträge: 1588
Registriert: Fr Jul 14, 2006 09:11
Postcode: 22119
Country: Germany
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#2 Beitrag von Lederclaus » So Mai 09, 2010 20:54

Interessant ist genau deswegen die Kerbe in dem weißen Kunststoffring. Die gehört da nämlich nicht hin. Und wegen dieser Kerbe ist die Düsennadel an den beiden Stellen beschädigt.

Dreh den Ring um, dann geht das nochmal. Und nimm mal die Nadeldüse heraus. Die ist bestimmt oval geworden und muß neu. (dann aber nur zusammen mit den Düsennadeln)

Wahrscheinlich sind auch die Schieberführungen verschlissen. (dann sieht man am Schieber oben eine hellgraue Masse. Wenn ja, müssen die auch neu.

Sowas kostet etwa 400,-- (Material) + die Arbeitszeit. Ein Banditvergaser (also alle 4) kosten zw. 120 und 200 Euro. Wenn das fachgerecht eingebaut und bedüst wird, sind die Probleme für lange Zeit vergessen. Die Vergaser sind sehr viel verschleißärmer.

Wie sowas geht, findest Du hier im Forum bzw. in der Suchfunktion.

Benutzeravatar
Meikel
G-Hilfe
Beiträge: 10731
Registriert: Fr Jul 14, 2006 14:35
Postcode: 21502
Country: Germany
Wohnort: 21502 Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#3 Beitrag von Meikel » So Mai 09, 2010 20:57

Hallo Zigarettenpapier :pfeif:
du scheinst ja von der ganz schnellen Truppe zu sein, was ?
Das mit der Vorstellung wird ganz gepflegt mal übergangen und man kommt gleich zum Thema :!:

Ich heiße dich hier erst einmal herzlich willkommen hier bei uns :!:


MEIKEL
MEIKEL

FAHR´N ????

Doping für die G ?
--> K&N, BSR 36, GSXR 4 in 2 ! ! !

Meine Dopingliste: Berta, Gina, Molly, Gertrud, Harry, Blacky, Bolle....
-> DIRTY <-> DORNRÖSCHEN <-> HARRY <-> ROLLO´S G <-> G-SIX <-

Benutzeravatar
Glücki
Lästerfix
Beiträge: 3861
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:05
Postcode: 29389
Country: Germany
Wohnort: Bad Bodenteich

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#4 Beitrag von Glücki » Mo Mai 10, 2010 17:54

Ach Meikel :wink:
Wenn ers nicht anders weis - auch egal. Er hat halt
nen Problem und Claus hats doch ausreichend und umfangreich
beantwortet.
Somit ist ihm geholfen und alle freuen sich.
Vielleicht begrüßt er uns ja doch noch im entsprechenden Fred.

cu
Glücki
Jeder Mensch bereitet uns auf eine gewisse Art Vergnügen. Der Eine,
wenn er ein Zimmer betritt, der Andere, wenn er es wieder verläßt!

RCB
Mofaschieber
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 09, 2010 10:10
Postcode: 91056
Country: Germany

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#5 Beitrag von RCB » Mi Mai 12, 2010 21:39

'tschuldigung - hätte man schon wissen können. :oops: Ich hatte es halt irgendwie eilig und nun bin ich selber ein paar Tage lang zu nichts gekommen...

Danke aber für die schnelle Antwort. Und - ja - von dieser grauen Masse war genug im Vergaser zu sehen. Ich werd's morgen mal probieren - den Kunststoffring zu drehen, obgleich ich jetzt so meine, dass diese Kerbe axial über den gesamten Ring geht und mir deshalb die Wirkung nicht so ganz klar ist.

Nun zu mir gibt es da nicht allzu viel zu sagen. Die G hat mit mir 18 Jahre auf dem Buckel. Bisher hatte ich nie wirklich ernsthafte Probleme - der Motor läuft immer noch 1A. Klar, langsam aber sicher stellen sich nun erste Altersschwächen ein. Letztes Jahr waren es die Simmerringe in der Telegabel und der verpatzte TÜF Termin... Aber offenbar deswegen hatte ich in all der Zeit nicht das Bedürfnis mich hier im Forum vorzustellen , geschweige denn Beiträge abzugeben.

Benutzeravatar
Volker
Moderator
Beiträge: 3289
Registriert: Fr Jul 14, 2006 08:50
Postcode: 24797
Country: Germany
Wohnort: Breiholz

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#6 Beitrag von Volker » Mi Mai 12, 2010 22:28

Moin, Laufleistung also etwa 50-60tkm!? Dann ist dein hinteres Federbein (sofern noch Original) demnächst auch dran ;) Nur das Du schon mal weißt, die alte Dame fängt jetzt an zu altern und sendet Signale :gr:

Gruß

Volker
Lausche der Weisheit, die dein Blut Dir rauscht.

Hartmut
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jul 19, 2006 22:40
Postcode: 63679
Country: Germany
Wohnort: Hessen Vogelsbergkreis Schotten

Re: Vergaserprobleme - der Xte- Beitrag

#7 Beitrag von Hartmut » Do Mai 13, 2010 20:14

Hallo!
Die Nadel sieht mir nicht nach der Original G-Vergasernadel aus. Oder irre ich mich da?

Gruß Hartmut
Zeit ist irrelevant, was zählt ist das Leben!

Antworten

Zurück zu „Rund um den Motor - Getriebe, Vergaser, Zylinder, Auspuff“